• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4 soll zum Start angeblich 430 US-Dollar kosten

Da dank Kickstarter der Exklusiv-PC-Spiele Markt anscheint wieder im kommen ist, man siehe nur mal was da bis jetzt schon alles auf die Beine gestellt wurde:
http://www.kickstarter.com/discover/categories/video games/most-funded?ref=more
ist es doch völlig sinnfrei sein Geld nochmals in eine 430 Dollar (317 Euro) Billig-PC Konsole reinzustecken.

Ein aktueller PC der halbwegs Zukunftssicher ist, würde zumindest bei mir immer noch ca. 2300 Euro kosten und dabei sehe ich kaum Einsparmöglichkeiten:
http://geizhals.at/de/?cat=WL-257422
so was kann man niemals nur mit etwas besserer Tablet-Hardware kompensieren!

Haltet eurer Geld besser zusammen und spart für echte Qualität, nur Exklusivtitel und die Hardware dafür. Nieder mit der ganzen Multisystem-Konvertierungs-Schundspiele-Szene! :)

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Wifi schrieb:
Da die kommenden Konsolen recht leistungsschwach sind wird man in den kommenden Jahren durch hardware Refreshs wohl leicht unter 200€ kommen.

Wie bei jeder Konsolengeneration davor. Was hat das jetzt explizit mit der PS4 zu tun?

basilisk86 schrieb:
Zumal jedem eh klar sein muss, das jede neue Revision der PS3 schlechter war, als die der vorgänger!! Mit jedem neuen Update, ein rückschritt statt fortschritt!

Die Slim hatte zwar nicht mehr die halbherzige Abwärtskompatibilität, ansonsten ist sie aber leiser und zuverlässiger als die ersten Modelle, die nun wirklich reihenweise den YLOD-Fehler hatten. Also, ich bin mit der Slim wirklich zufrieden. Die Super Slim hingegen... die geht mal gar nicht.

basilisk86 schrieb:
399€ wird kein Arsch für die Konsole ausgeben, ok, die paar CB'ler machens vielleicht, das sind auch diejenigen, die Spiele mit Online Pässen kaufen um die Ganoven wie EA noch weiter am Leben zu halten.

Als ob es etwas Neues wäre, dass eine Konsole eine hohe Summe zum Launch kostet. Wenn es so wäre, dass nur einige wenige so viel Geld für Technik ausgeben, wäre das iPhone 5 ja nicht so ein Erfolg. Da zahlen Leute 700 Euro für ein gerade mal dezent überarbeitetes Smartphone (schneller, größerer Bildschirm) - der Schritt von der PS3 auf die PS4 wird viel deutlicher sein und trotzdem "nur" 400 Euro kosten. Zur Erinnerung: Die PS2 hat inflationsbereinigt ca. 560 Euro gekostet. Und soll ja trotzdem recht erfolgreich gewesen sein, auch wenn der Markt damals natürlich einfacher war.

basilisk86 schrieb:
Optische Datenträger sind mittlerweile ein Relikt der Vergangenheit, auch wenn dieser Markt vom Blu-Ray dominiert wird, rückt es dennoch immer weiter in den Hintergrund.

Mag sein, aber ein Uncharted 3 bringt 42 Gigabyte auf die Waage, in der nächsten Generation wird das eher die Regel sein. Auch mit schnellen Leitungen kann man da mal locker seine zehn Stunden dran saugen. Sollte Sony schnellen Flashspeicher verbauen, passen dann gerade mal eine handvoll Spiele in den Speicher, keine Ahnung, ob das praktikabel ist.

basilisk86 schrieb:
OBWOHL ich ein verfechter von Physikalischen Datenträgern bin, ist es dennoch ein EPIC FAIL, das ich unbedingt Internet und die neuesten Updates brauche um eine BluRay zu gucken!! Das ist beschiss an ehrliche Käufer, die Cracker mit ihren HD Filmen sind auf so einen Bullshit nicht angewiesen, der cracker bekommt den Film sowieso, also wozu den ehrlichen Käufer schikanieren!?

Klar, das war zu Anfang der Blu-ray echt nervig, die ersten Samsung-Player brauchten ständig Firmware-Updates. Aber das ist eigentlich vorbei, für meinen vor zwei Jahren gekauften Panasonic BDT310 habe ich mir nie ein Update gezogen, läuft trotzdem alles perfekt.

basilisk86 schrieb:
Ausserdem befindet sich die PS3 noch am Höhenflug und der Fail des Wii U wird Sony auch zu denken geben.

