• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4 soll weniger als 600 US-Dollar kosten

ELMOKO schrieb:
schalte du mal dein hirn ein. muss es denn sein das jede woche ein neues game rauskommen muss für pc. wenn nicht gucke in game zeitschrift dann weist was pc es an games gibt.
Dir gehen wohl die Argumente aus, desweiteren geht es darum nicht. Für Konsolen erscheinen auch nicht gute Spiele im Wochentakt. Ich meinte hochwertige Spiele. Nenn mir doch ein paar Exklusivtitel für den PC in den letzten zwei Jahren, gerne auch Spiele die zwar Multiplattform waren, aber auf dem PC besser aussahen (sprich optimiert)? Ach ich vergass, das sind kaum welche ;) Darauf wollte ich hinaus...

Keiner braucht einen PC um darauf Multiplattformspiele zu zocken alá Fifa, Burnout, usw. das exakt gleich ausschaut wie auf den Konsolen mit dem Unterschied das der Rechner locker 800 - 1200€ gekostet hat. Meistens (fast immer) wird der Splittscreen Modus entfernt und somit kann man schön alleine zocken. Das verstehe ich allerdings wirklich auch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, sie werden diesmal von Anfang an eine günstige, deutlich abgespeckte Version bringen und gleichzeitig relativ teure Bundles. Die eine Variante zur Marktdurchdringung/Penetration, die andere um Geld zu machen bzw. den Anfangsverlust zu reduzieren.

Ich sage 449 Euro für die günstigste Variante voraus. Wie es der Zufall will, verlangt shopto ziemlich genau diesen Betrag für die PS4... ;) Ich glaube, das kann für die "Basic Edition" durchaus hinkommen.

bruteforce9860 schrieb:
Glaub du verstehst da was falsch, Gaikai wird die alten Spiele streamen WEIL es keine hardwareseitige Abwärtskompatbilität gibt.
Ich erwarte allerdings, dass die alten Spiele nicht ganz kostenlos sind, auch wenn man das Spiel vorher besessen hat.

Genau so habe ich es verstanden. Mit dem Stream gibt es immerhin die Möglichkeit.

@ AndreSpi:

Die Preise sind definitiv zu hoch. Ich denke sowas wäre realistischer:

HSA APU (CPU+GPU) - 90$
8GB GDDR5 - 65$
OS Prozessor (vermutlich ARM) - 5$
Video encode/decode chip - 10$
Blu-ray Laufwerk - 20$
Festplatte - 15$
Rest (HDMI, WLAN, I/O, Gehäuse, etc) - 40$
Peripherie (PS Eye + Controller) - 30$

Sony kauft die Teile in extrem großen Mengen direkt beim Hersteller (Aldi Prinzip) oder fertigt sie sogar selber. Man darf nicht den Fehler machen und mit Endkundenpreisen rechnen.

Da die PS4 extrem stark auf Gaming fokussiert ist, wird Sony in den ersten sechs Monaten sicher einen kleinen Verlust in Kauf nehmen, ich rechne mit 20 bis 40 Dollar pro Konsole. Wenn sie dann mit jeder PS4 zwei bis drei Spiele verkaufen, sind sie direkt in der Gewinnzone. Bei 450$ inklusive Steuern und Einzelhandelsgewinnspanne sehe ich keine Probleme, weder für Sony, noch für die Gamer.

Zuletzt bearbeitet:
ich dachte hier geht es um die preisgestaltung der zu erwarteten neuen konsole?

für den sinn oder unsinn einer neuen konsole zum pc gibt es hier bei cb jetzt schon drei foren wo ihr euch austoben könnt!!!

braucht ihr noch einen vierten um euch an die gurgel zugehen?

@ nanoworks: Sehe ich ähnlich. Die verwendete Technik läst sich kostengünstig produzieren, da bereits vorhanden. Das war bei der PS3 nicht der Fall (Stichwort Cell CPU und BluRay). Wirklich Geld wird die Entwicklung (Konsole selbst (wobei natürlich nicht annähernd so viel wie bei der PS3), das OS samt Verzahnung mit Gaikai etc.) und das Marketing verschlucken ;)

