Dante2000 schrieb:
@DJMadMax
Deine Aussage ist schlicht weg nicht korrekt. Damals hatte man durchaus sehr viel Spaß damit. Wenn du allerdings heute die Spiele von damals nochmal starten würdest, hättest du wahrscheinlich bei einem großen Teil davon keinen Spaß mehr.
Nur, weil das vielleicht auf dich (und all die verwöhnten 60 Euro Grafikdemo-Angucker) zutrifft, solltest du diese Aussage (also ähnlich wie ich ^^) nicht verallgemeinern.
Vor zwei Wochen erst habe ich wieder Super Mario World (also auf dem Super Nintendo - kein Emulator!) durchgespielt... von neueren Spielen kann ich so etwas nicht behaupten.
Nicht alt genug? Okay... am Wochenende habe ich meinen Review zur Interton Electronic VC 4000 fertig gestellt, da habe ich gut 8 Stunden dran gespielt. Mein ATARI VCS 2600 ist ebenfalls permanent einsatzbereit. Genauso mein NES, SNES, drei Mega Drive (2x 1. Generation und 1x 2. Generation), das N64 (mit dem ich gestern im Übrigen zum ERSTEN Mal in meinem Leben Mario 64 gespielt hab und es ist ein grandioses Spiel, auch heute noch!), der GameCube und die Wii - die zugleich auch meine neueste Konsole ist.
Ich will damit nicht sagen, dass neuere Spiele generell nichts sind, aber damals war der Großteil der auf (erfolgreichen) Konsolen (und natürlich auch am PC) erschienenen Spiele wirklich mehr als nur spielbare Grafikdemos mit halbherzig umgesetzten, in der Werbetrommel aber groß angekündigten Features (ich erinnere nur an's aktuelle Sim City, an Alien: Colonial Marines und wie sie alle heissen).
Mehr noch, damals waren viele Konsolenspiele echte Perlen. Z.B. die Japan-RPGs auf dem Super Nintendo, ToeJam & Earl auf dem Mega Drive, Contra oder Mega Man 3 auf dem NES und so weiter und so weiter...
Wo gibt es heute noch wirkliche Perlen, Spiele, die sich von ihren Genrekollegen KOMPLETT absetzen können? Der Spieler gibt sich heute leider viel zu oft mit Schund ab - meist einfach, weil er es nicht besser kennt. Wenn ihm dann auch noch das eigentliche Kerngebiet der Konsole (eben das Spielen) lange nicht so wichtig zu sein scheint, wie die bereits angesprochenen Multimedia- und Onlinefunktionen, dann sollte man sich tatsächlich nicht über permanente Updates, Restriktionen und unfertige Titel wundern.
Cya, Mäxl