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News PlayStation 4 soll weniger als 600 US-Dollar kosten

Was ist denn jetzt mit den 400€, die da angeblich für die XBOX3 prognostiziert wurden? Kommt da noch was oder spricht da einfach nur jemand von sich in der dritten Person? Ich gehe mal von letzterem aus.

Keiner hat momentan eine konkrete Idee, wie teuer die Konsolen sein werden bzw. welche denn nun teurer sein wird. Auch wenn die Herstellungkosten eine zentrale Rolle bei der Preisdefinierung haben, so bleibt immer Raum für strategische Entscheidungen, so wie das schon bei der PS3 war, die in den ersten Monaten über 1000$ hätte kosten müssen, um kostendeckend verkauft werden zu können, da alleine für die Blu-Ray Laserunit 1000$ aufgerrufen wurden.
 
KL0k schrieb:
wenn der "arschteure" speicher so teuer wäre, wäre auf aktuellen grafikkarten deutlich weniger davon verbaut (bzw. die karten deutlich teurer).

Was meinste wieso alle LowEnd/Mainstream Karten meistens DDR3 Speicher haben, und wenn Verfügbar als GDDR5 Version mehr Kosten?
Was meinste warum nur in den HighEnd Karten >3Gb GDDR5 mit >256 Bit SI Verbaut wird? Weil der Preis sonst zu hoch wäre, und sich LowEnd/Mainstream Karten zum premium Preis nicht verkaufen lassen.
 
meine 6670 im lowend gaming bereich hat auch 1gb gddr5 drauf und kostet nur nochn appel und n ei..
 
KL0k schrieb:
meine 6670 im lowend gaming bereich hat auch 1gb gddr5 drauf und kostet nur nochn appel und n ei..

Und wo hat die ein >256Bit SI? Und wo sind da die von mir genannten >3Gb

Und du lieferst auch noch das Perfekte Beispiel, deine Karte kostet bei gerade mal 1Gb GDDR5 mit 128Bit SI 15€ mehr als die DDR3 Version!

Willste den Aufpreis jetzt weiter Leugnen?
 
Ja toll, eine 6670 mit 1GB DDR3 wäre nochmal 15-20€ günstiger gewesen. Jetzt das ganze mal acht rechnen und man sieht, dass Sony hier im Vergleich zu MS kräftig draufzahlt. Jaja, Rabatte blabla, aber keine Sorge, geschenkt bekommt keiner von beiden Speicherchips. Die Wahl von GDDR5 statt dem billigeren DDR3 schlägt ganz locker flockig mit 100$ ins Kontor. Das ist wohl auch der Grund, warum gerade die Entwickler durch die Bank begeistert sind, auch 3D Pioniere wie Carmack (Doom), die bei der Präsi nicht vor Ort waren.
Bin mal gespannt, ob Sony dieses Aufpreis an die Kunden 1:1 weitergibt.
 
ich leugne doch überhaupt nichts - ich finde nur die rechnungen hier übertrieben, da sony ja in den regulären fertigungen einkaufen gehen kann, und da die ne massive menge der chips abnehmen werden, werden die da auch sicher n lukrativen deal abschließen. und aufgrund der regulären teilsubventionierung der konsolen, wird sich das auch sicherlich nicht so massiv auf den preis auswirken.
mehr sag ich nich.

aufgrund der fehlenden abwärtskompatibilität der releasekonsole, wird man, im gegensatz zur ps3, ne menge early adopter und blockbuster brauchen für die etablierung der konsole - ergo darf man den preis nicht zu hoch ansetzen, weil man sich sonst selbst ins knie schiesst. einen schleppenden start wie bei der ps3, oder womöglich nintendo bei der wii u, kann sich sony nicht leisten.


daher rechne ich mit einer anderen strategie - mit direktem kampfpreis der gleichbleibt und nur jeweils mit anderen titeln und zubehör im laufe der zeit gekoppelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ICh habe es mit der Schätzung anscheinend sogar untertrieben.

Laut http://forums.anandtech.com/showthread.php?t=2302252 kostete AMD das Verbauen von 2 GB GDDR5 auf eine 6970 letztes Jahr fast 50 US$.

2 GB DDR3 RAM kosten dem normalen Heimanweder derzeit gerade mal 13 US$. Wie gesagt, das eine sind explizit Herstellungskosten, das andere ist der Preis für einen 2GB DDR3 RAM Riegel bei amazon.com.

Do the math.
 
KL0k schrieb:
ich leugne doch überhaupt nichts - ich finde nur die rechnungen hier übertrieben, da sony ja in den regulären fertigungen einkaufen gehen kann, und da die ne massive menge der chips abnehmen werden, werden die da auch sicher n lukrativen deal abschließen. und aufgrund der regulären teilsubventionierung der konsolen, wird sich das auch sicherlich nicht so massiv auf den preis auswirken.
mehr sag ich nich.

aufgrund der fehlenden abwärtskompatibilität der releasekonsole, wird man, im gegensatz zur ps3, ne menge early adopter und blockbuster brauchen für die etablierung der konsole - ergo darf man den preis nicht zu hoch ansetzen, weil man sich sonst selbst ins knie schiesst. einen schleppenden start wie bei der ps3, oder womöglich nintendo bei der wii u, kann sich sony nicht leisten.


daher rechne ich mit einer anderen strategie - mit direktem kampfpreis der gleichbleibt und nur jeweils mit anderen titeln und zubehör im laufe der zeit gekoppelt wird.

Und wer baut die Konsolen zusammen? Ich kenne da jemanden der von "speziellen Fabriken" geredet hat... Aber wie "speziell" die sind, bleibt natürlich ein Geheimnis, oder doch nicht?
 
pao1o schrieb:
- Entwicklungskosten (Software/Hardware)
- Service Bereitstellung (Server)
- Support
- nachvertragliche Garantieleistungen
- Produktionskosten
- Steuern (Umsatzsteuer auf den Verkaufspreis)
- Fixe Kosten (Standorte etc.)
- diverse variable Kosten (verändern sich mit dem Produktlebenszyklus)
etc...
Was ist das den für ne unsinnige Argumentation ?
Solche Kosten fallen bei der 250 Euro Grafikkarte oder der 150 Euro CPU, die du einzeln kaufst, bzw. dem Spiel für Windows etwa nicht an ?
 
dsh339 schrieb:
Wenn die neuen Konsolen jetzt auf x86 Architektur laufen frage ich mich ob es wohl später Cracker gibt die das OS der neuen PS4/Xbox3 auf dem PC Convertieren
So etwas ist ja auch Apple passiert als sie von PPC auf x86 gewechselt haben (Hackintosh)

Das hatte weniger mit x86 als mit den fast identischen Teilen die in einem Mac verbaut wurden zu tun. Ich bin mir sicher das die PS4 APU so speziell ist das es unmöglich sein wird diese einfach auf den PC zu porten..
 
Um mal einen neuen Diskussionspunkt reinzuwerfen.

Was haltet ihr von dem Subscription-Modell in puncto Preisgestaltung von denen einige Analysten ausgehen?
Microsoft hat es bereits bei der Xbox vorgemacht:

xboxcoupon.png


Konkretes Beispiel:
PS4 für 499€ inkl. PS+ für 2 Jahre.
PS4 für 399€
PS4 für 299€ + 2 Jahre mtl. 10 € für PS+

Wer sich gern über die Inhalte des PS3 PS+ Abos informieren möchte kann gerne im CB PS+ Thread stöbern. Konkret kostet diess Abo momentan 50€ jährlich und bietet die Möglichkeit zu reduzierten Preisen Titel im PSN zu kaufen oder speziell selektierte Titel, bis die Mitgliedschaft ausläuft, kostenlos downzuloaden und zu spielen.

Aber, und hier kommt ein dickes aber: Zum Launch der Konsole sind Titel selbstverständlich rar, daher ist es gut möglich, dass zwar nicht unbedingt das reine Onlinespielen Zahlungspflichtig wird (ich bezweifel dies im allerhöchsten Maße), aber dass möglicherweise neue Features rund um den Share-Button oder Cross-Game Voicechat in den Bereich PS+ fallen.
Oder aber PS+ ermöglicht einen erweiterten oder den generellen Zugang zu Gaikai.

Lasst mich mal eure Meinungen hierzu hören.
 
Es ist schon spät und du darfst erst mal unseren GT5 Freak etwas einbremsen ;).

Aber ja, Sony und MS werden beim Vertrieb sicher alle Optionen durchleuchten und wenn Controlling und Co. sagen, dass man damit unterm Strich mehr verdienen kann, warum nicht? Zumal Sony das ganze auch noch mit Zugriff auf andere digitale Inhalte (z.B. Filme und Musik) verknüpfen könnte.
 
Schick das SCEE, falls die nicht wissen wie sie es handhaben sollen. Dein Vorschlag dürfte jeden ansprechen beziehungsweise deine Auswahlmöglichkeiten. Ich persönlich würde das volle Paket nehmen 499 inklusive 2 Jahre PS Plus.

Edit: Jedenfalls muss Sony jetzt reinhauen, damit alles rechtzeitig zum Launch fertig ist. Sony sagt dazu ja selbst, dass eventuelle Funktionen erst etwas später nach der Veröffentlichung bereitgestellt werden.

Also, was wir gar nicht brauchen sind waghalsige Aussagen von Sony, die Vergangenheit zeigt ja wo das hingeführt hat.

Deswegen hoffe ich inständig für uns alle und auch für Sony, dass alles durchweg zufriedenstellend laufen wird...

http://www.onlinewelten.com/games/p...retton-features-ps4-launch-verfuegbar-119565/
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Shizzle: Hat Sony nicht sogar schon angedeutet dass man bei der PS4 in Richtung XboxLive Gold gehen will ?

Ich denke das wird definitiv kommen - schon weil man seine Kunden damit binden kann.
Ein Problem habe ich insofern allerdings nicht damit, solange ich wie bei PS+ auf der PS3 einen Mehrwert bekomme der sich absolut gewaschen hat, wo ich also eigentlich (wenn ich mir die Spiele nicht kaufe, sondern warte bis es sie bei PS+ gibt) der Gewinner bin :)

Wenn Sony dabei bleibt, also ca. 50€ jährlich, dafür aber diverse Spiele "kostenlos" (bis auf die Abo-Gebühren) und diverse andere Vorzüge, fände ich das so schlecht nicht.

Klar kann man Abzocke schreien - bei XboxLive kann ich dazu leider nichts sagen, bin ja kein 360-Besitzer und weiß nicht welche Vorzüge das alles mit sich bringt - wenn Sony aber PS+ ausbaut (bei gleichem Preis !), dann bin ich der erste der das abonniert und sich freut.

Bisher liefert Sony über PS+ über 30 Spiele jährlich, jeder kann sich selbst ausrechnen, wie hoch der Preis dann bei 50€ Jahresgebühr ist ... (hinzu kommen etliche Vergünstigungen !)

Natürlich wird das auch nicht für alle etwas ein - allen gefallen - aber das ist ja ok, jeder kann eben selbst entscheiden, welche Dienste er nutzen möchte und wie.
 
@shizzle
so eine preisstrategie käme mir als geringverdiener sehr entgegen. meinen segen zu dieser gestaltung hätten sie, wenn sich das in so einem rahmen bewegt.
 
Ich weiß nicht ist manchen schon aufgefallen, das dass "Gemeckere" hier bald Heise Niveau hat. Dort regt sich auch wirklich jeder auf :evillol:

Wenn es Leute gibt die eine Spielconsole für 500-600€ kaufen würden, dann lasst ihnen doch den Spass jeder gibt sein Geld nunmal anderes aus. Auch das die Spiele im Vergleich zum Pc meistens etwas hochpreisiger sind, stellt für viele nunmal kein Problem da. Dafür DVD oder Blu-ray rein und losspielen...

Ich persöhnlich vergleiche weder ein Smartlet mit einer Spielconsole, noch mit einem Auto (die gibt es auch unter 20.000€ !)

Allen anderen wünsche ich viel spass mit dem Produkt aus dem Hause Sony...

Schönen Sonntag
 
Ich denke 449-499 Euro dürften realistisch sein.

Vor der 8GB GDDR5 Ram Ankündigung(das ist wohl das beste was Konsolen passieren konnte!) ging ich noch von 399 Euro aus.

