Katzenjoghurt
Lt. Commander
- Registriert
- Aug. 2005
- Beiträge
- 2.007
Mal on-topic:
Weiß eigentlich jemand, was Sony hier so lange Probleme gemacht hat?
Weiß eigentlich jemand, was Sony hier so lange Probleme gemacht hat?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Carrera124 schrieb:Wie kommt man an so eine Einladung?
Wenn VRR eingeschaltet ist, wird die Bildqualität schlechter oder er reduziert die Bitrate. Scheint ein generelles Problem mit Sony TVs zu sein, habe schon öfter gelesen, dass diese Probleme mit VRR haben.0xffffffff schrieb:Ich hab das gerade mal mit meiner PS5 an meinem Sony XR-65X95J (kann VRR mittlerweile) ausprobiert. Bei Eldenring habe ich oft wahrnehmbares Bildschirmflackern, bei Hitman 3 konnte ich das auf die schnelle nicht beobachten.
Und wenn VRR am TV aktiviert ist habe ich einen starken Dirty-Screen-Effekt in allen getesteten Spielen, der nicht vorhanden ist, wenn VRR deaktiviert ist. Helligkeit war immer gleich und zuvor hat mein TV noch nie einen DSE-ähnlichen Effekt gezeigt, egal bei welchen Einstellungen.
Kurzum: Ich bin nicht zufrieden aktuell (kann aber am TV liegen). :-/
0xffffffff schrieb:Kurzum: Ich bin nicht zufrieden aktuell (kann aber am TV liegen). :-/
Neos2c schrieb:Dann werd ich das Update heute mal einspielen und schauen ob ich Unterschiede bei Elden Ring sehe. Mein C1 unterstützt es ja schon seit langem.
kommt der Rollout des Updates erst. Wenn nicht manuell installierbar ists also nichts mit heute testen.Der Rollout erfolgt „in einigen Tagen“ – wie gewohnt in Wellen – und wird auf allen PlayStation 5 angeboten, welche mit dem Internet verbunden sind.
Ich korrigiere: Dynamic 4K Resolution.Czk666 schrieb:Gibt es überhaupt ein Spiel, welches 4K und 60 FPS schafft? Also aktuelles?
Meist sind es doch 1800p, Checkerboard, ...
Spackibert schrieb:Bis man sich dann alle zahlenden Kunden vergrault hat und auf der nächsten Gen sitzenbleibt. Aber das ist halt die Arroganz solcher Konzerne, da wird nicht an die Zukunft gedacht und der Kunde ist nur Vieh, was es zu melken gilt.
Noch immer das aggressive Bewerben einer nicht lieferbaren Ware. Steht übrigens hier im Thread - wenn du mitreden willst, solltest du jenen natürlich zuallererst mal durchlesen
Stell dir mal vor, ich würde überall damit werben, in meinem Webshop diverse Nvidia RTX5080 zu verkaufen, obwohl ich diese gar nicht liefern kann. Wäre das nicht irgendwie Verarsche?
Katzenjoghurt schrieb:Mal on-topic:
Weiß eigentlich jemand, was Sony hier so lange Probleme gemacht hat?
kiraschiro schrieb:Wenn VRR eingeschaltet ist, wird die Bildqualität schlechter oder er reduziert die Bitrate. Scheint ein generelles Problem mit Sony TVs zu sein, habe schon öfter gelesen, dass diese Probleme mit VRR haben.
Habt ihr dazu weiterführende Infos? Mein TV ist von letztem Jahr und ziemlich aktuell (Modelljahr 2021) und leidet nicht an der herabgesetzten Auflösung oder 4:2:0 bei 120 Hz wie die früheren Geräte. Mit "echtem" HDMI 2.1 sollte genug Bandbreite da sein.canada schrieb:Also das liegt am TV, da dieser die Bitrate senkt bei Verwendung von VRR.
Ich kann VRR im PS5 Menü aktivieren und für alle Spiele forcieren (wie im Artikel dargestellt), mein TV hat das VRR-Update schon vor ein paar Wochen bekommen.TrueAzrael schrieb:kommt der Rollout des Updates erst. Wenn nicht manuell installierbar ists also nichts mit heute testen.
Wenn du VRR aktivierst wird bei den Sony FALD TVs das Local Dimming deaktiviert, deshalb siehst man dann DSE, Clouding, etc was zuvor schön kaschiert wurde0xffffffff schrieb:Ich hab das gerade mal mit meiner PS5 an meinem Sony XR-65X95J (kann VRR mittlerweile) ausprobiert. Bei Eldenring habe ich oft wahrnehmbares Bildschirmflackern, bei Hitman 3 konnte ich das auf die schnelle nicht beobachten.
