Das die XBox günstiger sein wird als die PlayStation, nur weil letztere mehr Oomph hat, ist in meinen Augen ein Trugschluss.
Den Gerüchten zufolge hat Microsoft ein viel komplexeres Chipdesign als Sony, vor allem die 32MB SRAM auf dem Die dürften richtig viel Platz einnehmen und die Yields nach unten ziehen. Sony hat mehr Rechenleistung und mehr Bandbreite, aber dafür einen Chip der extrem simpel aufgebaut ist. Ich denke wenn man sich nur die APU ansieht, dann werden Sony und MS gleichauf sein in Sachen Kosten, laut Gerüchten zu den Yields sogar mit Vorteil für Sony.
Beim Speicher muss eindeutig Sony tiefer in die Tasche greifen, allerdings hat Microsoft einen ganz anderen Posten der auf den Preis einwirken wird und mit dem man Sonys Ausgaben für den Speicher verrechnen kann: Kinect. Sony's neue Version des PS-Eye ist eine auf den aktuellen Stand der Technik gehievte Version des Vorgängergeräts, welches schon für 15€ über die Ladentheke geht. Die Dual Camera dient in erster Linie der gesteigerten Präzision. Dem entgegen steht Kinect 2.0, das sich im Gegensatz zum Vorgänger deutlich gesteigert hat. Das Problem: Kinect 1.0 kostet bereits 100€, Kinect 2.0 wird sicherlich nicht günstiger werden. Auch muss man bedenken, dass Sony als renomierter Hersteller von Kameratechnologie direkt an der Quelle sitzt und kaum Ausgaben für R&D, bzw für die Produktion des PS-Eye hat. Microsoft hingegen hat angeblich viel Know-How und ganze Fabriken für Kinect 2.0 gekauft.
Zusätzlich kommt noch das BluRay Laufwerk ins Spiel. Das Sony zu den Begründern dieses Standards gehört dürfte jedem klar sein. Microsoft muss Lizenzgebühren bezahlen, Sony nicht. Jedesmal wenn eine XBox über die Ladentheke geht oder eine BluRay Disc auf der XBox abgespielt wird, verdient Sony automatisch ein klein wenig mit.
Unterm Strich sehe ich keine finanziellen Vorteile für Microsoft. Bei den APUs werden die Produktionskosten durch die Yields bestimmt und die sollen bei Sony trotz höherer Rechenleistung besser sein, Grund ist das MS Design mit dem SRAM. Der RAM lässt sich mit der teuren Kinect Peripherie verrechnen und auch für das optische Laufwerk muss Microsoft mehr zahlen. Deswegen rechne ich damit, dass beide Konsolen zum Release gleich viel kosten werden.