• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Mehr SSD-Durchsatz, aber weniger Leistung als die Xbox

JohnVescoya schrieb:
Die GPU entspricht einer 300€ GPU.
Die CPU entspricht einer 300€ CPU.
Die CPU stimmt, aber wo bekommst du denn eine 10TFLOP RDNA2 GPU für 300€ ? Die wird über einer 2080 liegen, also verdoppel die Zahl mal mindestens ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, matty2580 und JohnVescoya
McLovin14 schrieb:
Aber MS macht das doch allem Anschein nach genauso bei XBox Series X. Damit ist das Highlight der PS5 ja quasi ein Feature, das auch die XBox hat.

Und weil es beide einsetzen, während die eine Konsole ca. 20% mehr TFLOPs hat, ist jetzt nur die eine Konsole heißer Shice und die andere völliger Sondermüll? Mir gehen diese völlig übertriebenen Extremmeinungen, die nur auf Bashen und Schlechtreden ohne echtes Interesse an der Technik hinter den Konsolen aus sind, echt auf die Nerven.

Ich finde beide Konsolen richtig interessant von dem her was ich bisher gesehen habe!

Und dass sowohl Sony wie auch MS auf Streaming direkt von einer PCIe 4.0 SSD in den VRAM setzen, sagt ja wohl auch aus, dass diese Technik ziemliches Potential hat. Sonst würden das nicht gleich beide einsetzen.

Ich bin von diesem neuen Ansatz begeistert. Hoffentlich setzte sich das auch auf dem PC durch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, Cohen und Mcr-King
ZeroZerp
Was macht HBCC bzw. welchen Zweck verfolgt es?
Mit einer Axt kann man schlagen oder man kann sie werfen.
HBCC findet sicherlich zuteils statt, aber in Kombination und eventuell anders genützt. Ich erinnere da an StoreMi.
Bei HBCC wird halt ein Teil in den RAM und ein Teil in den VRAM der GPU geladen, je nachdem wie oft sie verwendet wird.
Bei Sony Lösung ist aber RAM und VRAM der selbe, die SSD aber schneller und nimmt somit den Platz des Arbeitsspeicher ein. Es wird also das Kopieren von HDD in RAM und VRAM wegrationalisiert.
Kurz ich installiere das Spiel und habe da gleich meine Texturen die direkt von der Engine geladen werden kann und nicht mehr in den Speicher der GPU geladen werden muss. Nur jene Texturen oder Daten die wirklich Echtzeit-kritisch sind, hole ich in den RAM der PS5.
Somit wäre man hier einen Schritt weiter als im PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact, Mcr-King, JohnVescoya und eine weitere Person
ZeroZerp schrieb:
Was macht HBCC bzw. welchen Zweck verfolgt es?

Es verfolgt in erster Linie den gleichen Zweck, der nun bei der PS5 beworben wird. Die Grafikhardware kann direkt auf die SSD zugreifen und so schneller ohne den Umweg über die CPU, Texturen von der SSD nachladen. SSG geht noch einen extremeren Weg, dort ist SSD direkt an der GPU angeschlossen.

Beides gibt es jetzt seit 2016, die Werbung versprach damals wie heute eine echte "Revolution".
8K-Videos mehr als fünf Mal so schnell bearbeiten
Die Leistung des OnBoard-RAMs erreicht der Flash-Speicher zwar nicht, der Leistungsvorteil bei der Bearbeitung großer Datenmengen fällt jedoch zumindest in AMDs Produktpräsentation erheblich aus. Zur Demonstration der Leistungsfähigkeit der neuen SSG-Technik wählte AMD die Bearbeitung eines 8K-Videos. Das nicht näher spezifizierte, „beste“ auf dem Markt erhältliche High-End-System zur Videobearbeitung für über 10.000 US-Dollar, das AMD für den Vergleich wählte, erreichte dabei 17 Bilder pro Sekunde (848 MByte/s). Mit der Radeon Pro SSG wurden dagegen 92 Bilder pro Sekunde (knapp 4,6 GByte/s) erreicht. Zudem erlaubt es der OnBoard-Framebuffer, schnell im Video zurück und wieder vor zu springen.
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/amd-radeon-pro-ssg-grafikkarte-m2-ssd.55883/

Am Ende dann doch nur eher eine Randerscheinung, die wie immer von den Werbeabteilungen über den Klee gelobt wird, wie jedes Alleinstellungsmerkmal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
LAZZARUS schrieb:
Alles schön und gut aber 16 GB RAM? Also dafür das die Konsolen wieder mindestens 5 Jahre bleiben, und die Hardware sich nicht ändert, außer es kommen dann wieder die Pro Varianten, wären 32 GB sicher nicht verkehrt gewesen.
Alphanerd schrieb:
Was machen deine 32gb im PC denn so?
Außer belegt und nicht benutzt/gebraucht zu werden?

Erstens das was Alphanerd schreibt.

Zweitens ist der Ram auf der Konsole viel schneller. Ca Faktor 6 - 8 gegenüber DDR4 bei beiden Konsolen.

