News Motorola Moto X startet für 349 Euro

Grundkurs schrieb:
das stimmt nicht, die wechselbaren Akkus sind einer der Gründe für Samsungs und Huawais großem Erfolg am Smartphonemarkt.

Bitte was ? Wo hast du das denn her ?

Ich hab noch nie, NOCH NIE, jemand sagen hören "Ich hab mir das Samsung wegen dem wechselbaren Akku gekauft".

Tolles Gerärt zu einem fairen Preis.
Kann ich nur empfehlen!

Die Breite des Geräts beträgt 65,3mm.
Das ist mir beim letzten mal schon aufgefallen.

juansohn schrieb:
300€ ist nicht billiger als das S3 sondern wäre auf dem selben Niveau, aber man hätte mehr Ram und das wäre ein Argument für das Moto X und warum sollte ich 50€ mehr für ein Moto X bezahlen das keinen Micro SD Slot und auch keinen austauschbaren Akku hat? Von daher ist das sehr wohl sinnvoll das Teil für 300 anzubieten..Das Moto X hat nicht die bessere Kamera da brauch ich bloß die verge review angucken wo die cam nur 6 von 10Punkten bekommen hat...

Dann informiere Du dich aber bitte auch - TheFail äh TheVerge aktualisiert Punktewertungen nicht wenn Softwarepatches kommen, auch wenn es nur 1-2 Wochen nach dem Test gewesen sein sollte.

Aus dem Grund haben z.B. das Nexus 5 und Moto X deutlich zu niedrige Kamerawertungen, obwohl beide Kamers zu dem Zeitpunkt wo sie dann im Markt erhältlich waren dann schon deutlich besser funktioniert haben. Wenn du ernsthafte Reviews lesen willst, dann nimm Anandtech.

Hi, ich habe mir damals ein SGS 4 geholt als nachfolge zum SGS 2, die Gründe:

1. Wechselakku
2. µSD-Slot
3. Samsung

Heute habe ich ein Moto G 16GB und bin restlos glücklich. Was ich sehr gut finde, ist das es um einiges stabiler ist als die aktuellen Samsung Modelle!

Na ja muss halt jeder für sich entscheiden, wie er sein Smartphone nutzt, aber bei mir hat der "Hype" einfach nachgelassen und ich reduziere mich in der Hinsicht auf das Wesentliche.

Ich brauch es für die Arbeit, ein wenig zum Zeitüberbrücken, sprich bisschen spielen, surfen, Musik hören und als Navi, da ich gerne Radtouren mache und dafür muss es kein Snapdragon 800 mit LTE sein, was mir max. 25 reele witzige mBits bringt. Immer dieses LTE- (Minus nicht Plus) das dauert hier in Germany halt alles viel zu lange bis alles vernünftig beim Endverbraucher angekommen ist, wo nicht ein Povider eine unbgrenzte Voumen-Flat anbietet, ist dass ganze eh mehr ein Trauerspiel als alles andere!

BTT:
Ich finds Moto X nett aber es wäre mir zu teuer da mir das Moto G reicht!

Greetz QWER

noch neben bei was mich reizt wäre ein Xperia Z1 Compact, ist aber im Endeffekt auch zu Teuer, aber das nenn ich mal innovation, naja schon traurig das dies schon als innovation gilt aber es gibt ja nix vergleichbares...sry für a biserl OT :p

Popey900 schrieb:
Acha?:
Software ist Geschmackssache, viele möchten Touchwiz nicht missen.
Verarbeitung Das muss sich erst zeigen, glaube ich nicht.
Design Bist du noch im Kindergarten? Ob ein Design besser oder Schlechter ist entscheidet jeder für sich selbst, das solltest du schon wissen.
Kamera Kamera ist möglich besser, hat 10MP beim Moto X.
neu ist kein Argument, die Hardware ist so "neu" wie beim 1,5 Jahre alten S3.

Jedoch hat das S3 keinen verbauten Akku, und einen Speicherkarten Slot, dafür hat das Moto X mehr RAM.

Also 300€ wären bei Moto X angebracht, aber 50€ teurer gegen das S3 wird schwer.

Software - Denke die wenigsten würden sagen, dass Touchwiz basierend auf 4.3 mit viel Bloatware besser sein soll als Android 4.4 ohne Bloatware.
Verarbeitung - Wieso zeigen ? Das Moto X gibt es doch schon längst.
Design - Kein Kommentar.
Kamera - Ja
Hardware - Das Moto X hat einen doppelt bis dreimal so schnellen Grafikchip drinnen und ist von der 3D-Leistung auf einem Niveau mit dem Nexus 5. Das S3 hat da nichts zu suchen in der Liga.

http://www.anandtech.com/show/7235/moto-x-review/8

Für mich ist die Preislücke zum eigenen G zu groß.
Etwas weniger Leistung, kein LTE, NFC ist für mich nicht den Aufpreis wert bzw. das Moto G ist generell 50€ zu billig.
Technisch ja durchaus mit S4 mini oder HTC One mini vergleichbar, welche 80 bzw. 120€ mehr kosten.

