random12345 schrieb:Am besten wäre ja es braucht kein VRR. Aber als Backup Lösung für Spiele die zwischen 40-60FPS liefern sicherlich enorm hilfreich. Flat 60FPS sind natürlich klar zu bevorzugen
Wenn ein Spiel mit konstant 60 FPS läuft, bleibt aber so viel Leistung ungenutzt, dass das Spiel ohne 60 FPS limit auch mit 70-90 FPS laufen würde.
Und 70-90 FPS fühlen sich deutlich flüssiger an.
Am Ende hast du eben immer Schwankungen bei der Grafiklast. Das kann man entweder über VRR "kompensieren", wenn man das so nennen will oder über eine dynamische Auflösung bei festem FPS Ziel.
Eigentlich ist die Variable Bildausgabe das einzig logische und sinnvolle und sollte eigentlich schon immer Standard sein. (Mich wunderts allgemein, dass das so lange gedauert hat, auch am PC)
Dass man sich mit einem festen Refreshintervall rumschlagen muss ist ja bisher nur ne technische Limitierung gewesen, die beim 3D Rendering schon immer ein grundlegendes Problem war, aus dem heraus ja auch überhaupt erst die 30/60 FPS Caps bzw. Vsync entstanden sind.
Ich glaube unabhängig davon aber auch, dass die Framerate irgendwann keine Bedeutung mehr hat. Das deutet sich zumindest mit Techniken wie DLSS ja schon an. Und für VR gibt es ja auch schon eine Technik, die zumindest die Kopfbewegung (unabhängig von der Spielframerate) mit maximaler Framerate rendert (mir ist der Name dazu entfallen). DLSS wird sicher nicht Nvidias letztes Deep Learning Feature in dem Bereich sein... Mark my words.
Zuletzt bearbeitet: