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News PlayStation 4 soll weniger als 600 US-Dollar kosten

KL0k schrieb:
spekuliert wurde bei kotaku und konsorten von einem releasepreis zwischen 400 und 500 $US.
das problem ist hier aber eher wieder, das sie sicher den preis 1zu1 für den europäischen markt ansetzen, statt zu dem eigentlichen im wechselkurs, weshalb wir dahingehend wieder tiefer in die tasche greifen dürfen als der rest der welt.

Preisangaben in den USA: immer ohne Mehrwertsteuer. Von daher zahlen wir hier in Europa nicht soo viel mehr
 
@cob
Eine Absprache wäre für beide sinnvoll.
ja da muss ich dir recht geben eine absprache wäre günstig (ironie)

damit man zur markteinführung mitten im weihnachtsgeschäft die US Kartellbehörden am hals hat, ja das mach tfun da geht sie ab die luzi
das ist der werbekracher schlechthin!!!

ja genau Preisabsprachen! genau und das in USA wo die leute Kartelle hassen wie die PEST!!!


wenn die das machen, oder sich auch nur ansatzweise so einem verdacht aussetzen, ist es besser sie versenken ihre konsolen gleich im Pacific!!

es ist unglaublich was hier so gepostet wird!
dann kriegen sie wenigstens ihre versicherungsumme ausgezahlt.
 
@ nanoworks: Schon... ich zockte und zocke leidenschaftlich gerne am PC (Shooter, früher sehr sehr viel Counter Strike), aber besitze parallel Konsolen. Den Grund für die teilweise schlechte Grafik der PC Games den Konsolen zu zuschieben ist nicht in Ordnung. Die "Bösen" sind die Entwickler, die einfach zu faul und geldgeil geworden sind. Ein Spiel für alle Plattformen und gut ist. Man sieht an Crysis 2 das ein Spiel sehr gut auf dem PC ausehen kann und dennoch ohne Probleme auf den Konsolen läuft (natürlich optisch schlechter).

Ich erinnere mich noch an Zeiten wo PC Spiele angepasst und optimiert wurden. Das liegt allerdings nicht an den "schwachen" Konsolen, sondern an den netten Entwicklern. Bereits nach 1,5 Jahren motzten diese über die PS3 und sie sei bereits ausgelastet - obwohl man damals einfach nicht genug optimiert, bzw. nicht wollte (die Architektur machte es nicht einfacher). Anschließend kam die Uncharted Reihe, GT5, God of War usw. und man sah was möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nanoworks

schau dir das Video etwas genauer an, die meisten Effekte sind vorberechnet, das ist wie ein Video in dem man automatisch von A nach B bewegt wird.
Wenn sie dann von Video auf Echtzeit wechseln, dann ändert sich die Grafik.
Etwas mehr AA/AF könnte der Titel ebenfalls vertragen.

Das ist keine Echtzeit-Physik das sind Texturen, die nach dem Schnitt geändert wurden.
Granaten reißen nicht den Boden auf usw.

Das ist BF3 Niveau, für eine aktuelle Konsole nicht schlecht, aber beeindruckend ist das nicht.
Die Konsole hat "PC-Hardware" es wird ein typisches PC Game mit Gamepad Steuerung gezeigt.

Wäre auch schlimm, wenn sie noch weniger geschafft hätten. Feste Hardware erlaubt mehr Wirkungsgrad auch wenn sie etwas schwächer ist.

@AndreSpi
glaub nicht alles was in den Medien steht.
Es kommt immer nach 10-15 Jahren raus(wenn überhaupt) und dann tut man so als wäre es nicht so schlimm, weil es ja alle so machten.
 
Du irrst dich, cob. Da ist überhaupt nichts vorgerechnet. Und Echtzeit Physik gibt es in dem Spiel auch, wenn man weiß worauf man achten muss. Guck dir in der von mir angesprochenen Szene den Rauch an der über den Boden weht. Da ist ein GPGPU Algorithmus für verantwortlich.

Das Spiel läuft auf einem Beta-Devkit mit 4GB RAM, steht 7 Monate vor der Fertigstellung und ist Crysis 3 mit maximalen Settings trotzdem überlegen. Das ist absolut beachtlich. Ende 2013 wird das sicher noch besser aussehen und die Spiele die 2015 und später erscheinen werden noch mal einen drauf setzen.
 
nanoworks schrieb:
Du irrst dich, cob. Da ist überhaupt nichts vorgerechnet. Und Echtzeit Physik gibt es in dem Spiel auch, wenn man weiß worauf man achten muss. Guck dir in der von mir angesprochenen Szene den Rauch an der über den Boden weht. Da ist ein GPGPU Algorithmus für verantwortlich.