Ebenso wie bei der Xbox 360 zeigt der Trend eher nach unten, es ist höchste Zeit für eine neue Generation. Die Probleme der Wii U sind vielfältig, am schwierigsten ist wohl die Wahrnehmung als später Nachzügler der aktuellen Generation während die nächste Generation bereits vor der Tür steht.

basilisk86 schrieb:
Hardwaremäßig sollte die PS3 ja der XBOX 360 um welten überlegen sein, aber trotzdem sieht man nicht wo die Power denn nun ist??
Und die eigentliche Power noch nicht mal ausgereizt und da soll trotzdem noch eine PS4 rauskommen?

Sollte sie das? Mit Last Of Us sieht man doch, dass die Hardware bereits auf hohem Niveau ausgereizt ist. Viel mehr kann da nicht mehr kommen, guck dir mal die Entwicklungs-Pipelines von Naughty Dog an, die holen bereits alles raus. Es wird Zeit für eine PS4.

Yibby schrieb:
Die kann ruhig 600 Euro kosten wenn ordentliche Hardware drin ist. Aber viele sehen nur den Preis von 600, 500 oder so und denke "omg ist das teuer" . Dabei hält das Teil auch 5-6Jahre und man kann somit für 100 Euro im Jahr zocken.

Ne, lieber alle 4-5 Jahre 400€ als alle 7-8 Jahre 600-700€. :D

UNI (T) CORE schrieb:
Wie bei jeder Konsolengeneration davor. Was hat das jetzt explizit mit der PS4 zu tun?

Die PS3 Slim, also der erste richtige Hardware Refresh der PS3 erschien erst Ende 2009, also 3 Jahre nach dem Start. Du kannst davon ausgehen dass es diesmal schneller gehen wird da ähnlich starke low budget Hardware durch den Mobilbereich (den es damals so noch nicht gab) eben schneller erhältlich ist. Also Preisverfall nur nach einem kompletten Refresh eintreten wird.

In D vermutlich rund 400-450 € ?

Auf alle Fälle wieder schön subventioniert ;) Die Kosten dafür holen sich MS und Sony eh wieder durch die teureren Konsolenspiele rein...

Mal schauen, ob's so läuft wie bei Nintendo. Die machen momentan mit jeder verkauften Wii U Verlust, weil kaum Spiele aka "Zugpferde" dafür erhältlich sind ;)

Großartiges Bildmaterial für PS 4 oder Xbox 720 habe ich jedenfalls noch nicht gesehen...Es ist ja auch noch nicht lange her, daß die Entwickler die Devkits bekommen haben - von daher dürfte die Spieleentwicklung auch noch nicht sooo weit fortgeschritten sein.
Es sei denn, sie schustern innerhalb eines Jahres irgend 'nen 08/15-Schrottspiel zusammen - zumindest das dürfte zu bewerkstelligen sein :lol:

430 wäre nen Knaller. Gut, BD-Player zieht jetzt auch nicht mehr was aber noch beim Vorgänger der Fall war. Der Controller wird auch kaum verändert, somit Spart Sony da auch, zudem Controller mittlerweile weit über 60 Euro im Einzelhandel kosten.

Bin gespannt auf das Line-Up, sollte dieses am Anfang etwas bieten, wird die PS Orbis natürlich gekauft und Gaikai ist gar nicht so schlecht, so kann man hoffentlich auch von da aus zocken, was das Laufwerk etc. schonen wird, denn das Laufwerk der noch jetzigen Generation taugt nicht wirklich etwas, wenn man feststellt wie viele Besitzer einer PS3 weltweit damit Probleme haben und hatten, die Sache geht sogar soweit, dass gebrauchte Rahmen verbaut werden.

Deswegen mit Gaikai wäre ich dahingehend schon mal zufrieden, aber kostenlos wird Gaikai mit tödlicher Sicherheit nicht sein. Mich interessiert abseits von den aktuellen Gerüchten eher, ob das PlayStation Network weiterhin kostenlos bleibt. Also so wie in seiner jetzigen Art und Weise. Am 20. Februar wissen wir dann aber hoffentlich mehr.