Ich denke am Anfang wird Sony das gute Stück wieder subventionieren und dennoch kaum Verluste einfahren, man hat aus der PS3 gelernt - auch wenn es noch ein gutes Ende nahm ;) Jeder kauft sich ein paar Spiele und einen zweiten Controller und schon ist wieder alles im grünen Bereich. Anschließend werden die Preise für die Hardware günstiger und Sony verdient sich hoffentlich dumm und dämlich (zumindestens an meinem Freundeskreis) :lol::king: Nachdem man "etwas" Geld verdient hat, senkt man die Preise der Konsole, verdient allerdings immer noch daran und die Verkäufe steigen weiter ;)

Zuletzt bearbeitet:
Exakt. Konsolen kosten im Idealfall sehr viel Geld in der Entwicklung, aber nur relativ wenig Geld in der Produktion. Mit der Zeit werden die Produktionskosten der PS4 immer weiter sinken und der Hersteller kann seine Ernte einfahren.

ja eine konsole ist was für um es nicht so böse auszudrücken was für dumme. cd rein und game läuft. man sieht ja wie blöde die kinder werden..und nicht mal wissen wo der bundestag ist. oder oder.
jaja wie lange mussten die hersteller an einer konsole arbeiten das sie fast so gut sein sollte wie ein pc. mir ist das latte wer sich ne konsole kaufen will solls machen. wir sehen uns in ein paar jahren..wieder denn dann kauft ihr euch wieder eine ps5 die immer noch weit hinter einen pc liegt. und vielleicht wird es so kommen das dann auf der konsole betriebsystem geben wird weil.games immer großer werden. dann ist einer konsole schon keine konsole mehr..sondern ein pc. wer weiß das schon.

@nanoworks

dachte ich eigenlich auch. deine preise liegen meines erachtens ziemlich gut, was mich etwas verunsichet hat sind die 8 gb gddr 5 ich denke die werden nicht billig. deshalb bin ich von meinen schon mal vermuteten preisen 399,-- zu 499,-- einen huni hoch gegangen.

aber abgesehen von den preisen die zahlen sind gigantisch, und die logistische leistung dahinter erst recht!!! ich glaube der r.reed schwitzt blut undwasser. lach:D

um das mal klar zu machen ich bin völliger laie bei den preisen, ich versuche nur 1 +1 zusammen zuzählen

Zuletzt bearbeitet:
@ ELMOKO: Ich frage mich langsam, was du bitte hier in diesem PS4 Bereich machst? Nur weil bei einem PC alles etwas umständlicher ist, sind Konsoleros "dumm"? Wegen den Konsolen weiß also kein Kind mehr wo der Bundestag ist? Okay... Amokläufer gibt es auch nur wegen "diesen Ego-Shootern" die es nur auf dem PC gibt... richtige Weltansicht oder? ;) Auch sehr interessant das ein "PC User" scheinbar nicht weiß an welcher Stelle die Umstelltaste ist...

BF3, CoD:MW und Far Cry 3. Naja wer von "Grafikpracht" bei CoD spricht... gute Nacht. FC3 stimmt ;) Sooo das sind 3 Spiele mein Freund (innerhalb 2 Jahre fällt dir sonst nichts ein?)... und nicht mal Exklusivtitel, BF3 war damals grafisch gut, Far Cry 3 ist gut.

Nebenbei erwähnt hat bereits jede Konsole ein Betriebsystem, ansonsten würde nichts laufen ;) Die XBox ist z.B. 7 Jahre auf dem Markt, hält solange dein PC? Nein. Darum geht es. Wer nicht immer Geld rein stecken will oder auf bestimmte Exklusivtitel steht, kauft sich eine Konsole. Bevor sich jemand die PS5 kauft, wird erstmal jeder Rechner 5 mal nachgerüstet, bzw. mindestens zwei neue Komplettsysteme gekauft (Konsole 500€ - 2 Gaming PCs: 2000€).

Ist hier ja schlimmer wie bei jedem Android- oder Applethema ;) Jeder hat seinen "Liebling", wird sind doch alle Gamer ;)

Zuletzt bearbeitet:
mir schon klar das da ein system.drauf ist. ig meine später werden die käufer sicherlich selbst ein system aufspielen müssen..denn konsole geht in richtung pc. verstehen du.

ja ein kind kommt mit dem pc nicht so klar als mit einer konsole wo man cd reinlegen tut und kann spielen..daher sag ich das kinder lieber konsole bevorziehen..als pc. weils einfacher ist.

ist halt meine meinung. sorry.
will ja keine konsolen user angreifen. jeder soll machen was er mag.
ok nun halte ich mein mund.:)

ich werde noch 1 / 1.5 Jahre Warten
dann gibt es genug PS4 Spiele und alles ist günstiger

jetzt werde ich mir lieber einen neue Grafikkarte für den PC kaufen :)

es wird ja noch Weilchen dauern bis i7 2600k limetieren wird,..

