• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Playstation 3, Xbox 360, Wii: Vor und Nachteile! -- KEINE KAUFBERATUNG !

Zur X-Box 360:

Zumindest unter Anmerkung (persönlich empfinde ich es eher als Nachteil) könnte noch aufgenommen werden, dass volljährige Spieler hier in Deutschland einige Einschränkungen hinnehmen müssen:

- Spiele, denen die USK die Kennzeichung verweigert, werden von Microsoft hierzulande gar nicht veröffentlicht bzw. angeboten. Besonders kurios wird es bei Multiplattformtiteln: Während man PC bzw. PS3-Version bei Nachfrage kaufen könnte, ist dies bei der X-Box 360 Version nicht möglich.
Aktuell trifft es gerade Army of Two. Die PS3-Version wird es hier "unter" dem Ladentisch geben, die 360-Version kann man wieder nur über das Ausland beziehen.

- das Online-Angebot von X-Box Live ist dementsprechend "zensiert". Es gibt leider keinen ab 18er Bereich oder ein System zur Alterverifikation. Downloads unter Umgehung der Länderkennung sind auch nicht mehr möglich: Der Rest der Welt darf alles sehen und herunterladen. Bereits eine 18er-Kennung verhindert das auftauchen von Spielen bzw. Demos. Betroffen sind leider auch Zusatzinhalte, wie z.B. bei Gears of War.

Wenn du das ganze jetzt noch kürzer formulieren könntest wär es eine überlegung wert.

Shagrath schrieb:
Ich dachte hier soll ein besonderes Augenmerk auf die Konsolen als Spieleplattform gelegt werden? Deiner "alten" Argumentation folgend hätten die Browser in den Listen nichts verloren.

Das ist eine Konsolen Vor- und Nachteilen Dokumentation.
Ein Internet Browser ist ein relevanter Aspekt, denn ich surfe Abends wenn ich die E-Mails checke, usw. immer von der Couch aus.

Gruß Rodney

Das mag ja sein, dass Du das tust. Sicher auch noch ein paar andere.
Trotzdem stellt sich mir die Frage, ob man Geräte wie die PS360 deshalb abseits ihrer eigentlichen Funktion - als Spielekonsole - betrachten sollte. Ich behaupte, dass "Du zusammen mit Deinen Browsergenossen" nicht signifikant bist :schluck:

Wenn man das jetzt doch tut, müsste man auch andere Aspekte noch weitergehend beleuchten. Denn bislang ist das eine Vor- und Nachteiledokumentation von Spiele-Konsolen ;)

ToXiD schrieb:
Zur X-Box 360:

Zumindest unter Anmerkung (persönlich empfinde ich es eher als Nachteil) könnte noch aufgenommen werden, dass volljährige Spieler hier in Deutschland einige Einschränkungen hinnehmen müssen:

- Spiele, denen die USK die Kennzeichung verweigert, werden von Microsoft hierzulande gar nicht veröffentlicht bzw. angeboten. Besonders kurios wird es bei Multiplattformtiteln: Während man PC bzw. PS3-Version bei Nachfrage kaufen könnte, ist dies bei der X-Box 360 Version nicht möglich.
Aktuell trifft es gerade Army of Two. Die PS3-Version wird es hier "unter" dem Ladentisch geben, die 360-Version kann man wieder nur über das Ausland beziehen.

- das Online-Angebot von X-Box Live ist dementsprechend "zensiert". Es gibt leider keinen ab 18er Bereich oder ein System zur Alterverifikation. Downloads unter Umgehung der Länderkennung sind auch nicht mehr möglich: Der Rest der Welt darf alles sehen und herunterladen. Bereits eine 18er-Kennung verhindert das auftauchen von Spielen bzw. Demos. Betroffen sind leider auch Zusatzinhalte, wie z.B. bei Gears of War.

Das stimmt doch so nicht, ich habe bisher alle hier in Deutschland verbotenen Titel ganz normal unterm Ladentisch kaufen können. Neustes Beispiel ist The Club, was man ganz normal hier kaufen kann für die Xbox360, nur liegt es eben nicht offiziell aus. Einfach bei den Standartgameshops nachfragen, die haben die da und mit deinem Ausweiß kannst du es dann auch erwerben.