Das Spiel läuft auf einem Beta-Devkit mit 4GB RAM, steht 7 Monate vor der Fertigstellung und ist Crysis 3 mit maximalen Settings trotzdem überlegen. Das ist absolut beachtlich. Ende 2013 wird das sicher noch besser aussehen und die Spiele die 2015 und später erscheinen werden noch mal einen drauf setzen.

Kann ich davon ausgehen, dass mit den 8GB GDDR5 RAM solche Games wie Killzone mit 60fps + AA unter FullHD laufen werden?
 
Solche "Physik" gab es schon vor 5 Jahren. Das sind Effekte. Ich sage nicht, dass es schlecht wäre, aber das ist "nur" der aktuelle Stand der Technik, mehr ist das nicht.

Explosionen/Schüsse usw. alles schon gesehen.

Aber ja ~ 2014/15 werden bestimmt bessere Spiele rauskommen, wenn die Hardware an die Grenzen gebracht wird.

PS: die kochen auch nur mit H2O, man hat eine Entwicklungsumgebung und versucht die Hardware an ihre Grenzen zu bringen. Das ist alles mehr oder weniger Tricksen, um eine Illusion zu erschaffen.
(So was wie Minecraft mit einer solchen Grafik wäre für mich beeindruckend, aber das ist nur das typische Schlauchlevel-Halb-Video wie COD xx)
 
Zuletzt bearbeitet:
@cob

du scheinst das ja zu wissen wie das so mit den USA Kartellbehörden so abläuft, bei preisabsprachen.
dann kläre mich mit deinen persönlichen erfahrungen doch mal auf.
 
nanoworks schrieb:
@ AndreSpi:

Die Preise sind definitiv zu hoch. Ich denke sowas wäre realistischer:

HSA APU (CPU+GPU) - 90$
8GB GDDR5 - 65$
OS Prozessor (vermutlich ARM) - 5$
Video encode/decode chip - 10$
Blu-ray Laufwerk - 20$
Festplatte - 15$
Rest (HDMI, WLAN, I/O, Gehäuse, etc) - 40$
Peripherie (PS Eye + Controller) - 30$
_______________________________
Total - 275$

Sony kauft die Teile in extrem großen Mengen direkt beim Hersteller (Aldi Prinzip) oder fertigt sie sogar selber. Man darf nicht den Fehler machen und mit Endkundenpreisen rechnen.

Da die PS4 extrem stark auf Gaming fokussiert ist, wird Sony in den ersten sechs Monaten sicher einen kleinen Verlust in Kauf nehmen, ich rechne mit 20 bis 40 Dollar pro Konsole. Wenn sie dann mit jeder PS4 zwei bis drei Spiele verkaufen, sind sie direkt in der Gewinnzone. Bei 450$ inklusive Steuern und Einzelhandelsgewinnspanne sehe ich keine Probleme, weder für Sony, noch für die Gamer.

In deiner Aufstellung fehlen hat die Marketingkosten, die Personalkosten für die Leute die das Werkl zusammenbauen, die Maschinen usw. Dann kommst schon wieder auf den genannten Preis.
 
Lumin schrieb:
Zwar kann die PS4 im Gegensatz zum PC nur einseitig verwendet werden, dafür aber deutlich bequemer (und energiesparender, das sind auch Kosten).

Aha, das müsstest du mal erklären, wieso sollte PC Hardware im Konsolengehäuse auf einmal weniger verbrauchen?
 
Ich danke Gott das er nanoworks auf die Welt gebracht hat.
Endlich mal wer, der sachlich bleibt und ein technisches Know-how verbreitet ohne Arrogant zu sein. Weiter so!

Nun hab ich nach dem stillen Mitlesen das Bedürfnis hier auch mal meinen Kommentar abzugeben.

Ich hab heute auch mal in diversen deutschen Spieleforen gestöbert und ich war sehr erschrocken wie schlecht die Killzone 4 Gameplay Demo dort in den Foren aufgenommen wird. Teilweise wird dort behauptet das Crysis 3 (was grafisch sehr gut ist aber spielerisch hinterhinkt) locker Killzone in die Tasche steckt und der PC solche eine Grafik wie in Killzone 4 schon recht lange darstellen kann. Das mag vll für HighEnd-PC's für 1200€ sein aber das ist vermutlich das 3fache des PS4-Preises.
Da sieht man das in den meisten Foren nur Trolls und Konsolenhater sind, die aber von der technische Materie keine Ahnung habe.

