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News PlayStation 4 soll weniger als 600 US-Dollar kosten

Also ich glaube nicht das die Konsole mehr als 500€ kosten wird. Ich denke der Preis wird zwischen 400 und 500€ sein. Die Sache ist auch die, wenn sie weit Unter 400€ angeboten werden sollte, werden sie niemals die Nachfrage decken können, wenn sie erst im 3. Quartal mit der Fertigung anfangen werden. Würden sie aber mehr als 500€ veralngen, werden sich wie bei der Wii U erstmal nur die absoluten Hardcore Playstation Fans eine kaufen. Hier wird derzeit nur rumspekuliert, was diese 8GB kosten, ich gehe mal davon aus, das Sony da schon einen sehr guten Mengenrabatt bekommt, vielleicht weiß auch Sony etwas mehr über die Produktion dieses Rams und dieser wird ein einem halben Jahr deutlich billiger sein.
Bei GPU, APU und CPU werden sie einen sehr deutlichen Mengenrabbat von AMD bekommen haben, das wird auch bei weitem nicht die Welt kosten. Ich denke mal das Sony so ungefahr das gleiche Anstrebt wie die Wii U. Sprich Gewinn mit der Konsole ab dem ersten Spiel. Es sei denn M$ wird Kampfpreise wählen.
 
theorist schrieb:
Der Aufschlag von 1 GiB auf 2 GiB GDDR5-RAM bei Grafikkarten liegt derzeit bei rund 20€...
Ich übertrage mal dein Rechenbeispiel: Der Aufpreis für den Golf mit 136 PS verglichen zu dem mit 90PS liegt bei 790 Euro (Listenpreis-Differenz des ganzen Wagens, also kostet der 600PS Motor für den neuen AMG hochgerechnet ca. 10300 Euro. :evillol:
OMG, wie kommt man überhaupt auf den Ansatz das so zu rechnen ? :freak:

Wenn der Speicher auch nur ansatzweise irgenwas in der Region von mehreren Hundert Euro kosten würde, würde Sony den nicht verbauen sondern hätte sich was mit getrenntem Speicher für GPU/CPU bauen lassen.
Die Liste hier (scheint schon was älter zu sein) spricht von 36 Dollar für 2GB bei ner 6950: http://forums.anandtech.com/showthread.php?p=34637396
Ich kann also nur spekulieren, dass:
a) der inzwischen eh billiger ist (ne 6000er AMD und 500er NV sind ja auch schon ein paar Jahre alt)
b) Sony eh weniger zahlt weil die viel mehr und über einen deutlich längeren Zeitraum abnehmen.

Würde mich nicht wundern wenn die kaum mehr zahlen als ein normaler Kunde für DDR3
 
Blutschlumpf schrieb:
OMG, wie kommt man überhaupt auf den Ansatz das so zu rechnen ? :freak:

Wenn der Speicher auch nur ansatzweise irgenwas in der Region von mehreren Hundert Euro kosten würde, würde Sony den nicht verbauen sondern hätte sich was mit getrenntem Speicher für GPU/CPU bauen lassen.
Es geht nicht um die Kosten von Sony, sondern darum, was man als Endkunde für vergleichbare Lösungen hinlegt. Im Moment wäre eine PS4 für 600 US-Dollar ein Schnäppchen, da kein anderes Produkt mit 8 GiB GDDR5-RAM ansatzweise so günstig ist.
Und wenn man sich doch mal in die Sicht von Sony statt in die Sicht des Endkunden versetzt: Sony braucht 4-Gbit-GDDR5-Chips, die noch gar nicht in Massenfertigung produziert wird. Und Sony nimmt auch nicht unbedingt mehr GDDR5-Chips ab als die großen AIB-Partner wie Asus. Ich rechne schon damit, dass alleine der RAM um die 100$ kostet, was bei der Kalkulation ein erheblicher Kostenfaktor wäre. Von Margen wie bei den Smartphones wird Sony mit der PS4 weit entfernt sein. Wahrscheinlich geht es sich gerade auf 0 aus.
 
Blutschlumpf schrieb:
Ich übertrage mal dein Rechenbeispiel: Der Aufpreis für den Golf mit 136 PS verglichen zu dem mit 90PS liegt bei 790 Euro (Listenpreis-Differenz des ganzen Wagens, also kostet der 600PS Motor für den neuen AMG hochgerechnet ca. 10300 Euro. :evillol:
OMG, wie kommt man überhaupt auf den Ansatz das so zu rechnen ? :freak:

Der Auto Vergleich hinkt, du rechnest den Preis vom Mercedes/AMG Motor erstmal anhand denen von VW hoch, bei Speicher sinds aber immer die gleichen Firmen von den Bezogen werden, beispielsweise Samsung und Hynix. Anhand der PS Leistung kann man aber nicht Hochrechnen, PS sind das Gesamtergebnis. Da kannste den Preis wenn dann über Bauteile wie Zylinder oder was auch immer hochrechnen.


Wenn der Speicher auch nur ansatzweise irgenwas in der Region von mehreren Hundert Euro kosten würde, würde Sony den nicht verbauen sondern hätte sich was mit getrenntem Speicher für GPU/CPU bauen lassen.
Getrennter Speicher für CPU/GPU würde starke Veränderungen nach sich ziehen, APU's haben nunmal ein Gemeinsamen Speicher "Pool", und der vorteil der Simpleren Pogrammierung würde auch flöten gehen. Deshalb ziemlich ausgeschlossen, Sony's ziel war es ja gerade die Programmierung zu erleichtern.


@Topic:

Die Liste von Blutschlumpf zeigt schon in welche Richtung es geht, deren alter kann maximal bei knapp 2 Jahren liegen (in der liste stehen Karten von Anfang 2011). Aber hier mal eine Rechnung dazu:

2 GiB GDDR5 256Bit SI= 36,90 $
8 GiB GDDR5 256Bit SI dann logischerweise= 147,60 $ (vor Maximal 2 jahren)

Nun nehmen wir mal an, der Preis hat sich innerhalb der maximal 2 Jahre halbiert, dann liegen wir immernoch bei 73,80 $ für die 8 GiB GDDR5.


b) Sony eh weniger zahlt weil die viel mehr und über einen deutlich längeren Zeitraum abnehmen.
Kann ich mir beim Besten willen nicht Vorstellen, runtergerechnet pro Monat* setzt Sony im Monat knapp ne Million Konsolen ab. Die letzten Grafikkarten(nicht IGP's) Quartalszahlen die mir bekannt sind sprechen von knapp 16 Million Grafikkarten in einem Quartal von Nvidia und AMD. Auf den Monat runtergerechnet** nach abzug der "nicht GDDR5 Karten" wird man also auf ähnliche Stückzahlen kommen.


das Kleingedruckte ;) :
*
Sony PS3 Start: November 2006
77 Million Verkaufte Einheiten Stand: Januar 2013
November 2006 - Januar 2013= 73 Monate
77.000.000/73=1.054.794,52 Sony PS3 pro Monat

**
Quartalabsatzzahlen AMD und Nvidia: 16 Million
16.000.000/3=5.333.333,33
Aufgeteilt auf beide (50:50)= 2.666.666,67 Grafikkarten pro Hersteller
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Grafik ist die Latenz absolut uninteressant. Grafik braucht ausschließlich Bandbreite und davon hat die PS4 deutlich mehr als die neue XBox. Selbst die 32MB SRAM sind erheblich langsamer als der unified GDDR5 Pool in der PS4. Der DDR3 Pool ist sogar fast dreimal so langsam.

Für Computing ist die Latenz wichtig, allerdings wird das Sony aufgrund der verwendeten HSA Technologie nicht im geringsten jucken. Der Unterschied zwischen den Latenzen von GDDR5 und DDR3 entsteht nicht aufgrund der unterschiedlichen Speichertypen, sondern aufgrund der unterschiedlichen Memory Interfaces. Abgesehen vom Interface haben GDDR5 und DDR3 RAM tatsächlich sehr ähnliche Latenzen. Die HSA APUs haben daher auch spezielle Speichercontroller, die anders als die Interfaces von Grafikkarten oder Arbeitsspeicher in verschiedene Blöcke aufgeteilt sind, um so zum Beispiel der CPU Vorrang und somit die bessere Latenz zu gewähren. Das wird auf der PS4 auch der Fall sein. Die APU der PS4 ist für Computing Szenarien optimiert, zB durch die acht Compute Pipelines in der GPU (GCN GPUs auf dem PC haben davon nur zwei). In dieser Hinsicht braucht man sich keine Sorgen machen.

