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News PlayStation 5 erhält VRR: Sony startet globalen Rollout der Variable Refresh Rate

Mal on-topic:

Weiß eigentlich jemand, was Sony hier so lange Probleme gemacht hat?
 
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Ich hab das gerade mal mit meiner PS5 an meinem Sony XR-65X95J (kann VRR mittlerweile) ausprobiert. Bei Eldenring habe ich oft wahrnehmbares Bildschirmflackern, bei Hitman 3 konnte ich das auf die schnelle nicht beobachten.

Und wenn VRR am TV aktiviert ist habe ich einen starken Dirty-Screen-Effekt in allen getesteten Spielen, der nicht vorhanden ist, wenn VRR deaktiviert ist. Helligkeit war immer gleich und zuvor hat mein TV noch nie einen DSE-ähnlichen Effekt gezeigt, egal bei welchen Einstellungen.

Kurzum: Ich bin nicht zufrieden aktuell (kann aber am TV liegen). :-/
 
Schön schön jetzt müsste das Ding nur noch zum kaufen geben... :) Ach ja 1440P Support wäre auch überfällig irgendwie.

Carrera124 schrieb:
Wie kommt man an so eine Einladung?

Entscheidet Sony. Mit Glück haste mal eine E-Mail von denen. Man kann aber nur per Kreditkarte Zahlen!
 
0xffffffff schrieb:
Ich hab das gerade mal mit meiner PS5 an meinem Sony XR-65X95J (kann VRR mittlerweile) ausprobiert. Bei Eldenring habe ich oft wahrnehmbares Bildschirmflackern, bei Hitman 3 konnte ich das auf die schnelle nicht beobachten.

Und wenn VRR am TV aktiviert ist habe ich einen starken Dirty-Screen-Effekt in allen getesteten Spielen, der nicht vorhanden ist, wenn VRR deaktiviert ist. Helligkeit war immer gleich und zuvor hat mein TV noch nie einen DSE-ähnlichen Effekt gezeigt, egal bei welchen Einstellungen.

Kurzum: Ich bin nicht zufrieden aktuell (kann aber am TV liegen). :-/
Wenn VRR eingeschaltet ist, wird die Bildqualität schlechter oder er reduziert die Bitrate. Scheint ein generelles Problem mit Sony TVs zu sein, habe schon öfter gelesen, dass diese Probleme mit VRR haben.
 
Dann werd ich das Update heute mal einspielen und schauen ob ich Unterschiede bei Elden Ring sehe. Mein C1 unterstützt es ja schon seit langem.

Ach ja..ich hab anfangs auch gejammert wegen der Verfügbarkeit. Hab mich dann bei diesem PS5-Bot angemeldet und konnte bei einem Amazon-Drop eine kaufen. Glücklicherweise gab es damals bei Amazon ein Problem wo anscheinend niemand mit einem Smartphone im Netz eine Bestellen konnte. Ich konnte zuhause dann einfach den Kauf durchführen.
Klar ist die Situation blöd. Aber was hilft die Jammerei? Die Zeiten sind jetzt eben anders. Es ist eben nicht mehr alles überall immer verfügbar.

Viele bezahlen auch gut 1000 € für ne poplige Grafikkarte was plötzlich normal zu sein scheint. Das würde
ich z.B. nicht machen..
 
0xffffffff schrieb:
Kurzum: Ich bin nicht zufrieden aktuell (kann aber am TV liegen). :-/

Neos2c schrieb:
Dann werd ich das Update heute mal einspielen und schauen ob ich Unterschiede bei Elden Ring sehe. Mein C1 unterstützt es ja schon seit langem.

Hab keine Ahnung ob man das auch manuell jetzt schon ziehen kann, aber lt. Artikel
Der Rollout erfolgt „in einigen Tagen“ – wie gewohnt in Wellen – und wird auf allen PlayStation 5 angeboten, welche mit dem Internet verbunden sind.
kommt der Rollout des Updates erst. Wenn nicht manuell installierbar ists also nichts mit heute testen.
 
Czk666 schrieb:
Gibt es überhaupt ein Spiel, welches 4K und 60 FPS schafft? Also aktuelles?
Meist sind es doch 1800p, Checkerboard, ...
Ich korrigiere: Dynamic 4K Resolution.
Aber: COD MW schafft 4K60
 
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Spackibert schrieb:
Bis man sich dann alle zahlenden Kunden vergrault hat und auf der nächsten Gen sitzenbleibt. Aber das ist halt die Arroganz solcher Konzerne, da wird nicht an die Zukunft gedacht und der Kunde ist nur Vieh, was es zu melken gilt.


