• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4: Day-One-Update für alle Funktionen

NitroNatus schrieb:
Hast Recht. Wer mit der PS4 nur Wärme erzeugen will und sie als weiteren Heizkörper benutzt, der muss nicht online gehen.
Wer kommt auch auf die absurde Idee damit Blurays schauen zu wollen.....?

Willst Du jetzt witzig sein, oder was ? Gibt genug Leute in Deutschland, die Ihre Konsolen aus diversen Gründen (teilweise auch wegen zu langsamen Internet) niemals ans Netz hängen. Klar werden davon einige auch BluRays gucken wollen, aber es gibt genaus gut Leute, die das Teil aufgrund des Stromverbrauches nicht für BluRays nehmen werden und sich lieber nen Blu-Ray-Player daneben stellen. Und die brauchen dann auch nicht unbedingt online zu gehen.

@Heisenb3rg
Manche haben eben keine Lust immer erst recherchieren zu müssen.
Ob das kostenlose update Fluch oder Segen bringt.
Manche wollen einfach nur ihr Spiel spielen das sie zuvor gekauft haben.

Und mal ehrlich welches von den unzähligen Updates hat tatsächlich mehr Stabilität gebracht.
Ich merke von den unzähligen Stabilitätsversprechen weder bei der Ps3 noch bei der Vita was.

Zuletzt bearbeitet:
Was das mit dem #Neuland Internetz angeht: Da sage ich nur "Willkommen im 21. Jahrhundert!". Mein Smartphone etwa ist ohne Datentarif auch nur ein überflüssig großes Telefon und es wird nicht mehr lange dauern, bis mein Medizinschrank automatisch auf Shopping-Tour geht, wenn er merkt dass mir das Vaseline ausgeht.

Wer im Jahr 2013 noch nicht über einen 08/15 DSL/Breitband Zugang verfügt hat IMHO ganz andere Probleme als ein 300 MB großes Update herunterzuladen, der sieht auch sonst in der digitalen Welt kein Land.

Bei der Ps3,wenn ich es drauf anlege jauf jeden Fall.Aber auch ab und zu so in jedem Szenario.

Bei der Vita, ist schon meine Zweite, kommt das hin und wieder vor.

Auf jeden Fall hat sich die Häufigkeit bis heute nicht verringert.
Das Wlan der Vita ist das schlechteste was ich kenne.
Da ist die Ps3 super dagegen.
Wobei ich diese mittlerweile auch zur Entlastung für die Vita per Lan angeschlossen habe.
Auf jeden Fall gibt es bei der Vita noch genug Baustellen.
Aber von den Stabilitätsverbesseungen merke ich nichts und andere Notwendige Dinge werden nicht verbesssert.

Zuletzt bearbeitet:
@hardstylerrw
Vielleicht musste eine gewisse Zielsumme erreicht werden. Diese wurde nun erreicht und deshalb dürfen die KOnsolen günstiger verkauft werden. Das ist alles natürlich nur reine Spekulation. Ich lese mir dennoch die AGBs beim Update genauer durch.

Hackedicht schrieb:
Wer im Jahr 2013 noch nicht über einen 08/15 DSL/Breitband Zugang verfügt hat IMHO ganz andere Probleme als ein 300 MB großes Update herunterzuladen, der sieht auch sonst in der digitalen Welt kein Land.

Tja nur leider gibt es diese Orte in Deutschland...

Soviel zum Thema offline Konsole .... Ich lach mich tot

Klar gibt es diese Orte. Fakt ist aber auch, dass schon 2012 99% aller Deutschen einen Breitband-Internetanschluss (> 1 MBit/s) hatten (bzw. die Möglichkeit dazu). Mit LTE werden dann auch die letzten Ecken - irgendwann - angeschlossen. 2014 sollen bereits 75% aller deutschen Haushalte Zugriff auf 50 MBit/s-Anschlüsse (oder schneller) haben.

