Shy Bell schrieb:
Als PC-Spieler, dessen letzte Konsole eine Playstation war, bin ich doch sehr überrascht, dass die Playstation 5 diese Technologie nicht seit Launch supportet.
Immer wieder interessant, wie sich die Konsolenentwickler und -spieler in einem eigenen Kosmos bewegen.
Für mich ist es auch merkwürdig, wie eingeschränkt man teilweise in den Grafikeinstellungen ist (z.B. Auflösung).
Vermutlich will man sich das Geld sparen andere Szenarios testen zu müssen - sei es Texturfehler bei niedrigen Einstellungen oder Abstürze/FPS-Einbrüche bei zu hohen Einstellungen.
Ich bin einfach ein Freund freier Systeme und tue mich daher schwer eine Konsole zu kaufen, auch wenn man auf den ersten Blick viel Hardware für sein Geld bekommt.
Wirklich abgerechnet wird dann, wenn man sich für 70€ Spiele kauft und monatliche Abos für Multiplayer abschließt.
Rate mal was passiert, wenn du z.B. ein 30 FPS Cap entfernst und von 4K auf 1080p runter gehst. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass du sofort ins CPU Limit rauschst und dadurch natürlich deutlich unruhigere Frametimes hast, als im GPU Limit oder mit FPS Cap.
Deswegen wird es auf Konsole wohl immer vordefinierte Presets geben.
Ja, der PC ist ne freie Plattform und du kannst einstellen was du willst. Aber ich will ehrlich gesagt gar nicht wissen, wie viele Leute im Glauben es besser zu wissen auf ihrem 3000€ Rechner mehr (Micro)Ruckler haben, als sie auf einer 399€ Konsole hätten.
Alleine das aktuell vermehrt aufkommende Problem der Shader Kompilierung zur Laufzeit, die in vielen Spielen auf allen Rechnern für Ruckler sorgen (zuletzt in extremen Maße in Elden Ring) bestätigt mich in meiner Vermutung.
Ich meine, wie viele Threads zu dem Thema gibt es hier im Forum? Einen? Gar keine? Es interessiert einfach keine Sau, ob PC Spiele wirklich sauber und flüssig laufen, weil sich kaum einer mit den wirklichen Feinheiten auseinandersetzt. Klar, da werden mal Tools zur Frametime Analyse angeschmissen. Dass das aber wiederum nix mit der Bildausgabe am Display zu tun hat, versteht dann auch nur wieder die Hälfte.
Natürlich ist nicht jeder ein Ingenieur. Aber ich will einfach nur sagen, dass kontrollierte Presets, wenn richtig umgesetzt eben was gutes und sehr sinnvoll für 99% der Spieler sind.