• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4 soll zum Start angeblich 430 US-Dollar kosten

hactor schrieb:
430 € wären voll inordnung. Einige die sagen es wäre zu teuer sollten mal nachdenken und sich vor Augen halten das ein gutes smartphone schon 400 € kostet.
Ein Smartphone kann auch wesentlich mehr und dort ist Leistung auf kleinstem Niveau.

c2ash schrieb:
~400€ für eine Konsole, die man 6 Jahre lang hat...mehr als FAIR.
Die man 6 Jahre lang "haben muss".
Da nichts neues kommt. Das ist ein Unterschied.

GrinderFX schrieb:
Ca. 400 Euro sind doch für einen Launch gar nicht so verkehrt und auch nichr zu teuer.
Wenn man sich das 350 Euro Paket der WiiU anguckt, ist der Preis sogar sehr gut.
Bei der Wii U im Premium Paket hat man aber auch alle möglichen Zubehörteile dabei (Sensorleiste, Ladestation, etc) + Spiel.
Und die Preise für die Games muss man auch noch berücksichtigen. Denn dort verdient Sony auch mit. Und zwar gewaltig.

DarkDragN schrieb:
Nun ja, da 1080p als neuer Standard angepeilt werden, kann man denke ich schon behaupten, dass das ein ziemlicher "Grafiksprung" sein wird.

Die theoretische Rechenleistung einer PS4 liegt um den Faktor 4,5 höher als eine PS3.
Nebenbei, die neuen Xbox hat 5 mal mehr Leistung als die alte.

Ribery88 schrieb:
du gehörst ja zu diesen Leuten, die in jeder Konsolen News das gleiche posten

schön dann hätten wir somit geklärt das du hier im forum gerne user stalkst und die meisten user hier persönlich kennst.
danke für deine Beiträge viel spass weiterhin.

der andere Punkt
Ribery88 schrieb:
eine offene Konsole wird sich nie durchsetzen

hier muss ich dich leider berichtigen, ist sogar schon in Entwicklung und wird ab Juni frei auf dem markt verfügbar sein.
zitat: Die OUYA Konsole ist völlig Open-Source. Bedeutet, dass Spieler und Entwickler alles tun können, was sie wollen. Sie können die Konsole Auseinandernehmen um neue Hardware zu entwickeln oder die Installation ihrer eigenen Betriebssysteme. Das ist alles erlaubt bei der OUYA und auch gewünscht von den OUYA Entwicklern. Es ist was völlig neues in der Gaming-Welt, wie so oft wurden uns Gamer die Hände und Füße gebunden wenn es darum geht Veränderungen an der Konsole durch zuführen.
weiter:Square Enix scheint das Konzept der kommenden Spielkonsole Ouya zu gefallen, denn wie der Publisher heute bekannt gab, wird kein anderer Titel als Final Fantasy III bereits zum Launch, verfügbar sein.
und:Developer Double Fine Productions will bring two of its adventure games, Ron Gilbert's The Cave and Kickstarter-funded Double Fine Adventure, to the Android-powered Ouya console.

hinzu kommt das steam Schöpfer gabe nevell erklärte das man auf der steambox auch andere betriebssysteme installieren kann.
du solltest bevor du etwas postest, dir genau durchlesen ob das was du schreibst, auch inhaltlich den tatsachen entspricht dann wären deine posts auch glaubwürdiger und würden dich nicht von vorneherein disqualifizieren.

btt/ es wird noch ziemlich lange dauern bis die Tablets dort angelangt sind wo die konsolen ende des jahres sein werden.
klar der tegra soc entwickelt sich von Jahr zu Jahr das aber auch nur schrittweise und außerdem darf so ein tablet auch nicht zu heiss werden.
deshalb haben stationäre konsolen auch ihre Daseinsberechtigung.
ich weiss zwar nicht wieviel Watt der jaguar kern hat, aber das gesamte system müsste so auf 200watt kommen.

@Carlton Banks bei 2 spielen bist du ja auch schon bei ungefähr 500€.sollte die Konsole einen preis von 399 euro anpeilen wäre es ein gutes Mittelding zwischen wii u und der xbox next
wobei wir ja noch nicht wissen was für ein preis M$ für seine konsole verlangt

Zuletzt bearbeitet:
Ribery88 schrieb:
So viel Unsinn kannst ja nur du schreiben, eine offene Konsole wird sich nie durchsetzen, da kann ich mir gleich einen PC kaufen.

Mitreden können die PC Spieler, sagt ja keiner etwas, aber immer und immer wieder die gleichen Leier, der PC ist soviel Leistungsfähiger bla bla und du gehörst ja zu diesen Leuten, die in jeder Konsolen News das gleiche posten
Ergänzung ()

Oh man, klar die Konsole kommt ohne LW.....alleine der Satz disqualifiziert dich für weitere Posts

Oh eure hoheit, ich vergass das die Boardprinzessin ja direkten Draht zu $ony hat und über alles bescheid weiss!

Ist ja nicht so, das $ony keinen Prototyp gewagt hat, eine Konsole ohne Laufwerk durchzusetzen, ups, die gibts ja wieder, PS Vita, die funktioniert ausschliesslich mit Flash Speicherkarten!

Und wer zwischen beiden Ohren nicht nur Stroh hat und festgestellt, worin $ony verstärkt investitionen getätigt hat, wird unweigerlich auf eine Schlussfolgerung kommen!

Obgleich nun die BluRay erfolg hatte oder nicht, der Trend geht zur abschaffung optischer Datenträger! Leute wie du haben auch niemals an den Tod der Tonbandkassette oder VHS geglaubt!

$ony ist so Arrogant, die würden jedem PS4 Käufer auch 100MBit VDSL Leitung zumuten! Wer keins hat, pech gehabt!

Zu Zeiten von T-Com Entert@inment, Maxdome, Lovefilm (Sogar die PS3 wirbt damit), NEIN SOGAR IM PSN kann man Filme leihen!!, Apple TV und GooglePlay ist es eh nur noch eine Frage der Zeit, bis auch der letzte der BluRay endgültig die Treue verweigern!

Alles steuert in diese richtung, zu behaupten das eine LW'lose Konsole schwachsinn ist, zeigt nur das du komplett gegen jede Logik steuerst!

Die Konsole WIRD aber mit einem Blu Ray Laufwerk erscheinen, eben weil die Blu Ray aktuell das beste Speichermedium für Filmfans ist. Und eine Konsole ist auch ein Multimedia-Center und nicht ausschließlich nur zum daddeln gedacht, obwohl das natürlich priorität hat.

Btw Sony hat schon immer versucht einen möglichen Standard in die Konsole zu integrieren. Welcher wird es diesmal sein? Gaikai? Was soll in Zukunft massentauglicher werden?

Whoozy schrieb:
Die Konsole WIRD aber mit einem Blu Ray Laufwerk erscheinen, eben weil die Blu Ray aktuell das beste Speichermedium für Filmfans ist. Und eine Konsole ist auch ein Multimedia-Center und nicht ausschließlich nur zum daddeln gedacht, obwohl das natürlich priorität hat.
Das beste Speichermedium für Filme, Spiele, etc ist nach wie vor der USB-Stick.
Dass dieser sicher bisher aber noch nicht durchgesetzt hab versteht wohl keiner.

Ehm Sony würde nicht so eine potente Hardware in die Konsole verbauen, wenn man auschließlich Streaminhalte anbieten wollen würde. Das ergibt keinen Sinn, das macht erst in einigen Jahren Sinn (5 bis 7 Jahre vielleicht) um der Konsole neues "Leben" einzuhauchen .

Ja der USB-Stick... aber wenn ich Sony wäre, würde ich auch weiterhin auf die Blu-Ray setzen, sie ist nämlich aktuell akzeptiert und hat sich durchgesetzt. Dabei spielt es keine Rolle wie sie sich durchgesetzt hat, es ist nunmal eben so.

Zuletzt bearbeitet:
DPXone schrieb:
Ein Smartphone kann auch wesentlich mehr und dort ist Leistung auf kleinstem Niveau.

Ein Smartphone kann nicht mehr, es kann was anderes. Meine Kaffemaschine kann auch mehr als ein Handy. Es kann auch mehr als mein Fahrrad.. Gemessen an der schieren Hardware liegen Welten zwischen einem aktuellen PC und den neuen Konsolen, auch wenn die besten Smartphones ebenfalls 4-Kern CPUs haben.

Ich denke wir werden sowohl bei Sony als auch MS eine eigene App-Datenbank sehen, mit der die User dann auch Zugriff auf Facebook und Co. (also "Nicht-Spiele Apps") bekommen werden. Die neue XBOX wird mit Sicherheit auch Skype bekommen, weshalb man prinzipiell auch damit telefonieren kann (zur Erinnerung, das könne einige Smartphones tatsächlich auch!).

basilisk86 schrieb:
Oh eure hoheit, ich vergass das die Boardprinzessin ja direkten Draht zu $ony hat und über alles bescheid weiss!

