• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Abwärtskompatibilität ist auf Augenhöhe mit der Xbox

@KuroSamurai117:
Sorry, ja, hatte dich da falsch verstanden.
Ja, ich finde eben auch, sich ein Spiel erneut in die "Bibliothek" zu holen, stellt keine AK dar. Vollkommen egal, wie die AK umgesetzt wird (siehe auch mein Edit noch von meinem letzten Post)

@Gerithos: Oftmals geht es auch nur um die Möglichkeit, es machen zu können... ich hab plötzlich Alan Wake gespielt, wie gesagt... hätte ich auch am PC können, klar. Aber es ist auch okay. Es muss ja nicht jeder nutzen. Von vielen wird hier auch weniger die PS5 kritisiert, sondern eben der Artikel.

@Dumdi: Fanboys gibt es immer wieder, bei Prozessoren und bei Grafikkarten, obwohl es dort eigentlich komplett wumpe ist, was man drin hat, denn das Ergebnis ist doch irgendwie dasselbe und ich kann auch die selben Sachen damit machen usw... (war lange Zeit ein Intel-/NVIDIA-"Fanboy", weil ich nur die gekauft hatte, aber lag eher daran, dass ich deren Produkte lange einfach für die besseren hielt... ob das nun rational so war oder aus den Emotionen versucht wurde, es rational zu begründen, sei mal dahingestellt. Jedenfalls hab ich nun wieder einen AMD-Prozessor, wie schon zu Sockel 939 Zeiten, und will mir eine RX6800XT hoffen. Insofern hoffe ich auf viele NVIDIA-Fanboys, dass mir die Karte nicht gleich vor der Nase weggekauft wird :-) )

Bei Plattformen (Konsole vs PC, Konsole X vs Konole Y) ist das nun einmal anders. Dort sind dann verständlicherweise viel schneller Emotionen im Spiel und oft wird dann versucht, aus den eigenen Emotionen eine rationale Begründung zu finden - und eben nicht umgekehrt.

Bei vielen Dingen, die die PS5 schlechter macht als die Xbox, bin ich mir sicher, dass es andersherum zu einem Shitstorm gekommen wäre. Ach wie wichtig war früher noch die TFLOP-Leistung. Heute ist sie egal. Dafür ist die SSD ja doppelt so schnell - obwohl ich noch nie einen Unterschied gespürt habe, welche SSD ich gerade verwende, außer ich kopiere gerade GigaByte-weise Dateien hin und her, so dass die Übertragungsrate mal wirklich wichtig wird.

Für mich ist z.B. Quick Resume ein großer Game Changer. Wie oft habe ich keine Lust mehr auf ein Spiel gehabt, weil alleine das Warten bis ich drin war, mich genervt hat? Ja, mag für andere anders sein... aber halt quasi gar nicht warten zu müssen, das halte ich für genial. Was interessieren mich eigentlich die Startzeiten dann noch, die geraten vollkommen in den Hintergrund. Viele sagen ja, Quick Resume ist nur interessant, wenn man mehrere Spiele spielt... aber selbst wenn man immer nur eines spielt, ist das interessant...

Hier ja einzige Zahlen zu SSD-Ladezeiten der PS5, ich gehe davon aus dass die Xbox Series S/X im großen und ganzen ähnlich sein werden, auch da wird es keine Wunder geben... https://www.computerbase.de/forum/t...augenhoehe-mit-der-xbox.1979805/post-24849735
Aber mit Quick Resume stören ich die Ladezeiten ja auch nicht so häufig...

Edit: Und jetzt nicht falsch verstehen: Es gibt durchaus auch Dinge, die die PS5 besser macht. Auch wenn ich bei manchen, wie dem Controller, zwar eher mal "abwartend" bin, ob es nicht quasi wie bei der Wii-Steuerung jetzt das große Wow ist, und in einiger Zeit dann quasi verpufft... aber das wird man sehen. Anderseits habe ich halt jetzt schon zig vollwertige Xbox Series S/X Controller hier... es hat vieles immer seine Vor- und Nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KuroSamurai117
Mir erschließt es sich ja nicht, wieso man "seine" Konsole verteidigen muss. Ist wie mit der Automarke, die man fährt...
Ich kaufe mir eine Konsole ja auch nicht, um darauf primär alte Schinken zu spielen. Mich interessieren primär die aktuellen Titel und Remakes oder Remaster, die ich damals verpasst habe.
Eigentlich wollte ich mir zusätzlich zur PS5 noch einen Series X holen, aber es sind ja leider noch keine wirklichen Exklusivtitel im Anmarsch.
 
