• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Mehr SSD-Durchsatz, aber weniger Leistung als die Xbox

DrFreaK666 schrieb:
Die Xbox 360 war auch schneller als viele PCs und trotzdem bezahlbar
Von der Rohleistung bot sie Ende 2005 ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis, das war ja noch vor den Core2Duo / Core2Quad-Zeiten. Auf den meisten PCs musste im Frühjahr 2006 beim ersten Tomb-Raider-Reboot auch die Qualitätsstufe "Next Gen" noch abgeschaltet bleiben.

Allerdings muss man auch sehen, dass dieses gute Preis-Leistungs-Verhältnis mit ein paar fragwürdigen Entscheidungen erkauft wurde:

  • schlechte Kühlung, die bei zig Millionen Geräten zum vorzeitigen Hitzetod führte (Red Ring of Death)
  • das billigste DVD-Laufwerk, das sie bekommen konnten... extrem laut, konnte die DVDs beschädigen
  • lange Ladezeiten, da anfangs keine Installationen auf die Festplatte möglich waren
  • saftige Preise für proprietäre Festplatten (100 € Aufpreis für eine 20-GB-Festplatte)
  • kein HDMI-Anschluss
  • kein Wifi-Empfänger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und Mcr-King
PS828 schrieb:
Warum hier die Lautstärke immer so ein Problem ist kapier ich nicht so ganz. Spielt ihr ohne Ton? Ich kann nicht sagen dass diese noch jemals gestört hat zumal man auch mehrere Meter davon entfernt sitzt.

Ich hab die erste Revision der PS4 pro und letzten Sommer darauf God of War bei 30+ Grad in der Butze gezockt. Ich hab eine 9.1 Anlage laufen und der Lüfter war immer noch das lauteste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killakaktus, MeisterOek, Markenprodukt und 4 andere
OdinHades schrieb:
Hast du da belegbare Zahlen zu oder ist das alles nur Spekulatius?
Endkundenpreise für PCs sind kein Anhaltspunkt dafür, was Sony oder Microsoft für ihre Konsolenhardware zahlen.

Erklär mir rational, wie man einen Konsolen-Preis (500€) realisieren kann (12 Teraflops GPU, Hochleistungs CPU, Blueray-Laufwerk, 1000 GB- SSD, 16 GB RAM, Gehäuse, Controller...eventuell 1-2 kostenlose Games im Package plus Produktions-, Vertriebs- und Reklamekosten), wenn im PC-Markt alleine eine gute Grafikkarte mit 12 Teraflops Leistung erst ab 800 € zu bekommen ist? Sind da 500€ in Form von Subventionen für dich echt weltfremd? Glaubst du wirklich MS bzw. Sony bekommen von der Hardwareherstellern Mengenrabatte von 50% und höher?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leonM und Mcr-King
GrooveXT schrieb:
Die X360/PS3 Generation war übrigens die letzt Generation die bei Release auf Augenhöhe mit Highend-Gaming PCs war. Die PS4/Xbox waren im Vergleich richtig schlechte Konsolen.
Im Vergleich zu damaligen High-End Rechnern? hahahahahaha
hahahahahahahahahahahahahaha

Das die Leute 2020 immernoch nicht raffen das man PC Hardware nicht 1:1 mit Konsolen vergleichen kann. Unglaublich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Die Lösungen und Ansätze rund um und mit einer SSD in einer Konsole sind größtenteils auch nur wirklich für die Verwendung in einer Konsole relevant, welche nunmal vieler Restriktionen unterliegt.
Hier gab es ein schritt von HDD zu SDD. 08/15-Kunden haben davon keine Ahnung und werden entsprechend beeindruckt sein im Vergleich zur vorrigen Generation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
PS828 schrieb:
Warum hier die Lautstärke immer so ein Problem ist kapier ich nicht so ganz. Spielt ihr ohne Ton? Ich kann nicht sagen dass diese noch jemals gestört hat zumal man auch mehrere Meter davon entfernt sitzt.
Mit einer paar hundert Watt Anlage auf Volume 11 könnte das klappen, dass ich eine PS4 (pro) nicht höre. Oder anc Kopfhörern.

Aber nur, wenn die PS ein paar Räume weiter steht ;)

Ne ehrlich: wie kann man die nicht hören? Ich höre sogar die OneS, wenn ich meine (zugegeben kleinen) Lautsprecher anhabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Hayda Ministral und Mcr-King
bigfudge13 schrieb:
Wieso, kommen die PS5-Spiele auch für die PS4?
Wenn man sich wirklich so zwingen lässt, sollte man mal drüber nachdenken, ob es intelligent ist, das noch weiter zu unterstützen. Dann lieber den PC, den ich nur upgraden muss, wenn man in mehr als 1024x600 spielen möchte. Und exclusives sind nur noch ein Argument mehr dagegen.
 
