Aus PC Sicht ist es sehr positiv, dass sie die ZEN2 CPU weiterhin nutzen.
Wenn sie da einen ZEN4 oder sogar schon ZEN5 verbauen würden, dann würde man in den nächsten Jahren am PC nur noch wegen CPU limits abärgern drüfen, die schnellsten CPUs wären dann gerade schnell genug und hohe FPS könnte man sich generell abschmiken, weil die Entwickler die ganze Leistung für 60 FPS verbraten würden.
Und die Fortschritte im CPU bereich sind außerdem ja noch viel langsamer als im GPU Bereich. Das heißt, um sich am PC leistungsmäßig abzusetzen, wie z.B. doppelte Leistung, würden entsprechend 4-6 Jahre ins Land ziehen...
Zumal die CPU Last in kaum einem Spiel über die Settings skalierbar ist oder wenn dann nur geringfügig.
Kurz gesagt:
Die Konsolenhersteller könnten dem PC Markt extremst schaden, wenn sie da eine HighEnd CPU verbauen würden, weil es kaum noch möglich wäre, trotz High End CPUs hohe Frameraten zu erreichen. Das wäre ne ziemliche Katastrophe.
ruthi91 schrieb:
Hast du die letzten 10 Jahre noch nie ein AAA Spiel auf einer aktuellen Konsole gesehen? Das läuft...
Spezielle Software, angepasste Grafikdetails und unter Umständen soll es sogar vorkommen, dass das Spiel gut mit der Engine harmoniert und die Entwickler sich auskennen aus welchen Settings man meisten Grafikqualität rausquetscht ohne massiv die fps zu drücken.
Da liegst du leider komplett falsch. In 4K mit 60 FPS läuft so gut wie gar nichts. Viele Spiele gehen mittlerweile auf 1080p teilweise sogar bis auf 720p interne Renderauflösung runter, um 60 FPS zu halten. Das ganze wird dann per FSR2 auf 4K hochskaliert und sieht entsprechend dürftig aus.
Einzig bei 30 FPS liegt die interne Renderauflösung meist zwischen 1440p und 2160p.
Hier mal ein Beispiel: