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News PlayStation 5: Mehr SSD-Durchsatz, aber weniger Leistung als die Xbox

OdinHades schrieb:
Bei Microsoft weiß ich's nicht, die haben mehr Geld als Gott, die könnten ihre Konsolen auch verschenken, ohne dass es ihnen wehtun würde. =D

Bill Gates hätte als letzte Maßnahme veranlassen sollen das er alle Konsolen aus seiner privaten Reserve bezahlt. Wäre ohne Probleme möglich. :daumen:
 
Mal schauen ich tendiere eher zur XBox. Letztens bei einem Kumpel auf seiner Xbox One X Red Dead Redemption 2 in 4K gezockt. Die Konsole blieb stets angenehm leise. Das kenne ich von der PS4 Pro anders.
Sony kommt jetzt mit Boost und hast du nicht gehört um den Leistungsrückstand zu schließen. Turbine incoming. Die Sony Exclusives jucken mich auch nicht die Bohne. Bin eher PC und Nintendo Zocker. Von daher werde ich neben meiner Switch wohl zur der neuen Xbox greifen als meinen PC aufzurüsten.
 
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Kenner wissen es wie Microsoft die Xbox an den start brachte. Ich sag nur "what about Sony"

Die würden nahezu alles tun um dem Kunden das bestmögliche zu bieten.
 
Speziell entworfene Silikonteile sollen verhindern, dass im System in anderen Bereichen Flaschenhälse entstehen. Zählt man die zur Geschwindigkeit zusammen, wird die PS5 auf dem Papier erheblich schneller als die Xbox Series X. Der Gewinner im Geschwidigkeitsduell wird sich wahrscheinlich erst dann festmachen lassen, wenn wir die Geräte in der Hand halten.
https://www.gamepro.de/artikel/ps5-vs-xbox-scarlett,3345311.html
Was auch immer das heißen soll :D
 
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Ich glaube das sich Sony dieses Mal kein wirklich gefallen getan hat. Insgesamt scheint die XBox im Kern und bei dem auf was es wirklich ankommt, recht deutlich die Nase vorn zu haben. Instabile FPS und Reduktion der Auflösung wird bei der PS5 sicher öfter vorkommen.
Kritisch sehe ich diesen Boost-Modus und die Taktbrechstange seitens Sonys. Meine Befürchtung ist das eine deutliche lautere Kühlung.

Abwarten, die Sony Games sind natürlich oft richtig stark, aber ich habe hier mehr erwartet und Sony hat sich imo etwas verzettelt. Ich hatte jede Playstation, nie ne XBox, ändert sich vlt dieses Mal :)
 
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Vitali.Metzger schrieb:
Speziell entworfene Silikonteile sollen verhindern, dass im System in anderen Bereichen Flaschenhälse entstehen.
Also, wenn eine Plattform schon silicon mit Silikon übersetzt, weiß ich, was ich vom restlichen Artikel zu halten haben.
 
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Hipvip schrieb:
was für Reinfall.

1. das ding wird laut wie der Teufel sein
2. nicht alle ps4 Titel BC, dazu nur 100 am Anfang verfügbar.
MS hat alles von Start verfügbar plus Alle Spiele BEKOMMEN HDR GRATIS SPENDIERT.

3. XSX hat ML machine learning

sony?

DirectML – Xbox Series X supports Machine Learning for games with DirectML, a component of DirectX. DirectML leverages unprecedented hardware performance in a console, benefiting from over 24 TFLOPS of 16-bit float performance and over 97 TOPS (trillion operations per second) of 4-bit integer performance on Xbox Series X. Machine Learning can improve a wide range of areas, such as making NPCs much smarter, providing vastly more lifelike animation, and greatly improving visual quality.

4.
XSX hat DirectStorage feature.

Sony?

– DirectStorage is an all new I/O system designed specifically for gaming to unleash the full performance of the SSD and hardware decompression. It is one of the components that comprise the Xbox Velocity Architecture. Modern games perform asset streaming in the background to continuously load the next parts of the world while you play, and DirectStorage can reduce the CPU overhead for these I/O operations from multiple cores to taking just a small fraction of a single core; thereby freeing considerable CPU power for the game to spend on areas like better physics or more NPCs in a scene. This newest member of the DirectX family is being introduced with Xbox Series X and we plan to bring it to Windows as well.

5.
XSX hat Dynamic Latency Input (DLI)

Sony?

Another innovation we are making to reduce latency for Xbox Series X is Dynamic Latency Input (DLI). With DLI, developers can more accurately synchronize the player’s input with the game’s simulation and render loop, even further reducing input latency while playing the game.

6. XSX hat Intelligent Delivery

Sony?

– Microsoft’s developer facing technology to reduce the size of game installs. Intelligent Delivery empowers developers to only install the pieces of the game you need, thereby minimizing the amount of content that needs to be installed or downloaded to the SSD.

7. XSX kann Mesh Shading

Sony?


– Mesh shading will enable developers to dramatically improve the performance and image quality when rendering a substantial number of complex objects in a scene. As an example, mesh shaders could enable the player to experience asteroid belts and fields of flowers in more pristine detail without seeing a loss in performance.

8. XSX hat Native Resolution für BC games

Sony?

– Native Resolution is an Xbox Series X backwards compatibility enhancement for select Xbox One games that allows them to render at native 4K even if they weren’t originally designed for 4K.

9.Quick Resume- gespielte games parken und instant abrufen, in der demo 5 gleichzeitig


Sony?

– A new feature powered by the technical capabilities and the innovative Xbox Velocity Architecture in Xbox Series X, Quick Resume enables players to seamlessly switch between multiple titles and resume instantly from where you last left off.


... und noch mehr.

Für mich ist Sony 1 generation zurück was die technik angeht.
Sie haben nur ein Alleinstellungsmerkmal: die viel zu kleine aber schnelle SSD....

Ich versuche mich ja gerne aus Konsolen Threads rauszuhalten, aber Dein Beitrag ist ja nur getrolle...
Die Mehrzahl Deiner Punkte war jeweils ein großes Thema in Sonys GDC Video. Insbesondere DirectStorage und intelligent Delivery waren ca. 30 Minuten lang Teil der Präsentation. Sony behauptet deren System ist in der Hinsicht das superhypertollste was die Welt jemals noch nicht niemals gesehen hat. Das es so revolutionär ist glaube ich auch nicht, aber mindestes grob auf dem gleichen Level wie die Microsoft Version wird es schon spielen. Insbesondere, da einige der Techniken auf AMD Ideen aufbauen..
Auch bezüglich der Lautstärke sagt Cerny ja explizit, dass die selber wissen, dass die 4 und die 4pro zu Laut waren und es diesmal besser machen werden.

Bezüglich des ganzen Legacy Krams. Ja es gibt ein paar Klassiker der alten Generation die man gerne nochmal spielen möchte und da die Architektur so nah an PC Systemen ist die Umsetzung von BC eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Das trifft insbesondere in den ersten Monaten zu, wenn für die neuen Konsolen noch nicht so viel Futter da ist, aber ehrlich gesagt verstehe ich nicht warum alle so danach schreien. Mit einer neuen Konsole sind für mich immer neue Spiele verbunden, die die neue Hardware besser ausnutzen. Wenn dann 90 % der alten AAA Titel gut laufen (und das wird vermutlich so sein), dann reicht mir das in der Praxis völlig (und da schließe ich jetzt an der Stelle einmal von mir auf andere und vermute, dass trifft auf die meisten Nutzer zu).

Das heißt nicht, dass mehr nicht immer auch besser ist, aber ein Entscheidenes Kriterium ist es für mich auf keinen Fall.
Übrigens sowenig wie für mich ein verbessertes, neues hammer tollles 1!!11elf! Temptest 3D Audio, ein ausschlaggebenes Kaufargument sein wird. Es ist nice to have, aber relevant sind für mich am Ende im Wesentlichen: Habe ich gerade Lust auf eine neue Konsole? Gibt es ein paar gute Spiele? Ist die Gesamtperformance grob dem Preis angemessen?
 
@Preisdiskussion

Es wurde doch erst im Februar durch Bloomberg berichtet das die Produktionskosten für die PS5 ungefährt 450$ pro Einheit betragen würden. Sie haben dann die PS4 Marge angesetzt und kamen auf einen Verkaufspreis von um die 470$.

Die angeblich teuerste Sony Konsole vom Verkaufspreis her soll wohl die PS4 Pro gewesen sein mit 399€. Insofern rechne ich mit einem ähnlichen, eben subventionierten Verkaufspreis.