Nur weil irgendwelche Eifelyetis noch auf den Anschluss ans 21. Jhdt. warten müssen sehe ich nicht ein, weshalb die technische Entwicklung bei Konsolen darauf Rücksicht nehmen sollte.

@Hackedicht

Nicht allesglauben was die Tele Unternehmen von sich geben ;)

Breitband ist für mich 5 MBit. Alles drunter ist kein Breitband. Das mag auf dem Papier so sein aber unter 5 MBit kann man nicht mal richtig 720p Inhalte Streamen.

Bei mir selbe rist nur DSL 2k RAM möglich was ist daran bitte Breitband... Deswegen gehe ich über 3G ins Netz.

Klar reicht es aber mit DSL 2k sind 300 MB ohne nachzurechnen um die 60 Minuten.

Wohl eher 20-30 Minuten, selbst mit DSL 1000 sollte man für 300MB nichtmal eine Stunde brauchen. Die einzigen die etwas mehr Zeit einplanen müssen sind die mit DSL Light, aber auch da sollten knapp 2h durchaus verkraftbar sein, abgesehen davon sollte dank DSL RAM mittlerweile eh fast jeder mindestens DSL 1000 haben. Und selbst wenn nicht, die 2h sollte man wohl auch mit dem Singleplayer überbrücken können. ;)

Yuuri schrieb:
Weil? Die Hardware wird bereits seit Monaten produziert, Softwareentwicklung ist nun mal was Stetiges.

Vor ÜBER 20 Jahren, als das Super Nintendo in Europa Einzug erhielt, hätte man nicht einmal KAPIERT, was ein "Softwareupdate" überhaupt ist, geschweige denn, dass es sowieso nicht möglich gewesen wäre und schon gar nicht NOTWENDIG.

Ach, was waren das Zeiten... Die Spiele der 8- und 16-Bit-Ära haben sowieso deutlich mehr Spaß gemacht, kann jeder (Jungspund) sagen, was er will... Freut euch halt über euer Battlefield 46 und Need for Greed 84 und FIFA 2099 und was weis ich was... Ihr habt keine Ahnung *verallgemeiner*.

Cya, Mäxl

@DJMadMax
Deine Aussage ist schlicht weg nicht korrekt. Damals hatte man durchaus sehr viel Spaß damit. Wenn du allerdings heute die Spiele von damals nochmal starten würdest, hättest du wahrscheinlich bei einem großen Teil davon keinen Spaß mehr.

Glücklicherweise gibt es noch zahlreiche Ausnahmen, die wirklich hochwertige Spiele liefern. Ansonsten stimme ich mit der Aussage überrein, das damals mehr Wert auf fehlerfreie Spiel gelegt wurde. Gab es aber dann Fehler in Spielen, wie bsp. in Digimon World, konnten diese nie wieder behoben werden. (Außer per Hack).

Man verbindet natürlich seine eigenen Gefühlen/Zeiten damit, aber neutral gesehen kann man die damaligen Spiele nicht mit den heutigen vergleichen.

DJMadMax schrieb:
Ach, was waren das Zeiten... Die Spiele der 8- und 16-Bit-Ära haben sowieso deutlich mehr Spaß gemacht, kann jeder (Jungspund) sagen, was er will... Freut euch halt über euer Battlefield 46 und Need for Greed 84 und FIFA 2099 und was weis ich was... Ihr habt keine Ahnung *verallgemeiner*.

Sorry, aber ich habe mit Spielen wie Mass Effect / Resident Evil 6 / Starcraft 2 genauso viel Spass wie damals mit Paradroid, Asteroids oder auch Super Metroid.

DJMadMax schrieb:
Vor ÜBER 20 Jahren, als das Super Nintendo in Europa Einzug erhielt, hätte man nicht einmal KAPIERT, was ein "Softwareupdate" überhaupt ist, geschweige denn, dass es sowieso nicht möglich gewesen wäre und schon gar nicht NOTWENDIG.
Notwendig wird es auch nicht sein, aber weshalb Möglichkeiten von heute nicht nutzen? Warum auf der Stelle traben? Warum nicht einfach per Update einen Voice-Chat einführen? Warum nicht per Update die Performance des OS verbessern? Warum nicht per Update die Performance von älteren Spielen hochschrauben? Bugs müssen ebenso gefixt werden.

