Die Preissenkung wird wohl Sony's Antwort auf zuletzt gestiegene bzw. die Playstation 4 übersteigende Absatzzahlen der Xbox One sein. Mit dem Weihnachtsgeschäft vor der Tür möchte man sich wahrscheinlich nicht zu viel Butter vom Brot nehmen lassen.
Trotzdem finde ich es immer wieder spannend zu beobachten, egal ob bei News zur WiiU, Playstation 4 oder zur Xbox One, wie schnell die jeweiligen Lager das Banner Ihrer Konsole durch die Luft schwingen und ihren Weg als den einzig richtigen beschreiben. Des Öfteren verlieren alle Lager dabei das große Ganze aus den Augen und behelfen sich mit unsachlicher Argumentation. Immerhin ist der Konsolenmarkt so gut positioniert wie selten zuvor und davon profitieren meines Wissens alle.
Es mag tatsächlich so sein, dass es Sony in diesem Jahr oder seit Einführung vor fast 2 Jahren versäumt hat hochwertige und andauernde Exklusivtitel auf den Markt zu bringen, trotzdem hat es dem Verkauf der Konsole keinen Abbruch getan. Ganz im Gegenteil hat Sony seine Playstation so oft abgesetzt wie keine der Konsolen vor ihr (von 11/2013 bis 07/2015 ca. 25 Mio. Einheiten). Gleiches gilt für die neue Version der Xbox. Allerdings muss man sich auch vor Augen führen, dass die Xbox rund 10 Millionen Mal weniger abgesetzt wurde als die Playstation. Berücksichtigt man also die bereits verkauften Konsolen ist Sony gar nicht in der Not einen Exklusivtitel auf den Markt zu bringen und kann seinen Entwicklern durchaus Zeit einräumen. Interessierte Käufer (insofern sie die aktuelle Konsolengeneration nicht längst besitzen) nehmen dann einfach so eine Preisreduzierung und das vorhandene Angebot zu Weihnachten an.
Ich glaube einfach, dass die Entwicklung von Exklusivtiteln zur Absatzsteigerung nicht mehr das wichtigste und vorrangige Ziel ist. Klar fördert ein exklusiver Triple-A Titel die Absatzzahlen einer Konsole, allerdings sind die Zeiten in denen die Konsolen von diesen Exklusivtiteln getragen werden vorbei. Immerhin erscheinen die meisten der Triple-A Titel auf allen Plattformen. Zudem kommt die zunehmende Zahl von m.M.n. hochwertigen Indie-Titeln.
Nimmt man nur die Fakten steht Sony’s PS4 momentan besser dar, alles andere ist Augenwischerei. Allerdings würde ich als Anhänger der Xbox One diesen Umstand eher begrüßen als verurteilen. Immerhin wird es in Microsoft’s Interesse sein die Lücke zu Sony zu verkleinern und das dürfte bzw. sollte sich in der Qualität der Produkte wiederspiegeln.
just my 2 cents... Immerhin bleibts wie so oft Geschmackssache