Zurück zur PS4:

Die PS4 ist von den technischen Daten her ein wahres Monstrum und wirklich diesmal speziell für Spiele konzipiert worden.(die setzen komplexe Berechnungen voraus). Die Cell Broadband Engine z.B war und ist performancetechnisch noch heute eine Wucht. Allerdings hauptsächlich für einfache Berechnung die ganz viele male schnell hintereinander ausgeführt werden. Deswegen konnten die Entwickler auch nur an der Oberfläche des Cells kratzen.


Der Speicher der PS4 hat wohl wirklich ALLE überrascht. 8GB GDDR5 RAM ist schon wirklich richtig krass und keine GPU ist dem bisher gewachsen. Wüsste gerne auf was der Speicher getaktet ist.. Kann ich sehr schwer einschätzen.
Der Prozessor selber ist für nicht technikfreaks direkt eine Enttäuschung und sicher nicht sehr Marketingfreundlich aufgrund von 8 X 1,6 Ghz. 1,6 Ghz klingt für Laien nach unglaublich wenig aber schon Steve Jobs hat in einer seiner Keynotes erklärt worauf es wirklich ankommt:
http://en.wikipedia.org/wiki/Megahertz_myth

Über die GP-GPU kann ich nur sehr wenig sagen da ich mich mit der Architektur, die Vorteile die sie bietet noch nicht aufgeklärt wurde und daher nicht wirklich genau sagen was das für programmiertechnische Vorteile gibt. Ich weiß lediglich das die Wii U auch GP-GPU hat... Vielleicht erklärt sich nanoworks bereit das hier mal zu erklären.... Gerne auch etwas genauer mit Fachausdrücken.

Und zu den Kosten der PS4: Meine männliche Intuition sagt mir das die PS4 für 399€ hier in Deutschland rauskommt und damit, so denke ich genauso viel kosten wird wie die neue BOX von Microsoft die technisch der PS4 wohl deutlich hinterher hinkt und Mehrkosten wegen xBox Gold z.B haben wird.

Ich hoffe ja inständig von GANZEM Herzen das der PC ENDLICH als Gaming Plattform AUSSTIRBT. Die ganze Raubkopierer-Szene, die Altlasten die ein PC immer mit sich rumträgt, die verschiedenen configs die jeder PC haben kann sind einfach nicht mehr zeitgemäß. Heutzutage ist eine festgelegte Hardware wesentlich zukunftsicherer da die Entwickler genau wissen wofür entwickeln und optimieren können. Dieses ganze Treiber rumgefrickel, ständige neuaufsetzen des Betriebssystem und installieren diverser Anti-Cheat Tools gehen mir gehörig auf den Piss.


Fazit:

PS4 wird modern, schnell und leicht zu programmieren sein.
XBox wird nicht ganz mithalten können, das schlechtere Softwareangebote haben und Mehrkosten für Online Gaming haben.
Der PC ist schlichtweg zu alt. Sowohl die Architektur als solches mit ihren Altlasten, den Treiber, dem OS, DirectX mit 1.000 Abstraktionsschichten bieten letztendlich mehr Nachteile als Vorteile.. Dazu kommt noch ein unverschämt hoher Preis für Grakas und Prozzis dazu.
 
SKu schrieb:
Kann ich davon ausgehen, dass mit den 8GB GDDR5 RAM solche Games wie Killzone mit 60fps + AA unter FullHD laufen werden?

Ich weiß es nicht. Die Demo läuft mit 1920x1080 und 30 FPS, allerdings sagt VGLeaks, dass alles gezeigte Material 4GB basierend ist. Die doppelte Menge RAM hat in meinen Augen eher geringen Einfluss auf die Framerate. Michael Pachter hat laut eigenen Aussagen mit diversen Entwicklern gesprochen und die haben 60FPS zum Ziel ausgegeben, wie das mit Killzone aussieht kann ich nicht beantworten. Es ist ein Releasetitel und es wurde 7 Monate vor dem Release gezeigt. Die Performance der Konsole wird aufgrund reifender Dev Tools nur besser werden.