Noch immer das aggressive Bewerben einer nicht lieferbaren Ware. Steht übrigens hier im Thread - wenn du mitreden willst, solltest du jenen natürlich zuallererst mal durchlesen :)

Stell dir mal vor, ich würde überall damit werben, in meinem Webshop diverse Nvidia RTX5080 zu verkaufen, obwohl ich diese gar nicht liefern kann. Wäre das nicht irgendwie Verarsche?

Sorry um das nochmal zu zitieren, wie bereits gesagt verstehe ich den Frust in Teilen, aber warum sollte Sony keine Werbung für Features oder sonstiges machen? Es gibt da draußen 17 Millionen+ Kunden weltweit, die sich tatsächlich über neue Features oder Spiele oder Zubehör ggf. freuen. Es ist halt einfach ein Firmware Update, nichtmal "Werbung". Verstehe den Aufschrei nicht, sorry.

Wie gesagt, wenn ich was (unbedingt) haben will, muss ich halt etwas Zeit investieren. Heißt auch, man meldet sich bei Sony für die Direct Sales an, man braucht aber eben in deren Store eine Kreditkarte zum Kauf. Alternativ nutzt man Twitter Bots, folgt diversen Seiten, aktiviert Benachrichtigungen auf dem Handy oder stellt sich Alerts bei MyDealz und Co. ein und wartet auf die nächste Aktion bei MediaMarkt und Saturn. Hat dort jeder Glück? Ne, sonst gebe es sie ja schon im freien Verkauf, aber es gibt inzwischen doch wirklich viele Optionen, die nicht perfekt sind, aber immerhin Möglichkeiten darstellen.

Selbst die Switch (OLED) ist nicht ständig verfügbar, deswegen hört doch Nintendo auch nicht auf Werbung zu machen oder Inhalte vorzustellen, ist doch absurd, sorry...
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Katzenjoghurt schrieb:
Mal on-topic:

Weiß eigentlich jemand, was Sony hier so lange Probleme gemacht hat?

Nichts offizielles, einige haben vermutet, dass es damit zusammenhängt, dass ein Großteil der Sony Fernseher auch jetzt erst das VRR Firmware Update erhalten hat und die Entwicklung da wohl lange gedauert hat. Das ist aber nur ne Vermutung, ob das der wirkliche oder einzige Grund ist, kann dir wohl nur Sony sagen. Mehr hab ich dazu zumindest nie gelesen. LG und Samsung TVs und andere wohl auch beherrschen das ja schon länger. Es gab ja auch eine Aktion "Kauf nen Sony TV und erhalte eine PS5" zuletzt, vielleicht hängt das wie gesagt alles zusammen und man wollte erst die Firmware-Updates für seine eigenen Fernseher fertig haben. Wahrscheinlich aber wohl ne Mischung aus diesem Thema und einfach der Tatsache das man länger gebraucht hat, um VRR systemseitig hinzubekommen. Wie schwer das ist/war keine Ahnung, bei der Xbox war es ja soweit ich weiß schon von Anfang an als Feature vorhanden. Wie gut/schlecht das auf meinem Samsung TV funktioniert weiß ich auch noch nicht, da nur ein Port VRR Support hat und an dem hängt meine PS5 und nicht meine Series X ;)
 
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kiraschiro schrieb:
Wenn VRR eingeschaltet ist, wird die Bildqualität schlechter oder er reduziert die Bitrate. Scheint ein generelles Problem mit Sony TVs zu sein, habe schon öfter gelesen, dass diese Probleme mit VRR haben.
canada schrieb:
Also das liegt am TV, da dieser die Bitrate senkt bei Verwendung von VRR.
Habt ihr dazu weiterführende Infos? Mein TV ist von letztem Jahr und ziemlich aktuell (Modelljahr 2021) und leidet nicht an der herabgesetzten Auflösung oder 4:2:0 bei 120 Hz wie die früheren Geräte. Mit "echtem" HDMI 2.1 sollte genug Bandbreite da sein.
TrueAzrael schrieb:
kommt der Rollout des Updates erst. Wenn nicht manuell installierbar ists also nichts mit heute testen.
Ich kann VRR im PS5 Menü aktivieren und für alle Spiele forcieren (wie im Artikel dargestellt), mein TV hat das VRR-Update schon vor ein paar Wochen bekommen.
 
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0xffffffff schrieb:
Ich hab das gerade mal mit meiner PS5 an meinem Sony XR-65X95J (kann VRR mittlerweile) ausprobiert. Bei Eldenring habe ich oft wahrnehmbares Bildschirmflackern, bei Hitman 3 konnte ich das auf die schnelle nicht beobachten.