Und wer zwischen beiden Ohren nicht nur Stroh hat und festgestellt, worin $ony verstärkt investitionen getätigt hat, wird unweigerlich auf eine Schlussfolgerung kommen!

Obgleich nun die BluRay erfolg hatte oder nicht, der Trend geht zur abschaffung optischer Datenträger! Leute wie du haben auch niemals an den Tod der Tonbandkassette oder VHS geglaubt!

Nochmal für dich, die nächste Konsole wird ein LW haben! Deswegen ist schlichtweg dein Post Falsch! Leute wie ich Leben im Hier und Jetzt und nicht was könnte passieren.
Ergänzung ()

time-machine schrieb:
der andere Punkt

hier muss ich dich leider berichtigen, ist sogar schon in Entwicklung und wird ab Juni frei auf dem markt verfügbar sein.
zitat: Die OUYA Konsole ist völlig Open-Source. Bedeutet, dass Spieler und Entwickler alles tun können, was sie wollen. Sie können die Konsole Auseinandernehmen um neue Hardware zu entwickeln oder die Installation ihrer eigenen Betriebssysteme. Das ist alles erlaubt bei der OUYA und auch gewünscht von den OUYA Entwicklern. Es ist was völlig neues in der Gaming-Welt, wie so oft wurden uns Gamer die Hände und Füße gebunden wenn es darum geht Veränderungen an der Konsole durch zuführen.
t

Eine 99 US Dollar Konsole nennst du eine völlig neue Gaming Welt? Warum meinst du setzt man den Preis so tief? Damit man überhaupt die Konsole absetzen kann und schauen kann, ob die offene Konsole überhaupt etwas taugt und wie die Konsole beim Verbraucher ankommt.

Und nochmal der Otto-Normal-Verbraucher möchte eine Konsole haben, diese anmachen und los zocken und nicht zahlreiche Downloads und Installationen durchführen

Hackedicht schrieb:
Ein Smartphone kann nicht mehr, es kann was anderes. Meine Kaffemaschine kann auch mehr als ein Handy. Es kann auch mehr als mein Fahrrad.. Gemessen an der schieren Hardware liegen Welten zwischen einem aktuellen PC und den neuen Konsolen, auch wenn die besten Smartphones ebenfalls 4-Kern CPUs haben.

Ich denke wir werden sowohl bei Sony als auch MS eine eigene App-Datenbank sehen, mit der die User dann auch Zugriff auf Facebook und Co. (also "Nicht-Spiele Apps") bekommen werden. Die neue XBOX wird mit Sicherheit auch Skype bekommen, weshalb man prinzipiell auch damit telefonieren kann (zur Erinnerung, das könne einige Smartphones tatsächlich auch!).

Mit "Mehr" meine ich die Funktionsvielfalt.
Sonst hätte ich gesagt, dass es was anderes kann.

Ein Smartphone ist eine Kombi aus Kamera, Handy, PC, Gameboy/Konsole, Terminal, Bezahlmittel, Lautsprecher, Mikrofon (beides kabellos, bluetooth), usw
Alles per Touch. Alles immer dabei. Alles im Miniformat.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt ihr von einer stationären Konsole zum Smartphone? Das erschließt sich mir nicht ganz...

Carlton Banks schrieb:
Wie kommt ihr von einer stationären Konsole zum Smartphone? Das erschließt sich mir nicht ganz...

Weil hier viele den Preis für die PS4 rechtfertigen.
Meiner Meinung nach find ich das überzogen.
Siehe:
hactor schrieb:
430 € wären voll inordnung. Einige die sagen es wäre zu teuer sollten mal nachdenken und sich vor Augen halten das ein gutes smartphone schon 400 € kostet.

Ja gut, aber wir alle wissen doch warum wir uns die PS4 kaufen werden, warum wir weiter das PSN mit Freunden benutzen werden.

Das versuchen uns einige hier krampfhaft auszureden:/
Auch 500 € wären für mich inordnung ab 600 € werde ich warten mit der Konsole. Für die ps2 hatte ich auch 800 aufn tisch gelegt mit mein 15 Jahren damals^^
Wer gerne genauso viel geld oder mehr in seinen pc buttert kann das tun, ich bin davon seit 2 jahren weg zum Glück und bin glücklich so.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich sind 430€ viel Geld aber ich ging von mehr aus da ich vermute das Sony pro Konsole keinen bis wenig Verlust machen will denn bei der PS 3 ging die Kalkulation mit Lizenzeinnahmen über Spiele ja nicht so gut auf. Und bei der momentanen Situation kann sich Sony es sich nicht leisten die Playstation 3 auf Teufel komm raus zu subventionieren.

Ich denke 450€ und vielleicht 500€ für eine "Premium"-Version wären ein fairer Preis wenn das mit der Hardware (7970M) stimmt.
Man muss bedenken, dass Sony die Konsole nicht mehr derartig subventionieren kann wie damals die PS3. Da das damals extrem teure BD-LW wegfällt (also der extreme Preis, nicht das LW selbst) wird das möglich sein. Wenn eine hohe Subventionierung schief läuft, steht möglicherweise das gesamte Unternehmen vor dem Ruin. Wichtig wird auch sein die Konsole zeitnah zur X720 zu veröffentlichen um nicht wieder dem Rückstand hinterher laufen zu müssen.

Trotzdem erst mal abwarten und Tee trinken. Wichtige Punkte sind immer noch nicht klar wie z.B. der Kopierschutz. Wird es eine Gängelung wie bei Steam geben? Ich vermute ja, man wird sich die Dummheit der Spieler nicht entgehen lassen. Schließlich fressen diese alles. Sieht man ja an Steam.

Der Landvogt schrieb:
Wenn eine hohe Subventionierung schief läuft, steht möglicherweise das gesamte Unternehmen vor dem Ruin. Wichtig wird auch sein die Konsole zeitnah zur X720 zu veröffentlichen um nicht wieder dem Rückstand hinterher laufen zu müssen.

Schließlich fressen diese alles. Sieht man ja an Steam.

Ihr solltet bedenken das SONY ein riesen unternehmen ist unter anderem die smartphone sparte,die tv sparte, sony pictures und noch einiges mehr.
was ich natürlich hoffe ist das die ps4 beim kunden sehr gut ankommt eine Vermarktung wie bei der vita würde der marke ps das genick brechen und sony könnte sich ganz vom videospielmarkt verabschieden.
wenn es eine Gängelung wie bei steam gibt dann muss es aber auch konkurenzfähig sein.ich finde steam hat mit ihrem deals seine Vorzüge.
wenn aber die spiele genauso teuer wie bei den großen märkten sind, hat das ganze kaum sinn.ich hoffe aber sony hat sich seine gedanken darüber gemacht und bietet einen ähnlich lukrativen service wie steam.

PS4 "Orbis"

AMD x86 3.2GHz APU Solution (Jaguar/Steamroller), 4 cores (2 core pairs), [Higher Clock than X720/Durango]
Maybe AMD 8000 series GPU solution [Customised Solution Possibly utilizing GPU + APU combo]
2-4GB GDDR5
Launch Fall 2013/Early 2014
Explanation: PS4 has a higher clock, but less cores and is using an APU solution (CPU & GPU elements combined onto a single chip). The PS4 has less RAM but is using faster GDDR ram, so the overall performance should be a wash.

Xbox 720 "Durango"

AMD x86 Jaguar 1.6GHZ 8-Core [Targeting one core being dedicated for OS tasks]
AMD 8000 series GPU
ESRAM on the GPU (unknown amount)
8GB Ram DDR3, [1.5GB of RAM likely reserved for the operating system]
Launch 2013

sollte das stimmen, sehen spiele nahezu identisch aus.einzig der online service und die exklusives werden darüber entscheiden welche platform das bessere und umfangreichere Programm in petto hat.
mit halo alleine kann m$ keinen preis mehr gewinnen.

ich halte 400 € für sehr optimistisch
Eine aktuelle PS 3 kostet ja immer noch ca. 250 € aufwärts.
Da soll die niegelnagel neue PS4 nur 150 € mehr kosten?
Kann ich mir nicht so recht vorstellen. Zumal man den Leuten ja problemlos 600 € für ein Ipad abknöpfen kann und die Leute wie die Lemminge ihr Börse öffnen.
Ich tippe mal für den Anfang 599 $ bzw 499 €

Smartin schrieb:
ich halte 400 € für sehr optimistisch
Eine aktuelle PS 3 kostet ja immer noch ca. 250 € aufwärts.
Da soll die niegelnagel neue PS4 nur 150 € mehr kosten?

Die ps3 superslim kostet 170 € bei mir im saturn.
Ergänzung ()

Sry hat soviel gekostet, war wohl nur eine aktion.

Zurück
Oben