Laut diversen Schätzungen dürften Sony in der Massenproduktion die 8GB rund 100-120$ kosten. Der nächste Kostenfaktor dürfte die GPU selbst sein, die aber bei Weitem günstiger wird als eine gleich leistungsfähige Grafikkarte(ca. eine HD7850), da man sich das drumherum sparen kann und die GPU direkt auf die Platine gelötet wird.

Alles in Allem denke ich, dass 449 Euro durchaus möglich und sogar wahrscheinlich sind, und das ohne große Subventionen zu betreiben. MS wird wohl noch günstiger unterwegs sein und eventuell sogar 349 Euro anpeilen, wer weiß, die GPU ist mit ihren 1,2Tflop ja erheblich schwächer.

@shizzle: Was ist denn das bitte für eine Abzocke von MS die du da gepostet hast?! 99 Dollar plus 24x 15 Dollar = 460 Euro für eine Ramschbox mit 4GB Speicher, wenns wenigstens die Premium wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das den für ne unsinnige Argumentation ?
Solche Kosten fallen bei der 250 Euro Grafikkarte oder der 150 Euro CPU, die du einzeln kaufst, bzw. dem Spiel für Windows etwa nicht an ?
Unsinnige Argumentation? Recht hat er, und wo steht bitte das die 150€ CPU in der Produktion 150€ kostet? Die Materialkosten bei CPU's sind Unterirdisch. Die machen vielleicht 1/20 des Endpreises aus.
Du stellst da auch echt den unsinnigsten und gleichzeitig fehlerhaften Vergleich an!


@Shizzle:
Kazyfied :D

Ich hoffe doch aber mal das der Share Button nichts mit nem PS+ Abo zu tun hat. Wäre glaub ich auch ziemlich nervig, drückst ausversehen den Button und sollst dann bitte nen Abo Abschließen ;)

Deine Ideen sind aber allgemein dazu durchaus glaubwürdig, wie jemand anderes schons agte, meld dich mal bei Sony, falls die sich noch nicht einig sind, sollten den bei deinen Vorschlägen ein durchaus erfolgreiches Geschäftskonzept geschaffen werden.

Aber allgemein denke ich, PS+ wird eher im bereich Gakai etc. fallen. Da war doch schonmal die Ankündigung das die PS4 nicht so "DRM/dauerhaft online zwang" gebunden etc. sein soll? (oder täusch ich mich grad?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Aufschlag von 1 GiB auf 2 GiB GDDR5-RAM bei Grafikkarten liegt derzeit bei rund 20€, von 2 GiB auf 4 GiB rund 60€, d.h. 30€ für jedes zusätzliche GiB. Von 3 GiB auf 6 GiB muss man schon 120€ mehr hinlegen, also 40€ für jedes zusätzliche GiB. Karten mit 8 GiB GDDR5-RAM gibts nur im professionellen Bereich zu horrenden Preisen (2500€+).
Die Grafikkarte in der PS4 liegt zwischen einer Radeon HD 7850 und einer Radeon HD 7870. Mit 2 GiB würde man damit am PC derzeit ca. 160€ hinlegen. Mit 4 GiB RAM müsste man nach meinem obigen Beispiel bereits mit 220€ rechnen und mit 8 GiB dann locker mit 400€, wobei man so viel GDDR5-RAM derzeit noch gar nicht mit einem 256-Bit-Interface kombinieren kann. Da finde ich 600 US-$ bzw. ca. 550€ nach Steuern für die gesamte Konsole schon relativ günstig.
Natürlich vergeht bis zum Release noch eine gewisse Zeit, in der vergleichbare Grafikkarten und 8 GiB GDDR5-RAM bezahlbarer werden. Aber überteuert finde ich diese Preisansetzung keinesfalls.

Die gesamte APU inkl. den acht CPU-Cores ist übrigens vergleichbar groß zu einem GK104 von Nvidia und wird vorerst ebenfalls in 28 nm gefertigt. Eine GK104-Grafikkarte mit 4 GiB GDDR5 gibts derzeit ab rund 370€. Dann fehlen aber immer noch 4 GiB GDDR5 für einen vergleichbaren Hardwareaufwand wie beim PS4-Mainboard inkl. APU. Und vom ganzen Drumherum (Laufwerke, Gehäuse, Netzteil, Controller, Sensorbar, Software) haben wir an dieser Stelle noch gar nicht gesprochen.
 
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