Ich danke Gott das er nanoworks auf die Welt gebracht hat.
Endlich mal wer, der sachlich bleibt und ein technisches Know-how verbreitet ohne Arrogant zu sein. Weiter so!
Nun hab ich nach dem stillen Mitlesen das Bedürfnis hier auch mal meinen Kommentar abzugeben.
Ich hab heute auch mal in diversen deutschen Spieleforen gestöbert und ich war sehr erschrocken wie schlecht die Killzone 4 Gameplay Demo dort in den Foren aufgenommen wird. Teilweise wird dort behauptet das Crysis 3 (was grafisch sehr gut ist aber spielerisch hinterhinkt) locker Killzone in die Tasche steckt und der PC solche eine Grafik wie in Killzone 4 schon recht lange darstellen kann. Das mag vll für HighEnd-PC's für 1200€ sein aber das ist vermutlich das 3fache des PS4-Preises.
Da sieht man das in den meisten Foren nur Trolls und Konsolenhater sind, die aber von der technische Materie keine Ahnung habe.
Zurück zur PS4:
Die PS4 ist von den technischen Daten her ein wahres Monstrum und wirklich diesmal speziell für Spiele konzipiert worden.(die setzen komplexe Berechnungen voraus). Die Cell Broadband Engine z.B war und ist performancetechnisch noch heute eine Wucht. Allerdings hauptsächlich für einfache Berechnung die ganz viele male schnell hintereinander ausgeführt werden. Deswegen konnten die Entwickler auch nur an der Oberfläche des Cells kratzen.
Der Speicher der PS4 hat wohl wirklich ALLE überrascht. 8GB GDDR5 RAM ist schon wirklich richtig krass und keine GPU ist dem bisher gewachsen. Wüsste gerne auf was der Speicher getaktet ist.. Kann ich sehr schwer einschätzen.
Der Prozessor selber ist für nicht technikfreaks direkt eine Enttäuschung und sicher nicht sehr Marketingfreundlich aufgrund von 8 X 1,6 Ghz. 1,6 Ghz klingt für Laien nach unglaublich wenig aber schon Steve Jobs hat in einer seiner Keynotes erklärt worauf es wirklich ankommt:
http://en.wikipedia.org/wiki/Megahertz_myth
Über die GP-GPU kann ich nur sehr wenig sagen da ich mich mit der Architektur, die Vorteile die sie bietet noch nicht aufgeklärt wurde und daher nicht wirklich genau sagen was das für programmiertechnische Vorteile gibt. Ich weiß lediglich das die Wii U auch GP-GPU hat... Vielleicht erklärt sich nanoworks bereit das hier mal zu erklären.... Gerne auch etwas genauer mit Fachausdrücken.
Und zu den Kosten der PS4: Meine männliche Intuition sagt mir das die PS4 für 399€ hier in Deutschland rauskommt und damit, so denke ich genauso viel kosten wird wie die neue BOX von Microsoft die technisch der PS4 wohl deutlich hinterher hinkt und Mehrkosten wegen xBox Gold z.B haben wird.
Ich hoffe ja inständig von GANZEM Herzen das der PC ENDLICH als Gaming Plattform AUSSTIRBT. Die ganze Raubkopierer-Szene, die Altlasten die ein PC immer mit sich rumträgt, die verschiedenen configs die jeder PC haben kann sind einfach nicht mehr zeitgemäß. Heutzutage ist eine festgelegte Hardware wesentlich zukunftsicherer da die Entwickler genau wissen wofür entwickeln und optimieren können. Dieses ganze Treiber rumgefrickel, ständige neuaufsetzen des Betriebssystem und installieren diverser Anti-Cheat Tools gehen mir gehörig auf den Piss.
Fazit:
PS4 wird modern, schnell und leicht zu programmieren sein.
XBox wird nicht ganz mithalten können, das schlechtere Softwareangebote haben und Mehrkosten für Online Gaming haben.
Der PC ist schlichtweg zu alt. Sowohl die Architektur als solches mit ihren Altlasten, den Treiber, dem OS, DirectX mit 1.000 Abstraktionsschichten bieten letztendlich mehr Nachteile als Vorteile.. Dazu kommt noch ein unverschämt hoher Preis für Grakas und Prozzis dazu.