• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5 Pro: Gerüchte um Hybrid-GPU mit RDNA-4-RT und KI-Beschleuniger

die Konsole wird 500€ kosten, also 50€ mehr als jetzt

haben wohl alle das ps2 Debakel vergessen

Der japanische Unterhaltungselektronik-Konzern Sony will den Preis für seine Spielkonsole in Deutschland drastisch senken. So soll die Playstation 2 ab dem 28. September nur noch 599 Mark (UVP) statt wie bisher 869 Mark kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Hylou schrieb:
🤔
Auf die Erklärung bin ich gespannt.

Die PC-Ports kommen halt später. Das ist zwar keine 100% Garantie aber ich glaube Sony hat gesehen, dass sich PC-Ports lohnen, auch wenn sie deutlich später kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
mit der PS5 Pro spielen sie die beste Version von GTA 6. und schon geht sie weg wie warme semmeln:rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume
SteinbockHB schrieb:
460€ PS5 Slim und die bringt echte 1TB mit

Wenn man auf Multiplayer verzichtet und Spiele kauft und offline spielt, entfallen diese Mehrkosten und man zahlt wie ein PC Spieler nur die Games

Hätte könnte wollte sollte. Liest du eigentlich auch den Rest meines Beitrags?!
Ich schreibe doch extra "Es kommt eben darauf an was man möchte bzw braucht....".

Mimir schrieb:
Die Konsolenhersteller könnten dem PC Markt extremst schaden, wenn sie da eine HighEnd CPU verbauen würden, weil es kaum noch möglich wäre, trotz High End CPUs hohe Frameraten zu erreichen. Das wäre ne ziemliche Katastrophe.
Niemand würde für die PS5 Pro optimieren. Die Spiele müssen ja dann weiterhin auf PS5 und Xbox laufen, die weiterhin nur Zen2 haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: M.(to_the)K.
M.(to_the)K. schrieb:
  • 67 TFLOPs FP16 -> 33,5 TFLOPS FP32
  • 300 TOPS (INT8) mit customized AI HW
  • 50% konventionell höhere GPU Leistung als PS5
  • 2-3x so schnell in RT
  • PSSR Playstation Spectral Super Resolution (Temporales Upsampling mit Machine Learning)

Falsch die 33,5 sind schon Dual-Issue! Aber das kommt durch den Wechsel von RDNA 2 zu RDNA 3. Davon kommt nur ein Teil wirklich auf die Straße (+50% laut Sony)

Die Hälfte dieser 33,5TF kommen aus der FP32-Verdopplung von RDNA3, sind also nahezu wertlos. Und nochmal Faktor 2 macht rapid packed math für fp16 aus was die GPU der PS5 nicht kann. Das bringt beides viel weniger als die Zahl glauben macht. Es sind nur grob 60% mehr CUs bei anscheinend grob gleichem Takt. Und taktnormiert sind die RDNA3 CUs nur ~15% schneller.

Durch das breitere Design (mehr CUs) ist die Auslastung der CUs aber eher schlechter. Kommt man also gaaanz grob auf +50%

Das Ergebnis deiner Rechnung stimmt daher wieder.... ;)

Nix falsch, lies nochmal genau was ich geschrieben habe. ;o) Nämlich genau den Punkt das die 33,5 TFLOPs beeindruckender klingen als sie es sind, weil die große Zahl durch dual issue kommt. Aber war klar das die Marketingabteilung darauf anspringt, klingt einfach besser und kaschiert das der Sprung kleiner ist als damals bei der PS4 zur PS4 Pro (wenn man die anderen Features außen vor lässt).

btw: das die PS5 kein rapid packed math unterstützt würde mich wundern, alleine schon weil es für die Abwärtskompatibilität notwendig ist, da die PS4 Pro dies bereits unterstützt hat. Meinst Du vielleicht variable rate shading? Da gab es ja immer wieder welche die behauptet habe die PS5 unterstützt dies nicht (unter anderem Digital Foundry), aber wäre ebenso verwunderlich, da es ein RDNA2 feature ist.

DrFreaK666 schrieb:
Niemand würde für die PS5 Pro optimieren. Die Spiele müssen ja dann weiterhin auf PS5 und Xbox laufen, die weiterhin nur Zen2 haben.

Das stimmt schon.
In so einem Fall wäre es aber denkbar, dass die PS5 dann nur noch 30 FPS bekommt und die 60 FPS der Pro vorbehalten bleiben.

