Cr4y schrieb:
Also zen 6 auf am5 sollte hoffentlich noch drin sein.
Also ich wage mich da mal ganz weit aus dem Bambusfeld und sage: Zen 6 werden wir auf AM5 auf jeden Fall noch sehen.
Cr4y schrieb:
Außer DDR6 sehe ich bei AMD wenig Gründe, einen neuen Sockel einzuführen.
Nicht einmal unbedingt. Kommt auf das Pinout an und ob DDR6 mehr Pins benötigen würde, als DDR5. Was dagegen spricht, wäre der Bruch innerhalb des Sockels, weil es dann kein wirklicher AM5 mehr wäre, sondern eher das, was früher dann halt als "+"-Sockel kam.
Die Frage ist, wie "zukunftssicher" haben sie AM5 spezifiziert. Mit der TDP von 170 W und PTB von 230 W haben sie sich schon mal mehr Freiraum geben. Mit 28 PCIe5 Lanes ebenso.
KlaasKersting schrieb:
Excavator, Zen, Zen+, Zen2, Zen3 auf AM4 waren noch mal eine andere Liga, aber 3 Generationen sind immerhin eine mehr als bei Intel üblich.
Also Excavator kann man eher als "Nice-to-Have" abstempeln. Die meisten Boards kamen eigentlich erst mit Zen dann wirklich auf den Markt.
Zen+ kann man als Zen definieren, war ja keine wirklich neue Generation, eher eine Verbesserung. Am Ende waren es halt auch 3 Zen Generationen und vier Iterationen.
Klugscheißerpandi
VandeKamp schrieb:
Allerdings passen auf den aktuellen Sockel 1700 die Generationen 12/13/14
Kommt darauf an. Ich würde das lieber 3 Iterationen als 3 Generationen nennen. Geht es nach Generationen, liefen 1,5 Generationen auf dem Sockel. AlderLake ist mit GoldenCove eine Generation, RaptorLake ist mit RaptorLake eine "Zwischengeneration", mehr L2-Cache, besserer Prefetcher, aber weitgehend eben noch GoldenCove.
14 ist nur eine Iteration.
mfgchen schrieb:
Zen 6 auf AM5 wäre super - dann kann ich vom Zen 4 mit 6 Kernen ohne 3D-Cache auf Zen 6 mit 16 Kernen
Ich bin gespannt, aber denke Zen 6 können wir noch sicher auf AM5 mitnehmen.