• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4 soll weniger als 600 US-Dollar kosten

Die ersten Gerüchte sagten, die Wii U ist mit 349 viel zu teuer, die Neue Xbox und Playstation kosten nur 299. Dann wurde von 399 gesprochen, jetzt sind wir bei 599.

Warten wir mal lieber auf die offizielle Bestätigung. Ich finde die PS4 sehr interessant, da ich auch eine Vita habe und Remote Play für mich ein wichtiger Faktor ist. Trotzdem werde ich wohl nicht zu den early-adopters gehören, sondern brav bis nach Weihnachten warten und sie mir nach der ersten Preissenkung holen. Hoffentlich gibts dann schon massenhaft Spiele.
Ergänzung ()

GameOC schrieb:
Nebenbei erwähnt kann die PS3 bereits für 399 Pfund vorbestellt werden (460,89€)!

Die kriegst du aber vor Ort um einiges günstiger. Sogar die Superslim kostet nicht mehr soviel.

Tec schrieb:
Die ersten Gerüchte sagten, die Wii U ist mit 349 viel zu teuer, die Neue Xbox und Playstation kosten nur 299. Dann wurde von 399 gesprochen, jetzt sind wir bei 599.

Warten wir mal lieber auf die offizielle Bestätigung. Ich finde die PS4 sehr interessant, da ich auch eine Vita habe und Remote Play für mich ein wichtiger Faktor ist. Trotzdem werde ich wohl nicht zu den early-adopters gehören, sondern brav bis nach Weihnachten warten und sie mir nach der ersten Preissenkung holen. Hoffentlich gibts dann schon massenhaft Spiele.
Ergänzung ()

Die kriegst du aber vor Ort um einiges günstiger. Sogar die Superslim kostet nicht mehr soviel.

Bist du lustig...man kann sich ja mal vertippen ;) Dann wart mal schön. Die PS4 wird vermutlich zum Weihnachtsgechäft veröffentlicht, also wirds bei dir dann erst 2014 was ;) Auch spricht keiner von 299€ (total schwachsinnige Gerüchte, warum sollten die NextGen 299€ kosten?!?). Wie gesagt 399 Pfund ... das Teil wird sicherlich zu uns für knapp 499€ kommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Äh? Hallo? Hat irgendjemand ernsthaft geglaubt, dass die Kiste nur 300 EUR kostet? Wo lebt ihr, auf dem Mond? Sony ist doch nicht die gute Fee, die alles umsonst macht.

Man muss bedenken, dass die PS3 ausserdem einen Preis von 599$ hatte weil sie ganz neu am Markt auch einen blu-ray Player hatte... die Xbox 360 war 399$ Am Anfang (?) + das HD DVD laufwerk 199$(?) womit wir beim gleichen waeren.

Damals lagen ja die Preise von blu-ray playern schon bei 400$ sodass die leute sich gleich eine PS3 geholt haben... Diesen Vorteil gibt es bei der PS4 nicht mehr woraus ich einen so hohen Preis eher ausschliesse

Also ich wäre dafür, dass sämtlichen Konsolen News nun auch von Anfang an dicht gemacht werden und die Mods schön viel Arbeit haben - wie bei Apple News - denn es geht mir dermaßen auf den Sack! Konsole vs. PC. Jede Plattform hat ihre Vor- und Nachteile!

Ich zocke seit Kindesalter, wuchs mit Rechner auf die gerade 20MHz hatten und zocke gerne auf PC und Konsolen. In meinen Augen liegen alle Konsolen vor dem PC als Gaming Plattform - ich spreche nicht von der Grafik! Was wäre die Welt ohne Mario, Resident Evil, Gran Turismo, Tekken, God of War, GTA, Crash Bandicoot, Fifa, Heavy Rain, Halo, etc. Welche Plattform verhalf den Titeln zum Erfolg und anschließend eine Portierung auf den PC? Richtig die bösen Konsolen.

Uncharted 2 brachte mich damals zum Staunen und ich dachte mir "WTF, weshalb sehe ich sowas nicht auf meinem 1000€ Rechner?"

Konsole: Spiel einlegen, eventuell eine kurze Installation und los gehts. Freunde schauen vorbei, nehmen sich einen Controller und spielen mit. Online gehts mit zwei Tasten drücken.

PC: Spiel einlegen, installieren oder downloaden, Server überlastet (ob nun Steam, Origin oder die Server des Entwicklers - wie bei D3 usw.), spielen, "oh läuft nicht so dolle", Treiber update, eventuell läuft es immer noch nicht richtig und man ist erstmal am patchen, Freunde kommen und "dürfen" zuschauen. Nach einem Jahr kann man wieder 200-300€ in den Rechner stecken, dass dann Crysis XY, CoD 2031 und Battlefield 1911 gut läuft auf High (ja auf High, denn wozu brauche ich einen Rechner, wenn ich nur auf Middle zocke? Dann kann man gleich zur Konsolenversion greifen - falls verfügbar)

Unter dem Strich ist eine Konsole die faulere Lösung, vorallem für Leute die kein Interesse daran besitzen ihr Rechner immer up2date zu halten, sondern einfach nur spielen möchten -> Taste drücken und los gehts. Das bietet kein Rechner ;)

So sehe ich das, als eingefleischter PC Gamer. Nebenbei erwähnt, welche richtige Perlen gabs in den letzten Jahren für den PC (exklusiv)? Das war leider mal... HL2, CS, CS:S, Quake, Doom... (wurden später dann auch portiert).

ShaleX schrieb:
Man muss bedenken, dass die PS3 ausserdem einen Preis von 599$ hatte weil sie ganz neu am Markt auch einen blu-ray Player hatte... die Xbox 360 war 399$ Am Anfang (?) + das HD DVD laufwerk 199$(?) womit wir beim gleichen waeren.

Damals lagen ja die Preise von blu-ray playern schon bei 400$ sodass die leute sich gleich eine PS3 geholt haben... Diesen Vorteil gibt es bei der PS4 nicht mehr woraus ich einen so hohen Preis eher ausschliesse
Nein, zum PS3 Start hat ein BlueRay Player 800 - 1200€ gekostet. Im MM damals das günstige Gerät 1000€! Warum verwendest du das Dollar Zeichen, nennst aber Euro Preise? Deine genannten Preise kamen erst später, wie auch das tolle HD DVD Laufwerk, dass man kurz darauf wieder weg werfen konnte (konnte ich damals schon nicht verstehen wer so etwas kauft, bzw. warum MS es raus brachte).

Zuletzt bearbeitet:
Oh man :rolleyes:

Kann ich meinen Post bezüglich der Gehäusequalität irgendwie komplett löschen? Man will ja kaum im selben Thread auftauchen, wie manche Deppen hier.

Das Einzug vernünftige, was ich hier noch gelesen habe, waren die Posts von nanoworks.

Lest ihr das auch mal selbst vorm Posten?! Irgendwann wird die Diskussion dann doch lächerlich.

cr4nky schrieb:
Bleib mal ganz ruhig brauner. Kein Grund gleich kindisch zu werden. Es ging mir einfach nur darum klar zu stellen, dass es definitiv Alternativen gibt.

Du bist kindlich naiv wenn du denkst, dass nicht schon hundert PC-Only Hater hier gewesen wären um uns allen mit der Erkenntnis zu belehren, dass man mit einem per HDMI an den Fernseher angeschlossenen PC wuuuuuunderbar von der Couch aus zocken kann. Ich hab auch nen 10m HDMI Kabel vom PC am Fernseher permanent angeschlossen sowie ne PS3 als auch 360 und es ist NICHT das selbe, so einfach. Konsole ist für Fernseher gemacht, PC nicht, und genau so fühlt es sich an. Jetzt vermögen das Projekte wie Big Picture vielleicht irgendwann in der Zukunft zu ändern aber momentan sehe ich das noch nicht. Bestes Beispiel Shooter, wollt ihr einen Shooter über Big Picture von der Couch aus gegen PCler mit Maus und Tasta zocken? Lächerlich.

SKu schrieb:
Das mit der fehlenden Abwärtskompatibilität stimmt doch so überhaupt nicht! Mit Gaikai soll es möglich sein PS3-Titel streamen zu lassen! Auch wenn nicht klar ist, ob man dafür zahlen muss oder nicht, jedenfalls ist deine Aussage damit nichtig!
Glaub du verstehst da was falsch, Gaikai wird die alten Spiele streamen WEIL es keine hardwareseitige Abwärtskompatbilität gibt.
Ich erwarte allerdings, dass die alten Spiele nicht ganz kostenlos sind, auch wenn man das Spiel vorher besessen hat.

Die letzten zwei Tage waren recht unschön, im Bezug auf Kommentare die mit der PlayStation 4 einhergingen... Bin gespannt wie es hier weiter zugehen wird.

SavageSkull schrieb:
Finde es in letzter Zeit etwas schockierend, wie hier um relativ große Beträge keinen Hehl mehr gemacht wird. Ich finde 500€ für ein Handy mal absolut daneben, 600€ für einen kastrierten SpielePC, mit dem man nicht vernünftig surfen, geschweige denn Arbeiten kann und auf dem die Spiele auch nicht gerade billig sind auch viel zu teuer.
Du findest es also schokierend, dass die finanzielle Lage vieler Menschen immer besser wird? Oder findest du es schockierend, dass deine finanzielle Lage sich langsamer entwickelt als die der Anderen?

Anders kann man diesen Post nicht deuten, denn es ist allein Sonys Sache wie hoch der Preis angesetzt wird und es ist eine freie Entscheidung der Menschen die PS4 zu kaufen. Sony, wie jeder anderen Firma, geht es um Gewinnmaximierung. Man sucht das Optimum aus zwei Variablen: der Anzahl verkaufter Produkte und der Höhe des Preis. Hier gibt es nur jeweils einen festen Wert, ohne Alternative, d.h. ohne Überraschung, also ohne "Schock".

Ich sehe es ganz einfach: ein ähnlich starker PC (er muss stärker sein, Spiele sind nicht in dem Maße optimiert) kostet etwa 800€. Die PS4 überdauert etwa zwei PC-Generationen. Zwar kann die PS4 im Gegensatz zum PC nur einseitig verwendet werden, dafür aber deutlich bequemer (und energiesparender, das sind auch Kosten). Diese Argumente und Gegenargumente sind aber weniger wichtig, wenn man nicht vergisst, dass es PS4 und PC exklusive Spiele gibt. Im Optimalfall hat man beides und das ist wiederrum nur eine Frage der Kaufkraft. Man muss also den Spass nur auf Monatskosten runterrechnen und entscheiden ob es für einen Wert ist. Für mich ist es das Wert. Sie kann sie auch 1000€ kosten, auf den Monat bezogen ist es nicht viel.

@ Lumin: Sehe ich auch so ;) Der Rechner frisst im Endeffekt mehr Geld und wirklich mehr gespielt habe ich mit meinem Rechner nicht, eher mit meiner PS3 / XBox. Die XBox 360 läuft seit deren Release, die PS3 auch. Wenn ich mir das nun umrechnen würde... oha. Der Rechner wird alle 1-1,5 Jahre aktualisiert, aber langsam wird es mir zu doof. Allerdings hatte ich in den letzten 7 Jahren 4 neue Komplettsysteme (natürlich selbst zusammen gestellt, gebrauchtes verkauft;)), ich denke dein "überdauert etwa zwei PC-Generationen" ist etwas zu optimistisch ;)

Ich kann SavageSkull schon verstehen, günstig ist die Welt nicht ;) Die meisten HighEnd Smartphones kosten mehr als meine PKW Versicherung für ein Jahr! ;) Allerdings hat ein Nokia 3310 damals auch knapp 300€ gekostet und es konnte Telefonieren und Simsen ;) Naja, alles ist eigentlich "teuer", man kauft es dennoch...

Zuletzt bearbeitet:
cr4nky schrieb:
Bleib mal ganz ruhig brauner. Kein Grund gleich kindisch zu werden. Es ging mir einfach nur darum klar zu stellen, dass es definitiv Alternativen gibt.
sorry cr4nky du bist nicht gemeint.
haha lustig. dann rüste mal dein konsole auf ups geht ja nicht auser der festplatte. daher beim pc ist es gang und gebe und 100 mal besser seine hardware zu erneuern. was du nicht kannst mit einer konsole.

kauft euch mal die ps4..und 3wochen später ist sie schon wieder alt..alte hardware. und wir pc gamer müssen wieder 1..4jahre auf euch warten weil pc wieder besser mit der grafik ist. wo eure konsolen abkacken. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ ELMOKO: Ja, Konsole aufrüsten geht nicht! Und warum? Weil man es nicht muss :D Die Spiele sind optimiert, nicht für zig tausende mögliche Konfigurationen wie beim Rechner. Grafiktechnisch wird der PC immer vorne liegen, gemessen an den technischen Möglichkeiten. Nur wo bleiben die Games (abgesehen von Crysis 3 das nach 5 Stunden durch gezockt ist)? ;)

Jeder benutzt einfach seine Plattform, oder eben beides ;) Man sieht ja am Beispiel vom Crysis 3, dass die Konsolen nicht die Entwicklung aufhalten - wie es gerne behauptet wird. Vor Jahren war das auch nicht anderst, siehe Quake, Unreal, Half Life, Doom, Far Cry usw.

Zuletzt bearbeitet:
meine meinung zur preisgestaltung sony wird versuchen sie kundenfreundlich zu gestalten, soweit es geht. (vom erfolg hängt einfach zuviel ab)
natürlich wird man versuchen solange wie nur irgendwie möglich zu warten, bis man weis oder ahnt was die xbox kosten wird.
zu den vermuteten teile preisen.
Zitat von coolmodi
Gehäuse ~50€
Netzteil ~40€
Mainboard ~60
CPU ~130€ Irgendein AMD CPU
GPU ~250€ HD 7950
RAM ~50€
Controller ~20€

beim controller 20 ,--e das wird ca.so hinkommen. beim ganzen rest wage ich zu behaupten, ca. 20-30% tiefer vor allem bei der graka kannste nen huni abziehen. Warum vermute ich das? ganz einfach, überlegt euch mal um welche stückzahlen es hier geht!

gehen wir mal von ca. 5 mio. st. aus, die bis zum weihnachtsfeste bei den händlern sein sollen/müssen! USA und Nippon.

das bedeutet, wenn man sich die zeitschiene von hinten ansieht, die konsolen müssen 1-2 dez. woche 2013 vorort sein. weil da geht die schosse ab!

so ich bin mal von einer verteilzeit/zulieferung von 3-4 wochen ausgegangen, die konsolen fliegen ja nicht über den großen teich, also den ganz großen teich (Pacific)
wenn ich also mit meinen so über den daumen gepeilten zahlen, halbwegs richtig liege? dann sprechen wir von zahlen die sich so in etwa bei einem ausstoß von monatlich 600.000 st - 700.000 st. konsolen bewegen!!! und zwar gerechnet ab märz diesen jahres, daß ist nächste woche!!! alles klar oder noch fragen?
sollte es zwei modelle geben? was ich persöhnlich aber nicht glaube, ich kann auch völllig daneben liegen.

preis ca. 499,-- zu 599,--Euro plus/minus 20% eher plus!

jetzt fallt über mich her. lach:D

Zuletzt bearbeitet:
GameOC schrieb:
@ ELMOKO: Ja, Konsole aufrüsten geht nicht! Und warum? Weil man es nicht muss :D Die Spiele sind optimiert, nicht für zig tausende mögliche Konfigurationen wie beim Rechner. Grafiktechnisch wird der PC immer vorne liegen, gemessen an den technischen Möglichkeiten. Nur wo bleiben die Games (abgesehen von Crysis 3 das nach 5 Stunden durch gezockt ist)? ;)

ach des ist bei consolen auch nicht anders..des spiel wird ja auch in paar stunden durch gezockt sein.

Spekuliert doch nicht über die Hardwarepreise! Als ob Sony 250$ für die GPU zahlen müsste... AMD wird Millionen liefern müssen auf die nächsten Jahre verteilt, man schaue sich die Verkaufszahlen der PS3 an ;)

Die PS3 schien den Kunden am Anfang zu teuer, dass weiß auch Sony. Vorbestellen kann man die PS3 für 399 Pfund, Das sind knappe 460€, also wird das Teil sicher bei uns in D für unter 500€ erhältlich sein (499€ :D). Somit bleibt man unter der "Schmerzgrenze" von 500€, denn es zieht scheinbar nach dem Motto "oh was über 500€ für eine PS, total teuer" "Oh nur 499€, super... Mama Weihnachten" ;)

@ ELMOKO: Schalt mal dein Hirn ein, vor lauter "Konsolen bashen" scheint das gerade außer Betrieb zu sein... Ich meinte damit, wo bleiben die Games zur Zeit, die den PC von den Konsolen abheben grafisch gesehen? Da kam leider in letzter Zeit absolut nichts fürs Auge, abgesehen von Crysis 3. Ob es sich nun lohnt ein Rechner für 1000€ zu besitzen um 5 Stunden Spaß an Crysis 3 bezweifel ich - klar ist die Spielzeit auf den Konsolen gleich :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Man, man, man, hier gehts ja hoch her :D ....naja also ich habe mir Anfang des Jahres gerade erst einen neuen Gamingrechner komplett mit Peripherie (Drucker, Monitor, Soundystem, Maus) zugelegt, da meine alte Hardware schon 8 Jahre alt war xD....Momentan zocke ich daher auch nur noch auf dem PC und nicht meiner PS3, allerdings werde ich mir die PS4 sicherlich auch mit der Zeit zulegen.

schalte du mal dein hirn ein. muss es denn sein das jede woche ein neues game rauskommen muss für pc. wenn nicht gucke in game zeitschrift dann weist was pc es an games gibt.

GameOC schrieb:
Bist du lustig...man kann sich ja mal vertippen ;) Dann wart mal schön. Die PS4 wird vermutlich zum Weihnachtsgechäft veröffentlicht, also wirds bei dir dann erst 2014 was ;) Auch spricht keiner von 299€ (total schwachsinnige Gerüchte, warum sollten die NextGen 299€ kosten?!?). Wie gesagt 399 Pfund ... das Teil wird sicherlich zu uns für knapp 499€ kommen ;)

So wurde es von Marktinsider verlautbart - Die Wii U ist zu teuer - die anderen NextGen kosten weniger. Wenn ich die PS4 erst 2014 bekomme werde ich das verkraften. Da sind dann die ersten Bugs schon behoben und mal zahlt um 50 - 100 Euro weniger und Spiele sind auch schon verfügbar. Bis dahin hält meine Xbox360 noch durch.

Zurück
Oben