Grundsätzlich kann das aber genauso mit einer PS6 passieren. Sobald sich einer der Konsolenhersteller dafür entscheidet, eine High End CPU zu verbauen würde der gesamte PC Markt kopf stehen, weil man sich am PC performancemäßig weder absetzen, noch die Anforderungen der Spiele skalieren kann.

Zum Glück ist das Szenario aber eher unwahrscheinlich, da die Hersteller bei begrenztem Budget immer der GPU die Prio geben. Und GPU seitig sind Spiele ja über Auflösung und Grafiksettings sehr skalierbar.

Ich wollte nur verdeutlichen, dass die Kobsolenhersteller dem PC Gaming markt übelst zusetzen könnten, wenn Konsolen mit high End CPUs erscheinen würden. Indirekt haben die Konsolen nunmal einen sehr großen Einfluss auf den PC Markt…

Cool Master schrieb:
Die PC-Ports kommen halt später. Das ist zwar keine 100% Garantie aber ich glaube Sony hat gesehen, dass sich PC-Ports lohnen, auch wenn sie deutlich später kommen.
Die müssen halt die enormen Produktionskosten reinholen. Das hat nix mit lohnenden PC Ports zu tun, sondern damit dass Spiele wie The Last of Us Part 1 ein Produktionsbudget von ca 200-250 Millionen Euro haben.
Die 385 000 verkauften PC Einheiten des Spiels würden, sagen wir im Schnitt 40€, gerade mal 15-16 Millionen einbringen.
Und Ziel ist es nicht nur die Kosten reinzuholen, sondern auch Gewinn zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Benjamin_Blume schrieb:
Also 700€ wären nicht mal so günstig wie man meinen könnte.
Vor allem nicht bei den Stückzahlen die Sony vermutlich produzieren lassen wird.
Wäre dann nicht mehr so stark subventioniert wie früher.
Ein PC mit RAM un solchen Specs würde wohl irgendwo bei 800€ liegen. RAM wäre bspw schwer zu bewerten, denn streng genommen hat die 7800 XT schon die 16GB VRAM der PS5 Pro.
Sagen wir mal einzeln (auch wenn das im Fall der PS5 Pro natürlich ne APU ist) wäre ne runtergetaktete 7800 XT vllt so bei 420€ bis 450€. Dazu nen Ryzen 5800X für 170€, ein AM4 billo Mainboard für 60€ und ne günstige Blue PCIei 4.0 von WD. Netzteile werden Sony sicher nur 20€ pro Stück kosten, bei der Auflage und den 300 Watt whatever was das Teil sich dann genehmigen würde.
Was hier halt nicht mit einberechnet ist: Der A.I. Upscaler und die Leistung auf RT bezogen. Die 7800 XT würde ja nur in Rasterization Grafik das Äquivalent darstellen.
Eben, es wird eher RDNA 3.5(+)/3.75!

Sowas gibt es nicht zu kaufen. Ich denke ein Vergleich mit ner RDNA 4 Desktop Karte könnte eher hinkommen.

Gehäuse nicht vergessen ;)

Genau Betriebssystem ist auch schon drauf...

Am Ende merkt man, dass das doch ein guter Preis wäre. Controller ist ja auch schon mit dabei. Musst du bei deinem Beispiel nämlich auch noch extra kaufen. Oder eben Maus und Tastatur!

... Achja und das Laufwerk evtl...

Hmm Windows kannst du notfalls kostenlos nutzen... come on...
Gehäuse bei kp 30 Millionen Einheiten? 5-15€?
Controllerkosten für Sony liegen vielleicht bei 20€ ?
Nene, außerdem kannst du auch nochmal n Fuffi bei CPU Kosten abziehen, denn der 5800X würde ja überperformen.
Naja stark subventioniert wäre das ganze nicht mehr.

Wenn sie jetzt aber doch für 500 - 550€ kommen würde, wäre es schon ziemlich nice.
Fürs Wohnzimmer ist das, egal wie es letztlich kommt, ein gutes Upgrade (für mich). Weil PC will ich mir da nicht hinstellen und dann mit Maus und Tastatur rumfrickeln im OS.

Zuletzt bearbeitet:
Da AMD das tolle/wichtige RT anscheinend ja nicht so gut "gebacken" bekommt,
da sollte der Bäcker Meister (Jensi) einfach eine RT Zusatzkarte (wie anno Dazumal die Physix PPU) backen für die PS5 Pro und gut ... :freaky:

p.s. kostet dann halt 200 € mehr, dafür auch mit NV Logo !

Anhänge

• Backe Backe.png
    Backe Backe.png
    2,9 MB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti, M.(to_the)K. und Benjamin_Blume
Benjamin_Blume schrieb:
Ja Windows kannst du notfalls kostenlos nutzen... come on...
Controllerkosten für Sony vielleicht 20€ ?
nene außerdem kannst du auch nochmal n Fuffi bei CPU Kosten abziehen, denn der 5800X würde ja überperformen. Naja stark subventioniert wäre das ganze nicht mehr.

Wenn sie jetzt aber doch mit 500 - 550€ kommen würden, wäre es schon ziemlich nice.
Fürs Wohnzimmer ist das, egal wie es letztlich kommt, ein gutes Upgrade (für mich). Weil PC will ich mir da nicht hinstellen und dann mit Maus und Tastatur rumfrickeln im OS.
Es könnte auch noch eine NPU mit drauf sein. Ähnlich wie die neuen APUs für Laptop/PC (XDNA 2) oder eben über die RDNA - GPU gelöst werden. Schwer zu sagen aktuell. Das verändert die Rechnung nochmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Benjamin_Blume
Marcel55 schrieb:
Klingt nicht verkehrt, mal gucken was das Ding kosten wird. Ich brauche einen neuen Staubfänger, nachdem meine quasi ungenutzte PS5 in der Familie weitergewandert ist und woanders verstaubt :D
Wollte schon immer einen RDNA3/4 Zweit-P.... äh ich meine wieder eine PS5 bzw. PS5 Pro :daumen:
Ich peile schon mal gute 699 Euro an, weniger als das ist sowieso unrentabel.
Selbst dann ist der Preis für das gebotene echt i.O.
Für die non patient PC Gamer unter uns - also mitunter mich.
Gib Sony. Preis egal, put put. :jumpin:

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Marulez
Höre zum ersten Mal dass die 7800XT 37 TFLOPS haben soll, aber konsistent gute 10% hinter der 6900XT mit nur 23 TFLOPS liegt.

Cool Master schrieb:
Die PC-Ports kommen halt später.

Und was ändert das an meiner Aussage?
Ich habe geschrieben das das bei PS5 und XSX keine technische Notwendigkeit gibt für Pro Modelle im Gegensatz zur letzten Gen wo es bitter nötig war.

Der PC spielt hier überhaupt keine Rolle.

Benjamin_Blume schrieb:
Hmm Windows kannst du notfalls kostenlos nutzen... come on...
Controllerkosten für Sony liegen vielleicht bei 20€ ?
Nene, außerdem kannst du auch nochmal n Fuffi bei CPU Kosten abziehen, denn der 5800X würde ja überperformen.
Naja stark subventioniert wäre das ganze nicht mehr.

Wenn sie jetzt aber doch für 500 - 550€ kommen würde, wäre es schon ziemlich nice.
"Mit jeder verkauften PlayStation 5 macht Sony Verlust. Das geht aus einem Quartalsbericht des Unternehmens hervor. Demnach hat der japanische PS5-Hersteller zwar seit dem Release der Konsole rund 4,5 Millionen Einheiten absetzen können, aber mit keiner einzigen dieser Geräte einen Gewinn erzielt. Das liegt daran, dass die Produktionskosten der PS5 den eigentlichen Verkaufswert überschreiten."

https://www.chip.de/news/PlayStation-5-jede-Konsole-bedeutet-Verlust-fuer-Sony_183278792.html

Könnte mit der PS5 Pro also auch passieren. Auch bei einem guten Preis von 599/699 €/$

https://www.notebookcheck.com/Sony-...-der-PlayStation-5-sind-zu-hoch.453912.0.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume und Mcr-King
DennisK. schrieb:
Auflösung als auf komplexere Spielewelten, wenn das wahr sein sollte.
Dass ist auf jeden fall wahr und auch die Switch 2 ist nicht schlecht vor allem DLSS3 mit FG auf Ampera GPU ;)
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
ass sich PC-Ports lohnen, auch wenn sie deutlich später kommen
Naja dass liegt an mangelnder Konkurrenz alla EA Murks und UBI Dock na und genau deswegen ist eine Konsole auch cool Singelplayer am PC fast tot. ;)
Ergänzung ()

Noch was gefunden zu PSSR sieht richtig gut aus und benötigt weniger VRAM als Nvidia´s DLSS3. ;)

https://videocardz.com/newz/sony-pl...d-with-pssr-spectral-super-resolution-support

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Zurück
Oben