Darf man fragen wie alt du bist? Die heutige Jugend wächst mit Computern auf... schon zur meiner Schulzeit fiel das bedienen eines PCs sehr sehr leicht, leichter als jedem Lehrer der dies anscheint "studierte". Jeder 10 Jährige hat heutzutage ein Smartphone (leider, wozu eigentlich?). Im Kindesalter saß ich vor dem PC und spielte Games auf 5" Disketten. Erst danach kam ich auf die Konsolen ;)

Konsolen sind die faulere Art, ja. Deswegen werden diese gerne bevorzugt, gerade auch wegen den Multiplayer Möglichkeiten an einem TV. Das Spiel läuft einfach, ohne auf die nötige Hardware achten zu müssen - das empfinden 90% aller Konsolenbenutzer als Vorteil - es läuft einfach ;) Das bietet der PC leider nicht. Was ich selbst sehr traurig finde. Ich denke an zig lustige Stunden mit Golden Eye zu Viert, oder ähnliche Zockstunden ;) Wie gesagt zocke ich selbst auf drei Plattformen, der PC ist für mich unangefochten bei Ego-Shooter. Da kommt mit Maus und Tastatur einfach Freude auf. Konsolen glänzen mit anderen Games und wie erwähnt der Multiplayer Spaß zusammen im Wohnzimmer.

Du denkst die Konsolen gehen Richtung PC? Gerade anderst herum ;) Der PC geht Richtung Konsole mein Freund ;) Auch "muss" niemand ein anderes OS installieren, dass machten sowieso nur Leute mit Ahnung (siehe Linux auf der PS3). Schaue dir Mircosoft und Win8 an. In welche Richtung geht das? Programme nennt man nun "Apps", XBox Live integriert usw.

Machen wir einen Strich unter diese Diskussion, jeder mag seine Plattform, bzw. mehrere wie ich ;)

Zuletzt bearbeitet:
ELMOKO schrieb:
ja eine konsole ist was für um es nicht so böse auszudrücken was für dumme. cd rein und game läuft. man sieht ja wie blöde die kinder werden..und nicht mal wissen wo der bundestag ist. oder oder. (...)

Dein Beitrag ist ein Paradebeispiel für Intoleranz und Ignoranz. Nur weil jemand eine andere Meinung vertritt als du, ist er nicht gleich dumm. Und nur weil jemand gerne auf einer Spielekonsole spielt ist er noch lange kein blödes Kind.

Tief in dir drinnen muss es schwarz wie die Nacht sein, wenn du anderen Menschen nicht nur nicht ihr Hobby zugestehen kannst, sondern sie obendrein auch noch beleidigen und deine Überlegenheit unterstreichen musst. Tu uns bitte allen einen gefallen und hör auf in diesem Thread zu schreiben. Mach von mir aus eine Psychotherapie wenn du ein Ventil für deinen Hass brauchst, aber verschone jene, die sich ernsthaft für dieses Thema interessieren, mit deinen Hetztiraden.

Ich fand Sonys Ansatz bei der PS3 zwar kundenfreundlich, aber finanziell hat es sich nicht bewährt.
Im Konsolengeschäft heißt von MS lernen siegen lernen: Konsole günstig raushauen, Funktionen und Zubehör teuer dazu verkaufen, online-Pass gegen Gebühren. Auf diese Weise kann man einen niedrigen Einstiegspreis realisieren und trotzdem Kohle scheffeln.

Die Leute bei Sony analysieren den Markt natürlich auch. Trotzdem würde ich nach der vergangenen Konsolengeneration annehmen, das wäre ein Nobrainer...

Ich habe hier mal aufgeräumt.

Weiter Worte erspare ich mir. Ihr wisst, wie es läuft.

@ serval: Sony hat aus der PS3 gelernt ;) Das Problem lag an der Hardware der PS3. Teuer in der Entwicklung, teuer in der Produktion. Vorallem die Cell CPU und das BluRay Laufwerk waren zum Start der PS3 wirklich sehr teuer. MS setzte auf bereits vorhandene PC Hardware = kostengünstig und bereits vorhanden.

