• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5 erhält VRR: Sony startet globalen Rollout der Variable Refresh Rate

random12345 schrieb:
Am besten wäre ja es braucht kein VRR. Aber als Backup Lösung für Spiele die zwischen 40-60FPS liefern sicherlich enorm hilfreich. Flat 60FPS sind natürlich klar zu bevorzugen :D

Wenn ein Spiel mit konstant 60 FPS läuft, bleibt aber so viel Leistung ungenutzt, dass das Spiel ohne 60 FPS limit auch mit 70-90 FPS laufen würde.

Und 70-90 FPS fühlen sich deutlich flüssiger an.

Am Ende hast du eben immer Schwankungen bei der Grafiklast. Das kann man entweder über VRR "kompensieren", wenn man das so nennen will oder über eine dynamische Auflösung bei festem FPS Ziel.

Eigentlich ist die Variable Bildausgabe das einzig logische und sinnvolle und sollte eigentlich schon immer Standard sein. (Mich wunderts allgemein, dass das so lange gedauert hat, auch am PC)
Dass man sich mit einem festen Refreshintervall rumschlagen muss ist ja bisher nur ne technische Limitierung gewesen, die beim 3D Rendering schon immer ein grundlegendes Problem war, aus dem heraus ja auch überhaupt erst die 30/60 FPS Caps bzw. Vsync entstanden sind.

Ich glaube unabhängig davon aber auch, dass die Framerate irgendwann keine Bedeutung mehr hat. Das deutet sich zumindest mit Techniken wie DLSS ja schon an. Und für VR gibt es ja auch schon eine Technik, die zumindest die Kopfbewegung (unabhängig von der Spielframerate) mit maximaler Framerate rendert (mir ist der Name dazu entfallen). DLSS wird sicher nicht Nvidias letztes Deep Learning Feature in dem Bereich sein... Mark my words.

Zuletzt bearbeitet:
W0dan schrieb:
Wenn ein Spiel mit konstant 60 FPS läuft, bleibt aber so viel Leistung ungenutzt, dass das Spiel ohne 60 FPS limit auch mit 70-90 FPS laufen würde.

Und 70-90 FPS fühlen sich deutlich flüssiger an.

Am Ende hast du eben immer Schwankungen bei der Grafiklast. Das kann man entweder über VRR "kompensieren", wenn man das so nennen will oder über eine dynamische Auflösung bei festem FPS Ziel.

Eigentlich ist die Variable Bildausgabe das einzig logische und sinnvolle und sollte eigentlich schon immer Standard sein. (Mich wunderts allgemein, dass das so lange gedauert hat, auch am PC)
Dass man sich mit einem festen Refreshintervall rumschlagen muss ist ja bisher nur ne technische Limitierung gewesen, die beim 3D Rendering schon immer ein grundlegendes Problem war, aus dem heraus ja auch überhaupt erst die 30/60 FPS Caps bzw. Vsync entstanden sind.
VRR sollte eine Notlösung bleiben. Konstante 60FPS bedeuten nicht das das Spiel sonst mit 70-90FPS laufen würde, das ist eine falsche Annahme. Die meisten Flat 60FPS Spiele haben in gewissen Situationen dips in die 55FPS Range. Das zeigt ja eher eine saubere Optimierung. Stabile frametimes sind in vielerlei Hinsicht besser als variable frametimes. Konstanter Inputlag, Muskelgedächtnis, VRR hat auch nur eine bestimmte funktionierende Range.

random12345 schrieb:
Die meisten Flat 60FPS Spiele haben in gewissen Situationen dips in die 55FPS Range.
Das zeigt ja eher eine saubere Optimierung.

Weil die meisten Spiele aktuell mit variabler Auflösung laufen und die Renderlast sich nur deswegen auf ein konstantes Level einpendeln lässt.

Ohne variable Auflösung trifft das zu, was ich gesagt habe.

random12345 schrieb:
Stabile frametimes sind in vielerlei Hinsicht besser als variable frametimes. Konstanter Inputlag, Muskelgedächtnis, VRR hat auch nur eine bestimmte funktionierende Range.

VRR kommt immer mit LFC (Low Framerate compensation) Unterhalb der VRR Range wird der Monitor/TV einfach mit doppelter oder dreifacher Frequenz angesteuert, damit man wieder in der Range ist. Das funktioniert zumindest in der Theorie vollkommen ohne irgendwelche Nachteile. Manche Monitore können damit aber nicht so gut umgehen.