Und wenn VRR am TV aktiviert ist habe ich einen starken Dirty-Screen-Effekt in allen getesteten Spielen, der nicht vorhanden ist, wenn VRR deaktiviert ist. Helligkeit war immer gleich und zuvor hat mein TV noch nie einen DSE-ähnlichen Effekt gezeigt, egal bei welchen Einstellungen.
Kurzum: Ich bin nicht zufrieden aktuell (kann aber am TV liegen). :-/
Ich habe gelesen, dass es vermehrt 2020 Modelle betreffen soll und weniger die Modelle von 2021 und 2022.0xffffffff schrieb:Habt ihr dazu weiterführende Infos? Mein TV ist von letztem Jahr und ziemlich aktuell (Modelljahr 2021) und leidet nicht an der herabgesetzten Auflösung oder 4:2:0 bei 120 Hz wie die früheren Geräte. Mit "echtem" HDMI 2.1 sollte genug Bandbreite da sein.
Ich kann VRR im PS5 Menü aktivieren und für alle Spiele forcieren (wie im Artikel dargestellt), mein TV hat das VRR-Update schon vor ein paar Wochen bekommen.
We retested the peak brightness with the latest firmware, in the the new 'Enhanced format (VRR)' mode. It's less bright overall than our posted brightness measurements because local dimming isn't available in this mode. We compare the brightness in the VRR mode with the brightness in 'Enhanced format' with local dimming disabled and found that there's no difference at all.
Hier sollte man nicht pauschalisieren. Es haben vor allem Sony LCD-TVs Probleme mit VRR, die OLEDs überraschenderweise haben keine Störungen mit VRR.kiraschiro schrieb:Wenn VRR eingeschaltet ist, wird die Bildqualität schlechter oder er reduziert die Bitrate. Scheint ein generelles Problem mit Sony TVs zu sein, habe schon öfter gelesen, dass diese Probleme mit VRR haben.
Vordefinierte Presets sind ja auch schön und gut, aber in dem Moment, wo die eigenen Bedürfnisse mit Feintuning besser erfüllt werden können, ist es eine Einschränkung, die ich auf dem PC so nicht habe.W0dan schrieb:Rate mal was passiert, wenn du z.B. ein 30 FPS Cap entfernst und von 4K auf 1080p runter gehst. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass du sofort ins CPU Limit rauschst und dadurch natürlich deutlich unruhigere Frametimes hast, als im GPU Limit oder mit FPS Cap.
Deswegen wird es auf Konsole wohl immer vordefinierte Presets geben.
Merkwürdig finde ich es daher, da wir in einer globalisierten und gut informierten Gesellschaft leben und es trotzdem eine nicht unwesentliche Gruppe von Konsumenten gibt, die gerne auf Ihre Möglichkeit verzichtet, sich nach eigenen Belieben zu entfalten, sondern lieber die vorgekauten Einstellungen von Entwicklern akzeptiert.bigfudge13 schrieb:Was ist daran merkwürdig? Das ist die Idee einer Konsole, einschalten und losspielen (wobei das mit installieren und den Day 1-Patches nicht mehr so smooth ist wie früher). Wozu Grafikeinstellungen, wenn die Hardware immer die gleiche ist? 2 Einstellungen für 60 fps Performance und 30 fps Qualität reichen mMn völlig aus.
Sorry, ich hätte LCD-TVs schreiben sollen, ich habe auch ein LG OLED CX und habe auch keine Probleme mit VRR.MeisterOek schrieb:Hier sollte man nicht pauschalisieren. Es haben vor allem Sony LCD-TVs Probleme mit VRR, die OLEDs überraschenderweise haben keine Störungen mit VRR.
Sehe grad, dass ich es auch schon bekommen habe-Ps-Y-cO- schrieb:BTT: Ich habe die Funktion VRR schon.
(benutze als Systemsprache aber Englisch... Vielleicht hängt es damit zusammen!)
Ashibe schrieb:@Spackibert Was läuft eigentlich bei dir unrund?
BTT
Habe jetzt Xcom2 und Divinity Original Sin 2 ausprobiert. Beide aktivieren kein VRR obwohl in den Optionen erzwungen. Laufen beide mit 30 FPS.
Bei Death Stranding und Borderlands 3 läuft VRR
Bei meinem LG war schon Low Latency auf Boost gesetzt im Game Mode. Nach kurzem anspielen habe ich nix von dem tollen VRR festgestellt.