Auf die Kantenglättung dürfte der größere RAM Pool aber auf jeden Fall Einfluss haben. Die Sony GPU hat 72 TMUs, damit ist 16fache Anisotrope Filterung auf jeden Fall gesichert. Die meisten PS3 Spiele nutzen meines Wissens gerade mal einen minderwertigen Bilinearen Filter. Zusammen mit dem großen Pool darf man sich auf richtig krasse Texturen freuen. Die 32 ROPs werden dafür sorgen, dass 1920x1080 mit hochwertigem AA möglich ist. Eine HD7970 verfügt auch "nur" über 32 ROPs, die neue XBox soll zum Beispeil lediglich 16 ROPs besitzen. Allerdings kommt es hier auch auf die Shading Technologie an. Killzone Shadow Fall schaut mir nach einem Deffered Renderer aus, ebenso wie Crysis 3, da kannst du hochwertiges MSAA vergessen. Ich denke Killzone wird SMAA nutzen, einen Post-Processing Algorithmus, der dann aber viel eher durch die rohe Shaderleistung als durch den Speicher limitiert werden dürfte.

Ein Grund warum sich Sony und Microsoft für AMD entschieden haben, ist neben der HSA vermutlich auch das Konzept des Forward+ Rendering. Die neue Leo Tech Demo unterstützt dieses Prinzip. Forward Rendering alleine ist besonders gut um bestimmte Materialien zu visualiesieren, also zB Metalle oder Stoffe und verträgt sich gut mit MSAA. Deferred Rendering eignet sich besonders gut für komplexe Beleuchtungen mit sehr vielen Lichtquellen, reagiert aber allergisch auf MSAA. Forward+ vereint die Vorzüge von beiden Techniken, es erlaubt hochwertiges MSAA und klar definierte Materialien zusammen mit einer sehr komplexen Beleuchtung. In Forward+ Szenarien ist die GCN Architektur der Kepler Architektur laut AMD um 50% überlegen. Ich denke Knack und The Witness wenden diese Technologie an und ich hoffe das wir sie bald auch in anderen Spielen sehen werden. In Forward+ Szenarien kann man von der PS4 eine sehr hochwertige Kantenglättung erwart.

cob schrieb:
Solche "Physik" gab es schon vor 5 Jahren.

Definitiv nicht.

Tec schrieb:
In deiner Aufstellung fehlen hat die Marketingkosten, die Personalkosten für die Leute die das Werkl zusammenbauen, die Maschinen usw. Dann kommst schon wieder auf den genannten Preis.

Die Personalkosten sind da schon größtenteils eingerechnet, oder denkst du AMD oder TSMC rechnen das Desing und die Chips zwei mal ab, einmal für das Material und einmal für den Personalaufwand? Sony selber wird keine großen Personalkosten haben, bei guten Yields können die mit 300.000 produzierten Konsolen pro Monat rechnen, d.h. der Anteil der Personalkosten an einer einzelnen Konsole ist verschwindend gering. Das gleiche gilt für die Marketingkosten. Bei der Entwicklungskosten ist das ganze viel komplizierter, da du zu 100% davon ausgehen kannst, dass die Technologie in der PS4 auch in anderen Geräten zum Einsatz kommen wird, sei es nun in späteren Sony oder AMD Produkten. Es sind tatsächlich viel mehr die Produktionskosten für den Preis verantwortlich als alles andere und die sind bei der PS4 mit Sicherheit deutlich geringer als noch bei der PS3.
 
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nanoworks schrieb:
Mich stört echt dieses ganze PC-Fanboy gehate das da gerade läuft. Egal wo, hier auf ComputerBase, auf PCGH, auf PC-Games, GameStar oder irgendeinem anderen deutschen Portal, überall sind sich die PCler am auskotzen wie schlecht die Grafik doch wäre und wie locker das ein 500€ PC packen kann.

Im englischsprachigen Beyond3D Forum, wo unter anderem Entwickler von Sony, Microsoft oder Ubisoft schreiben, also Personen die richtig Ahnung von der Materie haben, gilt Killzone Shadow Fall schon jetzt plattformübergreifend als die absolute Grafikreferenz. Das gezeigte Material wurde eindeutig als Gameplay identifiziert, läuft mit 1080p und steckt sogar Crysis 3 mit maximalen Settings in die Tasche und das obwohl es ein Releastitel und laut VGLeaks nur auf 4GB RAM optimiert ist.

