PLANÄNDERUNG. Pc Aufrüsten

Ich spiel kein Anno und ich merk ehrlich gesagt auch meine Postville G2 nicht wirklich beim Laden.

Wenn man mit seinem System arbeitet verstehe ich die Investition in eine SSD vollkommen, aber wenn man das System so nutzt wie ich -> Hochfahren FF öffnen, Messenger, Thunderbird und dann erst wieder beim herunterfahren schließen.
Ist eine SSD eigentlich unsinnig.

Ich hab sie mir nur wegen dem Nerdfaktor gekauft. ;)

Aber wie gesagt, muss jeder selbst entscheiden.

Tests gibts ja im Internet wie Sand am Meer.
 
Es gibt da schon einen Unterschied:
https://www.computerbase.de/2011-04/test-intel-core-i3-2100-2120/3/#abschnitt_gesamt
Aber meist "spürt" man eher langsame Festplatten und Grafikkarten als eine langsame Cpu, zumal deine Cpu nicht ganz langsam/schlecht ist. Du kannst etwa den Intel Core 2 Quad Q6600 als Orientierung nehmen.
Ein Solid State Drive (SSD) ist eine "Festplatte" auf Basis eine USB Sticks mit Controllerchip. Dort installiert man das Betriebssystem, Programme und Spiele. Daten wie Bilder oder Filme lagert man auf der normalen Festplatte. SSDs haben nur eine begrenzte Lebenszeit, die jedoch bei normaler Nutzung irgendwo um die 50 Jahre liegt. Eine SSD hat ca. 50-100 mal schnellere Zugriffzeiten und, je nach Alter der Festplatte, 5-25 mal höhere Datenübertragungsraten als eine Festplatte. Sata2, was du vermutlich hast, limitiert die SSD zwar in ihrer maximalen Transferrate, aber bei kleineren Dateien, was meist das Szenario ist, reicht Sata2 locker aus. Und die Zugriffszeiten werden nicht beschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Spiele noch drauf passen sollen, müssen es aber schon 128 GB sein. 64 sind da zu wenig.

Ich habe ja 80 und bei meiner Platte sind nachm OS + Programmen und nur einem installierten Spiel (Crysis I) nur noch ~ 15 GB frei.
 
Ok verschätzt... hab meinen Download Folder noch per default auf der SSD somit hab ich noch 18 GB frei der Rest ist voll mit Programmen Win 7 und eben Crysis.

Um zum Thema zurück zu kommen: Wenn auf die SSD Spiele sollen, dann müsste sie schon 128 GB groß sein. In meinen Augen ist dies aber reine Geldverschwendung.
Eine SSD lohnt sich erst richtig, wenn du große Programme häufig öffnest und schließt.

Ob der Firefox jetzt 2,8 sec. auf ner HDD oder 0,57 sec auf ner SSD braucht zum starten sollte ja jetzt nicht _DAS_ Argument sein.

Mit der HD6950 biste erst ma gut beraten und in der Zwischenzeit kannste ja mal Tests zum Rest anschauen was du dir noch so kaufen willst.
Vielleicht ist ja dann auch der Bulldozer käuflich zu erwerben und weißt den Sandy beim zocken in die Schranken wer weiß. (Und nein ich glaube den aktuellen Benches nicht! :P)
 
Hier bissl was zur SSD:
https://www.computerbase.de/2010-07/test-corsair-force-60gb/5/#abschnitt_bootzeiten
https://www.computerbase.de/2010-07/test-corsair-force-60gb/6/#abschnitt_anwendungsstarts
(sind diverse, ältere SSDs, neue sind etwas schneller, aber da hat es kaum mehr Festplatten zum vergleichen)

Ist sicher nicht nötig, aber auch die Mehrleistung eines i3 gegen deinen Prozessors ist nicht nötig. Die 6950 ist sicher eine deutlich bessere Investition, oder eben eine potente Karte von Nvidia.

PS: Eh du eine neue Grafikkarte kaufst solltest du prüfen wie viele pcie-Stecker an deinem aktuellen Netzteil sind. Man kann zwar 2 4er-Molex (alte Festplatten- und DVD-Laufwerkstromstecker) zu einem 6er pcie zusammen fügen, aber das mögen nicht alle alten Netzteile und die Grafikkartenhersteller raten davon ab. Potente Grafikkarten benötigen 2 6er pcie Stromanschlüsse (AMD HD 6870/6950 oder Nvidia 560 Ti/570). Manche sogar 1 6er und 1 8er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na-Krul schrieb:
PS: Eh du eine neue Grafikkarte kaufst solltest du prüfen wie viele pcie-Stecker an deinem aktuellen Netzteil sind. Man kann zwar 2 4er-Molex (alte Festplatten- und DVD-Laufwerkstromstecker) zu einem 6er pcie zusammen fügen, aber das mögen nicht alle alten Netzteile und die Grafikkartenhersteller raten davon ab. Potente Grafikkarten benötigen 2 6er pcie Stromanschlüsse (AMD HD 6870/6950 oder Nvidia 560 Ti/570). Manche sogar 1 6er und 1 8er.

Sehr guter Einwand.

Im allgemeinen wird wohl das NT nicht unbedingt darauf ausgelegt sein und du solltest nochmal bisserl Kohle in eins stecken.

450 bis 500 Watt NT sollte da locker hinkommen. Wird dich je nach Qualität zwischen 50 bis 120 € kosten.
 
Zurück
Oben