• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Sony zeigt im Juni Spiele und entwickelt exklusiv

B.XP schrieb:
Die Ankündigung der Ankündigung. Was ist das bitte?
Gang und Gäbe seit geraumer Zeit.
Außerdem empfinde ich es schon als richtig, Zeitpunkt eines Streams anzukündigen und nicht einfach plötzlich starten. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Mandharb, DrFreaK666 und Mcr-King
Ich werd auch erstmal viele PS4 Titel nachholen da ist diese nicht bessessen habe. Gekauft wird auf Konsole natürlich immer die disk version. Gehört bei Konsolen einfach dazu. Die PS3 und PS2 leben parallel weiter wenn ich mal Lust auf einen Klassiker habe. Außerdem habe ich damit einen klasse DVD und blu ray Player.

Diese Funktion würde die PS5 zwar kanibalisieren, da ich schon jetzt großteils UHD blu Rays kaufe und diese dann damit abspielen kann, aber ich freu mich auf die spiele. Mal sehen was da so rauskommt.

Wahrscheinlich verleihe ich meine PS5 auch gleich zu Beginn wenn Gran turismo rauskommt an nen Kumpel der sich nur deshalb eine gekauft hätte, da Helf ich gerne aus solange ich spiele sammel :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Also der Controller sieht aber schon mal vielversprechend aus!
Hoffe ja das es Fortsetzungen vielleicht doch noch gibt von Uncharted, das sah ja schon Fett mit PS3/4 aus!
Bei einem Preis von maximal 599€ würde ich mir dann auch ne PS 5 kaufen, aber ich muss nicht auf biegen und brechen gleich beim Launch mir eine PS5 kaufen. Ich denke Anfangs wird es vermutlich nicht so viele und auch gute Games geben, war bisher immer so bei einem Konsolen-Neustart!

Manchmal hat man auch gar keinen Bock den PC zu starten, sondern sich einfach mal breit auf die Couch machen und den Powerknopf drücken und einfach ein bißchen Datteln, dafür ist ne Konsole schon Fett, allerdings finde ich mittlerweile die Preise der Games schon brutal, wenn man sie mit den PC-Versionen vergleicht, stellenweise 30-40% mehr zu bezahlen ist schon derb!

Die größte Gefahr sehe ich in zu wenig Speicher. Da hoffe ich dass sich Sony was einfallen lässt Damit man das schön erweitern kann. 875 GB (oderso) ist zwar nett aber bedenkt man was moderne spiele für Größen haben.. Lieber aufrüstmöglichkeiten bereitstellen

• Gefällt mir
Beatmaster A.C. schrieb:
Aber das ist ja von Sony nicht gewollt, sonst würden die PS5 verkäufe nicht so hoch ausfallen wie ihre Chefs und Aktionäre es gerne hätten.
Also:
  • PS4 von 1st party Exclusives ausgrenzen
  • keine abwärtskompatibilität
  • kein Crossgaming
  • pay to play online

• Ganz schön viel Halbwissen was du hier verbreitest!
    Eine Abwärtskompatibilität ist vorhanden
    Pay to Play online gibt es schon seit der PS4 und für Onlinespieler bringt dies viele Vorteile mit ( kostenlose Spiele, Demos und erhöhte Rabatte)

Crossgaming macht für Sony überhaupt keinen Sinn... wie auch Neue Firstpartie Spiele
    Einfach mit Settings runterschrauben ist es nicht getan
    Sony möchte dass die Entwickler ohne Einschränkung Ihre Ideen auf die neue Konsole umsetzen

• Gefällt mir
Reaktionen: Thug86 und Mcr-King
Darknesss schrieb:
Popcorn rausholen und amüsieren :D
Vor Release und ausführlichen Testberichten würde ich mich da noch nicht auf eine Konsole festlegen.

So ist es! :)

Vor allem warte ich erstmal Reviews ab und dann die ersten 1-2 Monate zwecks Line-Up und Kinderkrankheiten.

Die Xbox X Series sieht ja sehr sehr gut aus in Sachen Technik, Konzept und Kühlung.

Mich wundert echt, dass Sony bisher garnicht ausser dem subjektiv unansehnlichen Controller gezeigt hat und eine Präse mit reiner Engine und Techschwurbelei abgehalten hat, von der alle enttäuscht waren. Haben aber die PS Fanboys auch vergessen und werden MS ne miese Präsi vor. Welch' Elend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin und Mcr-King
Naja der Kontroller wird schon nicht nur in Weiß kommen. Da wirds viele Farben geben ^^
Außerdem, was ist am Design so wichtig? Vielleicht macht Sony noch einen feinschliff in Sachen kühlung Design. Zeit haben sie ja.

@ribery

echt? Zeig mir wo Sony gesagt hat das man PS1, PS2 und PS3 Spiele auf der PS5 zocken kann.
Xbox series X hat volle Abwärtskompatibilität bis zur ersten Xbox, soweit ich mich erinnern kann.

Pay to play online gibt es seit der PS3 um genau zu sein. Und zu bekommst kein Spiel kostenlos. Du zahlst um online zu gehen, dafür bekommst ein wenig peenuts. Du zahlst. Kostenlos wäre es wenn du allein für das kostenlose PSN, Spiele gratis bekommst. Das ist das wahre kostenlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: scryed, Brian.Griffin, Mcr-King und 2 andere
Ribery88 schrieb:
Ganz schön viel Halbwissen was du hier verbreitest!

Wie ich das sehe waren also 3 seiner 4 Punkte korrekt. Da von "viel" Halbwissen zu reden finde ich unpassend.

• Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
Ribery88 schrieb:

• Ganz schön viel Halbwissen was du hier verbreitest!
    Eine Abwärtskompatibilität ist vorhanden
    Pay to Play online gibt es schon seit der PS4 und für Onlinespieler bringt dies viele Vorteile mit ( kostenlose Spiele, Demos und erhöhte Rabatte)

Crossgaming macht für Sony überhaupt keinen Sinn..

1. Abwärtskompatibilität ist teilweise vorhanden und ich meine, dass dies nicht im Umfang der XBox gegeben ist - viel mehr gibts es aktuell NULL Info inwiefern Spiele der PS 1, 2 und 3 überhaupt spielbar sind und WELCHE PS4 Titel gescheit laufen / unterstützt werden

2. Pay to Play kostenpflichtig ist ein Kritikpunkt, da ICH für meinen Teil ( wie viele andere auch ) nichts auf die Rabatte und gratis-Spiele gebe - will ich nicht, brauch ich nicht -> Online Multiplayer ohne den Rabattrotz kostenfrei - fertig

3. Wieso macht Crossgaming keinen Sinn? Das liegt doch bei jedem Nutzer selbst und bei Rocket League ging es ja auch. Für mich ist Sony was das angeht echt ein Witz.

Generell halte ich recht wenig von Sonys Entscheidungen bei der PS4 und das sage ich als PS4 Pro Nutzer.

Für mich steht die PS mit solchen Aktionen ala Exklusiv-Dies-Das, Pay-to-Play Online und dem komplett geschlossenen System recht isoliert im Hause rum.

Die Xbox dagegen versucht immer mehr Konsole und PC zusammen zu bringen mit Gamepass, PC + Konsole in einem Account, Crossplay usw. - MS geht da einen interessanten Weg.

Ob ein "Mehr von allem" wirklich besser ist, wird sich zeigen.

Man muss halt mal alle Seiten beleuchten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, Mcr-King und Beatmaster A.C.
Wenn ich das richtig verstehe, werden alle Spiele, die von Sony für die PS5 entwickelt werden, nicht auf der PS4 spielbar sein?
Spiele für die PS4 (Pro), die Xbox One (X), den PC und die Switch (eventuell noch für Android und iOS) zu entwickeln ist kein Problem, aber Spiele für die PS5 und PS4 schon? Das glaubt Sony doch wohl selbst nicht, das soll einzig und allein dem Verkauf der PS5 dienen.

Es kann gut sein, dass viele lieber bei der PS4 bleiben oder sich eine viel günstigere PS4 zulegen würden, da der Sprung der Grafik gegenüber der PS4 Pro nicht so gravierend sein wird, wie sich viele erhoffen, da das Meiste an mehr Rechenleistung durch echtes 4K, 60fps und Raytracing aufgefressen wird. Deshalb wurde bislang auch so gut wie nichts zur neuen CPU/GPU oder dem gegenüber in PCs verbauten DDR4 viel schnelleren GDDR6-RAM mit nun 16GB gesagt bzw. gezeigt. Stattdessen wird immer nur die SSD als die Wundertechnik angepriesen, die ein völlig neues Spielerlebnis möglich machen soll. Damit lässt sich die neue Konsole wohl besser verkaufen. oO
Dumm nur, dass sich auf dieser sehr kleinen SSD mit nur 825GB gerade einmal etwa 6 - 12 AAA-Spiele gleichzeitig installieren lassen werden und die restlichen Spiele dann auf einem deutlich langsameren externen Datenträger installiert werden müssen, wenn man nicht ständig Spiele deinstallieren und wieder installieren möchte.

Zudem soll der PS5-Controller mit der PS4 kompatibel sein und die Möglichkeiten, die 3D-Audio und SSDs bieten, sind auch keine völlig neuen Techniken. Es ist daher also seltsam, dass es bislang keine PC exklusiven Spiele gibt (jedenfalls keine, die mir bekannt sind), die nur mit einer sehr schnellen (NVMe) SSD spielbar sind, so wie es zu Anfang bei der Einführung von Physik Spiele gab, die nur mit einer PhysX-Karte spielbar waren.
Für vereinzelte Spiele mag das durchaus zutreffen, aber die können ja, wie es dann sowieso nötig sein wird, nur als spielbar mit der PS5 oder mit dem PS5-Controller gekennzeichnet werden, so wie bei PSVR exklusiven Spielen auch.

Zuletzt bearbeitet:
ridgero schrieb:
Bin gespannt, ob sich die Entwicklung der PS5 / Xbox Spiele positiv auf die Ryzen Perfomance am PC auswirkt.

Bin ich auch. Ich denke aber, wir können sicher sein, dass Spiele bald deutlich besser Mukti-Core optimiert sein werden und schnellen Flash Speicher besser nutzen werden.
Für AMD Rechner kann die neue Generation nur ein Gewinn sein und ich denke sämtliche HW ab Ryzen 3000 und RDNA1/2 wird ziemlich gut altern.

HessenAyatollah schrieb:
...Manchmal hat man auch gar keinen Bock den PC zu starten, sondern sich einfach mal breit auf die Couch machen und den Powerknopf drücken und einfach ein bißchen Datteln, dafür ist ne Konsole schon Fett, ...

Ich frage mich immer wieso es manche nicht schaffen den PC an den TV anzuschließen 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin und Mcr-King
Bin sehr gespannt auf das Design (und Größe) der Konsole. Die boost clocks der gpu sind ja schon enorm hoch mit 2,23GHZ und ich gehe davon aus, dass man dafür schon eine ausgeklügelte Kühllösung brauchen wird. Auch um nicht wieder den gleichen Fehler zu machen wie bei der deutlich zu lauten Playstation 4

• Gefällt mir
Beatmaster A.C. schrieb:
@ribery

echt? Zeig mir wo Sony gesagt hat das man PS1, PS2 und PS3 Spiele auf der PS5 zocken kann.
Xbox series X hat volle Abwärtskompatibilität bis zur ersten Xbox, soweit ich mich erinnern kann.

Pay to play online gibt es seit der PS3 um genau zu sein. Und zu bekommst kein Spiel kostenlos. Du zahlst um online zu gehen, dafür bekommst ein wenig peenuts. Du zahlst. Kostenlos wäre es wenn du allein für das kostenlose PSN, Spiele gratis bekommst. Das ist das wahre kostenlos.

Wenn es Pay to Play bereits seit PS3 gibt, wie kann dies dann als negativen Punkt für die PS5 genommen werden
Na klar Hauptsache Sache die Liste schön lang halten...

Warum sollte Sony dafür sorgen, dass die PS5 bis zur PS1 abwärtskompatibel ist?
Dieser Punkt ist so sinnlos, zumal die meisten Spiele bereits als Remaster für die PS4 rausgekommen sind und man im Nachgang diese sukzessive auch über die PS5 spielen kann
Mit PSN Now hat man die Möglichkeit PS2 und PS3 Spiele zu spielen
Wie gesagt dieser Kritikpunkt ist völlig daneben

• Gefällt mir
Reaktionen: Thug86
Beatmaster A.C. schrieb:
@ribery

Xbox series X hat volle Abwärtskompatibilität bis zur ersten Xbox, soweit ich mich erinnern kann...

Ich glaube nicht dass MS gesagt hat, dass die Series X volle Abwärtskompatibilität bis zur originalen Xbox hat
Ergänzung ()

Ribery88 schrieb:
...Wie gesagt dieser Kritikpunkt ist völlig daneben

Was ist daran daneben wenn man die Spiele spielen kann, die man womöglich schon hat oder günstig bei eBay gibt? Xbox360 Spiele sind günstiger als Xbox One Spiele, und ich habe nichts dagegen Gears of War in 4k auf der Konsole zu spielen. Ich habe die Spiele schon, wieso sollte ich dafür nochmal Geld ausgeben wollen?

so_oder_so schrieb:
3. Wieso macht Crossgaming keinen Sinn? Das liegt doch bei jedem Nutzer selbst und bei Rocket League ging es ja auch. Für mich ist Sony was das angeht echt ein Witz.

Für Sony macht es keinen Sinn, weil man mit der PS4 so viele Kunden hat, dass man dadurch nur den Konkurrenten ( MS) stärkt und unschlüssige Kunden, die vorher eine Xbox hatten, aber aufgrund vom
Freundeskreis lieber eine PS4 kaufen würden, somit durch Crossgaming an MS wieder binden würde

• Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin und iSight2TheBlind
DrFreaK666 schrieb:
Ich habe die Spiele schon, wieso sollte ich dafür nochmal Geld ausgeben wollen?

Wer sagt dass du dafür nochmal Geld ausgeben muss?
Du kannst zum Start die besten PS4 Spiele auf der PS5 spielen
Sprich Spiel rein und los geht es

Die Kritik ist völlig daneben, weil es keine berechtigte Kritik ist
Man versucht jetzt nachdem ich gesagt habe, man kann doch alte PS4 Spiele spielen, mit PS2/3 Spiele die Kritik untermauern, was auch in die Hose ging

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thug86
Zurück
Oben