Ich persönlich finde in dem Video vor allem die Szenen zwischen 2:30 Min und 3:30 Min absolut genial. Zieht euch die Stelle mal in 1080p rein und achtet auf die ganzen Details, alleine die Physik des Rauches, die Partikel, die ganzen Posteffects, und die detaillierten Charaktere.

Für 450€ (mein Preistipp, M. Pachter tippt sogar auf 400€) ist die PS4 ein absolut beeindruckendes Stück Technik.

In der Tat. Dazu noch all die anderen neuen Funktionen die es geben wird. Es wirkt so, dass alles auf den Gamer zugeschnitten ist. Ein Gefühl zu SNES-Zeiten macht sich in mir breit... Aber wer von Anfang an dagegen ist, mag in dieser Hinsicht überhaupt nichts fühlen. Sony optimiert also alles zu der Richtung, dass Gaming wieder Spaß machen soll. Es ist auch nicht nur für Core-Gamer gedacht, dass man grafisch aufwendige Titel braucht, siehe CoD, sondern Sony stellt diesen Anspruch in erster Linie sich selbst, beispielsweise Killzone 2-3 und später Killzone Shadow Fall. Außerdem laufen Titel mit entsprechender Hardware flüssiger, dass kommt dem Spielgefühl zugute. Jeder freut sich aber natürlich auch über optische Leckerbissen, Sony hat dahingehend auch eigene Studios die dieses bewerkstelligen können.

Um's mal kurz zu machen, ich denke mit der PlayStation 4 können Gamer wieder Spaß haben. Nebenbei ist Gaikai mit an Bord, was ungeheuer ungeahntes Potential besitzt.

PS: Warten wir mal Uncharted 4 ab. Wer außerdem noch keinen Grund hat, die diesjährige GamesCom zu besuchen, nun der könnte jetzt welche haben :D.
 
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@Tec
In deiner Aufstellung fehlen hat die Marketingkosten, die Personalkosten für die Leute die das Werkl zusammenbauen, die Maschinen usw. Dann kommst schon wieder auf den genannten Preis.

jetzt wird es endlich int. ich denke nano und auch ich wissen das das die reinen materialpreise sind. ich habe ja nicht umsonst auf die logistische leistung hingewiesen die hinter so einem projekt steckt.
keiner von uns wird je erfahren zu welchen EK preisen sony seine teile bezieht.
und das die AMD sowieso im schwitzkasten haben weis eigentlich eh jeder.

über den rattenschwanz an kosten der da noch dran hängt, bis die konsole schön verpackt und verkaufsbereit im laden steht. ist sich hier sowieso keiner so richtig im klaren. ich sage mal ca. der gleiche preis nochmal auf die materialkosten oben drauf, dann liegste schon ziemlich gut.

wie immer ohne mein obligo:D
 
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Intelmaster90 schrieb:
Ich hoffe ja inständig von GANZEM Herzen das der PC ENDLICH als Gaming Plattform AUSSTIRBT.

HahaOhWow.jpg

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Nein, nein. Jetzt kommt der Wahnsinn von beiden Seiten. Der PC wird niemals als Gaming Plattform aussterben. Es wird zu jeder neuen Konsolen-Generation vermutet und es trifft nie ein. Die PC Plattform ist einfach ein Überlebenskünstler der sich von einem Gaming-Bereich in den nächsten hangelt. Sei es Big-Budget Games, MMOs, der kurze Casual-Game (Sims, PopCap-Games) oder Social-Games (Zynga) Hype, das letztjährige Revival von erstklassigen Indie-Games (FTL, Mark of the Ninja, The Walking Dead, Hotline Miami, Botanicula) die bei mir persönlich mehr Eindruck hinterlassen haben als die Big-Budget Games oder halt eine zeitlang die Durststrecke der "schlechten Ports" die man mitgemacht hat. Als nächstes stehen wohl die F2P Games an und was alles mit Kickstarter (da bin ich aber noch sehr kritisch) finanziert wurde.

Der PC wird als Gaming-Plattform nie aussterben allein weil er viel zu Wandlungsfähig ist.

@Cost-Analysis

Wie gesagt. Shipping & Assembly Cost fehlen in der Ausführung, zudem denke ich dass der GDDR5 RAM Preis zu niedrig angesetzt ist. Produktionskosten der PS4 werden wohl, sollte nicht eine Flutkatastrophe irgendwelche Werke zerstören, zwischen 300-400$ liegen. Wie bereits erwähnt nicht zu sehen sind dabei aber schon die enormen Einsprarung im Bereich R&D durch die Nutzung fremder Werke sowie die "eingekaufte" CPU/GPU bzw. APU Architektur.