Drittens muss auf dem PC der VRAM der GPU und der RAM für Games immer voneinander abgzogen werden, für 8GB VRAM wenn der voll gemacht wird, werden auf dem PC auch 8 GB vom System RAM blockiert. Das Problem hat man auf den Konsolen nicht.

• Gefällt mir
Eventer schrieb:
Diese 2.2ghz der gpu ist aber im boost Modus oder?
Ja, die 36 CUs der GPU mit 2,23 GHz liefern im Boost-Modus 10,28 TFLOPs.
Ohne den Boost-Modus laufen die 36 CUs mit ca. 2,0 GHz und liefern rund 9,2 TFLOPs.

Die XBox Series X im Vergleich liefert mit ihren 52 CUs mit festen 1,825 GHz immer 12,155 TFLOPs.
Das macht schon etwas aus, da man auch nicht weiß wie lange die PS5 diesen "Boost-Modus" halten kann.

Mit dem "Boost-Modus" ist die GPU der XBox rund 15% schneller und ohne diesen Modus sind es sogar 25% Vorteil für die Microsoft Konsole.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry, M@tze, Strikerking und 2 andere
McLovin14 schrieb:
Den Weg den Sony geht mit einer schnellen SSD und einem speziellen IO-Chip geht doch MS aber auch? Dort resultiert das ganze nur nicht in 9 GB/s sondern in 6 Gb/s, oder verstehe ich das falsch?

genau!
und deshalb interessieren die eigentlichen maximalen gb/s der ssd auch nicht
sondern das was am ende hinten raus kommt
und dass sind bei der ps5 9 und bei xbox 6 gb/s

• Gefällt mir
Die Ausgangslage für die PS5 ist nicht optimal.
Die Rohleistung sind denke ich für 4k nicht immer ausreichend.
Sony muss hier wieder mit guten Spielen und neuen IPs Punkten.
Ich werde erstmal abwarten und auf eine Spezielle PS5 Pro setzen "GOW-Edition"
Denke nicht das Sony hier mehr als 450€ verlangen kann.
Die CPU/GPU/SSD Kombi wird aber subventioniert werden müssen.
Auf das Designe bin ich auch gespannt.

Die X Box ist klar das stärkere Angebot. Hier stellt sich aber die Frage des Spieleangebotes.

Bin gespannt wie es ausgeht für die beiden.
Ich bin überzeugt das wir die nächsten Jahre eine menge schöner Spiele sehen werden.

• Gefällt mir
xexex schrieb:
SSG geht noch einen extremeren Weg, dort ist SSD direkt an der GPU angeschlossen.
...und damit verfehlt es einen Teil des Zwecks, weil für die CPU die Daten weit entfernt und nur über extreme Verluste, manipulierbar nur über viele Hops entfernt liegen!
Somit musst Du Dir sehr genau überlegen, welche Daten Du dort überhaupt "aus der Hand" geben kannst.

Das Speichersystem der PS5 ist eh schon unified? Du behältst auf allen Ebenen Zugriff mit dem Vorteil von direketen Transfers. Das geht also deutlich weiter.

LG
Zero
Ergänzung ()

pipip schrieb:
Somit man ist hier ein Schritt weiter als im PC.
Genau das.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und JohnVescoya
xexex schrieb:
Am Ende dann doch nur eher eine Randerscheinung.

Weil eine bereits bestehende Technik einer GPU, die vll 5% der Gamer weltweit einsetzen, für die man das gesamte Speicherverhalten der Spiele umschreiben müsste, sich nicht durchgesetzt hat, wird sich dieselbe Technik also auf Konsolen, die extra darauf ausgelegt sind, auch nicht durchsetzen? Wo kommt denn bitte diese Logik her?

Schonmal daran gedacht, dass HBCC vorallem deshalb nichts gebracht hat, weil kaum ein Studio sich den Aufwand gemacht hat, die Technik überhaupt zu implementieren, angesichts der geringen Zahl an Gamer mit einer derartigen Karte? Und auch angesichts eventueller Probleme, wenn man ein Spiel darauf anpasst und dann der Großteil der Spieler eben nicht diese Technik im Rechner hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
@JohnVescoya das habe ich nicht gesagt. Bin nur der Meinung, dass Sony mit der PS5 einfacher schlechter aufgestellt ist, als die XBox. Natürlich nur bei einem spekulierten Preisunterschied von 100€ zu Beginn zugunsten der Playstation.

JohnVescoya schrieb:
Weil eine bereits bestehende Technik einer GPU, die vll 5% der Gamer weltweit einsetzen, für die man das gesamte Speicherverhalten der Spiele umschreiben müsste, sich nicht durchgesetzt hat, wird sich dieselbe Technik also auf Konsolen, die extra darauf ausgelegt sind, auch nicht durchsetzen? Wo kommt denn bitte diese Logik her?

Die "Logik" kommt daher, dass am Ende von der in den Werbefolien gezeigten 50% mehr FPS nicht mal im Ansatz was übrig geblieben ist.
1584613556708.png

https://www.computerbase.de/artikel/gaming/kingdom-come-deliverance-benchmark-test.62408/seite-3

Wären die tollen Werbeversprechen auch so eingetreten wie heiß sie gekocht wurden, hätte diese Technik auch eine viel höhere Bedeutung bekommen.

