News PlayStation 4 Pro: Neue Revision CUH-7200 rechnet leiser als zuvor

Loopman schrieb:
Sorry, aber das ist unmöglich. Entweder sind bei dir die Lüfter defekt oder du bist taub. Die Streuung der einzelnen Modelle war recht moderat und es gab keine flüsterleisen und extrem laute Konsolen: es gab die Pro nur in extrem laut!

Druckluftspray ist dein Freund. Wenn du den Deckel abnimmst, kannst du mit Druckluftspray super auch den Rest der Konsole durchpusten.

WHAT? :freak:
Woher nimmst du so Traumwerte? Dein Setup wird unter Volllast (CPU + GPU) sicher locker irgendwas zwischen 300 und 400W verbraten.

Dem stimme ich zu.

Habe ebenfalls einen 2700x und der alleine ist unter Last bei >100Watt (Prime bis etwa 145Watt). Dazu in meinem Falle eine 1070 welche etwas sparsamer ist als die Vega56.

Summa summarum bin ich unter Last immer > 300 W tendenziell sicherlich im Bereich 350W.

Alles andere ist schlicht nicht möglich mit den verbauten bzw. Angegebene Komponenten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Wann dreht Red Dead Redemption in Sachen Lautstärke eigentlich richtig auf? Ich habe mit meiner Variante vor dem Umbau den Anfang mit den Schnee-Passagen gespielt und war angenehm überrascht, dass die Konsole recht ruhig blieb (im Gegensatz zu so Brüll-Games wie GoW oder Horizon Zero Dawn, wo sehr zügig der Lärmpegel nach oben schoss).

Muss man dafür erst in anspruchsvollere Gebiete (belebte Innenstadt)? Nachträglich kann ich es ja jetzt nicht mehr testen.

siebling schrieb:
Wann dreht Red Dead Redemption in Sachen Lautstärke eigentlich richtig auf? Ich habe mit meiner Variante vor dem Umbau den Anfang mit den Schnee-Passagen gespielt und war angenehm überrascht, dass die Konsole recht ruhig blieb (im Gegensatz zu so Brüll-Games wie GoW oder Horizon Zero Dawn, wo sehr zügig der Lärmpegel nach oben schoss).

Muss man dafür erst in anspruchsvollere Gebiete (belebte Innenstadt)? Nachträglich kann ich es ja jetzt nicht mehr testen.

Bei RDR2 hält sich meine Pro auch relativ in Grenzen. (bei Uncharted4 und Final Fantasy XV war's dagegen abartig laut) Wie du sagst, in Städten z.B. wird sie auch mal lauter aber immer noch auf einem anderen Niveau.
War dann auch etwas nervig aber ertragbar. Wirklich kein Vergleich zu U4 und FFXV.

Hat jemand ein Tutorial zur Hand, bzgl. WLP tauschen? Also eins, dass er vllt. selbst getestet hat.

siebling schrieb:
Wann dreht Red Dead Redemption in Sachen Lautstärke eigentlich richtig auf?
Meiner Spielweise nach am meisten bei vielen Beleuchtungsquellen, dh nachts, am Lagerfeuer, mit der Laterne durch die Vegetation/Camp bzw. frei durch die Städte laufend.

Zuletzt bearbeitet:
Trimipramin schrieb:
Das ist so ein Punkt, wo ich bei den Konsolen noch etwas Arbeit sehe: Die Möglichkeit, diese entsprechend zu warten.
Warum sollte man auf Herstellerseite ein Interesse daran haben?
Staubt sie genug zu stirbt sie irgendwann vielleicht den Hitzetod. Weil du aber jede Menge Games über PSN gekauft hast oder dein PS+ noch läuft, wirst du deshalb nicht ins andere Lager wechseln sondern eine neue kaufen. Das generiert unter Umständen zwar vielleicht keinen großen Gewinn da der eh nicht über die Konsolen geholt wird, aber Umsatz.

hab die 7116b und bin insgesamt zufrieden mit der kiste. rekordhalter in sachen lautstärke ist bei mir ganz klar spiderman. aktuell spiele ich rdr2 und da wird die konsole bei bestimmten szenarien auch ziemlich laut.

mich stört aber mehr die lahme cpu leistung der aktuellen generation und hoffe daher auf baldiges update in form einer komplett neuen konsole.

Ich habe ein Strommessgerät direkt am PC angeschlossen
Der Prozessor ist Turbo abgeschaltet, fester Takt auf 3,7Ghz plus CnQ und offset undervoltet, die Vega 56 ist original Takt undervoltet und auf 60Hz Ausgabe begrenzt.

Die Werte stammen von einigen Spielen.
Im Benchmark 3D Mark liege ich bei annähernd 200 Watt.

Dazu ist Zusätzlich RGB Beleuchtung drin und einige USB Verteiler angeschlossen.

Der Monitor wird nicht mitgemessen. Macht ja auch keinen Sinn im Vergleich zur Playstation oder der Xbox.

Angefangen hat das System im normalen Zustand mit Volllast im Benchmark mit ca. 480 Watt bei installiertem Netzteil von 550 Watt.

Dann habe ich getunt

Was bringen mir mehr als 60 Bilder die Sekunde wenn der Monitor auf 4k nicht mehr schafft. Also kann ich auch ein Framelimit setzen und die Grafikkarte schonen.

Beim Benchmark ist das Framelimit eh unrelevant weil er die 60 Bilder kaum schafft. Leistungsmäßig habe ich ca 5-6% weniger dafür mehr als 60% Stromersparnis zum Standard.

Zuletzt bearbeitet:
siebling schrieb:
Naja, God of War war bei mir trotz der (mittlerweile "mittleren") PS4 Pro Version, die ja leiser sein soll als die Startvariante, extrem lautstark (auch ohne Staub - die Konsole wurde direkt mit dem Spiel gekauft und steht luftig auf einem Lowboard) - gibt dazu auch genug Themen im Netz bei Reddit und Co. Horizon Zero Dawn ebenso. Ich habe dann die Wärmeleitpaste durch Flüssigmetall ersetzt und auch die unterdimensionierten Kühlpads des Speichers etc. ausgetauscht.

Seitdem ist das Ding angenehm ruhig - und nun weiß ich auch, wie das ebenfalls gelegentlich bemängelte Spulenfiepen klingt. Das stört aber weit weniger als der vorherige "Kampfjet" ;)

Kann man machen, oder wenn es einfacher und schneller gehen soll, so wie ich, ich habe einfach die PS4 Pro in einen LowBoard Schrank verbannt Türe geschlossen und im LowBoard die Papprückwand entfernt. So bekommt die PS4 Pro genug Luft und ich habe meine Ruhe.

welche wärmeleitpads nehmt ihr eigentlich dafür? und in welcher stärke?

Die typische Empfehlung, die ich vor meinem Umbau mehrfach gesehen habe: "Minus Pad 8" von "Thermal Grizzly" in 1mm Stärke. War recht einfach zu schneiden und verbauen (schon ein Unterschied zu den Mini-Pads, die Sony da verwendet) und verrichtet aktuell (denke ich mal) brav seinen Dienst.

Murasame schrieb:
Zum Glück dreht auch schon die bisherige PS4 PRO nur in seltenen Fällen wirklich voll auf.
Im Alltagsbetrieb ist sie doch noch recht erträglich.

Ich habe eine Ps4 Pro. Die ist schon bei FIFA mega laut im Vergleich zu meinem Rechner. Stört schon, ne kleine Rakete die PS4 Pro. Spiele wie Van Hellsing auf 4K etc sind dann unspielbar. Nichtmal unbedingt wegen den FPS, sondern die Lautstärke geht dann gar nicht mehr.

Was mich interessiert: Kann ich da ohne Probleme die/den Lüfter tauschen und es wird dann hörbar leiser?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die 7016 und die ist nach 2 Jahren sowas von laut geworden, dass das wirklich nicht mehr zu ertragen war.
Bei Spielen wie GOW oder Spiderman hörte sich das Ding wie eine Turbine an.
Da ich mittlerweile aus der Garantie raus war, hab ich erstmal nur die WLP getauscht und die "alte" Paste war wirklich Schrott. Ausgetrocknet und weggebröselt.
Hochwertige neu WLP von Gelid brachte aber nicht wirklich eine Verbesserung.

Also hab ich die Box gemodded.
Loch über dem Lüfter, verdeckt mit nem Staubfilter.
Andere Seite Loch für nen 120er Lüfter über den RAMs und Unterseite des Chips.
Blech weggeschnitten. Wärmeleitpads durch hochwertige von Alphacool getauscht. Kleines Blech wieder montiert als Heatspreader und auf dieses Blech auf die Bereiche der RAMs mehrere Kühlkörper aufgeklebt die nun durch den 120er Noiseblocker mit max 1000 rpm gekühlt werden. Der Lüfter wurde an das Kabel des PS4 Lüfters angelötet. 2 Ständer zum vertikalen Hinstellen aufm 3D Drucker ausgedruckt.

Ergebniss: Die PS4 Pro ist um einiges kühler, nur noch angenehm handwarm und das beste daran. Man hört sie nun überhaupt nicht mehr. Höchstens ein leises Rauschen wenn man direkt daneben sitzt, da sie nun nicht mehr den PS4 Lüfter so aufdrehen lassen muss.

Loopman schrieb:
Sorry, aber das ist unmöglich. Entweder sind bei dir die Lüfter defekt oder du bist taub. Die Streuung der einzelnen Modelle war recht moderat und es gab keine flüsterleisen und extrem laute Konsolen: es gab die Pro nur in extrem laut!

Da du mir direkt beides absprichst, einen Gehörsinn und eine leise Konsole, gehe ich davon aus dass du gar nicht an einer ernsthaften Diskussion interessiert bist und bereits eine festgefahrene Meinung zu dem Thema hast.

Trotzdem gebe ich hier meine Erfahrung mal für andere wieder, die echtes Interesse an Erfahrungswerten andere haben und anderen nicht gleich jegliches Verständnis absprechen. Ich habe kein professionelles Equipment zur Tonmessung, aber wenn ich mein Galaxy S8 mit der kostenlosen App Sound Test Decibel Meter & Sound Meter auf die Konsole lege, erhalte ich einen Wert von 38-40dB im Leerlauf. In GOW im Screenshot modus vor dem Shop der Brüder im Zentrum der Karte erhalte ich Werte von 46-48dB. Um diese Geräuschekulisse aktiv wahrzunehmen, muss ich meinen TV und die Anlage muten. Das einzige was ich beim spielen aus 2m Entfernung höre ist das aufheulen des BD Laufwerks. Das Gerät ist mittlerweile ungefähr 2 Jahre alt, ich habe es direkt am Releasetag erworben und hat hunderte Stunden hinter sich. Einen Lüfterdefekt kann ich wohl mit ruhigem Gewissen ausschließen. Ich kenne Leute die ihre PS4 auf dem Schreibtisch stehen haben und auf einem Monitor spielen, die klagen öfter über die Lautstärke. Zumindest bis sie ihre Kopfhörer aufsetzen.

Soweit ich weiß wurden in der PS4 Pro Lüfter von mindestens 2 unterschiedlichen Herstellern verbaut, Qualitätsunterschiede existieren auf jeden Fall. Das Launchmodell dürfte mittlerweile zwar vollständig vom Markt verschwunden sein, trotzdem hört man hier und da aber noch dass es bei der aktuellen 72xx ebenfalls Qualitätsunterschiede gibt, die aber bei weitem nicht mehr so krass ausfallen wie noch bei dem Launchmodell der normalen PS4 und Pro.

Edit: Vielleicht noch ein Hinweis zum Standort der Konsole: die steht direkt unter dem Fernseher im billigsten IKEA Sideboard was ich damals finden konnte, namentlich "LACK". Ich denke das trägt bei mir ebenfalls zur (Nicht-)Hörbarkeit der Konsole bei.

Zuletzt bearbeitet:
siebling schrieb:
Ich habe dann die Wärmeleitpaste durch Flüssigmetall ersetzt und auch die unterdimensionierten Kühlpads des Speichers etc. ausgetauscht.

Seitdem ist das Ding angenehm ruhig - und nun weiß ich auch, wie das ebenfalls gelegentlich bemängelte Spulenfiepen klingt. Das stört aber weit weniger als der vorherige "Kampfjet" ;)

War der Aufwand groß? Hast du nen Link für gescheite Paste + Pads?
Mir geht die Lautstärke auch auf den Senkel. Gerade in leisen Sequenzen sehr störend.

-G-sus schrieb:
Da du mir direkt beides absprichst, einen Gehörsinn und eine leise Konsole, gehe ich davon aus dass du gar nicht an einer ernsthaften Diskussion interessiert bist und bereits eine festgefahrene Meinung zu dem Thema hast.

Nein, aber die Erfahrung mit diversen Konsolen und die Kommentare hier (und in allen anderen Foren) sprechen doch für sich. Das Ding war niemals leise!
Und wenn du deine Anlage/TV runterdrehen musst, um die PS4 zu hören..... dann will ich nicht wissen wie laut es bei die insgesamt zugeht.

Naja, hab die neue PS4 Pro im Bundle gekauft, ich bin recht empfindlich, man hört fast nichts, ist die Xbox One X dann silent oder wie? Laut ist BR Slot, ist mir bei the last of us aufgefallen und ich hab auch kA wie ich das Spiel auf die Platte kopiert bekomme. Ist meine erste Konsole ^^

Loopman schrieb:
Nein, aber die Erfahrung mit diversen Konsolen und die Kommentare hier (und in allen anderen Foren) sprechen doch für sich. Das Ding war niemals leise!
Und wenn du deine Anlage/TV runterdrehen musst, um die PS4 zu hören..... dann will ich nicht wissen wie laut es bei die insgesamt zugeht.

Du sagst Nein aber zweifelst indirekt wieder die Aussagekraft meines Kommentars an, ohne weiter darauf einzugehen. Da kann ich mich auch mit einer Wand unterhalten, tut mir Leid. Meine Wohnung befindet sich in einer ruhigen Seitenstraße und im Testszenario habe ich alle Geräte inklusive des PC abgeschaltet um möglichst wenig zu verzerren. Aber sicher hast du darauf auch wieder eine passende Antwort, die meine Glaubwürdigkeit in Frage stellt.

Die Wahrnehmung von Geräuschquellen ist eine sehr subjektive Sache und in den Internetforen in denen ich mich normalerweise aufhalte wie früher NeoGAF und jetzt vorwiegend ResetEra gibt es ein sehr differenziertes Meinungsbild. Die wenigsten "Schreihälse" gehen dabei auf ihr Setup ein aber meckern lässt sich ja bekanntlich schnell. Gerade wenn es um Lautstärke geht, scheint gefühlt jeder zweite in einem Tonstudio zu wohnen.

Ich kann nur sagen das ich meine PS4 Pro seit Release habe und die halt wirklich mega laut ist.

Knuddelchen2012 schrieb:
Was bringen mir mehr als 60 Bilder die Sekunde wenn der Monitor auf 4k nicht mehr schafft.
In welchen aktuellen Spielen schafft die Vega 56 denn überhaupt annähernd 60 fps, wenn man nicht alles runterschraubt?

schuIIe schrieb:
War der Aufwand groß? Hast du nen Link für gescheite Paste + Pads?
Mir geht die Lautstärke auch auf den Senkel. Gerade in leisen Sequenzen sehr störend.

Hier ist der Link wo man einiges sehen kann. Lüfter bzw 3-Pin Adapterkabel habe ich direkt an die Kabel des PS4 Lüfters gelötet und nicht wie in dem Thread an die Platine.

http://extreme.pcgameshardware.de/t...-fuer-bessere-kuehlung-mit-zusatzluefter.html

WLP:
https://www.amazon.de/Thermal-Grizz...id=1541680072&sr=8-1&keywords=thermal+grizzly

Wärmeleitpads habe ich diese genommen:
https://www.amazon.de/Alphacool-Eisschicht-thermal-pad-120x20x1mm/dp/B00ZC5HUFG?th=1

Jedoch hatte ich die noch übrig vom Umbau meiner Grafikkarte. Die Thermalgrizzly Pads sollten aber auch gehen:
https://www.amazon.de/Thermal-Grizz...id=1541680072&sr=8-5&keywords=thermal+grizzly

Aufwand war nicht gross wenn man sich traut so ne PS4 auseinander zubauen. Dazu gibts gute Videos bei YT und ich fand es wirklich nicht schwer. Im Endeffekt sind es nur paar Schrauben und paar Käbelchen die man lösen muss.

Das Blech zu schneiden war ein wenig aufwändig weil ich nur ne Blechschere hatte. Hab den dünnen Steg ebenfalls entfernt, damit ich es ein wenig leichter hatte.
Löcher ins Gehäuse wurden einfach mit ner passenden Lochsäge vollzogen und geht ziemlich schnell.

Staubfilter wurden 2 mal diese verbaut:
https://www.amazon.de/SilverStone-S...8&qid=1541680479&sr=8-16&keywords=staubfilter

Und Lüfter würde ich diesen empfehlen:
https://www.amazon.de/Noctua-NF-P12...8&qid=1541680527&sr=8-6&keywords=Noctua+redux