Microsoft hat sich offensichtlich für das kompliziertere Design entschieden, um sehr kostengünstig an einen 8GB Pool heranzukommen. Den brauchen sie den Gerüchten zufolge für das OS, Kinect und die Sprachsteuerung. GDDR5 war ihnen aber vermutlich zu teuer und deswegen nutzen sie deutlich langsameren DDR3 RAM und versuchen die schlechtere Bandbreite mit etwas SRAM zu kompensieren. Das sah auch alles ganz schlau aus, als Sony noch den 4GB GDDR5 RAM Pool hatte, doch jetzt hat Sony 8GB GDDR5 RAM und damit sind sie Microsoft in jeder Hinsicht überlegen. Die PS4 wird, wenn diese Gerüchte stimmen, die klar bessere und leistungsfähigere Speicherarchitektur besitzen, da gibt es keine zwei Meinungen.

Das die XBox die gleiche Performance aus der Hardware rausholen kann, ist nach dem derzeitigen Informationsstand unwahrscheinlich. Die PS4 hat ja nicht nur die leistungsfähigere Speicherarchitektur, sondern zusätzlich auch noch die stärkere GPU mit 50% mehr Compute Units, 50% mehr TMUs und 100% mehr ROPs. Auch wurde berichtet, dass die neue XBox mehr API und OS Overhead hat und das die Entwickler vor allem durch die Verwendung von LibGCM auf der PS4 deutlich direkter auf die Hardware zugreifen können.
 
nanoworks schrieb:
doch jetzt hat Sony 8GB GDDR5 RAM und damit sind sie Microsoft in jeder Hinsicht überlegen. .

Nein,so entstehen wieder Gerüchte.
Der gleiche Irrglaube wie zur PS3 Zeit als alle glaubten,und teils noch heute glauben, dass die PS3 stärker sei.
Man kann nicht einfach ein Stück eines Systems bewerten ohne das Gesamte zu kennen

Genau so unsinnig wie - AMD hat mehr Takt also sind sie schneller
 
Turican76 schrieb:
Genau so unsinnig wie - AMD hat mehr Takt also sind sie schneller

Sofern beide Konsolen die selben CPU-Kerne (ohne spezielle Erweiterungen seitens Sony oder Microsoft) nutzen, kann man sehr wohl anhand des Taktes sagen, welche CPU schneller ist ... (bisher ist das ja Stand der Dinge)

Dennoch ist es wirklich zu viel Spekulation, man weiß nicht ob MS noch nach legt, Sony noch ein Ass im Ärmel hat, etc. .

Speziell wenn MS eine dedizierte GPU verwendet, können sie diese auch noch im letzten Moment austauschen gegen eine Leistungsfähigere - ok, nicht gerade kurz vor Release, aber jetzt im Moment könnte MS die Konsole noch gerade so mit einer schnelleren GPU versehen.
Immerhin bedeuten die 8GB Ram der PS4 ja auch, dass noch etwas an der Konsole rum gefrickelt werden muss - da diese so nicht vorgesehen waren.
 
Turican76 schrieb:
Nein,so entstehen wieder Gerüchte.
Der gleiche Irrglaube wie zur PS3 Zeit als alle glaubten,und teils noch heute glauben, dass die PS3 stärker sei.
Man kann nicht einfach ein Stück eines Systems bewerten ohne das Gesamte zu kennen

Genau so unsinnig wie - AMD hat mehr Takt also sind sie schneller

Du reisst eine Aussage von mir einfach aus dem Zusammenhang. Wenn du den nächsten Satz auch zitiert hättest, dann hättest du vielleicht gemerkt, dass ich von der Speicherarchitektur gesprochen habe:

Die PS4 wird, wenn diese Gerüchte stimmen, die klar bessere und leistungsfähigere Speicherarchitektur besitzen

Diesen Teil hast du konsequent ignoriert. Die 8GB GDDR5 RAM in der PS4 sind den 8GB DDR3 in XBox überlegen. Punkt.
 
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