News Motorola Moto X startet für 349 Euro

blackiwid schrieb:
• Größe: 129.3x65.3x10.4mm - Nexus 5 ist flacher also besser

Das Moto X ist nur in der Mitte so dick. Sonst finde ich die kleineren Abmessungen durchaus attraktiv. Das Motorola ist immerhin etwa 8 mm kürzer und 4 mm schmäler. Das ist nicht zu verachten. Und das sage ich dir als Nexus 5 Besitzer. Dessen Größe ist für mich grenzwertig - mit durchschnittlich großen Händen ist es gerade noch benutzbar. Bequem ist aber was anderes.
Trotzdem würde ich mein Nexus 5 nicht für ein Moto X hergeben. Auch wenn 98% der Zeit (nicht ausgedacht, laut Aktivitätsstatistik ;)) zwei bis drei Kerne schlafen ist es trotzdem nett, wenn die Berechnung der HDR+ Photos nur einen Augenblick dauert. Wenn das Moto X diese Option hätte, dann würde es dort etwa drei mal so lang dauern. Und damit wäre auch die Kamera an der Reihe, die beim Motorola wirklich nicht besonders gut sein soll. Die Kamera vom Nexus 5 ist besser, als sie vielerorts gemacht wird. Vor allem mit aktiviertem HDR+. Ich schalte das gar nicht mehr aus und schieße alle meine Photos so.

Grundkurs schrieb:
das stimmt nicht, die wechselbaren Akkus sind einer der Gründe für Samsungs und Huawais großem Erfolg am Smartphonemarkt.
Die Gründe sind vor allem, dass sie den Markt mit unzähligen Geräten Spülen. Es interessiert Menschen, die sich nicht für Technik interessieren, kaum bis gar nicht ob der Akku austauschbar ist oder nicht. Der Durchschnitt geht in einen Laden, vergleicht verschiedene Geräte und dann den Preis.

Okay, nun wird der Preis schon realistischer. In Amerika gibt es allerdings schon Aktionen, wo man es für $300 bekommt. Und da hat man Moto Maker und es wird in Texas montiert, wohingegen die Euro Version aus China kommt.

Wenn man sich das so überlegt, sind 350€ gar nicht so günstig im Vergleich.

Das Moto X ansich ist allerdings ein richtig gutes Smartphone. Abgesehen von der Kamera, deren Qualität der Haupt-Kritikpunkt ist.

riDDi schrieb:
@SKu: Falsch, der Durchschnitt geht in den Laden und kauft das Galaxy-sowieso, weil es in der Werbung war oder vor dem Laden ein Samsung-Aufsteller stand.

Das ist mir zu pauschal. Die meisten kaufen so oder so kein High-End-Smartphone sondern beziehen es in den meisten Fällen über den Provider und zahlen Raten. Wenn man sich zu den Zeitpunkten die Angebote der Provider anguckt, verwundert es nicht, dass viele zu einem Galaxy greifen, da die Auswahl doch eher mager ist. Das Ding wollte mir Vodafone auch andrehen und hat mich ich ihrem rudimentären Marketinggeschwätz versucht zu überzeugen. Das funktioniert allerdings nicht bei allen Menschen.

Wenn ich aber Durchschnitt meine, dann sehe ich die Leute, die z.B. in einen Vodafone-Shop gehen, sich verschiedene Modelle anschauen, die Preise vergleichen und letztendlich das Smartphone mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis nehmen.

Die Leute, die hier im Forum unterwegs sind, gehören nicht zu diesen Menschen. Der Ottonormalverbraucher beschäftigt sich nicht mit Hardwarespecs, wie viel Speicher ein Handy hat oder ob es mit Custom-ROMs zugepflastert werden kann.

Dann wird höchstens noch auf den Namen geachtet, mehr nicht.
Ich kenne nicht einen Menschen der älteren Generation, die sich dafür interessieren. Die haben noch immer "Nokia" im Kopf und vertrauen ihrem E52 o.ä.
Handy kaufen, anschalten, muss funktionieren, fertig.

Zuletzt bearbeitet:
350€ sind ein super Preis. Wenn ich nicht schon ein Smartphone hätte würd meine Wahl sofort auf das fallen.
Die Abmessungen trotz 4.7" OLED sind einfach toll und die Laufzeit ist auch nicht so schlecht.
Nexus haben eine miserable Laufzeit und ein uralt Galaxy S3 ebenso. Der Chip mit der schnellen GPU und separaten Sensorchips ist auch etwas anderes.
Wenn man die Dinger in die Hand nimmt ist die Größe ein rießen Unterschied und gerade wer es sich im Shop ansieht und danach kauft dem wird das MotoX zusagen. Viele Leute wollen diese Prügel wie ein Nexus 5 nicht. Die Kamera ist vielleicht nicht auf Höhe der Top modelle (S4, iPhone 5S, Nokia 920/1020) aber mit jedem Mittelklassemodell hält sie allemal mit.
Gegenüber den Nokia ist es einfach handlich.