Die meisten Analysten sehen das ähnlich. Konsolenspieler sind keine Highend-PC-Nerds. Wenn die die 5 an erster Stelle eines Preises sehen geht die Kaufmotivation massiv in den Keller.

Im Konsole+Spiel+2ter Controller Bundle wird man wahrscheinlich 499 zahlen. Im schlechtesten Fall wird man etwas mehr zahlen. Aber die Grundversion der Konsole wird garantiert nicht mehr als 450€ kosten, eher 399€.

Liegt an der Zielgruppe.
 
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Timberwolf90 schrieb:
Auf Hardwareluxx gibt es einen interessanten Artikel, wieso hardwarebeschleunigte Audioverarbeitung softwaretechnischen Lösungen deutlich überlegen ist.

Dein Link erklärt aber auch, dass TrueAudio Next auf OpenCL basiert und keinen speziellen DSP verwendet. Das ausschlaggebende ist am Ende diese Aussage:
Nun stellt sich noch die Frage, wann und welche Spiele TrueAudio Next auch verwenden werden. An der Anzahl der Umsetzungen scheiterte auch schon die erste Iteration von TrueAudio.

Wir haben mit Dolby Atmos bereits einen sehr guten Standard für 3D Sound, nur sind Spiele die es unterstützen trotzdem selten.
https://www.dolby.com/us/en/categories/games.html

EAX hat "damals" gefühlt jedes Spiel unterstützt, mir wäre eine neue hardwareunabhängige DirectSound API viel lieber, als irgendeine Hardwarelösung die explizit unterstützt werden muss und da geht mir "Project Acoustics" trotz Plugins für Unity, Unreal und Wwise nicht weit genug.
https://docs.microsoft.com/en-us/azure/cognitive-services/acoustics/what-is-acoustics
 
Zuletzt bearbeitet:
Siran schrieb:
Ich hab die erste Revision der PS4 pro und letzten Sommer darauf God of War bei 30+ Grad in der Butze gezockt. Ich hab eine 9.1 Anlage laufen und der Lüfter war immer noch das lauteste.
Wenn du das sagst glaub ich dir das schon, aber ich habe PS2 und PS3 im offenen TV Schrank stehen und das einzige mal wenn ich sie höre ist im ladebildschirm. Und selbst dann ist sie leiser als mein PC.

Aber gut jeder hat da auch ein anderes empfinden. Ich halte 22 bis 24 fps auch für Spielbar :D
 
PS828 schrieb:
Wenn du das sagst glaub ich dir das schon, aber ich habe PS2 und PS3 im offenen TV Schrank stehen und das einzige mal wenn ich sie höre ist im ladebildschirm. Und selbst dann ist sie leiser als mein PC.

Du kannst die PS4 Pro nicht mit einer PS3 oder gar PS2 vergleichen. Bei der PS4 Pro bei bestimmten Titeln denkst du, sie hebt gleich ab
 
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Narbennarr schrieb:
Instabile FPS und Reduktion der Auflösung wird bei der PS5 sicher öfter vorkommen.

Dann hast du die Präse nicht richtig verfolgt. Der Turbo wird nicht nach der Temperatur, sondern nach dem Stromverbrauch der Komponenten geregelt.


Narbennarr schrieb:
Abwarten, die Sony Games sind natürlich oft richtig stark, aber ich habe hier mehr erwartet und Sony hat sich imo etwas verzettelt. Ich hatte jede Playstation, nie ne XBox, ändert sich vlt dieses Mal

Das hängt eigentlich nur davon ab ob man sich auch einen Gaming-PC leistet. Wenn ja, ist die Xbox inzwischen völlig überflüssig. Ich behaupte mal das wird auch einen großen Einfluss auf die Verkaufszahlen nehmen und Sony war die letzten Jahre mit exklusiven Games deutlich beliebter. Ob die Taktik von MS mit Cross-Gaming für mehr oder weniger Verkäufe Ihrer Konsole sorgt bleibt abzuwarten, aber ich halte das für sehr fraglich. Meine One war ehrlich gesagt der größte Fehlkauf im Vergleich zur PS4. Allerdings habe ich auch einen Gaming-PC der mehr Power hat und sie haben eben die Games alle für PC released.. kann mir jeden kack im Store runter laden mit dem Game-Pass.
 
