• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4 soll weniger als 600 US-Dollar kosten

Demnach hofft Tretton, dass der Startpreis unterhalb von 599 US-Dollar liegen werde, womit die PlayStation 4 günstiger als ihr Vorgänger in den Markt einsteigen könnte. Der endgültige Preis sei zwar noch nicht fixiert worden...

das ist etwas missverständlich. Die 600$ beziehen sich auf den damaligen und relativ hohen Launchpreis der PS3 (599$). Auf Frage eines Interviewers hin, ob die PS4 auch wieder so viel kosten werde, antwortete Tretton:

Will the new console cost $599 to start?

I certainly hope not. I think we’re very proud of what we delivered with the PlayStation 3 in terms of technology, and that we were able to enhance the features while still reducing the price to $249. But I think our goal with this is to debut at a more consumer-friendly price. But we haven’t made any final decisions about what the price will be at launch.

Zuletzt bearbeitet:
Eben. Ich habs ja bereits mehrfach gesagt, die Brancheninsider und Leaker gehen von 350 bis 450 Dollar aus, Pachter rechnet fest mit 400 Dollar. Ich denke in Europa wird die PS4 zusammen mit Spiel für 450€ über die Ladentheke gehen.

Kann mir gut vorstellen, dass auch Sony dem Trend folgt und zwei Versionen anbieten wird. Eine günstige und eine mit entsprechend mehr Festplattenkapazität. Für die teure Variante plane ich mal 500€ ohne Spiel ein. Sollte es nur eine geben rechne ich wie nanoworks mit einem Preis in der goldenen Mitte.

400 - 450 € wäre dann wirklich ein sehr fairer preis. Ein bißchen mehr als das doppelte vom aktuellen Preis der ps3, ich denke das ist sehr realistisch.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das sie im 500 € bereich landen wird, da würde ja gleich die halbe Welt eine Krise bekommen^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann gut sein, dass wir den Preis erst auf der Tokyo Game Show erfahren. Denn die eigentliche Spannung ist ja gar nicht mal, welche Konsole (PS4 oder neue XBOX) "besser" im Sinne von "leistungsstärker" sein wird, sondern welche im Weihnachtsgeschäft günstiger angeboten wird. Sony und MS wissen, dass gerade das erste Weihnachtsgeschäft essentiell ist, um für eine solide Hardwarebasis zu sorgen, die ja notwendig ist um überhaupt Spiele verkaufen zu können, an denen man durch Lizenzgebühren ja ebenfalls kräftig mitverdient.

Wenn irgendwie möglich werden also beide Hersteller versuchen, den Preis des Konkurrenten zu unterbieten. Und wer da zuerst vormuckt, hat die schlechteren Karten.

Ach ja, ich gehe davon aus, dass die PS4 aufgrund des deutlich teureren GDDR5 Arbeitsspeichers und der schnelleren GPU teurer sein wird, zumal beide wohl serienmäßig mit einer Kamera ausgeliefert werden.

Das die XBox günstiger sein wird als die PlayStation, nur weil letztere mehr Oomph hat, ist in meinen Augen ein Trugschluss.

Den Gerüchten zufolge hat Microsoft ein viel komplexeres Chipdesign als Sony, vor allem die 32MB SRAM auf dem Die dürften richtig viel Platz einnehmen und die Yields nach unten ziehen. Sony hat mehr Rechenleistung und mehr Bandbreite, aber dafür einen Chip der extrem simpel aufgebaut ist. Ich denke wenn man sich nur die APU ansieht, dann werden Sony und MS gleichauf sein in Sachen Kosten, laut Gerüchten zu den Yields sogar mit Vorteil für Sony.

Beim Speicher muss eindeutig Sony tiefer in die Tasche greifen, allerdings hat Microsoft einen ganz anderen Posten der auf den Preis einwirken wird und mit dem man Sonys Ausgaben für den Speicher verrechnen kann: Kinect. Sony's neue Version des PS-Eye ist eine auf den aktuellen Stand der Technik gehievte Version des Vorgängergeräts, welches schon für 15€ über die Ladentheke geht. Die Dual Camera dient in erster Linie der gesteigerten Präzision. Dem entgegen steht Kinect 2.0, das sich im Gegensatz zum Vorgänger deutlich gesteigert hat. Das Problem: Kinect 1.0 kostet bereits 100€, Kinect 2.0 wird sicherlich nicht günstiger werden. Auch muss man bedenken, dass Sony als renomierter Hersteller von Kameratechnologie direkt an der Quelle sitzt und kaum Ausgaben für R&D, bzw für die Produktion des PS-Eye hat. Microsoft hingegen hat angeblich viel Know-How und ganze Fabriken für Kinect 2.0 gekauft.

Zusätzlich kommt noch das BluRay Laufwerk ins Spiel. Das Sony zu den Begründern dieses Standards gehört dürfte jedem klar sein. Microsoft muss Lizenzgebühren bezahlen, Sony nicht. Jedesmal wenn eine XBox über die Ladentheke geht oder eine BluRay Disc auf der XBox abgespielt wird, verdient Sony automatisch ein klein wenig mit.

Unterm Strich sehe ich keine finanziellen Vorteile für Microsoft. Bei den APUs werden die Produktionskosten durch die Yields bestimmt und die sollen bei Sony trotz höherer Rechenleistung besser sein, Grund ist das MS Design mit dem SRAM. Der RAM lässt sich mit der teuren Kinect Peripherie verrechnen und auch für das optische Laufwerk muss Microsoft mehr zahlen. Deswegen rechne ich damit, dass beide Konsolen zum Release gleich viel kosten werden.

Yeah ich freue mich das Sony NICHT auf die Xboxer gehört hat und beim Controller den linken Analog Stick schön da gelassen hat wo er ist. Bei Xbox ist der eine oben Links und der andere unten Rechts, sowas Asymetrisches

dsh339 schrieb:
Yeah ich freue mich das Sony NICHT auf die Xboxer gehört hat und beim Controller den linken Analog Stick schön da gelassen hat wo er ist.

Bin derselben Meinung. Der DS3 war perfekt, beim Xbox Controller bekam ich nach ner Stunde schon Krämpfe

Habe gerade nen Newsletter von zavvi bekommen, da kann die Konsole ab sofort für 399 Pfund (~500€) vorbestellt werden; natürlich mit der Bemerkung, dass weder Preis noch Veröffentlichung (31.12.13) bestätigt sind.

Zuletzt bearbeitet:
500 Euro lol never ever, MS kommt dann mit 350 daher was? :D

Es wird jetzt ein Gedultspiel für beide Hersteller, wer legt die Karten zuerst auf den Tisch und verzockt sich.

Klar Software verkauft Hardware, nur beim Launch entscheidet zu 100% der Preis, 100 Euro mehr sind tödlich.

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist ja die reinste Abzocke.

Wenn man bedenkt das Sony für die Komponenten Werkspreise mit fetten Rabatten bezahlt und dann noch durch die Spiele Lizenzgebühren einheimst, stinkt dieses Konsole aber gewaltig!

Ist damit die erste Playstation die zu Konsolen Release schwächer sein wird als ein Mittelklasse PC.

Dann ist wie Wii U nun offiziell gnadenlos überteuert wenn die PS4 für den selben Preis launcht.

Ist damit die erste Playstation die zu Konsolen Release schwächer sein wird als ein Mittelklasse PC.
Vom RAM mal abgesehen. Glaub es gibt kein PC 8gb gddr5 hat momentan (durch mehrere Grafikkarten wird der Speicher übrigens nicht höher ;))

Sollte die PS4 zwischen 500-600,- Kosten und nicht abwärts kompatibel sein werde ich sie meiden wie die Pest zumal sie nichts kann was die PS3 nicht auch kann! Der neuen XBox wird ein weitaus geringerer Preis prognostiziert(Ca. 400,- )

Sollte die PS4 zwischen 500-600,- Kosten und nicht abwärts kompatibel sein
Mit 400-600€ kann man durchaus Rechnen, ich denke aber 600€ werdens nicht, der Preis beim Start der ersten PS3 soll ja schon zu hoch gewesen sein. (und der lag ja bei 599€)
Abwärtskompatibilität ist auch ausgeschlossen und wird wenn dann über Gaikai Realisiert. wie will man auch 7 PPC Kerne mit 8 x86 Kernen Emulieren?

Der neuen XBox wird ein weitaus geringerer Preis prognostiziert(Ca. 400,- )
Naja abwarten, alles zur Xbox ist noch mehr Spekulation als zu PS4. Wenn die bis jetzt geleadkten Daten der XBOX stimmen, könnte die alleine wegen fehlenden 8Gb GDDR5 Ram billiger sein, allerdings wäre die PS4 dann auch Potenter.

die ps3 war auch nur so teuer, weil man im letzten zug doch noch auf bluray setzte und eben die spezielle cell und co wählte, sonst wäre die kiste 100-200€ billiger auf den markt gekommen. da man bei der ps4 nun den architekturwechsel hat auf reguläre x86, fallen auch keine extrateure fertigungskosten an.
ich rechne daher, wenn man die reguläre teilsubventionierung einbezieht, mit nem einstiegspreis von nicht mehr als 399€ (eher etwas weniger).

wenn die wie gesagt echt noch günstiger sein sollte oder mit interessanten games+2. controller gebündelt, mag ich mir gar nicht den andrang in den läden zum weihnachtsgeschäft vorstellen.

wenn der "arschteure" speicher so teuer wäre, wäre auf aktuellen grafikkarten deutlich weniger davon verbaut (bzw. die karten deutlich teurer).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die neuen Konsolen jetzt auf x86 Architektur laufen frage ich mich ob es wohl später Cracker gibt die das OS der neuen PS4/Xbox3 auf dem PC Convertieren
So etwas ist ja auch Apple passiert als sie von PPC auf x86 gewechselt haben (Hackintosh)

ja, wird mit ziemlich großer wahrscheinlichkeit eintreffen, die frage ist eher wie lang es dauert - bzw. umgekehrt wieder linux auf der konsole und dashboard hacks.

Zurück
Oben