Auch das runterladen von Inhalten die nur auf US-Severn liegen ist möglich.
Dazu benötigt man nur einen US-Account und für einige Extra Inhalte wie z.B. die Maps von Gears of War kann man auch in ganz normal runterladen in dem man einen Proxyserver zwischen der Xbox360 und der Onlineanbindung schaltet.

Der Ps3 Makrtplatz ist doch auch zensiert, ich weiß nicht ob es The Club nun im EU Store gibt. Als ich es vor längerer Zeit bei einem Freund spielen wollte, war es im EU Marktplatz noch nicht zu finden.

Ich meine auch das es hauptsächlich um einen Vergleich des Spiel Aspektes der Konsolen gehen sollte.

Die Web Browser könnte man evtl. unter Anmerkungen aufführen. Allerdings sollte man ME mit der selben Argumentation auch die "Guten Multimedia Eigenschaften" von XBox 360 und PS3 (sowie auch deren BluRay Laufwerk) dorthin verschieben. Das externe HD-DVD Laufwerk der XBox gehört ja mittlerweile bestenfalls auch noch unter diese Rubrik.

Was mir sonst noch bezüglich der Wii aufgefallen ist (sonst kümmert sich ja scheinbar keiner um die ;) ):

- Bei der Wii steht "Relative Leise" wohingegen bei der PS3 "Sehr leise" steht. Ist die PS3 wirklich leiser als die Wii? Also ich hab' ja noch keine PS3 gehört aber die Wii ist praktisch bis auf gelegentlich wahrnehmbare Lesevorgänge auf die DVD Medien absolut unhörbar ...

- wie die PS3 unterstützt die Wii auch standardmäßig Wlan und zusätzlich Bluetooth. ( Die WiiMotes sind darüber angebunden und können deshalb unter Umwegen auch am PC verwendet werden. Das fände ich aber nicht in der Liste erwähnenswert).

- nach wie vor empfinde ich die Möglichkeit der Verwendung von Standard AA (wiederaufladbaren) Batterien als Vorteil gegenüber fest eingebauten Akkus, weil billigst und jederzeit schnell austauschbar ohne den kabellosen Kontroller per USB Kabel an die Konsole fesseln zu müssen.

Außerdem finde ich mittlerweile nicht mehr das das Onlinegaming der Wii nicht ausgereift ist. Spiele wie der (steuerungstechnisch) geniale Online Shooter MoHH2 beweisen das Gegenteil.

Was noch positiv erwähnenswert wäre meiner Meinung nach sind die VC Klassiker der Wii oder auch die Arcade Spiele der XBox.

Das stimmt doch so nicht, ich habe bisher alle hier in Deutschland verbotenen Titel ganz normal unterm Ladentisch kaufen können
Glück für dich, trotzdem ändert sich deswegen nichts an meiner Aussage:

Microsoft und die USK
...denn Microsoft gestattet für den deutschen Markt nur die Veröffentlichung von Xbox-360-Spielen, die eine USK-Einstufung besitzen.
Wenn nun ein Spielehändler bzw. ein Lizenznehmer dagegen verstösst, drohen empfindliche Strafen. Frag die mal. Mittlerweile hat auch mein Softwarehändler des Vertrauens die Segel gestrichen: Keine Titel mehr ohne Alterskennung.
Heisst für mich: Bestellungen laufen zukünftig nur noch über's Ausland.
Auch das runterladen von Inhalten die nur auf US-Severn liegen ist möglich.
Dazu benötigt man nur einen US-Account und für einige Extra Inhalte wie z.B. die Maps von Gears of War kann man auch in ganz normal runterladen in dem man einen Proxyserver zwischen der Xbox360 und der Onlineanbindung schaltet.
Ja und? Das ändert doch an der Sache nichts.
Ganz nebenbei: Nicht jeder User weiß, wie man sich einen Fake-Account anlegen kann (so einfach ist das auch wieder nicht) und wie man einen Proxy zwischen die 360 und der Onlineanbindung schaltet, dürfte manch User auch schon überfordern.