@Soulfly2711: Naja bei der Konsole hängt mehr dran... welche Spiele z.B. laufen. Jedes Auto bringt dich von A nach B. Aber nur eine PS lässt dich Nathan Drake spielen... man bindet sich quasi ja an ein Ökosystem (Gruß an Apple und Google an der Stelle...).

Ist keine Entschuldigung für sinnlose Emotionalität, aber eine Erklärung.

Das Beispiel soll in keiner Weise Sony-Käufer da schlechter darstellen als die Xbox-Käufer. Nur kann ich schlecht sagen, dass nur eine Xbox dich einen Masterchief spielen lässt, weil die Titel ja alle auf den PC kommen oder schon sind...
 
daivdon schrieb:
Natürlich gibt es "sowas" bei der XSX. Ein Spiel was vom Original-Entwickler auf bestimmte Limits hin
programmiert wurde, läuft jetzt nicht auf magische Weise mit 4K120FPS.
Hast mich leider nicht ganz verstanden ... :)

Bei der PS5 sieht es so aus:
PS5 native Mode ~ 2.23GHz for PS5 Games
PS4 Pro Mode ~ 0.911GHz for PS4 Pro Games
PS4 Mode ~ 0.800GHz for PS4 Games

Die Xbox Series X läuft immer im "nativen Mode", hier gibt es keine Drosselung wie bei Sony.
 
@ManPon:
Er meint damit, und damit hat er womöglich auch nicht unrecht, dass trotz entfesselter Hardware die Spiele deshalb auch nicht zwingend schneller laufen, wen sie von der Konsole auf 60fps begrenzt werden.

Um mal wieder einen Auto-Vergleich zu bringen: Mit welcher Drehzahl (Takt) die Geschwindigkeit (fps) erreicht wird, ist doch eigentlich egal...

Andererseits: Warum eigentlich nicht? Dürfte doch mit VRR durchaus möglich sein?
 
@tollertyp
Ich meinte jetzt damit, dass z.B. ein überzeugter BMW Fan niemals einen Audi fahren würde, egal, wie gut dieser ist.

Ich persönlich hab mittlerweile keine Lust mehr, am PC zu sitzen und regelmäßig aufzurüsten. Die Konsolen laufen einige Jahre und bringen die Spiele in annehmbarer Qualität auf den Fernseher. Darauf, lange Kabel vom Büro, wo der Rechner steht, ins Fernsehzimmer zu ziehen, ist mir persönlich zu lästig und auf Spielen auf relativ kleinen Bildschirmen habe ich mittlerweile keine Lust mehr. Ich denke, daher wird über kurz oder lang auch noch die Xbox bei mir einziehen. Sei es für Spiele, die darauf besser laufen oder für Titel, die nicht auf der PS5 herauskommen.
 
Natürlich hängt es von den Spielen ab, wie diese programmiert wurden.
Bei der PS5 habe ich allerdings das Gefühl, dass da die Handbremse bei der Abwärtskompatibilität eingelegt wird.
Dies sehe ich in den diversen Modi der PS5 begründet, welche es auf der Xbox eben nicht gibt.
 
SV3N schrieb:
„Meine Konsole besitzt mehr Abwärtskompatibilität als deine (...)“, ist schon beinahe absurd und hat mitunter schon was von Kindergarten.
Also das habe ich auf der ersten Seite der Kommentare nicht rauslesen können. Da ging es eigentlich nur darum, dass der Titel und auch einige Passagen im Artikel irreführend sind. Hier wird die PS5 hochgelobt und gleichgestellt mit der Abwärtskompatibilität der XSX, die es aber faktisch so bei der PS5 nicht gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan, ManPon und tollertyp
@Soulfly2711: Schon klar... ich meine damit aber nur, dass es bei den Konsolen/Plattformen wenigstens noch irgendwie erklärbar ist, während das von dir beschriebene Verhalten bei Autos einfach nur absurd. Klar, ich habe auch Automarken, die ich mehr und weniger mag. Aber das hat dann oftmals Gründe, und wenn es nur die Werbung ist, die mich nervt ;-)
 
Erstmal kommt ein "WAU - Knaller!!!" und dann nach dem Durchlesen sind es nur PS4 Titel abspielbar. PS1, PS2 und PS3 Besitzer gehen wieder LEER aus. Es wird eine neue Xbox Serie gekauft, da laufen 100% ALLE Forza Teile da muss ich jetzt nicht drei - vier Konsolen stapeln. Somit ist für mich nie wieder SONY Konsole!
 
Hab mir jetzt die ganzen Beiträge durchgelesen. Nicht unbedingt, weil ich wissen wollte, wie die Leute denken, sondern weil ich schockiert bin, mit welcher Aggressivität manche Leute hier die Klarstellung der Überschrift und des Inhalts fordern. Wer da noch meint, das sei kein Fanboygetue, der ist einfach blind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mythson, sinonomil, Soulfly2711 und 2 andere
ManPon schrieb:
Zum anderen verwendet Sony bei der PS5 einen sogenannten Legacy Mode.
Die PS5 läuft also nicht mit vollem Takt, sondern wird für PS4 Spiele gedrosselt.
Sowas gibt es z.B.: bei der Xbox Series X nicht, diese liefert was die Hardware hergibt.

Laut DF nutzt es wohl nur AC Unity , alle anderen von ihnen getesteten games müssen volle leistung haben.
DF meint sogar das sie einige BC games jetzt lieber auf der PS5 spielen wegen konstanten 60fps als auf der XSX, wäre ja peinlich wenn es noch im Lagacy mode wäre :)

Sony hat doch im März erklärt was es mit den 3 Modes auf sich hat, die sind nur da für Entwickler wenn es probleme geben sollte.
Aber Sony macht nicht umsonst keine tam tam aus BC, haben ja neue games zum verkaufen ;)
 
Das ist doch schön zu hören das die Abwärtskompatibilität so einfach funktioniert und es anscheinend auch keine Schwierigkeiten bei der Wiedergabe auf der PS5 gibt wie von vielen befürchtet. Ich werde sie nicht oft nutzen, möchte ja neue Spiele spielen. Aber solange es kein Update des Spiels auf PS5 gibt ist es wichtig das man die alte Version ordentlich spielen kann. Einfach alle Speicherstände aus der Cloud auf die PS5 ziehen und dann dort weiterspielen, sehr schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B.L. Swagger
Ich verstehe die Einwände, die sagen, die Abwärtskompatibilität der Xbox ist umfangreicher, da mehr Generationen abgedeckt werden. Ihr dürft das aber nicht mit dem Thema der News verwechseln: Da geht es nicht um quantitative Vergleiche, sondern um die technische Umsetzungen – besonders in Anbetracht der verhaltenen Äußerungen Sonys zu diesem Thema. Und ein solcher Vergleich ist eben nur mit Last- bzw. (noch) Current-Gen-Spielen möglich. Das hier ist keine abschließende Beurteilung und auch keine Bewertung, welche Abwärtskompatibilität als Verkaufsargument besser ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daivdon, MC´s, B.L. Swagger und eine weitere Person
Auch ich finde die Überschrift etwas irreführend.
Sony hat vom die Abwärtskompatibilität vermutlich auf dem selben Level wie Xbox umgesetzt, aber eben nur innerhalb des Generationswechsels. Der Titel verspricht demjenigen, der sich nicht mit dem Thema auseinander setzt viel mehr.

Ich besitze die PS4 und werde irgendwann die PS5 holen.
Wenn mein verbleibender Gamer-Freundeskreis nicht schon auf Playstation fixiert wäre, hätte ich mich aber damals schon zum PS4 Release für Xbox One X entschieden.
 
Jan411 schrieb:
, hätte ich mich aber damals schon zum PS4 Release für Xbox One X entschieden.

Sehr interessant konntest du in Zukunft schauen?
Zum Release der PS4 gab es nur die Xbox One und keine X....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B.L. Swagger und Jan411
AbstaubBaer schrieb:
Vorab ließ die Abwärtskompatibilität der PlayStation 5 nicht allzu viel erwarten. Erste Eindrücke künden jedoch vom Gegenteil: Wie auf der Xbox Series X werden alte Spiele erheblich besser wiedergegeben, Unterschiede sind im Detail zu suchen.

Zur News: PlayStation 5: Abwärtskompatibilität ist auf Augenhöhe mit der Xbox
Was heisst hier im Detail suchen? Oder habe ich was verpasst?

Soweit ich weiss ist die PS5, genauso wie die PS4, nicht mit der PS3 Abwärtskompatibel. PS2 und PS1 lasse ich aussen vor.
Deshalb von Augenhöhe nicht die Rede sein kann.
 
Schon witzig wie auf ein Mal alle auf abwärtskompatibel bei der next Gen schauen.
also ob es sooo viele Spiele gibt aus 360 und Xbox Zeiten, die man heute noch spielen will.
genauso will doch kaum mehr jemand ernsthaft PS3 oder PS2 spiele spielen.

das ist eine Niesche. Sie soll auf der Xbox dafür sorgen und suggerieren, dass Microsoft viele Spiele zum spielen anbietet, weil sie Sony was exklusive „Kracher“ angeht nicht wirklich beikommen. das sah man am Ende der 360/PS3 Ära und durchzog sich durch die komplette Xbox One Ära.

das Desaster mit weniger leistung der One zu einem höheren Preis war dann der Sargnagel auf die One.

microsoft verfolgte dann einen Strategiewechsel, weil sie schlichtweg nicht genug gute Spiele anbieten konnten. es wurde viel Geld und Zeit in die Abwärtskompatibilität gesteckt und damit wird geworben. wohlwissend, dass das gegen Sony immer noch nicht reicht, hat man auch den GamePass entwickelt. Alles Strategien, um Menschen zu überzeugen die Xbox Plattform zu nutzen. Und beim Thema Leistung will man sich dann auch nicht lumpen lassen.