Narbennarr schrieb:
Du kannst die PS4 Pro nicht mit einer PS3 oder gar PS2 vergleichen. Bei der PS4 Pro bei bestimmten Titeln denkst du, sie hebt gleich ab
Das weiß ich eben nicht, ich hab die PS4 ausgelassen und will jetzt wieder mit der PS5 durchstarten. Ich hab tatsächlich noch nie eine PS4 im angeschalteten Zustand gesehen ^^ daher kenne ich diese Sounddiskussion nur vom hören sagen
 
champion deluxe schrieb:
Dann hast du die Präse nicht richtig verfolgt. Der Turbo wird nicht nach der Temperatur, sondern nach dem Stromverbrauch der Komponenten geregelt.

Das ändert nichts an der geringeren Leistung. Ich halte die PS5 auch mit Turbo für nicht stark genug, wenn auf dem Bildschirm mal mehr los ist.
 
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@Narbennarr
Eine RTX 2080 Super kostet ca. 800 Euro und hat 11 TFlop.
Ist die auch zu langsam?

Durch die restlichen Optimierungen in Hardware und Software wird die PS5 definitiv schneller sein als solch eine Karte. ;)
 
Narbennarr schrieb:
Das ändert nichts an der geringeren Leistung. Ich halte die PS5 auch mit Turbo für nicht stark genug, wenn auf dem Bildschirm mal mehr los ist.

Kannst ja weiterhin auf deinem PC zocken, wenn dir die PS5 nicht stark genug ist 😜
 
FAT B schrieb:
Die angeblich teuerste Sony Konsole vom Verkaufspreis her soll wohl die PS4 Pro gewesen sein mit 399€. Insofern rechne ich mit einem ähnlichen, eben subventionierten Verkaufspreis.

Der Launch Preis der PS3 lag für das 20GB Modell bei 499€ und 60 GB haben 599€ gekostet. Ich würde die PS5 genau in diesem Preisbereicht sehen.
 
Blaexe schrieb:
Das Thema mit der GPU Leistung im Vergleich zur XBox ist zwar schade, aber als PC-Gamer kommt es sowieso auf die Spiele an - und deswegen wird es diesmal trotzdem eine PS5 werden. Der Overlap zwischen XBox und PC ist einfach viel zu groß.

PSVR2 ist natürlich ein weiterer Grund :) Ich freu mich!

legenddiaz schrieb:
10,22 T Flops....

Meine 1070 GTX hab ich im Mai 2016 gekauft und die hat fast 7 TFlops und das ist jetzt fast 4 Jahre her!

Neue Architektur hin oder her... Das ist doch trotz allem eher eine Enttäuschung und damit zieht die Playstation die Leistung auch der Xbox nach unten, weil man ja als Grundlage die 10TFlops nehmen muss und nicht die 12Tflops.

Kommt sicherlich auch eine PS5 Pro.
 
@Kassenwart
Das kann man schwer vergleichen, zumal die PS3 bei Release ein Flop war, eine fette Multimedia-Maschine mit Card-Reader. Erst die Slim war dann sehr erfolgreich. War eine richtige Gaming Konsole, aufs wesentliche reduziert und deutlich günstiger. ;)
Den Fehler machen sie nicht nochmal. Ich befürchte allerdings durch die SSD wird es schon recht teuer, auch die 10 TFlop und anderen Entwicklungen sollte man nicht unter den Tisch kehren, am PC zahlt man alleine bei der Grafikleistung schon 800 Euro aufwärts... das ist schon heftig subventioniert was da kommen wird. Unter 499 kann ich mir aber auch schwer vorstellen.
 
champion deluxe schrieb:
@Narbennarr
Eine RTX 2080 Super kostet ca. 800 Euro und hat 11 TFlop.
Ist die auch zu langsam?

Durch die restlichen Optimierungen in Hardware und Software wird die PS5 definitiv schneller sein als solch eine Karte. ;)

Nö ich brauch keine 2080er und mir ist auch egal was die liefert und kostet. Ich interesse mich an dieser Stelle für Konsolen. Ich zocke fast nur an der PS4 Pro :) Bin eher so der PS-Fanboy ^^
Ich bin einfach über die Daten im Vergleich zu XBox enttäuscht, ich denke das kann man sein ohne gleich an den Rechner verbannt zu werden. Ganz nüchtern betrachtet hat Sony imo falsche Prioritäten gesetzt


DrFreaK666 schrieb:
Kannst ja weiterhin auf deinem PC zocken, wenn dir die PS5 nicht stark genug ist 😜

Ich zocke nicht am PC :)
 
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