Was die Latenz angeht hast du natürlich recht. Aber warum sollte man sich auf strikte Limits basierend auf den technischen Eigenschaften des Monitors festlegen, wenn man auch einfach mit VRR ein FPS limit bei 70, 80 oder 101 setzen kann, wenn es das ist, was man möchte.

Werd mich wohl einlesen müssen, warum Games überhaupt einen Patch für VRR brauchen. Auf dem PC nutzt einfach jedes Spiel VRR, auch die Windows Oberfläche wenn mich nichts täuscht. Auch die XBox hat es dauerhaft aktiviert.
Oder geht es schlicht darum das 30 oder 60 FPS Cap zu entfernen und der FPS freie Bahn zu lassen? Soweit ich weiß läuft auch Elden Ring auf PC und Series X trotz 60FPS Cap mit VRR besser...und das ohne irgendwelche speziellen VRR Patches.

• Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan
W0dan schrieb:
Weil die meisten Spiele aktuell mit variabler Auflösung laufen und die Renderlast sich nur deswegen auf ein konstantes Level einpendeln lässt.

Ohne variable Auflösung trifft das zu, was ich gesagt habe.

VRR kommt immer mit LFC (Low Framerate compensation) Unterhalb der VRR Range wird der Monitor/TV einfach mit doppelter oder dreifacher Frequenz angesteuert, damit man wieder in der Range ist. Das funktioniert zumindest in der Theorie vollkommen ohne irgendwelche Nachteile. Manche Monitore können damit aber nicht so gut umgehen.

Was die Latenz angeht hast du natürlich recht. Aber warum sollte man sich auf strikte Limits basierend auf den technischen Eigenschaften des Monitors festlegen, wenn man auch einfach mit VRR ein FPS limit bei 70, 80 oder 101 setzen kann, wenn es das ist, was man möchte.
Hier gehts um die PS5 mit TV oder Monitor. Du kannst an der PS5 keine Limitierungen festlegen. GT7 läuft nativ 4k mit 60FPS auf der PS5. Mit vielen Autos im Regen können unter gewissen Umständen die FPS fallen. Viel besser so als mit VRR. VRR soll immer eine Notlösung bleiben für unfähige Devs :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kunstpixel
W0dan schrieb:
Am PC haben viele Spieler Ruckler und Tearing ja über Jahrzehnte, als es noch keine VRR Displays gab einfach hingenommen

Immerhin konnte man sich am PC selbst für das geringste Übel entscheiden.

Tearing stört außerdem bei hohen Bildwiederholfrequenzen deutlich weniger, und 85-120 Hz waren zwecks Flimmerfreiheit auf Röhrenmonitoren schon vor 20 Jahren üblich. Man durfte nur nicht den Fehler machen, sich als Ersatz für die Röhre einen 60 Hz-Flachbildschirm aufschwatzen zu lassen.

Bei mir blieb bis 2009 die 120 Hz-fähige Röhre, dann 120 Hz-Flachbildschirm, und seit 2014 G-Sync.

Irgendwie haben hier die meisten nicht verstanden was VRR bezweckt: Hier geht es nicht um die schwache Hardware in der PS5, die durch VRR 60Fps hinbekommen soll. VRR entfernt Tearing (Bildzerreißen).

Für mich als PS5 Besitzer ist das ein Traum, da ich grundsätzlich Warzone sowie Call of Duty in 120Fps spiele.

Btw: die PS5 hat die Rohleistung einer 2080 Super sowie einer AMD Ryzen7 3700X. Das lässt sich an den technischen Daten ablesen (Teraflops). Insofern ist das System mehr als komponent, nur viele Spiele sind mies optimiert. Bestes Beispiel, um das auch zu untermauern: PS5 Exclusives laufen in 4K 60Fps und sehen bombastisch aus, Demon Souls mal in den Raum geworfen.

Wenn sie jetzt noch 1440p ausgiebt und eine slim Variante kommt bin ich dabei.

gamertech schrieb:
Bestes Beispiel, um das auch zu untermauern: PS5 Exclusives laufen in 4K 60Fps und sehen bombastisch aus, Demon Souls mal in den Raum geworfen.

Gibt es überhaupt ein Spiel, welches 4K und 60 FPS schafft? Also aktuelles?
Meist sind es doch 1800p, Checkerboard, ...

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1 und BlueBringer
gamertech schrieb:
PS5 Exclusives laufen in 4K 60Fps und sehen bombastisch aus, Demon Souls mal in den Raum geworfen.