Alles Bestrebungen Sony irgendwas entgegenzusetzen. Dabei vergisst Microsoft, dass nicht alte Spiele abspielen Die Zukunft sind. Sondern neue Spiele und Marken gefragt sind.

das ist alles nett, wenn ich alte Spiele spielen kann, aber ich erwische mich als „Erwachsener“ dass ich eh immer weniger Zeit zum zocken habe. Und dann zocke ich doch eher aktuelle Spiele, die mich packen. Oder aktuelle Multiplayer Games mit Freunden im Chat.

da kommt keiner auf die Idee, ein altes PS3 Game anzufangen. Warum auch?

die jungen Spieler wollen neue Spiele spielen. Keine alten, die sie nicht kennen und grafisch auch einfach schlecht altern.

bei Nintendo geht das alles noch. Die haben eine andere Art von Nostalgie an sich.

aber es gibt wenige nostalgische alte 360 Games, die es heute noch lohnt zu spielen.

die Wahrheit sieht einfach so aus, dass Microsoft die Zeit überbrücken will und ihre schwächen damit auch kaschiert. Nämlich ohne eigene exklusiven Perlen dazustehen.

am Ende verkommt auch die neue Xbox als Plattform für 3rd Party Games Und alten 360 Games.
exklusives geiles, neues Zeug gibts halt nicht.

und diese Nische hier, die Microsoft besetzten will löst nun Diskussionen aus? Sony Spieler können doch nur müde lächeln.

alle PS4 Games werden zockbar sein und das reicht.

ich will auf meiner PS5 nicht fifa 16 spielen. Sondern FIFA 21.

ich will auf der PS5 kein altes Spiel spielen. Sondern neue mit aktueller Grafik. Fertig. Und das wollen 99% da draußen auch. Nur wahrhaben will das niemand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MC´s, B.L. Swagger, Hells_Bells und 2 andere
BoktorDodlaj schrieb:
Ich hätte gerne PS2- und PS3-Datenträgerkompatibilität, aber dafür ist Sony ja zu geldgeil.

Genau deswegen kann man eigentlich auf keinen Fall von "gleich auf mit der Xbox" sprechen. Und ja, ich weis das hier eigentlich nur die Frameraten gemeint sind.

Was Microsoft da macht ist Vorbildlich - Punkt.

Es bleibt zu hoffen das die Entwickler nochmal Patches für die neuen Konsolen herausbringen die den Frameratenlock einfach aufheben. Mehr müsste man von Entwicklerseite mMn nicht tun.

getexact schrieb:
Schon witzig wie auf ein Mal alle auf abwärtskompatibel bei der next Gen schauen.
also ob es sooo viele Spiele gibt aus 360 und Xbox Zeiten, die man heute noch spielen will.
genauso will doch kaum mehr jemand ernsthaft PS3 oder PS2 spiele spielen.
[...]

Es gibt mehr als genug. Klar, der geneigte Fifa und Fortnite "Spieler" braucht das nicht. Der kauft sein Jährliches Update und gut ist. Aber es gibt genug Spieler die alte Titel heute noch Wertschätzen und noch längst nicht alle Titel der letzten Generation gespielt haben.

ich will auf der PS5 kein altes Spiel spielen. Sondern neue mit aktueller Grafik. Fertig. Und das wollen 99% da draußen auch. Nur wahrhaben will das niemand.

Kannst du ja, irgendwann, auch. Nur wenn Spiele noch für beide Plattformen erscheinen müssen wirst du das auf absehbare nicht bekommen. Nur wenn die Plattformen wirklich tot sind kommt echte Next Gen. Also in 1-2 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ribery88 schrieb:
Sehr interessant konntest du in Zukunft schauen?
Zum Release der PS4 gab es nur die Xbox One und keine X....

Danke für deinen freundlichen Hinweis 👍
Da habe ich etwas vergessen ... ich meinte zum Release der PS4 "Pro"

Um weitere Missverständnisse auszuschließen habe ich nachgeschlagen, auch zwischen PS4Pro und Xbox One X Release lag ein Jahr. Zum Zeitpunkt als ich mir die PS4 Pro geholt habe, musste ich mich eben damals entscheiden.
 
Zurück
Oben