Discovery_1 schrieb:
Die Geschäftspolitik von Sony gefällt mir nicht und würde daher zur Zeit eher auf Microsoft setzen.
Microsoft hatte genau so lange diese Geschäftspolitik, bis sie mit ihrer neuen Konsole weit abgeschlagen hinten lagen.
Sony hatte Crossplay mit anderen Plattformen, nur Microsoft hat sich immer sehr dagegen gesträubt - als sie mit der Xbox 360 vorne lagen.
Dann bringen sie die 30% langsamere Xbox One heraus und verlangen dafür 20% mehr Geld als die Playstation 4 und liegen jetzt verdient mit 50% der Verkaufszahlen hinten (und wurden jetzt auch noch von der erst dreieinhalb Jahre später releasten Nintendo Switch überholt) und plötzlich schreien sie nach Offenheit und Multiplattform...
Weil sie davon nur profitieren können..
DrFreaK666 schrieb:
Ob die Konsole keine No-Gos hat erfährst du nicht vor dem Release, sondern erst nach Tests. Oder glaubst du wirklich dass MS und Sony auch nur einen kleinen Mangel aufzählen?
Es ist doch ganz einfach: Wenn die Konsolen grobe technische Mängel haben, werden die Hersteller diese kostenlos korrigieren - siehe RRoD bei der Xbox 360.
Und bei allem anderen gilt, dass die neuen Konsolen wieder insgesamt 6 Jahre (und wahrscheinlich länger) mit neuen Spielen versorgt werden und man sie eh irgendwann kaufen wird (also jemand der Konsolen kauft).
Da es nur sehr selten vorkommt, dass eine neue Konsole sehr kurz und plötzlich nach Release im Preis gesenkt wird (Nintendo 64, Xbox (1), Nintendo 3DS fallen mir gerade ein) kann man davon ausgehen, dass sie den Releasepreis sicherlich mindestens ein Jahr tragen werden, man im ersten Jahr aber enorme Probleme haben wird überhaupt eine Konsole für den Preis kaufen zu können, zumindest ohne Wartezeit.
Einfach gesagt. Zum Release kostet eine Playstation 5 vereinfacht gesagt 600€ und man hat 6 Jahre Spieleversorgung vor sich.
Ein Jahr lang ab dem Release kostet sie weiterhin 600€, man kann sie aber nur mit Aufwand kaufen, zahlt also evtl. sogar mehr, wenn man dann doch sofort eine haben will, beispielsweise weil unerwartet ein beliebter Exklusivtitel veröffentlicht wird.
Nach einem Jahr kostet sie dann 500€, nach zwei Jahren 400€.
Nach etwa 4 Jahren landet sie dann bei 300€ und bleibt meistens bis auf besondere Rabattaktionen quasi bis zum Ende bei dem Preis.
Zum Release zahlt man 100€ pro Jahr der Spieleversorgung, nach einem Jahr und der ersten Preissenkung zahlt man zwar nur noch 500€, bekommt aber auch nur noch 5 Jahre neue Spiele, also sind es wieder 100€ pro Jahr der Spieleversorgung.
Nach zwei Jahren sind es 400€ und 4 Jahre Versorgung und irgendwann kommt dann der Punkt wo die Konsole kurz vor ihrem Lebensende (was die Versorgung mit neuen Exklusivtiteln etc. betrifft - FIFA wird natürlich noch locker 10 weitere Jahre darauf erscheinen) steht, der Preis aber weiterhin recht hoch ist und man also mehr als 100€ pro Jahr Exklusivtitelversorgung zahlt.
Wenn ich also eh 100€ pro Jahr für eine Konsole zahle - warum dann warten?
Ich spare faktisch gesehen eh kein Geld (wenn man es auf die Nutzungsjahre umrechnet), nehme mir aber wenn ich nicht vorbestelle sogar die Möglichkeit im ersten Jahr überhaupt komfortabel eine Konsole zu erwerben.
Und ich habe ein Jahr länger Spaß mit dem Ding als jemand der erst nach der ersten Preissenkung kauft.
Das waren meine Gedanken für die Anschaffung der Switch, weshalb ich sie vorbestellt hatte und noch einen Tag vor offiziellem Release von Amazon geliefert bekam.
Und ich lag mit allem richtig - die Konsole war sonst nur schwer zu beschaffen (und ist sie aktuell wegen der Pandemie sogar wieder, wer jetzt erst kaufen will hat Pech) und bis dann nach etwa zweieinhalb Jahren ein Modell mit höherer Akkulaufzeit (aber gleicher Leistung) releast wurde sank der Preis von 330€ mal höchstens auf 250€ in Rabattaktionen - die meiste Zeit lag der Preis weiterhin bei 310-320€ und das neue Modell liegt jetzt auch wieder bei dem Preis.
D.h. wer jetzt erst kauft zahlt etwa denselben Preis wie ich damals, hatte aber 3 Jahre weniger Spaß mit dem Teil.