Und wenn VRR am TV aktiviert ist habe ich einen starken Dirty-Screen-Effekt in allen getesteten Spielen, der nicht vorhanden ist, wenn VRR deaktiviert ist. Helligkeit war immer gleich und zuvor hat mein TV noch nie einen DSE-ähnlichen Effekt gezeigt, egal bei welchen Einstellungen.

Kurzum: Ich bin nicht zufrieden aktuell (kann aber am TV liegen). :-/
Wenn du VRR aktivierst wird bei den Sony FALD TVs das Local Dimming deaktiviert, deshalb siehst man dann DSE, Clouding, etc was zuvor schön kaschiert wurde
 
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0xffffffff schrieb:
Habt ihr dazu weiterführende Infos? Mein TV ist von letztem Jahr und ziemlich aktuell (Modelljahr 2021) und leidet nicht an der herabgesetzten Auflösung oder 4:2:0 bei 120 Hz wie die früheren Geräte. Mit "echtem" HDMI 2.1 sollte genug Bandbreite da sein.

Ich kann VRR im PS5 Menü aktivieren und für alle Spiele forcieren (wie im Artikel dargestellt), mein TV hat das VRR-Update schon vor ein paar Wochen bekommen.
Ich habe gelesen, dass es vermehrt 2020 Modelle betreffen soll und weniger die Modelle von 2021 und 2022.

Hier wird es ebenfalls erwähnt:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-144-10146-107.html
https://www.rtings.com/tv/reviews/sony/x900h

We retested the peak brightness with the latest firmware, in the the new 'Enhanced format (VRR)' mode. It's less bright overall than our posted brightness measurements because local dimming isn't available in this mode. We compare the brightness in the VRR mode with the brightness in 'Enhanced format' with local dimming disabled and found that there's no difference at all.
 
kiraschiro schrieb:
Wenn VRR eingeschaltet ist, wird die Bildqualität schlechter oder er reduziert die Bitrate. Scheint ein generelles Problem mit Sony TVs zu sein, habe schon öfter gelesen, dass diese Probleme mit VRR haben.
Hier sollte man nicht pauschalisieren. Es haben vor allem Sony LCD-TVs Probleme mit VRR, die OLEDs überraschenderweise haben keine Störungen mit VRR.
 
W0dan schrieb:
Rate mal was passiert, wenn du z.B. ein 30 FPS Cap entfernst und von 4K auf 1080p runter gehst. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass du sofort ins CPU Limit rauschst und dadurch natürlich deutlich unruhigere Frametimes hast, als im GPU Limit oder mit FPS Cap.

Deswegen wird es auf Konsole wohl immer vordefinierte Presets geben.
Vordefinierte Presets sind ja auch schön und gut, aber in dem Moment, wo die eigenen Bedürfnisse mit Feintuning besser erfüllt werden können, ist es eine Einschränkung, die ich auf dem PC so nicht habe.
Es ist dein gutes Recht, das nicht zu wollen/brauchen, aber jenseits des eigenen Tellerrands gibt es halt auch andere Wünsche.
Die Güte der Presets unterliegt einzig dem Entwickler und man selbst hat daher keine Möglichkeit Fehler anderer auszubessern.

bigfudge13 schrieb:
Was ist daran merkwürdig? Das ist die Idee einer Konsole, einschalten und losspielen (wobei das mit installieren und den Day 1-Patches nicht mehr so smooth ist wie früher). Wozu Grafikeinstellungen, wenn die Hardware immer die gleiche ist? 2 Einstellungen für 60 fps Performance und 30 fps Qualität reichen mMn völlig aus.
Merkwürdig finde ich es daher, da wir in einer globalisierten und gut informierten Gesellschaft leben und es trotzdem eine nicht unwesentliche Gruppe von Konsumenten gibt, die gerne auf Ihre Möglichkeit verzichtet, sich nach eigenen Belieben zu entfalten, sondern lieber die vorgekauten Einstellungen von Entwicklern akzeptiert.
Wo ist da der gesunde Wille zur Selbstbestimmung?

Davon ab:
Eure beiden Kommentare fokussieren sich nur auf ein Argument - die Grafikeinstellungen.
Der Kosmos "Konsole" hat aber diverse weitere Limitierungen, welche in eurer Argumentation komplett ignoriert wurden. Die Grafikeinstellungen sind noch eher das geringste Übel an den Konsolen. Abomodelle als Enabler für Multiplayer empfinde ich beispielsweise als Unding. Verkauf/Vertrieb digitaler Inhalte durch eine zentrale, konkurrenzlose Stelle "Sony" ist ein weiterer Punkt.

Wenn ihr damit einverstanden seid, euch aufgrund der Vorteile in so ein System zu begeben, steht es euch frei und ich möchte es auch niemandem madig machen. Aber tut bitte nicht so, als wäre eine vorkonfigurierte Konsole in einem geschlossenen System eine nicht kritikwürdige Angelegenheit.

