• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4 soll weniger als 600 US-Dollar kosten

Die bluffen, genauso wie sie mit dem RAM geblufft haben.

Sony hatte am Anfang nur 2GB GDDR5 RAM für die Konsole vorgesehen, nach langen Beschwerden der Entwickler aber auf 4GB GDDR5 aufgestockt. Gestern haben sie dann gesagt die finale Konsole wird mit 8GB GDDR5 kommen und sogar die Entwickler wussten von gar nichts. Die waren total überrascht, was man an den zahlreichen Interviews nach der Show sehen kann. In Technikforen in denen auch Brancheninsider posten, sind sie sich aber sicher: So läuft das nicht. Du kannst nicht einfach eine Konsole mit 2GB GDDR5 designen und dann wie aus dem Nichts auf 8GB GDDR5 switchen. Sony muss das von Anfang an geplant haben. Sie wussten aber genau das Entwickler unzuverlässig sind und haben die Katze für alle, also für die Öffentlichkeit und für die Entwickler, erst heute aus dem Sack gelassen, da Microsoft nicht mehr reagieren kann.

Genau das gleiche wird auch beim Preis der Fall sein. Die PS4 ist nicht so teuer wie sie aussieht, ganz im Gegenteil. Die Hardware ist klug konzipiert. Der HSA Chip ist effizient und leistungsstark aber auch sehr kostengünstig, vor allem auf lange Sicht wird er mit dem 256Bit Interface super zu shrinken sein, das BluRay Laufwerk ist für Sony 2013 ein Pfennigartikel und auch bei der Peripherie haben sie keine großen Kosten. Das einzige was etwas mehr ins Gewicht fällt ist der RAM, aber auch hier dürfte das kein Vergleich zum super teuren XDR-RAM der PS3 sein. Die PS3 hatte schweineteuren RAM, einen super teuren Cell Prozessor der sich auch noch miserabel shrinken lies und extrem heiß wurden, eine sehr teure und komplexe Kühlung die mit 209Watt fertig werden musste und das bei einer Umstellung auf bleifreies Lötzinn., und natürlich den BluRay Player, der die Produktionskosten durch die Decke gehen lies. Diese Konsole kam für 599€ auf den Markt und ihr denkt wirklich, dass die PS4 ebenfalls in dieser Preisregion angesiedelt sein wird?

Tretton blufft. Eventuell fällt MS ja ein zweites mal drauf rein. Sony hat absichtlich keinen Preis genannt, weil sie auf der E3 traditionsgemäß einen Tag nach Microsoft präsentieren können. Sie werden sich die neue XBox720 genau ansehen, eventuell den genannten Preis abwarten und dann einen Preis für die PS4 festlegen. Nach der gestrigen Vorstellung schätzen Brancheninsider den Preis dieser Konsole nach wie vor auf 400€.

nanoworks schrieb:
Die bluffen, genauso wie sie mit dem RAM geblufft haben.

....QUOTE]

bisher echt viele gute Post´s von dir gelesen. Sehr sachlich und vorallem glaubhaft und mit Hintergrund.
Zumindest für mich als Laien :)

Würde 600€ zu teuer finden (da sicherlich 1:1 wegen Steuern), so zwischen 350-450€ wäre sicher angemessender.

Buschpilot schrieb:
Ein Handy kostet auch um die 500€, dann geb ich für eine Konsole die locker 5 Jahre durchhält, gerne auch ähnlich viel aus.

und für 300€ mehr bekommt man schon einen guten PC mit einem i5 3470 bzw. Xeon E3-1230v2 und einer HD 7950 und 8GB DDR RAM

die wird sicher nicht so teuer.

laut der Times angeblich 300£
Hier kann man sie schon für 399£ vorbestellen

VGLeaks hat die Specs der PS4 übrigens schon vor Wochen komplett richtig vorrausgesagt, nur beim RAM wussten sie, wie alle anderen auch, von nichts. In einem neuen Artikel gehen sie darauf jetzt ein und stellen klar, dass die erste Welle der neuen PS4 Spiele, also das was gestern demonstriert wurde, mit dem 4GB GDDR5 RAM Pool im Hinterkopf designt wurde. Die Spiele, die ab Sommer auf den finalen Devkits für den 8GB GDDR5 RAM Pool designt werden, werden dementsprechend noch mal einen gehörigen Sprung nach vorne machen, denn immerhin sprechen wir hier um 100% mehr Speicher!

Auch behaupten sie, dass Sony sein Pulver noch lange nicht verschossen hat. Auf der TGS und auf der E3 wird man richtig viele PS4 Spiele sehen können.

Wenn die Developer sich tatsächlich irgendwo wegen den "nur 4 GB RAM" einschränken mussten dann haben sie jetzt noch genug zeit die Schrauben wieder zurückzudrehen.

zur GPU weiß man, außer dass es ne Radeon mit 1,84 Teraflops sein soll, auch nichts Genaues. Oder? Vielleicht hat die noch nen Turbo.. ;)

Ich glaube kaum dass Sony 600$/€ für die Konsole verlangen wird. Man hat doch gesehen wohin das bei der PS3 geführt hat. 400 - 500€ halte ich für realistischer. Im Grunde genommen muss ich nanoworks wieder mal zustimmen ;) Microsoft wird sich mit ihrem Preis aber wahrscheinlich nicht nach dieder Angabe richten.
Im Endeffekt bleibt eh nichts außer abwarten was kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Vivster schrieb:
Wenn die Developer sich tatsächlich irgendwo wegen den "nur 4 GB RAM" einschränken mussten dann haben sie jetzt noch genug zeit die Schrauben wieder zurückzudrehen.

Sie können ein wenig mehr rauskitzeln, klar. Ich denke zum Beispiel, dass die Texturen noch mal deutlich besser werden. Aber es macht schon einen großen Unterschied, ob du ein Spiel vom Reißbrett an für 4GB oder für 8 GB designst. Nicht nur in puncto Grafik, sondern auch für das Gameplay. Viele Entwickler haben nach der Show vom Speicher geschwärmt und gesagt, dass dieser große aber gleichzeitig pfeilschnelle Pool ganz neue Möglichkeiten eröffnet. Mehr RAM bei gleicher Geschwindigkeit bedeutet tatsächlich mehr von allem und das beschränkt sich nicht nur auf das Grafikrendering.

Bei den Texturen denke ich sogar, dass die PS4 so scharfe Texturen haben wird, dass da kein PC Game in den nächsten zwei bis drei Jahren mithalten kann. Man muss immer im Hinterkopf behalten wie unfassbar ressourcenschonend Konsolen arbeiten. Eine GTX680 für hat 2GB GDDR5, die PS4 aber satte 8GB GDDR5. Selbst wenn die PC Grafikkarten bald 4 oder 5 GB GDDR5 haben, werden sie trotzdem nicht so effizient mit der Speichermenge umgehen können. Das ist schon mehr als beeindruckend was Sony da auf die Beine gestellt hat. Um die Grafikleistung mache ich mir bei dieser Konsole überhaupt keine Sorgen. Sie wird keine HD4k Spiele mit 8xSGSSA darstellen, aber sie wird 1080p mit guter Kantenglättung und Texturfilterung schaffen und das in sehr vielen Games auch mit 60FPS.

Ausserdem muss man auch das Prinzip der "diminishing returns" beachten: Videospielgrafik verbessert sich nur noch sehr langsam. Jeder kleine Popeleffekt kostet unfassbar viel Performance. Ein PC wird in ein paar Jahren mit mehr Rechenleistung nicht wesentlich bessere Grafik darstellen können als die Konsolen, einfach weil diese Zeiten ein für allemal vorbei sind. Dazu kommt noch die Tatsache, dass Nvidia und AMD immer länger brauchen, um neue GPU Generation vorzustellen. Wurde man früher noch im Sechsmonatsrythmus mit neuer Hardware versorgt, die die alte Karte regelrecht versägt hat, muss man jetzt fast schon zwei Jahre warten für lausige 10FPS mehr. Davon werden vor allem die Konsolen profitieren.

chris233 schrieb:
zur GPU weiß man, außer dass es ne Radeon mit 1,84 Teraflops sein soll, auch nichts Genaues. Oder? Vielleicht hat die noch nen Turbo.. ;)

Turbo macht in Konsolen keinen Sinn, da sich die Entwickler nicht darauf verlassen können. Es ist viel zu riskant und Spielabstürze wären vorprogrammiert. Konsolen werden im Gegensatz zum PC bis ans absolute Leistungslimit geprügelt und wenn eine Szene das Einsetzen des Turbos vorraussetzt und dieser aus welchen Gründen auch immer eine bisschen zu spät zündet, dann ist Ende im Gelände. Vor allem in Mutliplayerspielen würde das nur Probleme geben.