Vor ein paar Monaten wollten es alle haben und da sollte es noch für um die 600€+ nach Europa kommen. Blieb dann aber aus. War auch unverschämt. Aber mit 350€ sieht es imo sehr gut aus.

Ich finde, dass es zu dem Preis bessere Alternativen gibt. Nexus 5 wäre so ein Gerät.
Allein Specs sind zwar nicht schlecht, aber auch nicht gerade gut. Spätestens in 1-2 Monaten kommt schon neue Generation an Geräten raus und da werden Mittelklasse Geräte bessere Ausstattung haben.

SKu schrieb:
Das ist mir zu pauschal. Die meisten kaufen so oder so kein High-End-Smartphone sondern beziehen es in den meisten Fällen über den Provider und zahlen Raten. Wenn man sich zu den Zeitpunkten die Angebote der Provider anguckt, verwundert es nicht, dass viele zu einem Galaxy greifen, da die Auswahl doch eher mager ist.

Dafür gibt es doch von Samsung ein paar dutzend Galaxy dingsbums Modelle für jeden Preispunkt :p

Das Galaxy S3 ist bei geringerem Preis deutlich überlegen und dann hat das Moto X nur eine Dual Core CPU, das ist doch ein Witz. Noch besser und ebenfalls günstiger ist das Galaxy S3 LTE i9305 mit 2GB RAM, bei beiden kann man auch noch eine 64GB Speicherkarte reinknallen.

Einzig die GPU ist beim Motorola etwas schneller.

Ich verwende momentan Cyanogenmod und vermisse den Komfort von Touchwiz sehr, zum Beispiel das schnelle und vollautomatische deinstallieren von Apps mit 2 Klicks direkt aus dem AppDrawer. Da braucht man mindestens 20x so lange mit dem Standard-Android und es dauert Minuten statt zwei Sekunden. Selbst Anrufen und Telefonbuch sind bei Touchwiz viel weniger umständlich und deutlich intuitiver zu bedienen.

Zuletzt bearbeitet:
Euphoria schrieb:
Ich finde, dass es zu dem Preis bessere Alternativen gibt. Nexus 5 wäre so ein Gerät.
Allein Specs sind zwar nicht schlecht, aber auch nicht gerade gut.

Nun, beim Moto X geht es ja auch nicht um die Specs. Das ist ja das gute daran. Es liegt gut in der Hand, es hat eine relativ lange Akkulaufzeit (vor allem wegen dem sehr sparsamen Display), es zeigt Infos ala Nokia "Glimpse" wenn man es aus der Tasche zieht, es merkt wenn man Auto fährt und liest SMS, es hört auf Voice Kommandos ohne dass man vorher etwas drücken muss...

Das einzig enttäuschende an der Hardware ist die Kamera, die mit iPhones und Nokia Lumias nicht mithalten kann. Oh, und vielleicht noch die fehlende 32GB Version in Europa, wobei ich es aber ohnehin für sicherheitstechnisch bedenklich halte, riesige Mengen persönlicher Daten auf seinem Smartphone mit sich herum zu tragen.

Mich interessieren selbst als Enthusiast die "Specs" nicht mehr wirklich, denn an CPU/GPU/RAM mangelt es eigentlich keinem Smartphone mehr. Für mich ist die Laufzeit das Hauptproblem.

Ich hoffe Lenovo macht keinen Unfug, und es kommt ein Nachfolger des Moto X im Sommer, bei dem weiterhin sparsame Hardware verbaut ist, aber ein etwas größerer Akku und eine deutlich bessere Kamera. Dann wäre das Ding perfekt.

Kaba82 schrieb:
Da kennste jetzt den ersten: Moi! MicroSD Slot und Wechselakku sind für mich wichtige Kriterien. Ich hab zur Zeit das S3, 1,5 Jahre alt, der Akku macht mir in letzter Zeit Probleme, wobei ich mir aber nicht ganz sicher bin, ob es am Akku selbst liegt oder an nem Software-Problem.

Das wird, zumindest für die Metallvariante des S5, aber auch Vergangenheit sein.

Weis nicht was viele immer rummheulen mit dem Akku, bei einem Motorola Gerät hatte ich noch nie Probleme mit dem Akku, beim V6 war der sogar nach 6Jahren noch sehr gut, und hielt ne Woche, bei meinem Xoom kann ich auch nicht meckern ist auch schon über 2Jahre alt ohne Probleme, und beim Motoluxe passt bisher auch.
Bei Samsung wäre ich allerdings auch etwas vorsichtig die Akkus halten nicht so gut, ist jetzt mein empfinden was man so mit bekommt selber merke ichs nur bei den Notebooks von denen, da die nicht so toll sind hamlos ausgedrückt.
Die Akkus von Apple scheinen auch sehr haltbar zu sein, zumindest im Bekanntenkreis.

Und im Notfall Lötkolben schwingen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist echt schlimm, dass der Motomaker bei uns nicht geht und man sich das Moto X auch nicht von USA nach D schicken lassen kann. Nichtmal an eine US-Adresse kann man es sich liefern lassen, da anscheinend bei deutscher Kreditkarte geblockt wird.

32GB, vorne schwarz, hinten Walnuss, graue Akzente - das würde mich reizen, auch wenn's ein Android-Gerät ist.
Aber immerhin würde die Pebble Steel damit funktionieren.

Was mir am Moto X auch gefällt, ist dass der Screen zwar AMOLED ist, aber nicht PenTile (Q). Qi würde mir fehlen.
Die Sprachsteuerung ist interessant, aber Google (Now) ist eine schlimmere Datenkrake als [beliebiges Microsoft-Hater-Argument einsetzen].

Zuletzt bearbeitet:
Ohne MotoMaker imo ein 08/15 Smartphone wie jedes andere....

Gut, der AMOLED Screen ist ein Vorteil. Das war's dann aber auch.

nochn gerät mehr im spiel...motorola ist nicht mehr sexy nach dem google verkauf.. quasi der opel im telefonbereich

Ein verdammt tolles Gerät mit dem mit Abstand stromsparendstem Display was derzeit auf dem Markt ist. Und viele sollten sich mal über den Motorola X8 SOC informieren (der in dem Gerät drin steckt), bevor sie solch ein Müll verbreiten. Und zudem ist die Akkulaufzeit deutlich länger als bspw. beim N5. Und das Gerät kommt mit 4.4.2 auf den Markt.
Hätte es das schon vor Weihnachten gegeben, hätte ich es gekauft. Jetzt ist es ein Moto G geworden, bin aber damit bin ich super glücklich!

@Ctrl: Wieso noch ein Gerät mehr im Spiel? Wie viele Geräte kamen denn unter Google-Fahne raus? Das Moto G und das Moto X. Und weiter?

c137 schrieb:
Es ist echt schlimm, dass der Motomaker bei uns nicht geht und man sich das Moto X auch nicht von USA nach D schicken lassen kann. Nichtmal an eine US-Adresse kann man es sich liefern lassen, da anscheinend bei deutscher Kreditkarte geblockt wird.

Jo, finde ich auch unverständlich. Ich habe vor Monaten mit dem Motorola Support in den USA gesprochen, aber es war tatsächlich nicht zu schaffen, dass man mir ein Gerät von dort verkauft und schickt.

Mag ja sein dass Motorola es richtig sieht, dass der Durchschnittskunde nicht mehr als 4 Tage auf sein neues Gerät warten möchte, aber ich hätte durchaus 2-4 Wochen gewartet für ein Moto X im eigenen Design aus Texas. Wäre halt etwas besonderes, was hier sonst niemand hat.

Colonel Decker schrieb:
Mag ja sein dass Motorola es richtig sieht, dass der Durchschnittskunde nicht mehr als 4 Tage auf sein neues Gerät warten möchte, aber ich hätte durchaus 2-4 Wochen gewartet für ein Moto X im eigenen Design aus Texas. Wäre halt etwas besonderes, was hier sonst niemand hat.
Durchaus, würde ich mich für ein Moto X entscheiden, würde ich es auch in Kauf nehmen, länger zu warten, wenn es dann auch personalisiert ist. Wobei auch in den USA gerade mit Holzrückseite 11 Tage Lieferzeit angegeben werden.
Und wäre es so einfach, hätten auch hierzulande mehr Leute ein personalisiertes X. :D

Edit:
Zur Performance muss ich auch noch was loswerden: Der Dualcore Snapdragon S4+ schlägt mit 1,5 GHz und Adreno 225 schon den Quadcore des Galaxy S3.
Der X8 im Moto X hat einen Dualcore S4pro 1,7 GHz mit 4 Adreno 320. Dabei ist zu beachten, dass im Gegensatz zum Nexus 4 (S4pro Quadcore) keine Krait-200-Kerne, sondern Krait-300-Kerne mit gesteigerter IPC zum Einsatz kommen (Q: z.B. Arstechnica). Dazu kommen ja noch die 2 Coprozessoren mit max. 400 MHZ für Spracherkennung, Bewegungserfassung etc., was schon mal nicht die "Haupt-CPU" belastet. Und es gibt auch kein ressourcenfressendes Touchwiz oder Sense.

Das X ist meiner Meinung nach ein echt intelligent geplantes Smartphone, ausgerichtet an realen Bedürfnissen.

http://www.theverge.com/2014/1/21/5307992/inside-the-mind-of-a-fanboy schrieb:
They don't want a fast phone. They want a quad-core phone. They don't want a good-looking display, they want a 1080p display. They don't want a battery that lasts X hours, they want a X mAh battery.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben