• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Abwärtskompatibilität ist auf Augenhöhe mit der Xbox

Einfache Lösung: Alle Multis auf dem PC spielen und die 10-15 wirklich richtig guten Exclusives in 7 Jahren auf der PS5 zocken. Da MS ja eh alles auf den PC bringt, kannst du dir die Series X mit einem potenten PC sparen. Genau so läuft es bei mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: mythson und B.L. Swagger
Auf Augenhöhe mit der XBOX? Dann müsste die PS5 aber auch Spiele der PS3 abspielen können... Mh...

Mahir schrieb:
Ich verstehe die Einwände, die sagen, die Abwärtskompatibilität der Xbox ist umfangreicher, da mehr Generationen abgedeckt werden. Ihr dürft das aber nicht mit dem Thema der News verwechseln: Da geht es nicht um quantitative Vergleiche, sondern um die technische Umsetzungen – besonders in Anbetracht der verhaltenen Äußerungen Sonys zu diesem Thema. Und ein solcher Vergleich ist eben nur mit Last- bzw. (noch) Current-Gen-Spielen möglich. Das hier ist keine abschließende Beurteilung und auch keine Bewertung, welche Abwärtskompatibilität als Verkaufsargument besser ist.
Aber selbst wenn wir nur die technische Umsetzung betrachtet und man außen vor lässt dass man zb auch Xbox 360 spiele kann ist die ps5 nicht auf Augenhöhe
Kürzere Ladezeiten, bessere Bildqualität, teilweise erheblich flüssiger wie zb bei Assassin's Creed und für mich eine der wichtigsten Sachen überhaupt ist vrr
Allm gibt's auch nicht auf der PS5

Und nochmal:
Die AK der PS5 ist gut aber nicht auf Augenhöhe der xbox

@t3chn0 Kaum einer spielt bei 180 fps und 4K mit hoher Bildqualität. Das kannst wenn nur du für dich selber beantworten.

60 fps ist für fast alle super flüssig.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact
ZeroBANG schrieb:
bei Xbox kann man hingegen alle Generationen der Konsole spielen.

Nein, das ist so nicht richtig. Bei der Xbox Series X/S kann man alle Spiele der vorherigen Generationen spielen, die auf der Xbox One spielbar waren. Das sind für die Original Xbox gerade mal 35 Stück. Für die Xbox 360 sind es 558 Spiele von insgesamt über 2000 Spielen, die es gab.

Ist aber natürlich immer noch mehr als die ~400 PS3-Spiele, die man dann aber auch nur über PS Now spielen kann. Wobei ich mich ja immer frage, wer jetzt noch Xbox 360-Spiele zockt, aber das ist eine andere Diskussion.
Ergänzung ()

KuroSamurai117 schrieb:
Schade nur dass God of War oder Uncharted 4 noch kein 4k/60 Modus per Patch bekommen haben.

Und The Last Guardian träum Hätte ja irgendwie gehofft, dass alle Spiele aus der PS Plus-Collection das erhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thug86
@Sid6581 Last Guardian läuft mit 60Fps stable bei 1800p statt unter 30 wie auf der Pro :)
Last Guardian ist bei 11:40

Mahir schrieb:
Ich verstehe die Einwände, die sagen, die Abwärtskompatibilität der Xbox ist umfangreicher, da mehr Generationen abgedeckt werden. Ihr dürft das aber nicht mit dem Thema der News verwechseln: Da geht es nicht um quantitative Vergleiche, sondern um die technische Umsetzungen – besonders in Anbetracht der verhaltenen Äußerungen Sonys zu diesem Thema. Und ein solcher Vergleich ist eben nur mit Last- bzw. (noch) Current-Gen-Spielen möglich. Das hier ist keine abschließende Beurteilung und auch keine Bewertung, welche Abwärtskompatibilität als Verkaufsargument besser ist.
Puh d.h du erwartetest, dass der ganze Artikel gelesen und verstanden wird bevor man seiner Empörung Luft macht weil die News nicht zur eigenen Meinung passt.

Allerdings wäre eine Überschrift wie 'PS5 Abwärtskompatibilität besser als erwartet' auch nicht verkehrt denn im Grunde hat die News nichts mit der Xbox zu tun

Auf der Xbox werden nicht alle Spiele erkannt. Das wird genau so bleiben wie bei der One..

Wer alte Spiele zocken will, kommt sowieso nicht drumrum die alten konsolen zu kaufen. (ps1, ps2, xbox)
Diese Abwärtskompatibilität brauche ich nicht, was will ich denn damit wenn zB nur gtaq sa erkannt wird, aber GTA 3 und vice city nicht? Ist doch alles quatsch.

Nichts ganzes nichts halbes

Abwärtskompatibilität is dermaßen überbewertet. Ganz nett, aber nutzt man mMn eh nie...Viel wichtiger find ich da 120 FPS. Weiß jemand, ob das die PS5 bei Cold War schafft?

Manegarm schrieb:
Auf der Xbox werden nicht alle Spiele erkannt. Das wird genau so bleiben wie bei der One..

Wer alte Spiele zocken will, kommt sowieso nicht drumrum die alten konsolen zu kaufen. (ps1, ps2, xbox)
Diese Abwärtskompatibilität brauche ich nicht, was will ich denn damit wenn zB nur gtaq sa erkannt wird, aber GTA 3 und vice city nicht? Ist doch alles quatsch.

Nichts ganzes nichts halbes
Da scheint Jemand leider keine Ahnung von der Abwärtskompatibilität zu haben, welche Microsoft bietet. :)
Hier gibt es Videos dazu: https://www.youtube.com/results?search_query=Xbox+One+X+Backwards+Compatibility

Zum einen gibt es in diversen Spielen eine massive Erhöhung der Auflösung und zum anderen gibt es auch eine deutlich bessere Performance der Spiele (Frames), alles natürlich ohne Aufpreis.
Man schaue sich nur Spiele wie z.B.: Knights of the Old Republic (Xbox) und Red Dead Redemption (Xbox 360) an.
Da würde so mancher Hersteller eine Remastered-Version für gutes Geld draus machen. ;)

Niemand würde auf die Idee kommen nach diesen ganzen Verbesserungen die alten Konsolen aus dem Keller zu holen. So kann nur Jemand schreiben, der noch nicht in den Genuss der Abwärtskompatibilität gekommen ist.

Weiters wird es seitens Microsoft auch weitere abwärtskompatible Spiele geben, dies wurde auch so kommuniziert. Man wollte lediglich zum Start der Xbox Series X | S sicherstellen, dass auch alle Spiele in der Abwärtskompatibilität ordnungsgemäß funktionieren.
https://news.xbox.com/de-de/2020/10/13/xbox-series-x-backward-compatibility-2/

Zuletzt bearbeitet:
Sehe die Playstation Abwärtskompatibilität ebenfalls nicht auf Augenhöhe wie die der Xbox.
Auch wenn die Anzahl der Playstation Spiele höher ist, steckt mehr dahinter wenn man auch Spiele zum laufen bekommt die für eine noch ältere Architektur programmiert wurden.

Für die meisten wird das nicht allzu Relevant sein, aber zu sagen beide wären auf Augenhöhe ist schlichtweg Falsch.

Launebub schrieb:
"Auf Augenhöhe" selten so herzhaft gelacht 😂
Warum? Aus dem Artikel geht doch hervor, dass der Vergleich auf qualitativer Ebene gezogen wurde und nicht auf quantitativer. Und qualitativ scheinen PS 5 und die neue Xbox durchaus auf Augenhöhe zu sein.

Ich denke die meisten guten Exclusives der PS3 kamen eh als gute Remaster (TLOU, Uncharted, etc) auf die PS4. Mir wird der PS4 Mode also locker reichen. Werde dieses mal tatsächlich die PS5 zuerst kaufen, da die Xbox One X eh noch hier steht, auch wenn ich die Series X als Gesamtpaket besser finde. Hab einfach bock auf Spiderman und co.

Zuletzt bearbeitet:
Halema schrieb:
@t3chn0 Kaum einer spielt bei 180 fps und 4K mit hoher Bildqualität. Das kannst wenn nur du für dich selber beantworten.

60 fps ist für fast alle super flüssig.
Wer sagt das künftige Spiele mit 60 FPS laufen? So lange MS/Sony keine Pflicht für 60 FPS einführen ist - mit wenigen Ausnahmen - das Target mit Sicherheit 30 FPS wie in jeder Gen bisher.* Als PCler wird er nur enttäuscht sein.

* Ich persönlich wäre mit 48 schon zufrieden

Zuletzt bearbeitet:
Microsoft hat bei den eigenen Xbox Game Studios zumindest 60 fps für die Xbox Series X | S angekündigt.
Daran werden diese natürlich gemessen werden.

Was Third-Party Entwickler machen ist deren Entscheidung.

ManPon schrieb:
Microsoft hat bei den eigenen Xbox Game Studios zumindest 60 fps für die Xbox Series X | S angekündigt
Das ist schon mal löblich. Leider ist das ein nicht wirklich großer Teil aber immerhin etwas.

ManPon schrieb:
Was Third-Party Entwickler machen ist deren Entscheidung.
Eben.

ManPon schrieb:
Daran werden diese natürlich gemessen werden.
Glaube ich nicht.

Was will ich im Jahr 2020 mit ps3 oder gar 1/2 spielen?
Kann’s nicht verstehen wenn man da wirklich wert drauf legt und noch die ganzen Spiele rumfliegen hat sollte es bei Bedarf kein Problem sein ne passende Konsole für ein paar Euro zu erstehen.
Konstruiert doch keine Probleme wo keine sind. Die 0,05% die das wirklich unbedingt wollen sind den Aufwand nicht wert wenn man es mal aus Sicht des Herstellers sieht.

Hatte seit der ps1 alle Sony Konsolen. Aber außer anfangs wenn ne neue kam nie nur ansatzweise den Wunsch die alten Spiele nochmal spielen zu wollen, oder ich hatte zu dem Zeitpunkt noch den Vorgänger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thug86
Also bei der ps5 seh ich diese neuen Controller Features und exklusiv Titel und wenn viele Freunde das spielen die soziale Anbindung als Kauf Argument. Aber irgendwie bin ich nicht bereit dafür 500€+ auszugeben wenn ich schon einen leistungs starken Rechner gab mit dem ich sogar besser auf der glotze zocken kann

Zurück
Oben