GrooveXT schrieb:
Nope die Xbox 360 war zum Release schneller als jeder PC. Die GPU war etwas zwiespältig zu sehen, da sie weniger Rohleistung als die x1950 hatte, dafür aber schon featuretechnisch eine Generation weiter war......

Die PS4/Xbox waren im Vergleich richtig schlechte Konsolen. Die neue Generation hört sich im Gegensatz dazu recht vielversprechend an. Auch wenn ich ehrlich gesagt auf mehr Leistung gehofft habe.

Du hast Recht, sorry. XBox One/PS4 waren die Konsolen die auf Kante genäht waren beim Release. Keine Ahnung wie ich auf die XBox 360 kam :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, GrooveXT und DrFreaK666
LuckyMagnum schrieb:
Wenn man sich wirklich so zwingen lässt, sollte man mal drüber nachdenken, ob es intelligent ist, das noch weiter zu unterstützen. Dann lieber den PC, den ich nur upgraden muss, wenn man in mehr als 1024x600 spielen möchte. Und exclusives sind nur noch ein Argument mehr dagegen.

PC muss man "nur upgraden". Das ist zum Glück auch so schön günstig
 
@Hipvip

4. Was glaubst du was die proprietäre Sony Hardware macht? Däumchen drehen? Sonys SSD Lösung ist sogar bei weitem schneller als das was die XSX bieten wird. Der proprietäre Chip sorgt dafür, dass auf der CPU keinen Overhead verursacht wird.

6. Hat Sony auch nennen sie nur nicht so. War entweder in dem Wired Artikel oder anderem Interview.

7. Kann Sony auch, hat der Cerny sogar lange drüber geredet.

8. Hat Sony nur kurz angerissen. Könnte ähnlich werden.
 
kicos018 schrieb:
Im Vergleich zu damaligen High-End Rechnern? hahahahahaha
Das die Leute 2020 immernoch nicht raffen das man PC Hardware nicht 1:1 mit Konsolen vergleichen kann.
Naja es gibt halt Menschen die sich mit Hardware beschäftigen und den Intellekt besitzen um durchaus Vergleiche ziehen zu können und es gibt Menschen die nicht mal zwei klemmenden Buchstaben auf der Tastatur in den Griff bekommen.
 
Haremhab schrieb:
...wenn im PC-Markt alleine eine gute Grafikkarte mit 12 Teraflops Leistung erst ab 800 € zu bekommen ist? Sind da 500€ in Form von Subventionen für dich echt weltfremd? Glaubst du wirklich MS bzw. Sony bekommen von der Hardwareherstellern Mengenrabatte von 50% und höher?

Was NV treibt ist kein Vergleich. Die ganze Karte kostet vermutlich keine 200€. Der Rest ist Selbstkostenpreis der Hardware mit Subwention der Entwicklungskosten über die Spiele. AMD hat sich bei Zen auch nur an Intel gehängt. Als guten Vergleich kann man die 5000er AMD Karten sehen.
Zwei dürften mit Gewinn eine Konsole ergeben. Chipfläche ist dann zwar deutlich höher aber das gleicht sich mit der SSD aus. Mal sehen welche Preise wir sehen werden. Mir passt der Vergleich wegen den 60 vs 30€ Spieleneupreis einfach nicht.
 
60€ vs 30€ Spieleneupreis? Was meinst du damit?
 
Dizzard schrieb:
Weißt du etwa mehr als wir alle? :)
Er nutzt wie wir alle seine Erfahrungswerte, kombiniert mit der Tatsache, dass Sony kurzerhand den Boost nachschieben musste.
 
Cohen schrieb:
Allerdings muss man auch sehen, dass dieses gute Preis-Leistungs-Verhältnis mit ein paar fragwürdigen Entscheidungen erkauft wurde

Das war nicht fragwürdig, sondern notwendig. Es wäre einfach zu teuer geworden. Die 360 war der größte Erfolg von Microsoft und gibt Ihnen somit Recht.
Es ist heutzutage so das 5-10 neue Revisionen aufgelegt werden, die Geräte später günstiger werden und es dann auch viele gute Games gibt, die ebenfalls gepatched und günstiger sind.
Damit will ich sagen, Erstkäufer sind immer die blöden, bzw. müssen die Nachteile eben akzeptieren.
Die erste 360 hatte ein Freund von mir und hat sich insgesamt 3 Stück im Laufe der Zeit gekauft. Ich habe eine der letzten Revisionen der 360, die keinerlei Kinderkrankheiten mehr besitzt.
 