Und dann...
...Standartgameshops...
Es heisst Standard.

Kann man denn aus dem Ausland importierte Spiele die hier keine USK-Freigabe erhalten haben überhaupt auf einer deutschen X-Box 360 abspielen?

Shagrath hat den Theard bisher sehr gut von solchen schund befreit. Ich werd mal die ganzen vorschläge der letzten zeit bald mal um setzen.

Das HD-DVD laufwerk bei der Xbox kann ich raus nehmen oder?

Nein ich würds drinlassen, da es die ja noch weiter gibt, und die HD DVDs ja auch.
Ist ja nicht wie ein analoger Antennentuner, wenn nicht mehr analog gesendet würde, der wäre sinnlos.
Aber so kannst dus schon drin lassen.

@ToXiD:
Dann muss man aber auch bei der PS3 erwähnen, dass Spiele Hardwareseitig zensiert werden können wie z.B. Uncharted in Japan. Das könnte in Zukunft noch ziemlich wichtig werden, dann wäre nämlich sogar der Umweg über Import zwecklos und das wäre ein erheblicher Nachteil gegenüber der Konkurrenz.

@Topic:
Die Wii ist im direkten Vergleich merklich leiser als die PS3, das gehört also auf jeden Fall korrigiert.
Bei der PS3 sollte mmn das "gute Preis/Leistungs-Verhältnis" weg, da das doch ein bisschen arg subjektiv ist. Ob das P/L-Verhältnis gut ist oder nicht sollte jeder anhand der aufgezählten Features oder, noch besser, seiner eigenen Erfahrungen für sich festmachen.
Desweiteren sollte fairerweise auch die Anfälligkeit des BluRay-Laufwerks und der BluRay-Discs selber erwähnt werden, parallel zum RoD.

- Gutes Preisleistungs verhältniss wird entfernt.

- Ich hab ne Wii und eine PS3 die Wii ist zwar leise aber die PS3 ist nochmal deutlich leiser.
- Das verhältniss der ausfälle von Wii und PS3 stehen in keinsterweise in verhältniss zum RRoD der Xbox.

Das HD DVD Laufwerk bei der x-Box kann raus.

M$ stellt die Produktion ein und alle! Filmestudios kehren der HD DVD den Rücken und produzieren ab spätestens Sommer nur noch auf BD.

Und bevor nun wieder welche rum schreien:

M$ Beendet HD DVD Laufwerk Produktion:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/103976

Die letzten Filmstudios wenden sich von HD DVD ab:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/104258

Und Software Firmen auch:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/102673

Davon abgesehen ist die BluRay Disc nicht empfindlicher als CDs / DVDs ... im Gegenteil sie zerkratzt bei weitem nicht so leicht. Was aber stimmt ist das Kratzer größere Folgen haben, da auch kleine Kratzer bei der Datendichte sehr negative Auswirkungen haben können. Aber egal wie man es sieht wer seine Datenträger (egal welcher Form) pfleglich behandeklt wird lange Spaß daran haben ;)

Gruß
DA

trotzdem gibts immernoch genug filme und laufwerke... + den bonus dass alles um welten billiger ist -> sollte eigentlich sogar ein vorteil sein ;)

Was nichts daran ändert das men eine "tote Technik" kauft dessen produktion eingestellt wurde und auch Filmtechnisch kein Nachschub kommt.... bei einen BD / HD DVD Kombilaufwerk wäred as ein + aufgrund des preises...aber so...

Ich denke, der Nachteil "Kein Dual Shock" lkann weg.
Es gibt ja jetzt schließlich Dual Shock 3.

Was nichts daran ändert das men eine "tote Technik" kauft dessen produktion eingestellt wurde und auch Filmtechnisch kein Nachschub kommt.... bei einen BD / HD DVD Kombilaufwerk wäred as ein + aufgrund des preises...aber so...
tot? ich bitte dich der player kostet 50 eurso und filme werden jetzt auch sehr günstig... man kann noch viel spass haben mit dem ding vorallem günstigeren spass...

Zurück
Oben