• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Abwärtskompatibilität ist auf Augenhöhe mit der Xbox

SV3N schrieb:
Auch wenn ich eine grundsätzliche Abwärtskompatibilität absolut super finde, werden mir die beiden Fanboy-Lager immer befremdlicher.

„Meine Konsole besitzt mehr Abwärtskompatibilität als deine (...)“, ist schon beinahe absurd und hat mitunter schon was von Kindergarten.

Aber das ist wohl der Zeitgeist heute. Aber wer Spaß daran hat bitte. ^^

Liebe Grüße
Sven
Ändert nichts daran, dass der Titel des Artikels falsch ist?

"Abwärtskompatibilität ist auf Augenhöhe mit der Xbox" stimmt halt nicht.
 
hat sich hier eigentlich schonmal einer über die fehlende 1440p unterstüzung beschwert? Die PS5 kann nur FHD/UHD nix dazwischen. für leute wie mich, die auf einem Monitor (1440p, 144hz, HDR) zocken, ist das unbrauchbar...
 
Nein, weil es mit dem Thema nichts zu tun hat, @Bluescreen.
Hier geht es eigentlich um die Abwärtskompatibilität und gerade auch sehr um die Frage, ob sie auf dem Niveau von MS ist... wenn es dir darum geht, welche Konsole aus welchen Gründen auch immer für dich besser ist, dazu gibt es bestimmt genug Threads.
 
Ich will die klasse Arbeit von Microsoft ja nicht kleinreden was die Abwärtskompatibilität bis zur ersten xbox betrifft, im Gegenteil will man den PC als Spieleplattform auch auf diesen Gebiet zusetzen ist es sogar zwingend nötig. Aber andererseits will ich mir die PS1 und 2 Spiele auf den 4K TV wirklich nicht mehr antuen. Auch wenn sie grafisch aufgewertet werden. Da spielt oft die Nostalgie die treibende Rolle die dann wieder schnell verfliegt. Wer will sich z.b noch GTA 1,2 oder 3 antuen wenn man in allen Belangen besseren 5ten Teil hat? Das gilt für alle Spieleserien die uns seit der PS One Zeit begleiten. Da sind extrem wenige zeitlose Spieleperlen dabei, die man auf Dauer vermissen würde oder um die ein Kult herrscht die auch nach Jahrzehnten rauf und runter gezockt werden, wie ein StarCraft oder Warcraft 3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly2711
tollertyp schrieb:
@getexact: Wie "Müde lachen" hört sich das bei dir aber nicht an, eher wie ein getroffener Hund, der bellt...

nein. Einfach nein :) bin ich nicht. Ist mir nicht wichtig. fertig 🙂

am Ende entscheiden die Verkaufszahlen. Und da glaube ich gibt es keinen Zweifel, wird die PS5 die Nase vorn haben und das hat auch wirklich gute Gründe🙂
 
getexact schrieb:
am Ende entscheiden die Verkaufszahlen. Und da glaube ich gibt es keinen Zweifel, wird die PS5 die Nase vorn haben..
Ja ist wie beim Whatsapp. Jeder hat sie nunmal, da nutzt es wenig wenn man auf Telegramm und Co. setzt. In Zeiten von Onlinegaming entscheidet der Umfeld den Konsolen Kauf. Bin auch eher für die Xbox. Aber Fifa gegen Freunde zu zocken macht mehr spaß als gegen Fremde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich wird sie das. Ändert aber nichts dran, dass man den Artikel für die inhaltlichen Mängel kritisieren muss.

am Ende entscheiden die Verkaufszahlen.
Man kann es fühlen, wie egal es dir ist. Das krasse ist, dass du das selbst noch glaubst (dass es dir egal ist, nicht das mit den Verkaufszahlen, da bin ich ja auch überzeugt, dass die PS5 besser weggeht)

@Be0w0lf: Eben. Sony hat es eben geschafft, die Leute in ihr Ökosystem zu bringen (nicht, dass Microsoft anderes vor hätte). Ähnlich wie bei Apple und Android tut ein Wechsel ins andere "Lager" halt nun einmal weh, bei Konsolen ist es wie du sagst noch krasser, weil ich dann wirklich ausgeschlossen bin, und nicht mal nur das Problem habe, dass ich meine vorher gekauften Apps/Spiele nicht mehr wirklich nutzen kann.

Aber all das hat ja nichts damit zu tun, dass die Meldung eben Dinge in ein ... nicht ganz richtiges Licht rückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS 3 Kompatibilität wird’s nicht geben wegen der zu unterschiedlichen Architektur und PS2/1 sicher keine Datenträgerkompatiblität durch das proprietäre Format damals.

Abgesehen davon, die Anzahl derer, die 1/2 Spiele noch spielen wollen, dürfte insgesamt verschwindend gering sein und die richtigen Nerds haben die alten Konsolen sowieso noch rumstehen. Alle anderen haben einfach Pech gehabt.

Alles in allem dürfte für die allermeisten PS4 Kompatibilität ausreichen.
 
Wenn die "Abwärtskompatibilität auf Augenhöhe" der Xbox ist, dann möchte ich erstens einmal wissen, ob ältere Playstation Spiele abseits der PS4 - also beispielsweise PS3 oder PS2 Games - ebenfalls gespielt werden können und zweitens, ob die besagten PS4-Spiele auch so stark von der höheren Leistung profitieren wie es bei Xbox One Spielen auf der Series S/X ist ... ich denke eher nicht. Als altgedienter Konsolenspieler mit riesiger Software-Bibliothek ist für mich das Thema essentiell und nicht nur nebenbei erwähnenswert.

Hat überhaupt nix mit Konsolenkrieg zu tun, aber es gibt abseits von uns "Tech-Freaks" eben auch eher unbedarfte Leute, die sich trotzdem auf Internetseiten wie diesen hier über einen etwaigen Kauf informieren und denen wird praktisch schon in der Überschrift vermittelt, dass Sony plötzlich zu Microsoft aufgeschlossen hat, was das Thema Abwärtskompatibilität betrifft - und das ist schlichtweg falsch.

Aus meiner Sicht hat Microsoft im Direktvergleich mit Sony in sehr vielen (nicht allen!) Punkten den sinnvolleren und kundenfreundlicheren Weg gewählt, diese Tendenz spiegelt sich derzeit in den Sony-affinen Newsseiten leider (noch) nicht 1:1 wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ManPon
getexact schrieb:
das Desaster mit weniger leistung der One zu einem höheren Preis war dann der Sargnagel auf die One.
Naja, der Leistungsunterschied war wirklich nur minimal.
Viel mehr hat der One die Kinect, Onlineaktivierung, Onlinezwang und Account-Bindung deutlich mehr das Genick gebrochen.

Aktuell hat Sony eher das Nachsehen mit der Leistung bei der PS5 und wird ihr das jetzt nun als Nachteil ausgelegt?
Was ich so mitbekomme, tun das nur sehr wenige.

Sony hatte sich damals als MS ihre Ak einzuführen sich eindeutig dagegen entschieden.

Ich bin mir relativ sicher, das ohne dem Wirken von MS in dieser Richtung Sony andere Pläne verfolgt hätte.

Im Prinzip beeinflussen sich beide Firmen gegenseitig, was unterm Strich gut für den Kunden ist.

Da beide Konsolen mit relativ wenig exklusiven Launchtitel erscheinen werden, wird Ak gerade am Anfang eine große Rolle spielen.

Außerdem wie sagt ein Sprichwort: "Beim Service verdient man das Geld".
MS versucht viel mehr einen Service zu verkaufen als die Konsole bzw. ist die Konsole eher Beiwerk!
 
tollertyp schrieb:
@Chilisidian: Das rechtfertigt natürlich die irreführende Darstellung durch die Meldung.

Nein, aber muss ja auch aus einer Mücke keinen Elefanten machen. Dass es hier nur um die Generation davor geht, wird im Artikel ja deutlich. Die Überschrift passt halt nicht.
 
Corros1on schrieb:
Naja, der Leistungsunterschied war wirklich nur minimal.
Viel mehr hat der One die Kinect, Onlineaktivierung, Onlinezwang und Account-Bindung deutlich mehr das Genick gebrochen.

Und da muss man immer dazu sagen, dass der Hass von "damals" (2012/2013) auf diese "features" heute weitestgehend akzeptiert, wenn nicht gar von den Spielern gefordert wird. Der Trend, sich ein Spiel im Laden zu kaufen und tatsächlich physisch zu besitzen wird doch zunehmend von der Digitalisierung mit Kontenbindung verdrängt - selbst heute kräht kaum mehr ein Hahn danach.

Bei Steam ist die strikte Accountbindung schon seit über einem Jahrzehnt toleriert bzw. für besser empfunden als das "alte" System mit CD/DVD-Kauf und Produkt-Key. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie die Spieler "auf die Barrikaden" gehen wollte wegen der Sache - hat ja viel gebracht^^.
 
just_fre@kin schrieb:
Bei Steam ist die strikte Accountbindung schon seit über einem Jahrzehnt toleriert bzw. für besser empfunden als das "alte" System mit CD/DVD-Kauf und Produkt-Key. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie die Spieler "auf die Barrikaden" gehen wollte wegen der Sache -

Das liegt aber nicht an das „geniale“ Konzept von Steam sondern weil man die Spiele für billiges Geld per Keys gekauft hat und dadurch Geld gespart hat

Du glaubst doch nicht ernsthaft daran, das Steam und Co so erfolgreich wären, wenn die Spiele zum Normalpreis nur käuflich zu erwerben wären

Deswegen wird doch der Gamepass so gefeiert weil der quasi geschenkt wird
Würde der Gamepass mehr kosten, wäre das Interesse auch geringer
 
borizb schrieb:
Das manche hier immer noch so hart Haarspalterei betreiben, ist mir auch schleierhaft. Für wieviele Leute
macht es einen Unterschied, ob die PS5 99,9% der Spiele und die XSX 100% aller Spiele wiedergeben kann?
99,9% ? Wohl eher 5-10%! Du hast scheinbar keine Ahnung, wie viele tausende (!) PS1- und 2-Titel es alleine gibt.

Dass es einige PS4- und auch einige XBOne-Titel gibt, die auf den neuesten Konsolen noch nicht ganz rund laufen, kritisiere ich überhaupt nicht, das sind durchaus komplexe Titel, die durch Patches zweifellos noch geradegezogen werden.

Aber dass ein privater Programmierer in seiner Freizeit es bereits zur Jahrtausendwende geschafft hat, einen praktisch voll kompatiblen PS1-Emulator - seines Zeichens "Bleem!" - zu entwickeln und Sony selbst zu doof, zu fein, zu faul, zu geizig (such dir einfach irgendwas davon aus) ist, diese Funktion in eine Konsole zu integrieren, die gefühlrt eine trilliarden mal so schnell wie alles an Hardware von ~2000 war, das darfst du mir gerne erklären.
 
@DJMadMax
Weil schlichtweg die Nachfrage nicht erwähnenswert ist und das Wichtigste ist das eben die PS4 Spiele kompatibel sind

Ich verstehe echt nicht warum das hier einige User nicht verstehen?

Die PS Gemeinschaft interessiert es null dass die Konsole nicht PS1-3 Spiele abspielt

Die Diskussion ist nur entfacht weil Xbox Spieler hier das Haar in der Suppe suchen

Wenn denen dies wichtig ist, dann sollen die froh das die Xbox Serie 39 Spiele aus der ersten Generation abspielt

Die PlayStation Gemeinschaft schaut viel mehr drauf, dass die Konsolen irgendwann in den Einzelhandel kommen und dass die Exklusiven Spiele zahlreich in den nächsten Jahren erscheinen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thug86, mythson, getexact und 2 andere
Ich habe die PS4 komplett übersprungen und freue mich auf das Feature. Da gibt es ein paar Titel der PS4 die ich gerne nachholen würde.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Aber dass ein privater Programmierer in seiner Freizeit es bereits zur Jahrtausendwende geschafft hat, einen praktisch voll kompatiblen PS1-Emulator - seines Zeichens "Bleem!" - zu entwickeln und Sony selbst zu doof, zu fein, zu faul, zu geizig (such dir einfach irgendwas davon aus) ist, diese Funktion in eine Konsole zu integrieren, die gefühlrt eine trilliarden mal so schnell wie alles an Hardware von ~2000 war, das darfst du mir gerne erklären.
Ich denke man will einfach alte Titel im PS Store verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich habe einen 55" Oled (E9) von LG mit Gsync, VRR und 120Hz. Ich wollte mir zum random Zocken zu Weihnachten eine PS5 Digital holen.

Da ich von meinem PC echt verwöhnt bin, habe ich Angst, dass eine Console eine totale Fehlinvestition ist, da die Dinger nur mit 60 FPS bei 4K laufen.

Hat jemand Erfahrung damit, wie sich sowas im Vergleich zum PC anfühlt? Ich bin meißtens mit 180-200 FPS bei 200Hz unterwegs.

Nun würde ich auf einer PS5 niemals einen Shooter spielen, sondern eher Rennspiele oder Fifa und so einen Casual Kram. Alles wo ich mit einem Controller "aimen" müsste, ist bei mir kategorisch raus.
 
t3chn0 schrieb:
Da ich von meinem PC echt verwöhnt bin, habe ich Angst, dass eine Console eine totale Fehlinvestition ist, da die Dinger nur mit 60 FPS bei 4K laufen.
Du wirst froh sein können, überhaupt eine Hand voll Titel zu bekommen die mit 60 FPS laufen (in 4K) - meiner Meinung nach. Würde mich aber freuen wenn ich mich komplett täusche.
 
Zurück
Oben