Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsPlayStation 5 Pro: Gerüchte um Hybrid-GPU mit RDNA-4-RT und KI-Beschleuniger
Wer am OS rumfrickelt, sollte tatsächlich einen ganz großen Bogen um den PC machen.
Habe nen ITX System (bald MATX) am OLED hängen. Durch wingetUi werden Software Updates komplett automatisch installiert.
Starten von Spielen sind 2 mausklicks mit steam Big picture sogar 0.
Klar wer sich nen Kunstoff Monster ins Wohnzimmer stellen möchte, sei Ihr/Ihm gegönnt. Ich suche mir mein Gehäuse dann lieber selbst aus. Fractal north, Dan Case, Hyte etc.
Die pro muss das ganze auch erstmal weg kühlen, da befürchte ich das die Konsole entweder mehr in die breite oder höhe gehen wird.
Die konsole ist dann genauso groß wie nen midi ATX Tower.
Und was zahlst du dafür?
AM5 System mit 7800X3D + B650 kommst du auf 1200€. Plus GPU (rechne selbst)
Was soll die PS5 Pro maximal kosten… vielleicht 699€?
Das ist ein Unterschied
Da liegst du leider komplett falsch. In 4K mit 60 FPS läuft so gut wie gar nichts. Viele Spiele gehen mittlerweile auf 1080p teilweise sogar bis auf 720p interne Renderauflösung runter, um 60 FPS zu halten. Das ganze wird dann per FSR2 auf 4K hochskaliert und sieht entsprechend dürftig aus.
Gerade First Party Sony Titel (God of War, Spider Man, Horizon, Demon Souls Remake) sehen teils echt extrem umwerfend aus, da spricht hier eher Hate als alles andere und dann wird‘s eh immer gaga…
Damit ist das Ende der in Teilen stiefmütterlichen RT Umsetzungen vorbei.
Die PS5 Pro könnte damit RT Leistung auf dem Niveau einer RTX 4070 Super liefern, sofern diese Gerüchte zutreffen, denn das wäre in etwa die 3 fache RT Leistung ausgehend von einer RTX 2060/RX 6600XT.
Ich bin sehr gespannt wieviel Mehrwert es am Ende sein wird. Werde die Gelegenheit nutzen und sie mir holen. Zwei Fliegen mit einer Klappe, habe leider nur die erste Version der digitalen PS5.
Ich frage mich ernsthaft wie groß das Teil werden soll. Die PS5 Fat passt auf den Zentimeter in mein Regal und die Slim ist kaum kleiner. Wenn ich mir ansehe wie viel größer die PS4 Pro im Vergleich zur PS4 Slim ist, erwarte ich hier ein Monstrum. Stromverbrauch dürfte auch nie gesehene Werte erreichen.
und dann noch das hässliche design. Ist für mich der Grund, warum ich bisher keine gekauft habe. Wenn die PRO auch so hässlich wird, dann muss ich echt überlegen wie ich die verstecke. die PS4 Pro ist ja dagegen wirklich fast schon unsichtbar.
Ergänzung ()
Cris-Cros schrieb:
Die Frage ist, was soll das Teil kosten?
Sony hat ja kürzlich erst öffentlich über zu niedrigen Margen gejammert.
Das Gerät bei der genannten Leistung kann man eigentlich nicht für 600 bis 650 Euro am Marlt platzieren. Man würde sich damit den Absatz der Standard PS5 kaputt machen oder man senkt auch für dieses Modell den Preis und hat dann zwei Produkte mit katastrophaler Spanne am Markt.
Ich kann mir einen Preis von 700 Euro aufwärts schon vorstellen, inklusive Vermarktung als Premiummodell.
Gerade First Party Sony Titel (God of War, Spider Man, Horizon, Demon Souls Remake) sehen teils echt extrem umwerfend aus, da spricht hier eher Hate als alles andere und dann wird‘s eh immer gaga…
Natürlich sehen viele Games super aus, aber auch die Frist Party titel laufen eben meistens mit weit weniger als 4K und wenn Die interne Auflösung auf 1080p oder weniger runter geht, dann siehts halt wirklich nicht mehr gut aus…
Wo siehst du denn da hate? Wenn du dich angegriffen fühlst, nur weil ich Fakten darlege, dann ist das dich nicht meine Schuld.
Falls es dir nicht bewusst ist, auch am PC braucht man meist Upscaling. Lestendlich ist eben die Aussage von dir, dass vieles mit 4K60 FPS läuft einfach falsch.
Es braucht zwar auch keine nativen 4K damit es mit modernem Upscaling gut aussieht, aber wenn Entwickler den Upscalern zu viel abverlangen, wie es leider immer häufiger gemacht wird, dann leidet eben die Qualität deutlich sichtbar.
Beim besten Willen: ich kann's mir nicht vorstellen. Das wären eher Specs für eine PS6. Für ein Mid-Gen Update sind beide, PS5 und Pro zu weit auseinander. Warum sollten auch bereits RDNA 4 Funktionen verbaut werden wo man bei RDNA 3 noch nichtmal annähernd ausgepatcht ist. Würde auch für die Entwickler keinen Sinn machen zwei unterschiedliche Architekturen entwickeln zu müssen.
Ich gehe eher davon aus das wir höhere Taktraten, kleinere Prozesse (also am Ende gleiche Leistungsaufnahme) und ein GPU Update innerhalb der aktuell auf der PS5 laufenden Generation bekommen.
Hä? Du hast deinen Hate ggü. Konsolen geäußert und nicht ggü. mir. Ich sage ja immer wieder: Hate macht einen nicht gerade klüger… eigentlich immer das absolute Gegenteil, wieder mal ein schöner Beweis. 👍
Und ich habe keine Aussage mit 4k60 getroffen, auch da spielt dir der Hate üble Streiche und du verwechselst jetzt schon wild User… ohje ohje.
Ich würde die Gerüchte zunächst als das behandeln, was sie sind, Gerüchte. Das klingt alles ein wenig zu gut um wahr zu sein.
Insbesondere bin ich skeptisch, ob man zu diesem Preis wirklich ein Gesamtpaket anbieten kann, dass in etwa so viel Leistung bietet wie vergleichbar teure GPU.
Zen2 Shrink auf 4nm ?
2X Cluster aus je 4 Zen 4c Cores 8 MB-L3 und gestutzt auf 512k L2 wäre fertig verfügbar. Auch die 3,85 GHz sprechen eher für Zen 4c Turbo, Zen2 müsst viel höher in 4nm takten.
Ggf. liefert die CPU absichtlich falsche ID?!
Beim kaum schnelleren GDDR6 RAM könnte zum Release auch GDDR7 onboard sein, die pro also zunächst mit Fokus Kompatibilität zur PS/5 bei den Entwicklern stehen, oder?
Lustigerweise nehm ich mal den Satz aus deiner Signatur:
"Computerbase ist wohl das einzige Technikforum der Welt in der sämtliche neue Technik immer in Grund und Boden gehated wird und eigentlich alles besser war als wir noch in der Höhle mit Stöckern und Steinen gespielt haben."
Schon geil, also ist es nicht notwendig?
Also ich finde es ist bitter nötig.
Low FPS in jedem Game besser aussehenden Titel.
Wenn 60FPS Modus, dann: Augenkrebs durch Auflösung.
Alles klar - nein Danke.
Ich finde so eine schöne Premiumkonsole für die besser betuchten die es sich leisten WOLLEN! nicht müssen, ist schon notwendig.
Wobei, lass das besser betucht weg, selbst die Preise einer Pro sind lächerlich im Vergleich zu einem PC.
Ich will einfach nicht 2 Jahre auf nen Titel warten, trotz 4090 und später >120FPS 4K.
Der Controller ist Top Notch, ich selber spiel alles am PC selbst mit dem Dualsense und reWASD mit Gyro. (Dualsense Edge).
Ich liebe die PS auch für die Einfachheit bzw. auch die Xbox.
Viele Funktionen sind einfach pure "Convenience".
Mich stört tatsächlich nur die reudige Performance der aktuellen Konsolen.
Was natürlich auch normal ist, gemessen an dem Hardwarepreis und dessen was verbaut ist.
Jeder ist hier eben anderer Ansicht aber ich finde den Schritt von Sony löblich.
Leistung kann nur durch mehr Leistung ausgeglichen werden.
Ergänzung ()
time-machine schrieb:
Die konsole ist dann genauso groß wie nen midi ATX Tower.
Die Frage ist halt immer.
Ist das so schlimm?
Mir ist persönlich der Platz wumpe.
Die wenigstens werden nicht so wenig Platz haben um ein kleines Gehäuse irgendwo hinstellen zu können.
Es hat eben dann nur optische "Monk" Gründe oder die bessere Hälfte killt einen wenn das Teil da rumsteht und hässlich aussieht.
Ich vertrete da wie auch beim lokalen Netzwerk (also Kabel) die Mentalität - fuck it, es muss nicht gut aussehen, Hauptsache es läuft und das schnell und leise.
Wird definitiv vorbestellt! Besitze bereits eine XSX und habe nur darauf gewartet, dass ein Upgrade auf die PS5Pro kommt. Jetzt kann ich endlich FF7 Remake, FFXVI und die Sony Exclusives der aktuellen Gen mit mehr Power nachholen