• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Abwärtskompatibilität ist auf Augenhöhe mit der Xbox

angbor47 schrieb:
Warum? Aus dem Artikel geht doch hervor, dass der Vergleich auf qualitativer Ebene gezogen wurde und nicht auf quantitativer. Und qualitativ scheinen PS 5 und die neue Xbox durchaus auf Augenhöhe zu sein.
Wie kann es den qualitativ auf Augenhöhe sein wenn Microsoft zusätzlich Auuto HDR auf 16xAF hinzufügen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Konsole80
Weiß eigentlich schon jemand wie es mit GT Sport aussieht?

Hab mal wieder Bock auf Gran Turismo. Aber GT7 lässt noch auf sich warten und GT6 kannste dir heute nicht mehr angucken.

AbstaubBaer schrieb:
PlayStation 5: Abwärtskompatibilität ist auf Augenhöhe mit der Xbox
Aha, wenn die eine Konsole Abwärtskompatibilität bietet bis runter zum allerersten Modell und die andere nur zum vorigen, dann ist das „Abwärtskompatibilität auf Augenhöhe“? Sorry, aber was ist das für eine haltlose Aussage? Dass sie von woanders abgeschrieben wurde, macht sie nicht wahrer.

Diesmal hat Microsoft eine Hammer kiste gebaut und es ist wirklich schwer sich zu entscheiden. Den besseren gesamtpacket liefert auch microsoft ausser eben exclusiv spiele. Mit der kiste kann man auch in wqhd zocken und mit playstation nicht. Mit der Playsatation entweeder fullHD oder 4k.

Ribery88 schrieb:
Die PS Gemeinschaft interessiert es null dass die Konsole nicht PS1-3 Spiele abspielt
Aha , also mich interessiert das sehr wohl , ps1-2 viele gute jumpnruns , oder castlevania Titel oder megamanx4 und aufwartz , ps3 hat auch viele.gute Titel , mich hatte es gefreut die originale einzulegen , spiele Download starten und spielen ......

ManPon schrieb:
Hast mich leider nicht ganz verstanden ... :)

Bei der PS5 sieht es so aus:
PS5 native Mode ~ 2.23GHz for PS5 Games
PS4 Pro Mode ~ 0.911GHz for PS4 Pro Games
PS4 Mode ~ 0.800GHz for PS4 Games

Die Xbox Series X läuft immer im "nativen Mode", hier gibt es keine Drosselung wie bei Sony.

Diese Drosselung bei der PS ist nur ein workaround um schlechte programmierung zu Kaschieren. Wenn man Physik etc an die Framerate hängt kann man die nicht beliebig erhöhen. Fallout 4/ Skyrim fällt mir da als PC Beispiel ein wo es ähnlich ist.
Wenn dann mal alle Entiwckler von dieser starren 30/60fps Kacke weg sind löst sich das Problem von allein.

RobinSword schrieb:
Aha, wenn die eine Konsole Abwärtskompatibilität bietet bis runter zum allerersten Modell und die andere nur zum vorigen, dann ist das „Abwärtskompatibilität auf Augenhöhe“? Sorry, aber was ist das für eine haltlose Aussage? Dass sie von woanders abgeschrieben wurde, macht sie nicht wahrer.

Die Frage die man sich doch auch stellen muss ist: Wo wäre die Abwärtskompatibilität bei der PS ohne Konkurrenz seitens der XBox?

Es ist sicher nicht das Gelbe vom Ei aber für Leute wie mich, die noch PS2 und PS3 zu stehen haben und die PS4 ausgelassen haben: feine Sache. Gerade weil die PS4 Titel schon so modern sind das sie noch lange gut aussehen werden. Da hab ich noch jahrelang jrpgs aufzuholen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: mythson
Myki schrieb:
Ich bin aktuell echt ernüchtert. Die Sache mit dem TV ist mir egal, allerdings betrifft mein LG C9 anscheinend das VRR Problem, welches wohl nur in Hardware zu lösen ist, wie man so hört. Das wäre ein richtiger Schlag in die Magengrube. Wenn die PS5 kein VRR supported, was meiner Meinung nach gar nicht sein kann, wegen HDMI 2.1 Spezifikationen, dann würde es das Problem ja fast "lösen"... Galgenhumor:(
Auf jeden Fall mega traurig alles. Hat mir richtig die "Lust " genommen eine zu kaufen bzw. die ganzen News von den AVRs und TVs noch zusätzlich. Wenn man es wenigstens mit einem Update lösen könnte. Ich werde erstmal warten und Kaffee trinken. Mit Mitleid für alle Käufer...

Heute lese ich dann noch, dass AC Valhalla gar keine nativen 4K auf der PS liefert 😢 Wie gesagt, die neue PS ist noch nicht mal raus und ich hab jetzt schon kein Bock mehr das Ding zu kaufen. Noch vor Release zu wenig Leistung 😒... Werde sicherlich keine 499 für eine PS4 Pro V 2.0 zahlen, ähhm ich meine PS5 😉.

Aso noch zum Thema HDMI Spezifikationen... Die gibt es "nicht wirklich". Sind im Prinzip nur Empfehlungen bzw. können die Features auch in 2.0 integriert werden. Ein wildes Durcheinander 😩
Siehe z.B: Denon AVRs.. Hier gibt's VRR auch auf den "2.0"
denon.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: sumpfhuhn und Konsole80
Automatische Verbesserungen bei der Grafikqualität und Bildrate wie auf der Xbox Series X gibt es bei Sony nicht.

Dazu noch VRR und Auto-HDR. Features die die PS5 nicht bietet.
Wenn MS mehr Ressourcen in die Abwärtskompatibilität steckt, sollte dies entsprechend gewürdigt werden und nicht durch einen Newstitel relativiert werden.

Die PS5 mag zwar nicht auf Augenhöhe sein, aber was sie bietet, ist auch gut. Man muss nicht extra ein falsches Bild von der PS5 und ihrer der Abwärtskompatibilität suggerieren.

Konsole80 schrieb:
Mit der kiste kann man auch in wqhd zocken und mit playstation nicht. Mit der Playsatation entweeder fullHD oder 4k.
Ich gehöre wohl zu den wenigen Leuten, denen die Auglösung völlig egal ist. Das war schon bei der PS3,PS4 und wird auch bei der PS5 so sein.
Wichtig ist das das Spiel Spaß macht und wenn’s geht natürlich ohne ruckeln. Wenn’s dann noch geil aussieht um so besser.

Aber wie das Bild dargestellt wird, ob nativ, skaliert oder dynamisch ist mir wirklich absolut egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact
In den meisten Fällen läuft ein Spiel mindestens so gut wie auf der PS4 Pro, das aber deutlich leiser und wahrscheinlich auch effizienter.

Im besten Fall läuft es besser.
Also schlechter kanns eigentlich kaum werden. So gesehen gibt es da nur wenig zu kritisieren. Ja, man hätte sicher noch mehr rausholen können...aber, das ist ja auch nicht verboten. Jeder Entwickler darf sein Spiel für die PS5 noch mal etwas aufpolieren. Das dürfte jetzt kein riesiger Aufwand sein und die Kunden wird es sicher freuen. Daher gut investiert.

Zur Abwärtskompatibilität: The Last Guardian läuft zwar mit 60 fps, aber nur die Disc-Version: https://www.pushsquare.com/news/2020/11/the_last_guardian_runs_at_60fps_on_ps5_but_theres_a_catch

Da es ein PS Plus Collection Titel ist, hoffe ich, dass Sony hier noch nachschärft. Würde schon blöd aussehen.

Sie bräuchten eigentlich nur die ungepatchte V1.0, die auf der Disc ist, auch als Download anbieten. Das wär mal ein erster Workaround, denke ich.

Edit: Auf de PS4 lief es anscheinend mit 20-24 Frames und die 30 stabil sollten schon eine ordentliche Verbesserung sein. Ok, i'll take that too.

Abwärtskompatibilität mit meinen PS4 Spielen ist für mich persönlich einer der Hauptgründe wieso ich mir einfach eine PS5 ohne Gross zögern bestellt habe.

Ich spiele nicht viel und verglichen am PC ist eine Konsole eher günstig. Da ich damit meine PS4 verkaufen/weg geben kann und dann wieder für etliche Jahre 'casual' ein paar Spiele zocken kann für mich klar hier einfach auf die neuste Generation zu upgraden.

Foxman schrieb:
Aber wie das Bild dargestellt wird, ob nativ, skaliert oder dynamisch ist mir wirklich absolut egal.
Im Prinzip hast du recht, ein Game muss Spaß machen und nicht nur schön aussehen. Aber ... Wir schreiben fast 2021 und wenn ich sehe, was die neue Xbox raushaut, ist die PS5 technisch einfach nur eine Enttäuschung und unterlegen. Fake 3D Sound, Fake 4K HDR, kein VRR, kein ALLM, kein Dolby Vision und/oder Atmos und DTS:X, aktuell keine Speichererweiterung etc etc. Einfach wieder ein Fest an Inkompatibilität und Proprietärer Technik.

Sowas unterstütze ich nicht mehr und auf die fünf "exklusiven" Titel kann ich gut und gerne verzichten. Generell ist das der letzte Faden, die den PS Fanboys noch haben...
Ergänzung ()

M@C schrieb:
Ich spiele nicht viel und verglichen am PC ist eine Konsole eher günstig.
Spätestens mit der PS5 ist dieses Märchen doch entlarvt. PS5 499€, zweiter Controller 70€, 1TB SSD ca. 200€, "3D"-Headset 120€, PSPlus 60€ pro Jahr, 90€ Games, neuer HDMI 2.1 TV etc.

Wenn ich mir das so ansehe, sehe ich da nichts "günstiges"... vor allem bei dem was einem geboten wird.

Zuletzt bearbeitet:
KCX schrieb:
Im Prinzip hast du recht, ein Game muss Spaß machen und nicht nur schön aussehen. Aber ... Wir schreiben fast 2021 und wenn ich sehe, was die neue Xbox raushaut, ist die PS5 technisch einfach nur eine Enttäuschung und unterlegen. Fake 3D Sound, Fake 4K HDR, kein VRR, kein ALLM, kein Dolby Vision und/oder Atmos und DTS:X, aktuell keine Speichererweiterung etc etc. Einfach wieder ein Fest an Inkompatibilität und Proprietärer Technik.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass Sony VRR und ALLM erst anbietet, wenn sie endlich die Features auch auf ihren TVs updaten, was frech aber wirtschaftlich verständlich wäre, da sie sonst besonders dumm dastehen. Ich will das nicht Entschuldigen, denn schön langsam gehen mir diese Offenbarungen auch auf die Nerven.

Sony braucht noch ein paar Features für spätere Revisionen, oder Pro Versionen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
maddog1207 schrieb:
Lieber Sven,

hier geht es darum einen stellenweise inhaltlich schlecht und schlicht falsch formulierten bzw. recherchierten Artikel deines Kollegen richtigzustellen, was hier sämtliche Mitglieder versuchen zu tun.

Falls du Console-War darin siehst und daran Spaß hast falsche Vorwürfe zu erheben, dann bitte.^^

Ich beispielsweise habe beide Konsolen seit Jahren und erlaube meine Sicht darauf daher als neutral zu nennen. Das Thema AK verfolge ich bei Sony und MS schon sehr lange.

Viele Grüße
Stimme ich voll zu. Als PS3 Besitzer sehe ich keine Abwärtskompatibilität auf Augenhöhe. Ich habe lange überlegt aber der Game Pass und die Möglichkeit komplett ins Xbox Universum einzutauchen, die auf dem Papier bessere Konsole, haben der Vernunft keine Wahl gelassen. Ich plane aber auch den Kauf der PS5 Slim Pro in 2021.

Zuletzt bearbeitet:
TR2013 schrieb:
Sony VRR und ALLM erst anbietet
Stimmt schon. Eigentlich logisch, da ich als Hersteller auch so vorgehen würde.

Zurück
Oben