@ Mr. Wifi

Du hättest vorher vieleicht deine Definition von "Tablet" erzählen sollen ;)

Natürlich lassen sich heute auch schon, 35Watt CPUs in ein tablet bauen, nur dank der Kühlkonstruktions, dürfte die akzeptanz seins der bevölkerung fehlen - zu schwer, zu laut, zu kurze akkulaufzeit etc...
von daher sind aktuelle Tablet CPUs bei einem maximalen verbacuh von 5Watt zu finden - in der regel weniger, da es schon schwer ist 5Watt abzuführen.

Nun schaut man sich die aktuelle entwicklung einmal an - der Intel Atom, ist minimal leistungsstärker als der Tegra 3 verbraucht dazu aber auch noch weniger ernergie - aber gehen wir zur GPU leistung.
Diese wurde im aktuellen 3D Mark mit knapp über 2000 Punkte bemessen (erster Test). Ich habe mein Notebook von 2007 dem selben test unterzogen, und dieses war mehr als doppelt so schnell (4500 Punkte).
Da ich die GPU (GMA X3100) sehr gut kenne, weiß ich was ich damit spielen kann, und was nicht :)

Der Tegra 3 mag etwas flotter in sachen GPU leistung zu werke gehen, als der Intel Atom, aber dennoch liegt die nutzbare leistung, immernoch unter der GPU leistung, einer 6 jahre alten Intel GPU - und diese intel GPU war damals schon nur zum darstellen von sehr einfachen 3D inhalten gedacht.
Wenn man sich anschaut, was es 2007 für GPUs gab, da fällt mir die Geforce 8800GT ein, und diese ist, sagen wir mal 10 mal schneller (laut benchmarks sogar noch mehr).

Meine aussage mit den 10 jahre hab ich nicht einfach als lustige und schön zhal gewählt, sondern über die jahre die entwicklung beobachtet, und mich nicht auf die "Zahlen" auf den werbezetteln verlassen. Denn Nennleistung und nutzbare LEistung ist dann doch ein sehr, sehr großer unterscheid :)

So sind GPUs heute ja auch Skalierbar aufgebaut.

Die architektur wird für eine serie entwickelt, welche dann nurnoch in unterscheidlichen ausbaustufen produziert wird.

Wenn man also die GPU eines Tegra 3 oder 4 nimmt, dann ist das eine seh kleine Desktop GPU, welche in einem Desktop vergleichbare leistungswerte bringt.
Denn Nvidia baut für Dekstops, Laptops, Tablets und Smartphones die GPUs, warum sollten sie im Mobielen bereich so viel weiter sein - das wäre quatsch, eine entwicklungsabteilung so sehr aufzuspalten....

knuF schrieb:
und wenn... ich versiche die wird binnen von 2-3 wochen bei 299 € sein :)

träum weiter xD

ich muss sagen ich wäre absolut zufrieden mit dem preis, WENN sich die derzeitigen spezifikationen bewahrheiten. das wäre nämlich ein monster einer konsole xD (graka auf basis einer 7970m, etwas lahmer vllt wäre ein traum für ne konsole z.b.).

ich würd sie mir sofort kaufne und werde es vermutlich auch sofern sony kein mist baut mit der ps4. derzeit siehst ja eh dannach aus als würde microsoft nen epic fail hinlegen (online only konsole usw die nur funzt wenn sie mitm inet verbunden is is eine totgeburt sondergleichen mMn.. falls es so kommt) und bei sony hingegen sind die meistne gerüchte vielversprechend :D

Mr.Wifi schrieb:
Die Konsolen basieren auf AMD Kabini APU's, wobei die PS4 mit ca. 1.8TF im gegensatz zur neuen Xbox (1.2TF) die stärkere variannte ist. 2014 wirst du ähnliche Hardware auf integrierten Mainboards für 100€ sehen, ab 2015 haben Tablets die Konsolen leistungstechnisch dann eingeholt. Du kannst dich drauf verlassen das Microsoft zb. Tablets mit "X" feature bringt die mit der gleichen Hardware auf WinRT Basis kommen wie die Konsole. Die neue Xbox wird so wie es aussieht eh auf einem WinRT Ableger laufen, also mit OS Overhead und eingeschränktem low Level Zugriff für cross platform Entwickler.

Die können also ihre künftigen Konsole Refreshs wesentlich günstiger einkaufen da Hardware in dieser Leistungsklasse immer günstiger zu haben sein wird, und vor allem in massen produziert wird wenn sie den Mobil markt erreicht. .

