News Plattform-Support: AMD verspricht für den Sockel AM5 neue CPUs bis „2027+“

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Smartbomb, Benjamin_Blume und 17 andere
Also zen 6 auf am5 sollte hoffentlich noch drin sein. Außer DDR6 sehe ich bei AMD wenig Gründe, einen neuen Sockel einzuführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Smartbomb, Nine-tailed Fox und 14 andere
Sehr erfreulich.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, MaverickM, Veitograf und 4 andere
Wenn der bisherige Rhythmus beibehalten wird, hieße das Zen 6 auf AM5 und Zen 7 auf AM6.

Excavator, Zen, Zen+, Zen2, Zen3 auf AM4 waren noch mal eine andere Liga, aber 3 Generationen sind immerhin eine mehr als bei Intel üblich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Papabär und Belter
Allerdings passen auf den aktuellen Sockel 1700 die Generationen 12/13/14 ;)

Aber ja, wird vermutlich die Ausnahme bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: tretisjunki
denke Zen6 wird somit auf AM5 mit DDR5 und AM6 mit DDR6 kommen, somit erspart man sich einen mix.
bin gespannt wie Intel nachlegt denn eine 24 vorgestellte Platform bis 26 unterstützen zu wollen sieht da alt aus gegen

Eine kurze Sockel Unterstütung, ist doch ein Markenzeichen von Intel :-D . Aber da AMD jetzt eine größere Konkurenz, als damals ist, überlegen die sich vielleicht ja ein Strategiewechsel

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, aid0nex und Icke-ffm
Nun würde es für den Sockel AM4 noch eine Ryzen 5950X3D oder 5900X3D CPU geben wäre ich bei AM4 geblieben.
Ist zwar schön, dass AM4 weitere Einsteiger X3D bekommen hat, aber im High End Bereich muss man auf AM5 wechseln.

Vor ein paar Tagen habe ich einem Kumpel einen Budget PC zusammengestellt und auch gebaut. Er hat einen kompletten PC mit Ryzen 5700X (139€) 4070 (529€), B550 (81€) 32GB Ram (67€) für 1040€ alles zusammen bekommen. Das war mit Intel 12/13/14 gen Schlicht nicht möglich.
Ist definitiv ein Pluspunkt für AMD 8/16 Core für 139€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, derSafran, Michael vdMaas und 3 andere
Zen 6 auf AM5 wäre super - dann kann ich vom Zen 4 mit 6 Kernen ohne 3D-Cache auf Zen 6 mit 16 Kernen (oder vllt sogar 32?) mit 3D-Cache wechseln und hab wieder ein Jahrzehnt Ruhe :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Knut Grimsrud, aragorn92, milliardo und eine weitere Person
Prinzipiell gut, die aktuellen letzte AM4-Veröffentlichungen haben aber für mich den Beigeschmack von Marketing-Veröffentlichungen, um genau das lange-Support-Image ausbauen zu können. Das ist schade, denn ein 5950X3D (mit dem Aufbau und der Softwareunterstützung des 7950X3D) wäre interessant gewesen, ebenso ein 5800XT3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ], aid0nex, Papabär und 5 andere
Gut das es eine Zukunft für meine Hardware gibt. Wenn es eine X3D CPU, bei der alle Kerne von dem Cache unterstützt werden, auf den Markt kommt tausche ich meinen 7950x3d noch einmal aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: neu.benutzer
VandeKamp schrieb:

Ist ja alles auch fast eine einzige CPU-Serie, unterscheidet sich teilweise nur durch mehr Cache (2MB statt 1,25) ;-P

Jedenfalls wird AM6 mit DDR6 als CAMM-Modul kommen, hoffe ich mal.
Wäre ja dumm, den Trend zu verpennen, wenn man sich so um 5 Jahre aus dem Rennen nimmt udn das alles Intel überlässt.
Und AM5 wird wie jetzt als Billig-Plattform erhalten bleiben, udn wir sehen dann noch späte Abfallprodukte als Nachzügler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Der Lord
Cr4y schrieb:
Also zen 6 auf am5 sollte hoffentlich noch drin sein.
Also ich wage mich da mal ganz weit aus dem Bambusfeld und sage: Zen 6 werden wir auf AM5 auf jeden Fall noch sehen.
Cr4y schrieb:
Außer DDR6 sehe ich bei AMD wenig Gründe, einen neuen Sockel einzuführen.
Nicht einmal unbedingt. Kommt auf das Pinout an und ob DDR6 mehr Pins benötigen würde, als DDR5. Was dagegen spricht, wäre der Bruch innerhalb des Sockels, weil es dann kein wirklicher AM5 mehr wäre, sondern eher das, was früher dann halt als "+"-Sockel kam.

Die Frage ist, wie "zukunftssicher" haben sie AM5 spezifiziert. Mit der TDP von 170 W und PTB von 230 W haben sie sich schon mal mehr Freiraum geben. Mit 28 PCIe5 Lanes ebenso.
KlaasKersting schrieb:
Excavator, Zen, Zen+, Zen2, Zen3 auf AM4 waren noch mal eine andere Liga, aber 3 Generationen sind immerhin eine mehr als bei Intel üblich.
Also Excavator kann man eher als "Nice-to-Have" abstempeln. Die meisten Boards kamen eigentlich erst mit Zen dann wirklich auf den Markt.

Zen+ kann man als Zen definieren, war ja keine wirklich neue Generation, eher eine Verbesserung. Am Ende waren es halt auch 3 Zen Generationen und vier Iterationen. Klugscheißerpandi
VandeKamp schrieb:
Kommt darauf an. Ich würde das lieber 3 Iterationen als 3 Generationen nennen. Geht es nach Generationen, liefen 1,5 Generationen auf dem Sockel. AlderLake ist mit GoldenCove eine Generation, RaptorLake ist mit RaptorLake eine "Zwischengeneration", mehr L2-Cache, besserer Prefetcher, aber weitgehend eben noch GoldenCove.

14 ist nur eine Iteration.
mfgchen schrieb:
Zen 6 auf AM5 wäre super - dann kann ich vom Zen 4 mit 6 Kernen ohne 3D-Cache auf Zen 6 mit 16 Kernen
Ich bin gespannt, aber denke Zen 6 können wir noch sicher auf AM5 mitnehmen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, Kitsune-Senpai, Grundgütiger und 2 andere
yassin2605 schrieb:
Eine kurze Sockel Unterstütung, ist doch ein Markenzeichen von Intel :-D . Aber da AMD jetzt eine größere Konkurenz, als damals ist, überlegen die sich vielleicht ja ein Strategiewechsel
Glaub ich nicht.
Der Intel-Foliensatz warum eine kurze Sockellebensdauer von Vorteil ist, ist sicher schon in Arbeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: janer77, aid0nex, MaverickM und 4 andere
VandeKamp schrieb:

Wobei gerade die letzten 2 "Generationen" eigentlich identische CPUs sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: neu.benutzer, Smartbomb, Denniss und 3 andere
Reihensechser schrieb:
kurze Sockellebensdauer von Vorteil
na für die MB-Hersteller definitiv... die armen, die wollen weiter Bretter verkaufen, und dabei die Vorgaben von AMD und Intel ignorieren und damit CPU-Schäden bei den Anwendern in Kauf nehmen 😝

ich hoffe trotzdem, dass ich noch bis AM6 ausharren kann 💪

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
DevPandi schrieb:
Die Frage ist, wie "zukunftssicher" haben sie AM5 spezifiziert. Mit der TDP von 170 W und PTB von 230 W haben sie sich schon mal mehr Freiraum geben. Mit 28 PCIe5 Lanes ebenso.
TDP ist wohl mehr als ausreichend, auch für 24 Kerne. IO ist zwar für den consumer Bereich denke ich locker ausreichend, aber Intel wird dort ausbauen während AMD hier Stillstand hat.
Arrow Lake kommt mit 32 Lanes + Thunderbolt. Je nachdem also bis zu 8 Lanes mehr.

Ich gehe jetzt mal davon aus das ZEN 6 noch auf AM5 erscheint. DDR6 wird erst 2025/2026 ein Thema und dann erst im Server Segment.

Oh oh, das hört sich gut an.
Sofern es dann nicht eine Pseudo CPU ist, damit man sagen kann, da CPU bis 2028, war nicht gelogen.
Ergänzung ()

sNo0k schrieb:
na für die MB-Hersteller definitiv... die armen, die wollen weiter Bretter verkaufen,
Wenn man CPUs nicht entsorgt, braucht ja jede CPU ein Mainboard.
Wenn ich upgrade, dann geht meine CPU in der Familie weiter, da brauchts dann meistens ein neues MB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nine-tailed Fox und Kitsune-Senpai
Der 9900X wird wohl das Herz meiner neuen Plattform, welcher damit den 5900X ablösen wird.

Die Reviews werden Klarheit bringen.

Als kleine Fußnote möchte ich noch anmerken, dass mancher Forist sich doch bitte vor dem Verfassen eines Beitrages darüber im Klaren sein sollte welche Größe mit den 'Instructions Per Cycle/Clock' beschrieben wird. Das ist ja zum Schreien welche Rechnungen hier teilweise aufgemacht werden.

Falscher Thread.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben