• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4 soll weniger als 600 US-Dollar kosten

Kleinen Moment mal, wie würde sich die Technik Online schlagen? Müssen da Abstriche gemacht werden? Ich meine rund um die PlayStation 4 wurde überhaupt nicht erörtert, auf was für Server man setzt? Denn wenn 30 fps schon für manche Server zuviel ist, was geschieht dann erst mit 60 unter AA, SMAA usw.

Man möchte den Gamer ja nicht eine Konsole vorsetzen, die den Singleplayer stemmt, aber dann im Multiplayer schlapp macht. Nicht vergessen, sehr viele Gamer sehen dann in der Konsole die Schuld. Es gibt nämlich nicht nur Kollegen die technikaffin genug sind, um zu verstehen, woher beispielsweise Tearing kommt.
 
Ich denke das ist genau das wovon Lottes gesprochen hat:

"You'd think that this technique would cause lag, but as the interpolated image is being generated using elements from the next "real" frame, it actually reduces latency." Eurogamer

Er sprach nämlich von dieser Interpolationstechnik nicht nur im Zusammenhang mit einer flüssigeren Bilddarstellung, sondern auch im Zusammenhang mit reduziertem Lag. Ob er nur vor sich hin gefachsimpelt hat oder tatsächlich mehr wusste werden wir dann sicher bald wissen.
Ergänzung ()

@ Carlton Banks:

Multiplayer und Singleplayer unterscheiden sich in sehr vielen Spielen leicht wenn es um die Grafikdarstellung geht, sowohl auf dem PC als auch auf der Konsole. Ich denke das wird sich auch mit der Next Gen nicht ändern. Singleplayer ist für den Entwickler einfach viel einfacher zu optimieren, im Multiplayer muss er immer den Worst Case im Hinterkopf haben, zum Beispiel das alle Spieler gleichzeitig auf einer Stelle stehen und die Waffen mit den aufwändigsten Partikeleffekten abfeuern.
Ergänzung ()

Hier ist der Beweis das das Material zu Killzone Shadow Fall kein vorgerendertes Video ist (sehr witzig btw):

http://www.youtube.com/watch?v=rGlu3e9kdks&feature=player_embedded

Und vom Altmeister John Carmack gibt es auch noch mal ein dickes Lob für die PS4:

I can’t speak freely about PS4, but now that some specs have been made public, I can say that Sony made wise engineering choices.
 
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich für Sony keinerlei Sympathien hege. Was die Jungs und Mädels mit der PS4 vorhaben, scheint ein Wahnsinn zu sein.

Das ich mir eine neue Konsole zum Endes des Jahres zulege steht außer Zweifel. Ich bin gespannt wie sich die Xbox 720 macht. Das Microsoft über die Jahre gepennt hat, kann ich mir persönlich eher weniger vorstellen.

Sind schon Leaks zur Hardware der Xbox bekannt? Ich werde das Gefühl nicht los, dass MS zur Präsentation der neuen Xbox die Bombe platzen lässt und Sony trotz der guten Hardware wie ein Anfänger ausschaut.
 
Und hier mal der Wunschzettel für die Next Gen von Tiago Sousa, Lead Graphics Programmer bei CryTeK:

R0E1k.jpg

Scheint ein sehr bescheidener Mann zu sein. Vergleich mit PS4 (EDIT: gilt übrigens auch alles für die neue XBox!):

Punkt 1 - Check
Punkt 2 - Check
Punkt 3 - Check
Punkt 4 - teilweise Check (auf das eingestellte TV Gamma können Sony und MS wohl wenig Einfluss nehmen)

Interessant finde ich, dass er vor allen Dingen Wert auf die 8GB RAM zu legen scheint. Er sagt der Grafiksprung würde durch 8GB RAM so groß ausfallen wie damals der Sprung von Far Cry zu Crysis 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
timo2607 schrieb:
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich für Sony keinerlei Sympathien hege. Was die Jungs und Mädels mit der PS4 vorhaben, scheint ein Wahnsinn zu sein.

Das ich mir eine neue Konsole zum Endes des Jahres zulege steht außer Zweifel. Ich bin gespannt wie sich die Xbox 720 macht. Das Microsoft über die Jahre gepennt hat, kann ich mir persönlich eher weniger vorstellen.

Sind schon Leaks zur Hardware der Xbox bekannt? Ich werde das Gefühl nicht los, dass MS zur Präsentation der neuen Xbox die Bombe platzen lässt und Sony trotz der guten Hardware wie ein Anfänger ausschaut.

Was für ne Bombe? Eine Titan schafft es niemals in ein Konsolengehåuse. Preislich gesehen, wäre das der Untergang der Xbox-Sparte. Also vielmehr kann MS hardwaretechnisch auch nicht anstellen, Preis/Leistung-Zielgruppe...
 
timo2607 schrieb:
Sind schon Leaks zur Hardware der Xbox bekannt? Ich werde das Gefühl nicht los, dass MS zur Präsentation der neuen Xbox die Bombe platzen lässt und Sony trotz der guten Hardware wie ein Anfänger ausschaut.

Ja, es sind sehr viele Details zur XBox bekannt und ich denke die werden dich sehr enttäuschen.

Ich bin mal so frech und zitiere meinen Beitrag aus dem anderen Thread, damit ich nicht alles neu schreiben muss:

Im direkten Vergleich sieht es folgendermaßen aus (ohne die fixed function Hardware):

PlayStation 4
8 Jaguar Kerne mit 1,6Ghz
GCN GPU mit 800Mhz, 18 CUs, 1.152 Shadern, 72 TMUs und 32 ROPs, 1,84 TFLOPS
8GB GDDR5 RAM mit 176GB/s

XBox ∞
8 Jaguar Kerne mit 1,6Ghz
GCN GPU mit 800Mhz, 12 CUs, 768 Shadern, 48 TMUs und 16 ROPs, 1,22 TFLOPS + 32MB SRAM mit 102GB/s
8GB DDR3 RAM mit 68GB/s

Die PlayStation ist deutlich schneller als die neue XBox, der Unterschied dürfte größer ausfallen als beim Vergleich von PS3 und XBox360, vor allem da beide Konsolen die selben Architekturen benutzen. Die PS4 hat eine stärkere GPU und einen unified Pool mit deutlich mehr Bandbreite. Ausserdem haben diverse Gerüchte behauptet, dass die XBox deutlich mehr OS und API Overhead hat, alleine für das Betriebssystem gehen bei der XBox 3GB DDR3 RAM und zwei der acht Jaguar Kerne drauf. Die PS4 nutzt für das Betriebssystem angeblich nur 512MB. Die API der XBox soll wesentlich dicker sein, Auf der PlayStation können die Entwickler also noch mal deutlich näher "to the metal" gehen als bei Microsoft.

Zusätzlich wird der neuen XBox aus verlässlicher Quelle (die die auch alles korrekt über die PS4 geleaked hat) eine Gebrauchtspielsperre, always online DRM und always plugged-in Kinect 2.0 Zwang nachgesagt. Sony scheint sich voll und ganz auf den Core Gaming Markt zu konzentrieren, während Microsoft mehr Wert auf Multimedia und Casual Games zu legen scheint.


Quelle sind EUROGAMER (Digital Foundry), VGLeaks, EDGE, Kotaku und diverse Leaker, die alle das gleiche sagen und die PS4 abgesehen vom RAM Upgrade (von dem nicht mal hochrangige Persönlichkeiten wie Tim Sweeney etwas wussten) zu 100% korrekt vorrausgesagt haben.
 
@nanoworks:

Ob der Text jetzt kopiert ist oder nicht spielt ja keine Rolle. Hauptsache sind ja die Infos die dort zu finden sind und da scheint die Xbox tatsächlich eher "alt" auszusehen.

Wenn es wirklich so kommen sollte, ist es eine Überlegung die PS4 der Xbox vorzuziehen.

Die Spiele werden denke ich weiterhin im 60€-70€ Bereich in Deutschland liegen oder?
 
Ich denke die Möglichkeiten für Microsoft die überlegene Hardware der PS4 zu kontern sind sehr begrenzt, es sei denn MS hat ebenfalls geblufft und im Hinterzimmer ein viel potenteres Design für die finale Konsole parat. Das glaube ich aber aus zwei Gründen nicht, denn zum einen ist die XBox Hardware relativ kompliziert aufgebaut und zum anderen scheint Microsoft gar nicht darauf aus zu sein, die leistungsstärkste Konsole zu bauen.

Ich persönlich denke, dass Microsoft versuchen wird die Konsole über Multimedia und Kinect zu vermarkten. Wenn sie merken das die Reaktionen eher negativ ausfallen, dann werden sie Gängelungen wie die Gebrauchtspielsperre und den always online-DRM sicher rausnehmen und versuchen über den Preis zu kommen.
 
Wobei MS momentan eh überall hinterherhinkt, würde eine 1000$ Konsole geschuldet der Hardware kaum im Sinne von MS sein.
 
http://de.wikipedia.org/wiki/PlayStation_4 ... interessanter Wikipedia Artikel!
Kann mir jemand HSA Erklären? hab das schön öfter in irgendwelchen AMD News im Forum gelesen!

8 GByte GDDR5 RAM Arbeitsspeicher (Unified Memory Architecture) mit 176 GByte/s Bandbreite[8]
8-Kern-64-Bit-x86-Prozessor mit Codename „Jaguar“[9], hergestellt von AMD[8]
integrierte Grafikeinheit mit 18 Compute Units, basierend auf AMDs „Graphics Core Next“-Architektur mit 1,84 TeraFLOP/s Rechenleistung[8]
GPU und CPU befinden sich auf einer gemeinsamen Die (Accelerated Processing Unit mit HSA-Unterstützung, kurz APU)[7]
dedizierter Chip für Upload- und Download-Anwendungen im Hintergrund[7] sowie zur Aufnahme von Gameplayvideos[8]

- ist das Wahr? 6x Blu-ray Disc (read only)[8] mit 27 MByte/s // nur? also nur 27MByte/s?
LiteOn DS-6E2SH, Slim, SATA 42,15€ ...



zum Preis:
Viele Milchmädchen Rechnungen basieren auf Pi mal Daumen! Jedoch dürfen wir die Stückzahlen und dem sich Dadurch gegebenem Preis nicht vergessen! der Einkauf dürfte für Sony aufgrund der nähe zu x86 (Durchgesetzter Standart seit '78 oder sowas) einfach nur Günstig sein! und der Hauptgrund ist ja Subvention weshalb sie Schlussendlich günstig wird! 490$ oder sowas Stand letztens irgendwo im Raum? sehe das als Durchaus Machbar! Nicht umsonst hat Sony soviele ich nenn es mal... Partner...!

- Auf der Meeting waren 2 Hashimoto's da... Kann es sein dass die Vater und Sohn sind mit 2 Verschiedenen Studio's? *lach* die machen Asche falls dem so ist ;)
 
nanoworks schrieb:
Und hier mal der Wunschzettel für die Next Gen von Tiago Sousa, Lead Graphics Programmer bei CryTeK:

Anhang anzeigen 324408

Scheint ein sehr bescheidener Mann zu sein. Vergleich mit PS4 (EDIT: gilt übrigens auch alles für die neue XBox!):

Punkt 1 - Check
Punkt 2 - Check
Punkt 3 - Check
Punkt 4 - teilweise Check (auf das eingestellte TV Gamma können Sony und MS wohl wenig Einfluss nehmen)

Interessant finde ich, dass er vor allen Dingen Wert auf die 8GB RAM zu legen scheint. Er sagt der Grafiksprung würde durch 8GB RAM so groß ausfallen wie damals der Sprung von Far Cry zu Crysis 1.



Vorallem da sich CPU und GPU diese 8GB GDDR5 Ram noch Teilen und dieser mit 3000MHz läuft! Tahiti XT2 ebenfalls 3000MHz /Titan 3004MHz
 
Ich zocke seit Kindesalter, wuchs mit Rechner auf die gerade 20MHz hatten und zocke gerne auf PC und Konsolen. In meinen Augen liegen alle Konsolen vor dem PC als Gaming Plattform - ich spreche nicht von der Grafik! Was wäre die Welt ohne Mario, Resident Evil, Gran Turismo, Tekken, God of War, GTA, Crash Bandicoot, Fifa, Heavy Rain, Halo, etc. Welche Plattform verhalf den Titeln zum Erfolg und anschließend eine Portierung auf den PC? Richtig die bösen Konsolen.

Das ganze steht und fällt aber mit dem bevorzugten Genre!

Bei Deinen Vorlieben würde ich den PC zum Spielen gar nicht mehr einsetzen. Meine Vorlieben hingegen (Aufbauspiele ala Anno, SimCity, Echtzeit- und Rundenstrategie, langwieriges ala X, X² usw., Hack n' Slay und Rollenspiele) führen hingegen dazu, dass ich z.B. noch nie ne Konsole hatte. Für Kurweiliges tut es das Smartie.

Aber wiegesagt, dass steht und fällt natürlich mit den Vorlieben. Das sollte man aber dazu sagen und nicht so hinstellen, als sei dies ein kausaler Fakt für Alle. Es gibt genug Menschen, die Shootern nichts abgewinnen können. Für Dich ja, 100% agree, für mich (z.B.) nein. Bei Bevorzugung von Ego-Shootern, Rennspielen und Beat-'em-up ist natürlich eine Kosloe ala PS3 oder X-Box 360 in jedem Fall zwangsläufig die bessere Wahl.

Vom Konzept finde ich die PS4 ganz gut, auch wenn für mich höchstens ne Multimediale Set-top-Box interessant ist. Da muss sich MS anstrengen umd as zu topen oder günstig ran gehen. Und 600,- € sind als Einstiegspreis vollkommen i.O., da die Nutzungsdauer doch relativ lang sein dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben der Möglichkeit PS4 Spiele zu verleihen oder wieder zu verkaufen gibt es nun weitere positive News:
Keine Onlinezwang und keine Internetverbindung nötig um PS4 Spiele zu zocken.