Frühere Konsolen waren doch nur eines: einlegen und spielen. Heutzutage sind die Systeme so komplex, dass sie nicht mehr vernünftig wartbar sind und Bugs in jeder größeren Software vorprogrammiert und immer vorhanden sind. Heute will jeder eine Freundesliste, Einladungen zu Spielen, Gruppenchat, Voice-Chat, einen Shop, Indie Games, Filme gucken, Musik abspielen und und und... Sowas trägt nun mal viele Bugs in sich und das benötigt Updates.

Dante2000 schrieb:
@DJMadMax
Deine Aussage ist schlicht weg nicht korrekt. Damals hatte man durchaus sehr viel Spaß damit. Wenn du allerdings heute die Spiele von damals nochmal starten würdest, hättest du wahrscheinlich bei einem großen Teil davon keinen Spaß mehr.
Nur, weil das vielleicht auf dich (und all die verwöhnten 60 Euro Grafikdemo-Angucker) zutrifft, solltest du diese Aussage (also ähnlich wie ich ^^) nicht verallgemeinern.

Vor zwei Wochen erst habe ich wieder Super Mario World (also auf dem Super Nintendo - kein Emulator!) durchgespielt... von neueren Spielen kann ich so etwas nicht behaupten.

Nicht alt genug? Okay... am Wochenende habe ich meinen Review zur Interton Electronic VC 4000 fertig gestellt, da habe ich gut 8 Stunden dran gespielt. Mein ATARI VCS 2600 ist ebenfalls permanent einsatzbereit. Genauso mein NES, SNES, drei Mega Drive (2x 1. Generation und 1x 2. Generation), das N64 (mit dem ich gestern im Übrigen zum ERSTEN Mal in meinem Leben Mario 64 gespielt hab und es ist ein grandioses Spiel, auch heute noch!), der GameCube und die Wii - die zugleich auch meine neueste Konsole ist.

Ich will damit nicht sagen, dass neuere Spiele generell nichts sind, aber damals war der Großteil der auf (erfolgreichen) Konsolen (und natürlich auch am PC) erschienenen Spiele wirklich mehr als nur spielbare Grafikdemos mit halbherzig umgesetzten, in der Werbetrommel aber groß angekündigten Features (ich erinnere nur an's aktuelle Sim City, an Alien: Colonial Marines und wie sie alle heissen).

Mehr noch, damals waren viele Konsolenspiele echte Perlen. Z.B. die Japan-RPGs auf dem Super Nintendo, ToeJam & Earl auf dem Mega Drive, Contra oder Mega Man 3 auf dem NES und so weiter und so weiter...

Wo gibt es heute noch wirkliche Perlen, Spiele, die sich von ihren Genrekollegen KOMPLETT absetzen können? Der Spieler gibt sich heute leider viel zu oft mit Schund ab - meist einfach, weil er es nicht besser kennt. Wenn ihm dann auch noch das eigentliche Kerngebiet der Konsole (eben das Spielen) lange nicht so wichtig zu sein scheint, wie die bereits angesprochenen Multimedia- und Onlinefunktionen, dann sollte man sich tatsächlich nicht über permanente Updates, Restriktionen und unfertige Titel wundern.

Cya, Mäxl

Zuletzt bearbeitet:
Na komm schon, du bezeichnest dich doch selbst als "Retro-Nerd", von daher solltest vielleicht eher du dein Faible für alte Spiele und Konsolen nicht auf die Allgemeinheit übertragen. Ich zocke zwar auch noch gerne Mario Kart und Street Fighter II Turbo auf der guten alten SNES, aber wirklich nachtrauern tue ich den Spielen dieser Zeit nicht.

Zurück
Oben