LuckyMagnum schrieb:
Wenn man sich wirklich so zwingen lässt, sollte man mal drüber nachdenken, ob es intelligent ist, das noch weiter zu unterstützen. Dann lieber den PC, den ich nur upgraden muss, wenn man in mehr als 1024x600 spielen möchte. Und exclusives sind nur noch ein Argument mehr dagegen.
Niemand zwingt mich, ich kaufe eine neue Konsole aus freien Stücken, weil ich das will.
Auf einem alten PC mit nem Pentium 4 läuft auch kein modernes Spiel mehr, ist es also unintelligent, sich eine neue CPU zu kaufen?

Im Gegenteil, Exklusives sind mit das größte Argument für eine PlayStation, welche Daseinsberechtigung hätte sie denn sonst, wenn man die Spiele auch auf anderen Plattformen spielen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: champion deluxe
xexex schrieb:
In Zeiten in denen zumindest bei den PCs immer mehr Kerne "brach liegen" macht eine Hardwarelösung schlichtweg keinen Sinn.


Vermutlich handelt es sich bei den Lösungen von Sony und Microsoft um eine abgewandelte/verbesserte Version von AMDs TrueAudio Next. Hardwarebeschleunigte Audioausgabe spielt vor allem bei komplexen und zeitkritischen Berechnungen, wie sie zum Beispiel bei der HRTF, welche versucht die Ortung des menschlichen Gehörs nachzubilden, ihre Stärken aus.

Auf Hardwareluxx gibt es einen interessanten Artikel, wieso hardwarebeschleunigte Audioverarbeitung softwaretechnischen Lösungen deutlich überlegen ist. Kein Wunder also, dass sich Microsoft und vor allem Sony im Bezug auf deren PSVR für eine Hardwarelösung entschieden haben.

Einen interessanten Vergleich, wie es um den aktuellen Ton in Spielen steht, liefert die .ini Datei von Bioshock Remastered. Die originale Version aus 2007 bot noch volle EAX 5.0 Unterstürzung mit bis zu 128 gleichzeitigen Audiospuren, auf die noch zusätzlich jeweils bis zu 4 Effekte angewendet werden konnten.

In der Remastered Version wurde auf eine Softwarelösung gesetzt und die Audiospuren wahrscheinlich aus Performancegründen auf 32 Stück, was genau einem Viertel entspricht, reduziert:

Code:
[ALAudio.ALAudioSubsystem]
UseEAX=False
Use3DSound=False
UseDefaultDriver=True
CompatibilityMode=False
UsePrecache=True
ReverseStereo=false
Channels=32
MusicVolume=0.3
AmbientVolume=0.6
SoundVolume=0.6
VoiceVolume=1.0
DopplerFactor=1.0



Dieser Umstand deckt sich auch sehr gut mit Infos aus dem Hardwareluxx.

TrueAudioNext-SteamAudio-2_958A543816C04F5AAC86C8A62831E71B.jpg
 
Haremhab schrieb:
Erklär mir rational, wie man einen Konsolen-Preis (500€) realisieren kann (12 Teraflops GPU, Hochleistungs CPU, Blueray-Laufwerk, 1000 GB- SSD, 16 GB RAM, Gehäuse, Controller...eventuell 1-2 kostenlose Games im Package plus Produktions-, Vertriebs- und Reklamekosten), wenn im PC-Markt alleine eine gute Grafikkarte mit 12 Teraflops Leistung erst ab 800 € zu bekommen ist? Sind da 500€ in Form von Subventionen für dich echt weltfremd? Glaubst du wirklich MS bzw. Sony bekommen von der Hardwareherstellern Mengenrabatte von 50% und höher?

Frag dich einfach mal, was eine Grafikkarte mit 12 Teraflops kosten würde, wenn weder der Hersteller noch irgendein Händler daran etwas verdienen wollten. Vertrieb und Marketing sind auch wurst. Die Konsolen sind für die Hersteller eine Investition in eine Plattform, letztere soll Geld einbringen. Sony wird mit einer PlayStation kein Geld verdienen, wenn die Zielgruppe sich die Hardware nicht leisten kann.

Bei der PS3 waren sie willens, über 300 USD pro Konsole draufzuzahlen. So weit werden sie bei der PS5 nicht gehen, aber einen Aufschlag von 100 USD kann ich mir problemlos vorstellen. Bei Microsoft weiß ich's nicht, die haben mehr Geld als Gott, die könnten ihre Konsolen auch verschenken, ohne dass es ihnen wehtun würde. =D
 
Zurück
Oben