TheShaft schrieb:
Falls das Ding mit 32GB angeboten wird, überlege ich ernsthaft es gegen mein Nexus 5 zu tauschen, da mir das Nexus 5 nen Tick zu groß ist und ich AMOLED Displays liebe.

Also beim Nexus 5 kann man mittlerweile den Bildschirm kalibrieren und AMOLED Farben bekommen, wenn man das denn möchte. Benötigt aber imho Root und der Schwarzwert wird natürlich nicht besser.

TheFail äh TheVerge aktualisiert Punktewertungen nich
Was auch nicht wirklich Schlimm ist, Wenn man de Reviews auch mal liest Anstatt nur unten die Punkte anzugaffen wird schnell klar das das Moto X im ganzen richtig gut wegkommt. Gerade The Verge ist glaube ich die schlechteste Quelle um das Moto X schlecht zu machen die Lieben das Teil.

Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen wie sich der Marktpreis entwickelt könnte vielleicht dann doch in Betracht gezogen werden obwohl ich evtel noch das Asus Zenfone abwarten will, um dann zu entscheiden, das G ist bei mir durchgefalllen.

flappes schrieb:

Ich hab noch nie, NOCH NIE, jemand sagen hören "Ich hab mir das Samsung wegen dem wechselbaren Akku gekauft".

Da kennste jetzt den ersten: Moi! MicroSD Slot und Wechselakku sind für mich wichtige Kriterien. Ich hab zur Zeit das S3, 1,5 Jahre alt, der Akku macht mir in letzter Zeit Probleme, wobei ich mir aber nicht ganz sicher bin, ob es am Akku selbst liegt oder an nem Software-Problem. Beim S1, das ich davor hatte, hab ich nach 2 Jahren nen neuen Akku gekauft und es ner Freundin geschenkt. Außerdem hatte ich im Sommer für den Wanderurlaub nen doppelt so großen Akku gekauft (GPS-Tracks aufzeichnen). Es ist vermutlich kein "must have" für mich, aber schon ein Argument. Ich würde dafür aber auch die Rückseite abschrauben, es muss keine Plastehülle mehr sein in Zukunft.

flappes schrieb:

Ich schon mehrmals. Sogar der Physische Homebutton ist für viele ein Kaufgrund ("Da kann ich das Gerät mit einem Finger aufwecken, wenn es auf dem Tisch liegt").

Zurück zu Thema: Ich finde das Moto X sehr interessant. Ich würde es auch kaufen, ABER ich bin verunsichert durch den verkauf an Lenovo. Besonders in Bezug auf Updates (diese sind mir sehr wichtig).

flappes schrieb:

Dann kennste wirklich nicht viele Leute… Also auch von mir: Ich kaufe Samsung primär wegen dem Wechselakku und dem microSD Slot…

Auch in meinem Kollegenkreis weiß ich zumindest das zwei NUR wegen dem Wechselakku nicht das Nexus 5 bzw. HTC One geholt haben, sondern stattdessen Richtung S4 und Note 3 abgewandert sind…

Ich bin über die Kommentare schon erstaunt, habe mit 99% negativen Kommentaren zu dem Gerät ausgegangen könnt ihr mir mal erklären was so toll an dem Gerät sein soll das Leute ernsthaft überlegen ihr Nexus 5 das ich für 10x besser halte gegen dieses Phone einzutauschen?

• CPU: 2x 1.70GHz Krait 200 - Nexus 5 hat mehr power
• GPU: Adreno 320 - Nexus 5 hat mehr power
• RAM: 2GB - identisch
• Farbdisplay (16 Mio. Farben, 1280x720 Pixel, 4.7", AMOLED - Nexus 5 hat das bessere display (Auflösung + größe)
• Akku: 2200mAh, fest verbaut - Nexus 5 hat größeren Akku
• Größe: 129.3x65.3x10.4mm - Nexus 5 ist flacher also besser
• Gewicht: 130g - gleich viel Gewicht wenn man bedenkt das dafür ein größeres Display und stärkere komponenten und stärkerer akku drin ist ein großes Plus für das Nexus 5.