Du schon wieder mit deinen gesabbel, das Tablets im Jahre 2015 1.2 TFlops/s berechnen sollen ? Wir hatten das Thema schonmal und es wird auch weiterhin so bleiben. Es werden 2015 NIEMALS solche Leistungsstarken Tablets af dem Markt sein. Rein Physikalisch unmöglich wo werden wir 2015 sein ? 14 Nm ? Du glaubst doch wohl selber nicht das die Tablet Soc's bei 5-8 Watt Verlustleistung 1.2 TFlops/s berechnen können.

krOnicLTD schrieb:
träum weiter xD

ich muss sagen ich wäre absolut zufrieden mit dem preis, WENN sich die derzeitigen spezifikationen bewahrheiten. das wäre nämlich ein monster einer konsole xD (graka auf basis einer 7970m, etwas lahmer vllt wäre ein traum für ne konsole z.b.).

ich würd sie mir sofort kaufne und werde es vermutlich auch sofern sony kein mist baut mit der ps4. derzeit siehst ja eh dannach aus als würde microsoft nen epic fail hinlegen (online only konsole usw die nur funzt wenn sie mitm inet verbunden is is eine totgeburt sondergleichen mMn.. falls es so kommt) und bei sony hingegen sind die meistne gerüchte vielversprechend :D

Das seh' ich auch so. Sollte der Preis wirklich bei um die 399€ liegen, wäre das echt mal 'ne Ansage, ob diese dann nach kurzer Zeit bei 299€ liegt, bezweifel ich auch eher. Lassen wir uns überraschen... :)

NEO-GEO schrieb:
In D vermutlich rund 400-450 € ?

Auf alle Fälle wieder schön subventioniert ;) Die Kosten dafür holen sich MS und Sony eh wieder durch die teureren Konsolenspiele rein...

Diesmal wird da nichts subventioniert. Alleine die Produktionskosten für nen Blu-Ray Laufwerk sind doch heute wesentlich geringer als zu Zeiten der PS3. Desweiteren werden auch CPU/GPU deutlich kleiner und somit billiger sein.

Mr.Wifi schrieb:
Die PS3 Slim, also der erste richtige Hardware Refresh der PS3 erschien erst Ende 2009, also 3 Jahre nach dem Start. Du kannst davon ausgehen dass es diesmal schneller gehen wird da ähnlich starke low budget Hardware durch den Mobilbereich (den es damals so noch nicht gab) eben schneller erhältlich ist. Also Preisverfall nur nach einem kompletten Refresh eintreten wird.

Das stimmt nicht, die ersten PS3 mit einem Hardware Refresh kamen bereits Oktober 2007 auf dem Markt. Von 90 Nm auf 65 Nm.

Und jetzt sprichst du auch noch von Low Budget Mobil Hardware. Bis die Low Budget Mobil Hardware auf die Leistung der Next Gen Konsolen kommen werden, wird sogar noch mehr Wasser den Rhein hinunterfließen.

Zuletzt bearbeitet:
Da die Preise in Japan allgemein höher angesiedelt sind, lässt sich das ganze in rund 400$ umwandeln bzw. 400€ inkl. MwSt.

Ein fairer Preis würd ich mal behaupten.

also ich finde einen Preis zwischen 350-400€ ok für eine brandneue PS OK aber ich werde sie mir wohl nicht gleich zum anfang kaufen die sollen erstmal die kinderkrankheiten ausbügeln und dann kauf ich mir die Rev. 2 :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte lieber einen höheren Preis für die Konsole und dafür günstigere Spiele.

AshS schrieb:
Ein aktueller PC der halbwegs Zukunftssicher ist, würde zumindest bei mir immer noch ca. 2300 Euro kosten und dabei sehe ich kaum Einsparmöglichkeiten:
http://geizhals.at/de/?cat=WL-257422
Haltet eurer Geld besser zusammen und spart für echte Qualität, nur Exklusivtitel und die Hardware dafür. Nieder mit der ganzen Multisystem-Konvertierungs-Schundspiele-Szene! :)

Der Wertverlust von deinem System ist immens...
Viele der von dir gewünschten Komponenten sind einfach zu teuer und sind im bereich Gaming sinnfrei!

@Topic: Naja 400€ für eine nagelneue Konsole ist doch nicht so verkehrt. Wenn da Lineup stimmt, dann gibt es auch genug die sich das kaufen. War schon immer so... vor allem in denen für das geliebte Smartphone mal eben zwischen 400 und 1000€ ausgegeben werden ^^

Zurück
Oben