• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4: Preissenkung auf 349 Euro ist offiziell

gegen microsoft sieht sony dieses Jahr kein land. die haben nichts im portfolio gegen forza, nichts im portfolio gegen halo und microsoft ist sehr gut aufgestellt um das weihnachtsgeschäft mit zu nehmen.
es gibt einige gute spiele wie bloodborne keine frage, spiele wie until dawn oder the order, zockt man einmal durch und verkauft sie wieder.
sprich ich sehe hier nichts weltbewegendes
das die ps4 sich bisher gut verkauft hat, kann ich absolut nicht verstehen. es liegt aber tatsächlich an dem sony marketing
dies wird aber für die Zukunft nicht reichen. es müssen neue ips her und bis gran turismo erscheint und ob dies forza das Wasser reichen kann,wird für sony sehr schwierig da forza was Konsolen Rennspiele betrifft, derzeit die Referenz ist.
Hellblade könnte durchaus interessant werden. CB hatte schon mal darüber berichtet, wo es um einen Protagonisten geht der psychische Störung hat und ich hoffe die Entwickler setzen es richtig gut um oder es wird ein ödes 08/15 Action game was sehr schade wäre.

horizon Zero dawn kann ein richtig gutes spiel werden.zwar haben Guerilla games bisher nur killzone vorweisen können, aber ich denke wenn horizon gut umgesetzt wird sorgt es schon für den ein oder anderen Absatz. leider haben die Jungs überhaupt keine Erfahrung mit rpg games was aber nicht heissen muss das sie keine Rpgs entwickeln können.

Zuletzt bearbeitet:
spiele auch gerne an der konsole. der für mich einzige interessante titel dieses jahr , den ich mir auch kaufen werde, ist tomb raider.
darauf freu ich mich schon sehr:)
multigedöns spiele ich ausschließlich am pc. bei tombraider habe ich keine lust 1 jahr zu warten.
uncharted 4 wäre auch mal langsam fällig und danach last of us 2 etc..

an den konsolen stört mich die ewigen wartezeiten auf die exklusiven knallerspiele. naja, kann man nix machen.

ps4 für 350€ geht dicke klar wenn man keinen spiele pc hat. bekommt man ja beim pc grad mal ne 1tb ssd;)

Zuletzt bearbeitet:
Christi schrieb:
bei tombraider habe ich keine lust 1 jahr zu warten.

dies gilt nur für die ps4 version. die PC version soll Anfang 2016 schon erscheinen und die ps4 Fassung dementsprechend winter 2016 passt ja zum setting :-)
Du hast aber recht, mir hat der erste teil gefallen und der 2te wird mit Sicherheit richtig gut.
die paar Monate bis es auf pc erscheint kann ich noch warten.

ok danke für die info, dachte die pc version kommt auch viel später.

@Bitch Pudding
Du kannst das runterspielen wie du willst aber mechanische Taster sind einfach billig wenn es vorher Touch gab. 😉

Es geht nicht nur darum das die Sticks zerbröseln sondern auch um die Griffigkeit. Ich hab jetzt solche Kappen drauf und erst jetzt sind sie ernsthaft zu gebrauchen. Das ist einfach eine schwache Leistung von Sony, daß sie gerade bei den Sticks sparen. Das ist genau die gleiche Frechheit wie fixe 50 Euro für 12 Monate Plus Mitgliedschaft bei so einer schwachen Performance.

Ergänzung:
Wenn du eine Weile den One Controller bedient hast und dann die PS4 Sticks benutzt, wirst du Tränen in die Augen bekommen wie krass doch der Unterschied ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm..ich sehe bis heute keinen Grund eine PS4 (oder XBox One) zu kaufen wenn man eine PS3 und
nen PC hat. Die Grafik ist kein Argument wenn die richtigen Spiele fehlen. Nen richtigen Kracher
vermisse ich immer noch. Uncharted 4 wird sicher Klasse..aber sonst? Kann die guten Verkaufszahlen
der PS4 irgendwie gar nicht nachvollziehen.

Nun, wenn der Preis noch etwas fällt und/oder ein gutes Bundle herauskommt (z.B. zwei Controller + Spiel + Spiel nach Wahl) werde ich auch zuschlagen obwohl ich eine PS3 und einen (älteren) Gaming-PC habe. Am meisten stört mich eigentlich die Tatsache mit der Non-Abwärtskompatibilität, aber wenn ich ehrlich zu mir selbst bin habe ich damals auch keine PS2-Spiele mehr gezockt als ich die PS3 hatte. Naja, aber diese Tatsache hält mich dennoch etwas davon ab und ich gehe da eher nach dem Prinzip: Ich muss nicht immer das neuste-schnellste-beste haben, aber ich warte auch nicht bis mein Auto auseinanderfällt.

Mir kommt es dabei nicht auf Exklusivtitel oder irgendein Hype an, was mich noch nie interessiert hat... musste mir bspw. unbedingt nochmal Diablo 3 für die PS3 holen und würde mir vermutlich auch die PS4-Version antun. Eine Konsole ist für mich gefühlt eine All-In Box, die ich schnell und einfach irgendwo anschließen kann bzw. einfach gerne in geselligen Runden im Wohnzimmer anmache oder eben nur als BD/MM-Gerät verwende.