Ich denke mal ca. 500€ werden in AT/DE fällig.

Ist auch ok, wie ich finde!

Auf ein gutes Weihnachtsangebot warten und zuschlagen, wo ist das Problem?

Und einer meinte ja auch weiter oben, dass ein Handy gleich viel oder mehr kostet. Da heult doch auch keiner rum.

LoL, noch ein Grund mehr, $ony den rücken zu Kehren!!

Die PS4 mit ca. 600 Dollar anzukündigen... da lacht sich Micro$oft warscheinlich grad schlapp.
Bei jeder Playstation hat das Laufwerk immer die teuerste Komponente ausgemacht, da man die CD, DVD und Blu-Ray immer Neu eingeführt hatte und vergleichbare StandAlone Geräte haben beinahe genauso viel gekostet wie die Playstation.

Aber jetzt???

Die PS4 ist kaum mehr eine neue Konsole, als das Expansion Pack für Nintendo 64!!
Dann wird wieder nur Blu-Ray verbaut, also diesmal kein neues Format!
Keine Abwärtskompatibilität für PS3 Spiele.
Kein 802.11ac....
Nur Bluetooth 2.1....

Ich hab da keine Lust mehr diesen Blödsinn mitzumachen, meine nächste Konsole wird höchstwarscheinlich eine XBOX werden, oder garnix mehr...

Das Thema wurde auf dieser Seite schon zig mal durchgekaut und was du da schreibst ist einfach nur falsch. Ich habe keine Lust das extra für dich noch mal zu wiederholen. Dein Post ist unfassbar ignorant und an sowas verschwende ich keine Zeit.

Micmax troll hier bitte nicht rum.
Nur weil du keine 500€ ausgeben möchtest, möchten es evtl. andere.

Ich habe sowohl einen spielfähigen PC als auch eine Konsole und was nun? Bin ich ein schlechter Mensch deswegen?
Eine Konsole gehört nunmal ins Wohnzimmer und der Rechner in ein Arbeitszimmer (falls vorhanden) oder sonstwo hin.

Ich hasse es z.B. wenn ich zu einem Kumpel gehe und wir sitzen alle (Er, seine Frau, meine Frau und ich) und schauen uns einen Film an (auf seinem PC mit Blu Ray Laufwerk) und da steht einfach dieses Ding neben dem TV.
Sieht sowas von unpassend und hässlich aus, dass ich mir das nicht antun werde.

Desweiteren: Zocken auf der Konsole mit Kumpels ist ungefähr 10x besser als zusammen auf einem PC ;)
Und Online =/= Zocken mit Freunden offline. Da fehlt bei Weitem der Spaß den man offline zusammen hat!

Also, was lernst du daraus?
Du bist einer von vielen, die Konsolen nicht mögen und diese mit einem PC vergleichen wollen.
Fail!
Wenn du so einer bist, sind es andere nicht, also lass die anderen in Ruhe!
Win!

basilisk86 schrieb:
Kein 802.11ac....
Nur Bluetooth 2.1....

Mit solchen "Forderungen" machst du dich nur lächerlich.
600€ für eine Gamingmaschine die mit aktuellen Gaming PCs gut mithalten kann und dafür viele Spiele bietet, die es für den PC nie geben wird. Mal davon abgesehen, dass ac und BT4.0 absolut sinnbefreit für eine Konsole sind wovon träumst du nachts?

micmax schrieb:
Aber wenn ich gerade dieses Forum hier studiere und erkennen muss, dass ein überragender Teil der User sich gerade mal in der Pubertät befindet, Rechtschreibung und Interpunktion höchstens rudimentär beherrscht und mit der "Ich will nur wissen, wo der Einschaltknopf ist und zocken"-Mentalität aufgewachsen ist, dann werden diese Geräte sicher sehr erfolgreich.