Demons Souls läuft mit 30 FPS in 4K oder 60 FPS in 1440p.
Es gibt in dem Spiel kein 4K60.

Wobei native 4K aber auch einfach ziemlich sinnfrei sind, wenn man gute Temporal Upsampler hat. Die Leistung ist in besserer Grafik oder Performance deutlich besser investiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cohen und Czk666
Schade, natürlich (noch) nicht für Forbidden West was ich gerade spiele.

hamju63 schrieb:
Ist ja nett - irgendwie

Aber wie wäre es, wenn Sony die PS5 allgemein mal irgendwann in Stückzahlen verkaufen würde, statt neue Features für die paar Leute rauszuhauen, die sie gekauft haben?
Was erlaube Sony?
Die sollen gefälligst ihre überflüssigen Firmware-Entwickler an Chiphersteller ausleihen, damit die sie dort ans Produktionsband stellen können.
Völlige Fehleinsetzung von Human Resources!!! 😤 /ironie:øff

• Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, Onkel Föhn und Bloodwalker
Sehr gut, V-Sync ist ja keine Option zum Spielen, ohne Vsync bei 60Hz aber auch nicht. Irgendwie schade, aber immerhin wird jetzt nachgebessert, müsste man nur noch die PS5 Liefersituation verbessern.

VRR wird in der PS5 jetzt im Menü angezeigt, aber auf meinem 4K Display mit HDMI 2.0 und Freesync ist ein einschalten von VRR nicht möglich.
Aber war ja auch so angekündigt. VRR nur mit HDMI 2.1, von daher keine Überraschung.

Schön wäre es halt gewesen das mit HMDI 2.0 und Freesync auch funktioniert hätte...
Sorry falls ich hier technisch voll Quatsch erzähle, ich lasse mich gerne berichtigen.

MoS schrieb:
VRR wird in der PS5 jetzt im Menü angezeigt, aber auf meinem 4K Display mit HDMI 2.0 und Freesync ist ein einschalten von VRR nicht möglich.
Aber war ja auch so angekündigt. VRR nur mit HDMI 2.1, von daher keine Überraschung.

Schön wäre es halt gewesen das mit HMDI 2.0 und Freesync auch funktioniert hätte...
Sorry falls ich hier technisch voll Quatsch erzähle, ich lasse mich gerne berichtigen.
Kam schon das Update heraus ? Oder war das darauf bezogen, dass es später nach dem Update angezeigt wird? :)

Gerade gelesen, das ist ein Back-End update und kein klassisches FW Update.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kiraschiro schrieb:
Kam schon das Update heraus ? Oder war das darauf bezogen, dass es später nach dem Update angezeigt wird? :)
Nach dem Einschalten musste ich ein Systemupdate installieren und VRR wird jetzt mit dieser Software im Menü angezeigt.
In den "Patch-Notes" war aber nur die Rede von "Systemverbesserungen".
Ich gehe aber davon aus, dass VRR erst seit diesem Update heute morgen angezeigt wird.

MoS schrieb:
Nach dem Einschalten musste ich ein Systemupdate installieren und VRR wird jetzt mit dieser Software im Menü angezeigt.
In den "Patch-Notes" war aber nur die Rede von "Systemverbesserungen".
Ich gehe aber davon aus, dass VRR erst seit diesem Update heute morgen angezeigt wird.
Alles klar, danke dir :)
Habe ich auch gerade gelesen, dass es mehr durch ein Back End Update durch Sony freigeschaltet wurde und nicht über ein klassisches System Update.

Hat ja lange genug gedauert mit dem Update. Werds mir gleich laden und probieren.

Kann mal nen Mod dem Getrolle von spackixyz... Einhalt bieten?

Warum müssen bzw. werden Spiele extra gepatcht? Das Spiel liefert die Frames, Treiber und Monitor sagen, dass letzterer seine Bildwiederholrate anpasst. Was hat das Spiel damit zu tun? So zumindest kenne ich es vom PC, wo gefühlt 99% meiner Bibliothek VRR unterstützt, darunter auch viele alte Games.

Jetzt fehlen, nebenbei, nur noch Ordner und ein anpassbarer Home-Bildschirm mit mehr als 10 Spielen, und Designs. Das Sony auch immer wieder alles neu erfinden muss... also gewisse Sachen, haben Microsoft einfach besser verstanden. Auch was die Abwärtskompatibilität angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan
Zurück
Oben