Shuhei Yoshida, der Leiter der Sony Worldwide Studios, hat in einem Interview viele Fragen zur Playstation 4 beantwortet. Dazu gehörte auch die Frage, ob die Konsole immer mit dem Internet verbunden sein muss. Das verneinte Shuhei Yoshida, wies aber darauf hin, dass es durchaus Vorteile habe, wenn die Konsole ständig eine Online-Verbindung hat, beispielsweise durch die im Stromsparmodus noch immer möglichen Updates oder Downloads. Trotzdem seien alle Online-Funktionen nur optional.

"Ja, man kann komplett offline gehen und spielen. Soziale Funktionen sind für uns zwar wichtig, aber wir verstehen, dass es auch Menschen gibt, die das ablehnen. Wenn man sich nicht mit anderen verbinden will, ist das möglich." Welche der Online-Funktionen, beispielsweise das Ausprobieren von Spielen über Gaikai oder die Downloads im Hintergrund, bereits ab dem ersten Tag benutzbar sein werden, ist anscheinend noch nicht sicher. "Wir befinden uns noch in der Entwicklungsphase, also müssen wir auf das finale System warten, um darüber reden zu können."
 
AndreSpi schrieb:
über den rattenschwanz an kosten der da noch dran hängt, bis die konsole schön verpackt und verkaufsbereit im laden steht. ist sich hier sowieso keiner so richtig im klaren. ich sage mal ca. der gleiche preis nochmal auf die materialkosten oben drauf, dann liegste schon ziemlich gut.

Bei mitlerweile fast 80 Millionen verkaufter PS3s mit einem Durschnittsverkaufspreis von ~450€ wären das rund 36 Milliarden Euro.
Definitiv etwas viel, zu viel.
Ergänzung ()

nanoworks schrieb:
Ergänzung ()

Hier ist der Beweis das das Material zu Killzone Shadow Fall kein vorgerendertes Video ist (sehr witzig btw):

http://www.youtube.com/watch?v=rGlu3e9kdks&feature=player_embedded

Dafür anscheinend eine grottenschlechte KI, die den Charakter nicht einmal erkennt, wenn 3 Meter weiter der KI Kamerad zersiebt wird:ugly:
 
@KI:
Liegt wohl daran das die wohl auf DAU gestellt haben, ist blöd bei ner Live Vorstellung die bereich ganez Zeit zu Kommentieren etc. wenn der Gegner so Stark ist das man sich eigentlich auf's Spiel Konzentrieren muss.

@PS4 Hardware:
Ich würd sagen, das ist ne APU auf Steroiden ;)
Der Dicke Flaschenhals beim APU Konzept wird damit Komplett umgangen(DDR3->GDDR5=mehr als Doppelte Speicherbandbreite), da sich CPU+GPU die Speicherbandbreite teilen müssen. Bin mal echt gespannt was bei rumkommt, auf planet3dnow gibt es viel Interessantes zu den Jaguar Kernen:
AMD präsentiert Jaguar-Quad-Modul auf der ISSCC
Turbo-Dock: AMD nennt Cinebench-Ergebnisse von Temash

Vergleich Bobcat mit Jaguar:
1361249787-19-amd-bobcat-jaguar-2.jpg

Der in der Playstation ist dann ja ein Octa und kein quad. Liest sich also beim ersten blick ziemlich LowEnd, könnte aber doch richtig dampf haben die Maschine.


Edit:
- ist das Wahr? 6x Blu-ray Disc (read only)[8] mit 27 MByte/s // nur? also nur 27MByte/s?
Da haste dich verlesen, Sony gibt folgendes an:
"CAV=constant angular velocity"
Hat mit der Geschwindigkeitsbeschreibung von normalen Laufwerken nichts zu tun, kann dir aber nicht sagen wie schnell das ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Umdrehungsgeschwindigkeiten_von_Laufwerken
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hat doch gesehen wie viel Jimmy eingesteckt hat ohne das Zeitliche zu segnen. Auf Veteran wäre er nach einer Sekunde weg vom Fenster...
 
Carlton Banks schrieb:
Man hat doch gesehen wie viel Jimmy eingesteckt hat ohne das Zeitliche zu segnen. Auf Veteran wäre er nach einer Sekunde weg vom Fenster...

Richtig, die wollten ja das Gameplay/Grafik Präsentieren, und nicht was für ein toller Progamer der ist, davon abgesehen wie ich schon oben schrieb, der Spielt und gleichzeitig erklären die dazu. Die Zuschauer wollen da nicht sehen wie man direkt abkratzt weil man kurz abgelenkt war weil man Feature XY Zeigen wollte. Man erinnere sich an den Godmode veler Spiele, der Entwickler hat halt keine Lust bei der Fehlersuche ganze Zeit von gegnern gekillt zu werden um dann wieder von vorn anzufangen^^
 
Zurück
Oben