@Spiele waren noch auf 4GB ausgerichtet

Der Sprung von 4GB auf 8GB wird nicht magisch die Framerate steigen lassen. Wir wollen nicht vergessen wofür RAM tatsächlich da ist. Es ist Video und Systemspeicher, im Falle der PS4 zudem noch sehr schneller Speicher. Was wir erwarten können für Killzone durch den RAM Sprung sind aber aggressivere AA Settings, denn dieses hat wie ich mit meinem ungeschulten nicht technischen Auge einschätze, wohl komplett gefehlt. Klar höher aufgelöste Texturen sind dadurch auch möglich, aber das RAM upgrade ist kein Switch der die Framerate explodieren lässt.
 
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Und noch zu den Framerates:

Timothy Lottes, Nvidia Prominenz und Erfinder des FXAA Algorithmus in einer Person, hat die PS4 schon vor einigen Wochen in aller höchsten Tönen auf seinem Blog gelobt, er war richtig begeistert. Dabei hat er auch von einer Technik gesprochen, die dafür sorgen soll, dass sich 30FPS wie 60FPS anfühlen. Es ging dabei glaube ich um eine Form der Interpolation, aber eben speziell für Videospiele.

Leider hat er den Blogeintrag nach sehr kurzer Zeit wieder gelöscht, da ein paar XBox Fanboys in den Comments richtig Radau gemacht haben (ähnlich wie die PC-Fanboys hier). Leider kann ich mich nicht mehr daran erinner was er gemeint hat und ich kann es auch nicht mehr nachsehen. Das ärgert mich bis heute.


@ Shizzle:

Der PC kann gar nicht aussterben, denn er ist ein Untoter.
Ergänzung ()

Shizzle schrieb:
Was wir erwarten können für Killzone durch den RAM Sprung sind aber aggressivere AA Settings, denn dieses hat wie ich mit meinem ungeschulten nicht technischen Auge einschätze, wohl komplett gefehlt.

AA war definitiv vorhanden, aber eben nur Post-AA.
 
Die Diskussion mit den 30 und 60fps halte ich genauso überbewertet wie die Diskussion um 720p und 1080p denn letzteres nimmt man erst wahr wenn man einen 70" TV hat und man nur 2 Meter davon entfernt sitzt was in den meisten Haushalten aber eh nicht Realität ist.

Hätte zu gerne den Artikel des FXAA Erfinders mal gelesen und wenn mithilfe von Interpolation 30 fps wie 60 fps aussehen wäre das wirklich sehr genial.

Ich weiß ja nicht wo nanoworks arbeitet aber ich glaube das er selber Spieleentwickler bzw Low Level Programmer oder ein Entwickler für Computerchips ist denn zu erkennen ob forward oder deferred Rendering eingesetzt wird verlangt schon viel technischen Know - how sowie ein technisches Auge.
 
Die Interpolations-Tech Geschichte ist ein alter Hut und auf der SIGGRAPH 2010 wurde es vorgestellt. Hier der Eurogamer Artikel dazu. Leider sind die Links für die Videos inzwischen down aber ich kann mich noch gut an die Technik erinnern.

Auch ein hochinterpolieren von 15 FPS auf 60 FPS wurde gezeigt um deutlich zu machen wie Technik funktioniert.
 
War das toll oder eher mies? Lottes schien davon überzeugt gewesen zu sein und hat es für beide neuen Konsolen als tollen Boost fürs Gesamterlebnis beschrieben.
 
Brachte miese Artefakt-Bildung mit sich die aber in Bewegung durch MotionBlur kaum sichtbar war. Je niedriger die Ursprungsframerate umso größer die Artefakte. Durch die Interpolation durch das Spiel selber ist auch kein Controll-Delay wie bei einer Interpolation durch den Fernseher spürbar, sondern delays werden reduziert da die kreierten Halb-Bilder auf bereits berechneten Daten die im Buffer "warten" beruhen.
Aber ich weiß nicht ob es die selbe Technik ist die Lotte meint.

jH5ew.jpg


Ersatzlinks für die Tech-Videos, je ca. 100MB

Prototype
X360 Demo

Ergänzung: Mit MotionBlur ist kein "technischer Einsatz von MotionBlur" gemeint, sondern natürliche Bewegungsunschärfe.
 
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