Ich interpretiere dein Schreiben so als würden diese drei Punkte unweigerlich zusammen gehören. Was für mich absoluter Blödsinn ist.
Es gibt ja auch Leute, die fahren Auto und kennen dieses nicht in- und auswendig und die es tatsächlich nur als Fortbewegungsmittel verwenden. So sehen das andere Leute eben mit Konsolen und möchten sich auch ohne große Kenntnisse diesem Spielspass ergeben.

Die PS4 wird keine 600€ kosten. Alle Experten, Leaker und Brancheninsider sprechen von 350-450 Euro.

Ich weiß nicht warum so oft geschrieben wird, dass man mit dem PC nicht auf der Couch zocken kann. Mein Rechner hängt per HDMI am Großbild Fernseher. Zusätzlich habe ich den Xbox Wireless Controller am PC (welcher von überraschend vielen Spielen unterstützt wird). So zocke ich schon seit nem knappen Jahr. Von daher lohnt sich für mich keine Konsole, da sie mir keine Vorteile bietet.

Finds immer lustig wie die Leute hier 600 Euro in Grakas stecken die erst nach 5 Treibern ihr volles Potenzial entwickeln und nach einem Jahr von der Mid Range geschlagen werden, bei Konsolen ist das aber nen absolutes Nogo. Ich finds net schlecht, bei nem Preis von 600 Euro oder mehr trennt sich wenigstens die Spreu vom Weizen und es hat nicht gleich jedes Kiddy am Releasetag ne PS4 daheim stehen.

cr4nky schrieb:
Ich weiß nicht warum so oft geschrieben wird, dass man mit dem PC nicht auf der Couch zocken kann. Mein Rechner hängt per HDMI am Großbild Fernseher. Zusätzlich habe ich den Xbox Wireless Controller am PC (welcher von überraschend vielen Spielen unterstützt wird). So zocke ich schon seit nem knappen Jahr. Von daher lohnt sich für mich keine Konsole, da sie mir keine Vorteile bietet.

blab blubb warum fühlen sich dann Leute wie du immer dazu genötigt in Konsolenthreads zu posten? es juckt niemanden wie du zuhause am pc zockst.

Heult doch alle... keiner heult beim Smartphone für 500€, iPhone für 600-900€, iPads um die 450€ - 900€, Grafkikkarten für 300 - 1000€ im Rechner, ne Glotze für zig hunderte von Euros, am Wochenende versäuft man dann sein Lohn für de gesamten Monat, aber eine Konsole darf nichts kosten! :freak:

An die Wii U Verlgeiche (oh die ist viel günstiger)... hahaha, der war gut ;) In meinen Augen ist das Teil kein NextGen, das Highlight ist HD - rofl!

Nebenbei erwähnt kann die PS4 bereits für 399 Pfund vorbestellt werden (460,89€)!

... und jetzt heult weiter das Hartz4 nicht ausreicht (bzw. euer Taschengeld von Mama)! Tzzzz...

Zuletzt bearbeitet:
mos_fragged schrieb:
Finds immer lustig wie die Leute hier 600 Euro in Grakas stecken die erst nach 5 Treibern ihr volles Potenzial entwickeln und nach einem Jahr von der Mid Range geschlagen werden, bei Konsolen ist das aber nen absolutes Nogo. Ich finds net schlecht, bei nem Preis von 600 Euro oder mehr trennt sich wenigstens die Spreu vom Weizen und es hat nicht gleich jedes Kiddy am Releasetag ne PS4 daheim stehen.

blab blubb warum fühlen sich dann Leute wie du immer dazu genötigt in Konsolenthreads zu posten? es juckt niemanden wie du zuhause am pc zockst.

Bleib mal ganz ruhig brauner. Kein Grund gleich kindisch zu werden. Es ging mir einfach nur darum klar zu stellen, dass es definitiv Alternativen gibt.

Zurück
Oben