Also gibt es hier 2 Wünsche.
1) mehr Takt bei gleichen Verbrauch
2) beim jetzigen takt niedrigeren Verbrauch
Wer weiß vllt wird es beides geben. Boardparthner wird sicherlich beide Karten anbieten, wobei man abwarten muss bis die alten Karten verkauft sind (also noch etwas schlechtere Fertigung)
Das AMD nicht von Anfang an die 7970 mit hohen Takt ins Spiel gebracht hat sicherlich auch mit der 7950 zu tun. Der Abstand wäre zu groß.7950 degradieren müssen.
Weiteres konnte AMD dafür mehr 7970 925 Modelle auf den Markt bringen, also sie mit der 7970 1100 vllt hätte schaffen konnte und man hätte eventuell nicht unnötig chips zur
Die 7970 1100Mhz wird übrigens dann der direkte Konkurrent zur 680 sein. die 7970 950Mhz die 970.
Zumindestens nach dieser Tabelle hier
http://www.3dcenter.org/news/radeon-hd-7970-x2-nicht-vor-august-status-der-radeon-hd-7990-ist-unklar
Dass übrigens die 7870 oder 7850 zu teuer ist, liegt nicht nur an der Fertigung, sondern auch an NV die hier noch immer kein Gegenprodukt anbietet ( die alte Generation mal ausgenommen).
Allen in allen sieht man, dass AMD nicht mehr bereit ist NV die Speerspitze kampflos zu überlassen, und ihre Karten ebenso teuer verkaufen wollen, wie NV das schon Jahren macht.
Zur Zeit der HD 3870 sprach man ja von der deutlich günstigeren AMD alternative. Doch AMD zeichnet sich im GPU sektor immer mehr durch Qualität aus.
Darüber lässt sich sicherlich streiten, doch momentan sieht es so aus, beide Firmen können den Kunden etwas bieten, und der Kunde ist nun der geschmierte, der die Wahl der Qual hat.
Bsp wenn ich nur auf einen Monitor spielen würde, würde ich mireine NV nehmen, wenn ich vllt auf 3 Monitore spiele eine AMD aufgrund des höheren Speicher ect.
Wobei ich sagen muss, wenn ich eine Grafikkarte kaufen würde, dann die 7850 und die hat zu meiner 6870 noch nicht den wirklichen Preis um mich zu überzeugen. Da warte ich gerne auf die nächste Generation.
Doch sollte man da nicht AMD alleine die schuld geben. Wieso ist der GK 106 noch nicht da...
Wer weiß vlllt verzichtet NV momentan bewusst sogar auf die Karte, denn immerhin kaufen genug Fanboys die stärkeren Karten, da man nicht warten möchte... dann wenn es etwas abklingt beliefert man den Rest mit günstigeren Versionen.