Die Technik wird den Konsolen helfen mit dem Speicher besser zu haushalten, daran gibt es nichts zu diskutieren. Wie ich bereits sagte ist es aber weder eine Neuerfindung noch eine Revolution, sonders bestenfalls eine Evolution bereits vorhandener Technik.

xexex schrieb:
Die "Logik" kommt daher, dass am Ende von der in den Werbefolien gezeigten 50% mehr FPS nicht mal im Ansatz was übrig geblieben ist.
Du kannst diese Extremszenarien hervorrufen, indem Du den z.B. VRAM ordentlich überlädtst.
Je mehr, umso deutlicher der Effekt.

Anstatt dass dann über PCIe und CPU die Daten "unkontrolliert" ausgelagert werden, tut dies AMD dann über den HBCC controller, was Performancevorteile bringt, da sich die Kommunikationswege effektiver gestalten.

1584613796826.png

Nur- Wer überlädt denn in einer kontrollierten Umgebung wie einer Konsole schon den VRAM?

LG
Zero

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
cypeak schrieb:
weil sowohl ms als auch sony wissen dass sie mit einer 1000€ konsole keinen schnitt machen, weil für die zielgruppe schlicht zu teuer.
es kann natürlich sein dass nun beide angesichts der graka preise meinen dafür 699 oder 799 abrufen zu können, aber dann werden sie sich spätestens bei nicht erfüllten absatzvorhersagen wundern; preissenkungen inklusive.
sie wissen beide dass nicht nur das hw-potential wichtig ist, sondern auch der preis darüber entscheidet wer am ende besser dasteht.
dazu kommt dass sie beide - angesichts von geforce now, stadia & co - wissen dass eine zu teuere konsole die kunden dazu veranlassen könnte vermehrt in die "clouds" auszuweichen...

Sie haben es aber doch gar nicht versucht, eine Konsole für 1.000€ zu releasen! Bei der Hardwareausstattung und Leistung der zukünftigen Konsolen, wie soll da ein Preis von 500€ realisiert werden? Gute Grafikkarten im PC-Bereich mit 12 Teraflops-Leistung bekommst du (heute) erst ab 700€/800€ und es sind nur die Grafikkarten. Falls es mit den 500€ für die neuen Konsolen so kommen würde, wer wird da noch einen PC für Spiele brauchen mit total überteuerter Hardware?

• Gefällt mir
xexex schrieb:
Sony erzählt wie bei solchen Präsentationen üblich, großen Marketingbullshit.

AMD hat bereits zuerst mit SSG und danach mit HBCC praktisch genau die Technik, die Sony und Microsoft nun nochmal anpreisen, bereits zwei mal auf den Markt gebracht. Besondere Auswirkungen hatte es bis heute nicht, auch wenn die Technik durchaus hier und dort Vorteile zeigte.

Es ist ein schöner Detail und es wird mit Sicherheit Anwendung finden, es wird aber wie immer heißer gekocht als es ist. Die Technik an sich ist aber bereits 4 Jahre alt und auf irgendwelchen Werbebullshit, der alte Technik als die Innovation verkaufen möchte, falle ich nicht rein.

Schaue dir mal gerne ein paar Präsentationen zu SSG und HBCC an, dort wurde genau das gleiche angepriesen wie jetzt auch.

50% mehr FPS! Ja wo sind sie denn am Ende geblieben?

Sorry, aber wer dem Inder alles abgekauft hat, ist selbst schuld. Sein Weggang war das Beste, was AMD hätte passieren können
Ergänzung ()

Haremhab schrieb:
Sie haben es aber doch gar nicht versucht, eine Konsole für 1.000€ zu releasen! Bei der Hardwareausstattung und Leistung der zukünftigen Konsolen, wie soll da ein Preis von 500€ realisiert werden? Gute Grafikkarten im PC-Bereich mit 12 Teraflops-Leistung bekommst du (heute) erst ab 700€/800€ und es sind nur die Grafikkarten. Falls es mit den 500€ für die neuen Konsolen so kommen würde, wer wird da noch einen PC für Spiele brauchen mit total überteuerter Hardware?

Die Xbox 360 war auch schneller als viele PCs und trotzdem bezahlbar

• Gefällt mir
Koduri hat auch RDNA entwickelt.
Zum Zeitpunkt als er AMD verlassen hatte war Navi schon längst fertig, auch die PS5 APU.

Mit Koduri hat AMD einen wertvollen Mitarbeiter verloren.

• Gefällt mir
matty2580 schrieb:
Koduris hat auch RDNA entwickelt.

Kann sein, hat es aber nicht vorgestellt. Er war ein Schwätzer

• Gefällt mir
JohnVescoya schrieb:
8GB VRAM wenn der voll gemacht wird, werden auf dem PC auch 8 GB vom System RAM blockiert.

Wo hast du denn das her? Das gilt höchstens für eine integrierte GPU ohne eigenen Speicher, aber deine Grafikkarte kann ihren Speicher natürlich auch mit Texturen füllen ohne dass entsprechend viel RAM belegt wird.

Zurück
Oben