DaRealDeal schrieb:
@just_fre@kin
Dass die von Dir aufgezählten Annehmlichkeiten keine Fakten sind, habe ich nie geschrieben. Somit ist dein Einwand für mich völlig wertlos.
Doch, hast du, ich zitiere dich mal selbst:
DaRealDeal schrieb:
Apropos Fakten. Fakt ist auch, dass MS keine offiziellen Verkaufszahlen ihrer Konsolen veröffentlicht. Somit sind die ganzen kundenfreundlichen "Annehmlichkeiten", die Du so aufgezählt hast, eben nur die Aufzählung wert. Weder ich, und ich lege die Hand dafür ins Feuer, noch die Entwickler haben ohne eine solide Verkaufsbasis eine Vorstellung davon, wie man von diesen Annehmlichkeiten profitieren kann.
Ein drittes und letztes Mal, damit es auch der Letzte kapiert: Mit Gamepass, Abwärtskompatibilität und der Verbindung zum PC profitiert der geneigte Xbox-Spieler seit Längerem, es ist und bleibt Fakt.
iSight2TheBlind schrieb:
[...] Die Titel erscheinen halt alle auch auf dem PC und anfangs sogar auf der Xbox One S! Die Begeisterung für die Konsole hält sich irgendwie in Grenzen, wenn man weiß, dass man das alles auch auf so ziemlich jedem PC der letzten Jahre spielen können wird. [...] die Exklusivtitel sind eben keine und damit einfach weniger bedeutsam.
Klar, Microsoft will einfach den Gamepass verkaufen und es ist ihnen scheißegal auf welcher Plattform man das tut - das heißt aber auch, dass es ihnen scheißegal ist auf welcher Plattform man das tut und damit einhergehend bedeutet ihnen die Xbox an sich nicht so viel wie sie es tun sollte, wie Sony die Playstation 5 bedeutet.
Mit dem Kauf einer PS5 weiß ich, dass ich Spiele bekommen werde die ich nirgends sonst bekommen kann.
Bei der Xbox Series X schwingt immer der Gedanke mit, dass ich das Geld für die Konsole auch eigentlich gut in ein Upgrade meines PCs investieren könnte, kommt am Ende aufs selbe raus.
Achtung: Bei deiner Argumentation der fehlenden Exklusivität setzt du stehts voraus, dass Jemand neben seiner Konsole einen anständigen, spieletauglichen PC hat - eine trügerische Einschätzung, die ich beispielsweise nicht teile. Aber ansonsten: klar, man kann das so sehen.
Man kann es aber auch genau umgekehrt sehen: Man bezahlt die paar Euros für den Gamepass und kann dann auf PC und Konsole etliche Games gleichermaßen zocken und muss nicht noch ein weiteres Abo (z.B. PS Plus) anfangen - man hat eine All-in-One-Lösung.
iSight2TheBlind schrieb:
Disclaimer: Ich habe eine PS4 Pro, eine Xbox One X und eine 2019er Switch - und hatte davor die Playstation 4, die Xbox One und die 2017er Switch. Außerdem einen ausreichend aktuellen (i7 7700K und GTX 1080 Ti) PC, ein gamingtaugliches Notebook, ein iPad Pro (welches ich auch als Spieleplattform nutze) und VR-Headsets.
Und ich werde mir die PS5 und die Xbox Series X zeitnah zum Release kaufen. Ich bin hier also nicht gegen irgendeine Plattform voreingenommen.
Ein Argument, das ich früher auch zu gerne selbst gebracht habe - aber mir inzwischen eingestanden habe, dass es nicht der Realität entspricht: Ich besitze auch sämtliche Nintendo-, Xbox- und Playstationkonsolen seit Anfang der 1990er Jahre - und trotzdem bin ich voreingenommen, das Eine hat mit dem Anderen nämlich gar nichts zu tun.
Ich kaufe mir abseits der Technikwelt ja auch genug Produkte, die ich an sich als sehr gut empfinde, aber gegen deren Herstellerfirma bzw. Firmenpolitik ich grundsätzlich Negativität hege. Um doch ein Technikbeispiel zu nennen: Nvidia. Deren Preispolitik empfinde ich als Abzocke gegenüber dem Kunden und es würde sich dort mit Sicherheit keiner nen Zacken aus der Krone brechen, wenn die Karten etwas billiger wären, aber trotzdem ist das Produkt an sich eben so gut, dass für mich nichts Anderes in Betracht kommt, ähnlich sehe ich es zum Beispiel bei Produkten der Firma Lego - die Klötzchen sind top, die Firmenphilosophie ist flop!
Und Sony ist da leider eben auch so ein Beispiel: Ich mag die Marke Playstation und ich habe viele schöne Stunden mit den Konsolen verbracht - und trotzdem mag ich die Firmenpolitik nicht. Trotzdem sehe ich mich jetzt schon als Käufer der Konsole - genauso wie bei der Xbox One Series X.
Die Frage ist für mich im Moment nur: welches Produkt kaufe ich direkt zum Launch und wo warte ich noch einige Monate? Da ist momentan bei mir die Priorität aufgrund von Gamepass, Spielekompatibilität und auch von Seiten der Technik der Focus eher auf Microsoft gelegt ...