Wie auch immer, ich bin gespannt wie sich der Weihnachtsmarkt entwickelt!

Edith sagt:
Es wurde damals halt keine Xbox, weil alle meine Kumpels eine Playsi hatten und dabei ist es auch geblieben - nicht mehr und nicht weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlen ehrlich gesagt aktuell die Exklusivtitel die ein Kaufgrund für eine Ps4 sind. Die besten Spiele kriege ich auch für den PC und mittels Steam Link sogar aufs TV gestreamt und das für einen Bruchteil der Kosten einer Ps4.

300 Euro sind nicht viel, die Leistung der PS4 ist für den Preis auf jeden Fall mehr als gut. Aber dennoch stimmt das Spieleangebot zur Zeit nicht. Ich meine mich aber zur erinnern, dass es bei der PS3 damals nicht anders war, gut Ding will Weile haben. Und viele haben neben der Konsole ja auch keinen PC.

Fire'fly schrieb:
Wenn du eine Weile den One Controller bedient hast und dann die PS4 Sticks benutzt, wirst du Tränen in die Augen bekommen wie krass doch der Unterschied ist.

Stimmt, ich fand die Xbox Controller mit ihrer schrägen Stick Anordnung schon immer schrecklich. Ich bin Linkshänder und bin richtig glücklich über die PS3/4 Controller, insbesondere der PS4 Controller (mit anderen Caps, für 1 Euro, das ist leider richtig) ist weltklasse

time-machine schrieb:
gegen microsoft sieht sony dieses Jahr kein land. die haben nichts im portfolio gegen forza, nichts im portfolio gegen halo und microsoft ist sehr gut aufgestellt um das weihnachtsgeschäft mit zu nehmen..

und auch da bin ich anderer Meinung. Als alter Xbox 360 Hase konnte ich mit Rennspielen noch nie viel anfangen, schon gar nichts mit "Simulationen" a la Forza/GT und auch mit Halo konnte ich mich noch nie anfreunden.
Ergo: kannst du nicht von dir auf andere schließen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Hofer (Aldi Österreich) gibts die ps4 nächsten Dienstag um 321€.. Vielleicht auch bald in Deutschland. Muss man aber wahrscheinlich schon um 6 da sein in der früh..

time-machine schrieb:
gegen microsoft sieht sony dieses Jahr kein land. die haben nichts im portfolio gegen forza, nichts im portfolio gegen halo und microsoft ist sehr gut aufgestellt um das weihnachtsgeschäft mit zu nehmen.
es gibt einige gute spiele wie bloodborne keine frage, spiele wie until dawn oder the order, zockt man einmal durch und verkauft sie wieder.
sprich ich sehe hier nichts weltbewegendes.

dir ist schon bewusst dass Crash Bandicoot, Jak n Daxter, Ratchet and Clank, Yakuza 6, Yakuza 1 remake, No Mans Sky, Let it die, the last Guardian (Ico und Shadow of the Colossus Klon), Horizon zero Dawn, Hellblade, Dragon Quest Builders, Rime und Wild noch kommen?

gh0 schrieb:
Stimmt, ich fand die Xbox Controller mit ihrer schrägen Stick Anordnung schon immer schrecklich. Ich bin Linkshänder und bin richtig glücklich über die PS3/4 Controller, insbesondere der PS4 Controller (mit anderen Caps, für 1 Euro, das ist leider richtig) ist weltklasse

Welche Caps sind denn empfehlenswert? Ich habe sowohl den neuen Xbox Controller als auch den PS4 Controller und bis jetzt irgendwie keine großen Unterschiede festgestellt. Ich habe da aber auch nie wirklich darauf geachtet.

für ps3 umsteiger ohne aktuellen spiele-pc gibt es mehr als genug futter. also am line-up scheiterts nicht mehr (das sage ich als potentieller käufer).

wenn ich im geiste die ganzen titel durchgehe, weiss ich nicht wie ich das überhaupt alles jemals durchzocken soll. da kommt ja immer mehr dazu....

es gibt halt noch die anderen menschen da draußen: jene die 8h+ arbeiten und pendeln, 8h schlaf brauchen und die restzeit mit familie, partner anderem hobby und nahrungsbeschaffung sowie -aufnahme verbringen. und die gilt es auch bei zeiten abzuschöpfen.

und glaubt mir, es ist keine kleine zielgruppe. allerdings kaufen sich diese menschen auch keine konsole für 400+€. eher so für 350-400€ aber da muss dann schon alles dabei sein. vom 2ten controller bis zu den ersten spielen.

Beatmaster A.C. schrieb:
dir ist schon bewusst dass Crash Bandicoot, Jak n Daxter, Ratchet and Clank, Yakuza 6, Yakuza 1 remake, No Mans Sky, Let it die, the last Guardian (Ico und Shadow of the Colossus Klon), Horizon zero Dawn, Hellblade, Dragon Quest Builders, Rime und Wild noch kommen?

Puh, da sind aber ne Menge Sachen dabei, die entweder noch gar nicht angekündigt wurden, oder die noch gar keinen Releasetermin haben. Dass Sony's Exklusiv-Lineup für diesen Herbst nicht überzeugend ist weiß Sony selbst. Nicht umsonst hat man sich die Marketing-Deals für Battlefront und CoD (zusätzlich zu AC) gekauft.

Dass auch diese Exklusiv-Deals nicht unbedingt wirken zeigen die aktuellen September Zahlen aus den USA. Dort führt die PS4 nicht nur (wie üblich) die Konsolen- sondern auch die Softwarecharts an. Interessant ist, dass selbst FIFA 16, für das MS einen Exlusiv-Marketingdeal hat, sich häufiger auf der PS4 verkauft haben, Destiny - Taken King aber häufiger auf der XBOX. Forza 6 hat die Erwartungen hingegen nicht erfüllt und taucht in den Charts nicht mal auf, und das im September! Mario Maker für WiiU hat es trotz deutlich kleinerer Install-Base immerhin auf Platz 6 geschafft.

Und so ganz überzeugt scheint auch MS vom eigenen Lineup nicht zu sein. Jedenfalls erwähnt man explizit im akteullen Statement zu den Septemberzahlen auch CoD und Battlefront. Die wissen schon, welche Games tatsächlich im Weihnachtsgeschäft den Ton angeben werden.

Zum Thema PS4 no games; Sony hat so viele IPs und trotzdem kommen sie in jeder Generation mit mindestens einer neuen Granate um die Ecke. Bei der PS2 war es God of War (neben vielen, vielen anderen!), bei der PS3 war das Uncharted und TLOU, bei der PS4 gibt es mit Rime und Horizon auch schon aussichtsreiche Kandidaten. MS hatte von Anfang an nur Halo, Forza und Gears und den Rest kannste unisono in die Tonne treten. Von Sunset Overdrive redet doch schon heute kein Mensch mehr und Fable ist nur noch ein Schatten seiner selbst. Alan Wake? Eingeschlafen. Dazu kommt natürlich, dass MS ein extrem unsympathischer Konzern ist. Zum einen haben sie ne Konsole entwickelt, die mit DRM und Co. völlig an den Bedürfnissen und Interessen der Kunden vorbeientwickelt wurde, zum anderen bezahlen sie Entwickler dafür, dass ihre Games erst mal nicht auf anderen Plattformen erscheinen. Einige vergessen schnell, dass sie es nur Sony zu verdanken haben, dass sie ihr Halo 5 wieder auf ebay verticken können, wenn sie die Mini-Kampagne durchgespielt haben.

Zuletzt bearbeitet:
@Bitch Pudding
Deine Kommentare waren auch mal besser... ;)

Bei MS kommen zB mit Scalebound, Sea of Thieves und Quantum Break frische und hitverdächtige Titel 2016 raus. Man kann über Geschmäcker nicht streiten aber es gibt in beiden Lagern hitverdächtige Titel.

Halo 5 zB wird Vieles in den Schatten stellen und endlich gescheites PvP auf die Bühne bringen wo Destiny seit Release kläglich scheitert. Aber das "hinter der Möhre" herrennen versteht nicht jeder Spieler. :D Anscheinend ist der "Möhrenjäger" Anteil im Playstation Lager höher. ;)

Das verstehen aber Marketing Mitarbeiter noch weniger und schwingen weiter fröhlich ihre Suggestionskeule. :D

Fire'fly schrieb:
@Bitch Pudding
Deine Kommentare waren auch mal besser... ;)

GimqCXj.gif

Hehe, wir beide haben wieder Spaß. Nächstes mal nehm ich aber nen kleineren Köder :D.

FAT B schrieb:
für ps3 umsteiger ohne aktuellen spiele-pc gibt es mehr als genug futter. also am line-up scheiterts nicht mehr (das sage ich als potentieller käufer).

wenn ich im geiste die ganzen titel durchgehe, weiss ich nicht wie ich das überhaupt alles jemals durchzocken soll. da kommt ja immer mehr dazu....

es gibt halt noch die anderen menschen da draußen: jene die 8h+ arbeiten und pendeln, 8h schlaf brauchen und die restzeit mit familie, partner anderem hobby und nahrungsbeschaffung sowie -aufnahme verbringen. und die gilt es auch bei zeiten abzuschöpfen.

und glaubt mir, es ist keine kleine zielgruppe. allerdings kaufen sich diese menschen auch keine konsole für 400+€. eher so für 350-400€ aber da muss dann schon alles dabei sein. vom 2ten controller bis zu den ersten spielen.

Du redest mir aus der Seele und dabei habe ich locker noch eine handvoll Spiele auf der PS3, die gerne durchgezockt werden wollen! :o

Ein Hardcorezocker wird sowieso (schon) jede Nextgen-Konsole zu Hause stehen haben, gerade wegen den teilweise noch kommenden Exklusivspielen und diese dann natürlich auch schnell verspeisen... Ich denke die Preissenkung spricht daher in erster Linie die "Casuals" an, alle anderen haben sowieso schon eine PS4 zu Hause stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben