• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4 Pro & Slim: Schneller für 399 Euro, kleiner für 299 Euro

Habe mir die Presse Konferenz von Anfang bis Ende angeschaut und nachdem alles fertig war, kam mir zuerst der Gedanke: "Hätte man das vor 8 Wochen nicht auch auf der E3 zeigen können?" Solide PK, wobei man das Rad echt nicht neu erfindet.

PS4 Slim ist die übliche Produktpflege, die zugleich mit einem Hardware-Shrink daher kommt. Den Preis finde ich angemessen bzw. größerer Festplattenspeicher wäre schön gewesen. Das Design ist Geschmackssache, mir gefällt es ganz gut. Hoffentlich hat die Größe keine Nachteile auf die Kühlung. Das Slim-Modell wird aber sicher eine adäquate Ablöse des alten Modells zum Weihnachtsgeschäft 2016.

Die PS4 Pro finde ich etwas enttäuschend. Mir ist da der Leistungssprung zu schwach bzw. die dadurch gewonnenen Freiheiten der Entwickler schlichtweg zu vage: ja, das Teil hat sicher ne gewisse Mehrleistung durch höheren CPU- und RAM-Takt und deutlich mehr GPU-Power, aber im Endeffekt wirklich "nur" ne aufgerüstete PS4. Hoffentlich ausreichend zukunftstauglich für die nächsten Jahre und nicht zu Lasten der normalen PS4-Besitzer. Für den geneigten Zocker in 1080p wohl deutlich weniger attraktiv als für den UHD-TV Besitzer.

Sofern es in der Vorweihnachtszeit entsprechende Angebote gibt, würde ich wohl eher zur alten PS4 oder der Slim tendieren. Ich denke Sony geht auf alle Fälle da nen grundlegend anderen Weg als Microsoft. Hier hat man wirklich eher eine neue Revision, denn einer neuen Konsole (Scorpio).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pro sieht nicht gerade gut aus. Sollte die Nintendo NX ein flop werden, würde ich wohl auch eine kaufen. Viel später mal und mal sehen wie die Unterschiede werden.

Ich würde schon lieber eine neue Nintendo Konsole kaufen statt einer zweiten PS4(pro).
 
Verwendet die UHD-Bluray wirklich ein besonderes neues Medium, das ein normales Bluray-Laufwerk nicht lesen kann?
Sollte nicht ein aktuelles Bluray-Laufwerk mit Unterstützung für HEVC mit entsprechender Lizenz und Kopierschutztechnologie zum Abspielen genügen?
 
Tho schrieb:
Verwendet die UHD-Bluray wirklich ein besonderes neues Medium, das ein normales Bluray-Laufwerk nicht lesen kann?
Sollte nicht ein aktuelles Bluray-Laufwerk mit Unterstützung für HEVC mit entsprechender Lizenz und Kopierschutztechnologie zum Abspielen genügen?
Nein, da die UHD-Blu-Ray einen anderen Laser nutzt
 
Zusammengefasst:
PS4 für 720 bis 900p auf Full-HD Fernsehern
PS4 Pro für 1080p auf UHD Fernsehern

"Ich muss nur 1 konsole kaufen und alle Titel laufen überall gleich". Tun sie auf exakt gleichen PCs auch. Trotzdem besser als auch weiterhin mit FPS Problemen im sub Full-HD Bereich herum zu geistern. 😉
Sarkasmus darf als solcher verstanden werden ;).
 
florian. schrieb:
Weihnachten 2016: PS4 Pro 4,2 TFLOPS
Weihnachten 2017: XBox Pro 6 TFLOPS
Weihnachten 2018: PS4 Ultra 8 TFLOPS
....
ach, ist das schön :p

Hm das kommt mir von irgendeinem System bekannt vor......

Kappa
 
Erst wollten es ja viele nicht glauben das es die PS4 Pro gibt.
Viele schrieben auch das es unwahrscheinlich ist, dass die neue Konsole viel leistungsstärker ist.
Und jetzt bewahrheiten sich die ersten Gerüchte doch, und die Konsole ist so gar stärker als ursprünglich vermutet.

399 € ist für die gebotene Leistung auch ein guter Preis.
Fragt sich nur, ob MS mit der neuen X-Box auch beim Preis mitziehen kann/will.
 
Atent123 schrieb:
Woher die Info ?
Das würde sehr wenig Sinn machen.
Ich würde den Verbrauch in etwa bei der Ur PS4 einordnen.

ps4-pro-specs-705x868.jpg

Von Sony Japan
 
Zuletzt bearbeitet:
Marvomat schrieb:
Stromverbrauch bis zu 310 Watt

Braucht man sich bei Konsolen nicht zu wundern, weil dort meist zur Stabilität keine Stromspar Modis gibt und nur feste Taktrate. Deshalb ist die Kühlung bei Konsolen auch so wichtig und war ein Problem damals bei der XBOX 360 und deshalb werden auch nur Hauptmenue, Gaming und Film schauen gemessen. Da gibt es nur Idle, max Takt oder Video-Decoder.
 
Die PK braucht man sich nicht zu geben. Ich war doch arg enttäuscht. Okey Spiderman und Horizon Zero Dawn sahen schon gut aus, aber für mich ist der Sprung da zu gering. Derzeit habe ich sowieso einen 720p/1080p TV, von daher würde das noch weniger Sinn machen.
Also mir ist der Unterschied einfach zu gering, zumal man bein schnellen Spielen das ganze noch weniger wahrnimmt.
Auch enttäuschend ist die Gameauswahl bisher, was den Mehrwehrt zeigen soll: Watch Dogs 2, ME Andromeda (das auch leider langweilig präsentiert worden ist), Uncharted 4, Horizon Zero Dawn, Deus Ex Mankind Divided, wahrscheinlich BF1 und Fifa, COD Infinite Warfare und Mordern Warfare Remastered, FF15 und Spiderman. Und so ein Schooter, Killing Floor 2.
Also bis jetzt nicht wirklich etwas, wo ich hier einen großen Vorteil zur PS4 normal sehe.

Ich sage mal so, die jenigen die noch keine PS4 haben und die jenigen die einen 4K TV haben, für die lohnt sich die PS4 pro schon, aber für alle anderen eher nicht. Das kann sich aber natürlich noch ändern.
 
Die PS4 Pro ist doch interessanter als vorher vermutet :o
Meine PS4 geht zwar soweit ohne Probleme, aber sollte eine gute Umtauschaktion stattfinden oder ich über ebay usw. diese Konsole schnell loswerden, würde ich doch zu der Pro wechseln^^ Just Cause 3 läuft als Beispiel eher bescheiden, dass umgeht man damit eben doch.

Ich wette, dass Horizon Dawn oder andere neuen Titel hauptsächlich für die Pro entwickelt wurden. VR interessiert mich null, da kann man noch getrost warten.
 
Dafür muss JC3 erstmal nen Patch bekommen, was immer noch in der Hand des Entwicklers liegt und nicht in Sonys. NEO Patch ist keine Pflicht.
 
Auf dem Papier ist die GPU der Pro mehr als doppelt so schnell und die CPU ca. 30% schneller, dass ist doch ne ordentliche Steigerung.

Die 100€ würde ich allemal drauflegen.
 
Sehr schade...hatte eigentlich die Hoffnung, mir in 1-3 Jahren die PS4 Pro zuzulegen und meine normale PS4 zu ersetzen, wenn irgend wann einmal ein UHD TV ins Haus kommt und sie entsprechende Film-Medien abspielen kann - 2-3 Fliegen mit einer Klappe schlagen sozusagen.

Aber "nur" eine stärkere Variante, damit das Bild vllt etwas hübscher ist?
(Glaube die meisten Entwickler werden wohl eher richtung Grafik gehen, anstatt die FPS auf 60 anzuheben...)

Nee...
 
PS4 ohne UHD BluRay.... Fail
Hässlichkeit kennt keine Grenzen, könnt kotzen...

Ein Glück das ich mir die Xbox kaufen werde...
Die hat wenigstens UHD Laufwerk und wird nicht so Kotze aussehen...
 
4K interessiert mich kein bisschen, aber flüssige Bildraten bei 1080p wären schon was, warum ich mir auch nur die NEO (ich werd sie immer Neo nennen, weil Pro ein generischer und unglaublich langweiliger Name ist) zulegen werde.
Also, irgendwann, wenn es genug Exklusivtitel gibt. Momentan könnt ich nämlich nur 4 aufzählen, von denen gerade mal einer draußen ist. Bloodborne, The Last Guardian, Persona 5 und Yakuza 0 (bzw. die PS4 Version von 5).

florian. schrieb:
Weihnachten 2016: PS4 Pro 4,2 TFLOPS
Weihnachten 2017: XBox Pro 6 TFLOPS
Weihnachten 2018: PS4 Ultra 8 TFLOPS
....
ach, ist das schön :p

Genau darauf wollen Sony und Microsoft hin, dass es Hardware-Updates alle ~3 Jahre gibt und nicht alle 5~6 Jahre einen kompletten Neuanfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
UHD Spiele? Wie wollen sie das denn hinbiegen? Upscaling? Die momentane PS4 hat ja jetzt schon teils Probleme FullHD und 60fps zu halten.
 
Zurück
Oben