Nochmal der Bogen zum Ausgang zurück:
In einem freien Markt ohne geschlossene Systeme, hätte Sony es sich niemals erlauben können, eine Technologie wie VRR erst 2 Jahre nach Release zu integrieren. Einfach aus dem Grund, dass der Konsument sich längst für die Hardware der Konkurrenz entschieden hätte (wenn diese in allen anderen Punkten ebenbürtig ist). Da Konsolen aber geschlossene System sind und die Inhalte/Spiele der Playstation 5 teilweise exklusiv gibt es keine Alternative. Entweder man kauft die Playstation 5 ohne VRR oder man spielt ihre Spiele gar nicht.
Ich könnte noch weiter gehen und ausführen, dass alle Konsolen ein gewisses Verfallsdatum haben, und man als Konsument akzeptieren, muss dass irgendwann keine Spiele mehr kommen und die internen Dienste wie Shops einfach abgeschaltet werden, aber das führt dann an dieser Stelle zu weit. Ich denke, meine Einstellung sollte nachvollziehbar sein, sofern man meinen ganzen Beitrag liest und nicht nur den argumentativ schwächsten Teil herauspickt und "kontert".
 
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MeisterOek schrieb:
Hier sollte man nicht pauschalisieren. Es haben vor allem Sony LCD-TVs Probleme mit VRR, die OLEDs überraschenderweise haben keine Störungen mit VRR.
Sorry, ich hätte LCD-TVs schreiben sollen, ich habe auch ein LG OLED CX und habe auch keine Probleme mit VRR.
 
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würde das feature nutzen. leider ist mein 4k tv zu alt und hat nur hdmi 2.0:( neuer tv ist aber nicht geplant und somit wird das nix mit vrr.

grüße
 
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-Ps-Y-cO- schrieb:
BTT: Ich habe die Funktion VRR schon.
(benutze als Systemsprache aber Englisch... Vielleicht hängt es damit zusammen!)
Sehe grad, dass ich es auch schon bekommen habe :D
Hab meine Systemsprache auf deutsch.
 
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Interessant, ich hätte jetzt erwartet, dass Horizon Zero Dawn und Gran Turismo 7 ganz oben in der Liste geführt werden, stattdessen sind die gar nicht aufgezählt oO.
Finde dazu jetzt auch keine weiteren Infos, nur für den aktuellen GT7 Patch 1.13 von gestern. Der schaut jedoch deutlich besser aus als die gesamte VRR Ankündigung im Augenblick. Da sind teils Kleinigkeiten drin die aber wuchtig sind. Sei es nur höhere Sensitivity Stufen für den Controller oder angepasstes FFB fürs DD Pro etc..
 
@Spackibert Was läuft eigentlich bei dir unrund?

BTT
Habe jetzt Xcom2 und Divinity Original Sin 2 ausprobiert. Beide aktivieren kein VRR obwohl in den Optionen erzwungen. Laufen beide mit 30 FPS.
Bei Death Stranding und Borderlands 3 läuft VRR

Bei meinem LG war schon Low Latency auf Boost gesetzt im Game Mode. Nach kurzem anspielen habe ich nix von dem tollen VRR festgestellt.
 
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@Ashibe

Womöglich brauchen einige Games zwingend einen Patch, damit VRR funktioniert. Bei anderen läuft es vielleicht ohne ?

Bin mal gespannt, noch ist bei mir nichts da. Ist jetzt aber auch kein Feature, welches ich jetzt brennend benötige.
 
Ashibe schrieb:
@Spackibert Was läuft eigentlich bei dir unrund?

BTT
Habe jetzt Xcom2 und Divinity Original Sin 2 ausprobiert. Beide aktivieren kein VRR obwohl in den Optionen erzwungen. Laufen beide mit 30 FPS.
Bei Death Stranding und Borderlands 3 läuft VRR

Bei meinem LG war schon Low Latency auf Boost gesetzt im Game Mode. Nach kurzem anspielen habe ich nix von dem tollen VRR festgestellt.

Offiziell unterstützte Spiele wie Astrobot nutzen bei mir VRR

Das Feature mit dem "Erzwingen" funktioniert bei mir aber auch nicht so recht.
Horizon 2 und GT7 verwenden weiterhin ne "fixed" Refresh Rate.

Elden Ring, Grid, Fifa oder F1 2022 schalten wiederum in den VRR-Modus, obwohl das ebenfalls keine offiziell unterstützten Spiele sind.

Die PS4-Spiele, die ich ausprobiert habe, liefen alle nur mit ner festen Rate.
 
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