Also was fällen mir für Argumente gegen das Nexus 5 ein:

- größeres display und deshalb größere ausmaße, wenns danach geht wer zahlt mir 700,- für mein altes Motorola Defy, das waren glaub 4" das ist schön klein und handlich

- Kamera hab ich gehört die specs sehen sehr änlich aus, da beide kein optischen Zoom haben sollten die Unterschiede zwischen den 2 handies.
ja mag ein kleiner vorteil sein, aber wer kauft sich schon ein Nexus 5 wenn er gerne viele Bilder macht? Ich kenne fast niemand der sich nicht irgend ne 0815 kamera kauft die dann schon fast wie billig besser ist wie jede Handy-Kamera, aber ständig bilder macht.
Es ist Nett wenn man mal nen Snapshot machen kann, aber ehrlich gesagt hab ich mit meinen Smartphones vielleciht 5 Bilder gemacht bisher. Aber klar für manche mag das entscheidend sein, aber nochmal wieso dann keine echte kamera kaufen wenn hier ein paar % besser oder schlechter entscheidend sind?

-Software (Was?) lol, Android muss man halt NSA-Backdoor-software installieren und alle google dienste benutzen und haufenweise Kaufapps einsetzen um halbwegs was erträgliches zu kriegen, aber gerade weil Andoird auch so grottenlahm ist, will man jedes % mehr cpu power, gut zugegeben es dürfte stärker ein Ramproblem sein, als cpu problem und da ziehts immerhin gleich. Aber ein Moto statt ein Nexus kaufen wegen Softwaresupport? Really?

- längere akkulaufzeit eventuell? gut eine idle-akkulaufzeit wird vielleicht höher sein, das weiß ich nicht, aber das mit der benutzungs-zeit dürfte ziemlich gleich sein, mag sein das das Moto X 10% länger hält wenn mans stark benutzt, dafür muss man auf alle apps und webseiten und alles 10% länger warten, also anders gesagt man kann das N5 schneller wieder in idle status bringen weil der Task den man macht schneller erledigt ist, dadurch kann man wahrscheinlich gleich viel webseiten abrufen/app-tasks erledigen pro Akku-ladung.

Aber ist die akkulaufzeit wirklich so schlecht? wird schon idle 2 tage und mit benutzung 1 Tag durchhalten das reicht doch? Fliegt ihr in Urwald wo ich ne woche ohne Stromstecker seit oder sowas? dann hilft euch das moto x auch nicht weiter, dann bräuchtet ihr wohl was mit austauschbarem akku.

Ja mir ist schon klar das schwächere Geräte immer auch ein paar vorteile haben (idle akkuzeit) z.B. aber trotzdem kauf ich mir doch nicht ein kabini prozessor+ mainboard für den preis eines kaveri systems?

NACHTRAG:

zum Display soweit ich informiert bin haben zwar Oleds auch ein paar vorteile, allerdings ging der Trend doch wieder stark davon weg, weil die OLEDS auch einige Nachteile hatten, gabs da einen durchbruch, IPS ist doch eigentlich mitlerweile Standard auch bei Tablets und sie haben OLEDS wieder verdrängt wo sie auch mal waren. Ist das jetzt ein neues revolutionäres OLED das viel besser ist wie das bisherige Zeug?

Seh das bei OLED mitlerweile ähnlich wie bei TFT TN war lange zeit standard und preislich erreichbar für normale Consumer, nach einigen Jahren hat sich dann IPS durch gesetzt und TFT wurde relativ gut, warte also noch auf "IPS" also eine art andere Implementierung von OLED bevor das wieder itnerssant ist wo die großen Probleme von Oled gefixt wurden.

http://www.oled-info.com/lg-oled-vs-ips-lcd-power-consumption-slide

NACHTRAG 2:

schon alleien 720p statt 1080p für selben preis würden mir als argument reichen für das Nexus 5, bis vor kurzum musste man für 1080p 100-200,- Euro aufrpeis zahlen und ihr verzichtet bei gleichem Preis darauf?

Also kann hier mal sagen das das Nexus 4 mit sonst ganz guten Daten außer der Auflösung, im Vergleich zum Oppo Find 5 100,- Euro weniger gekostet hat, das primär halt das bessere display (höherere Auflösung) hatte.
Und das Oppo Find 5 war noch ein Geheimtipp normale Leute hätten sich vielleicht dann das Samsung Galaxy S4 für 500,- damals gekauft, und 200,- aufpreis bezahlt.

Ich sage nicht das 1080p zwingend 100 oder gar 200,- Euro aufpreis wert ist, aber das es komplett unwichtig ist leuchtet mir nicht ein, und zumindest nach vielen Tests hat man die Unterschiede bei 5" zwischen 1080p und 720p sehr wohl gesehen und positiv wahr genommen.

Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis ist es Ok, aber Android 4.2 :o

Aber oh nein Nano-SIM :freak:
Ist doch wohl nicht etwa das Zeugs vom Apple, was die Innovation nennen :freaky:

Fest verbauter Akku und kein Mikro SD Slot? Sorry, ohne mich! Da hol ich mir lieber ein Samsung, denn die bieten beides.

Zurück
Oben