Man sieht es schon an der Hardware, man stockte ein bisschen auf (stärkere GPU, nachträglich von 6Gb auf 8GB erhöht) im Bezug auf die neue XBox. Somit sollte Sony gut da stehen. Nun noch das PSN endlich verbessern (XBox Live ist einfach einen Tick besser) und es passt. Allerdings wäre ein Online-Pass zum Online spielen total fehl am Platz, wie die Goldmitgliedschaft bei der XBox - denn das sehen sehr viele PS3 User als Vorteil an.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Sony und MS was gelernt haben, dann dass man die Hardware nicht zu teuer machen darf.
Man kauft sich die Konsole installiert einen Chip + Festplatte voll mit Games und damit verdient man nichts mehr daran.

Würde mich sogar nicht wundern, wenn die beiden ihre Preise absprechen, um einen unnötigen Preiskampf zu entgehen, wie durch Zufall kommen die Konsolen auch fast zur gleichen Zeit raus. Wii hat eine andere Zielgruppe und interessiert die beiden nicht besonders, sie teilen sich einen eigenen Kuchen.

Sony 600€
MS 550€
Sony passt ihren Preis an, alle sind zufrieden und denken, es gäbe einen Preiskampf :)

Eine Absprache wäre für beide sinnvoll. Die Zielgruppe ist nicht besonders anspruchsvoll und haben von Technik meistens keine Ahnung.
Wenn sie den Preis halten und pro Konsole je 100-200€ Gewinn machen (Bei der Hardware zahlen sie nicht mehr),
dann kommen einige Milliarden Reingewinn zusammen.

@ cob: Naja, die Hardware wird die Wenigsten interessieren, allerdings werden die Medien ihre Arbeit verrichten und verkunden "PS4 ist stärker" und schon denken ein paar eher über den Kauf einer PS4 nach.

Naja, Absprachen sind nicht nötig und desweiteren wettbewerbswidrig. Die Gerüchte reichen doch schon aus ;) Sony hört "XBox 720 bekommt 8GB", denken über ihre 6GB nach (die allerdings effizienter genutzt werden, bzw. wären) und nun besitzt die PS4 8GB GDDR5 Speicher ;)

An der PS3 sieht man sehr gut, dass man sehr wohl mit Spielen Geld verdient. Chips gibt es nicht, die USB Methode benötigt eine alte Firmware. Selbst die XBox Spieler verzichten gern auf so etwas. Der Schwerpunkt wird immer stärker auf die Onlinefunktionen gelegt, somit keine Möglichkeit für die Raupkopierer / Modder.

Ich möchte meinen Gamescore / Trophäen nicht mehr missen, samt den weiteren Vorteile. Desweiteren zahle ich gerne für gute Spiele und ich kaufe in der Regel nur gute Spiele, andere werden einfach nicht gespielt. Somit braucht man keine HDD mit 100+ Spielen darauf :D Mal davon abgesehen das es nicht gerade legal und nett gegenüber der Entwickler ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mich stört echt dieses ganze PC-Fanboy gehate das da gerade läuft. Egal wo, hier auf ComputerBase, auf PCGH, auf PC-Games, GameStar oder irgendeinem anderen deutschen Portal, überall sind sich die PCler am auskotzen wie schlecht die Grafik doch wäre und wie locker das ein 500€ PC packen kann.

Im englischsprachigen Beyond3D Forum, wo unter anderem Entwickler von Sony, Microsoft oder Ubisoft schreiben, also Personen die richtig Ahnung von der Materie haben, gilt Killzone Shadow Fall schon jetzt plattformübergreifend als die absolute Grafikreferenz. Das gezeigte Material wurde eindeutig als Gameplay identifiziert, läuft mit 1080p und steckt sogar Crysis 3 mit maximalen Settings in die Tasche und das obwohl es ein Releastitel und laut VGLeaks nur auf 4GB RAM optimiert ist.

Ich persönlich finde in dem Video vor allem die Szenen zwischen 2:30 Min und 3:30 Min absolut genial. Zieht euch die Stelle mal in 1080p rein und achtet auf die ganzen Details, alleine die Physik des Rauches, die Partikel, die ganzen Posteffects, und die detaillierten Charaktere.

Für 450€ (mein Preistipp, M. Pachter tippt sogar auf 400€) ist die PS4 ein absolut beeindruckendes Stück Technik.

Zurück
Oben