Herdware
Fleet Admiral
Bart1 schrieb:Ja, ein riesiger unförmiger Metallklumpen mit Frontdisplay, unzähligen USB-Anschlüssen, Status- und Debug-LEDs, riesigen Lüftungsschlitzen, einem stapelbaren Design und (eventuell) einer interne Festplatte für den Blu-ray-Laufwerks-Emulator (deutsche Sprache beste Sprache).
Genau so und nicht anders war das Gerät für den Verkauf geplant!
Also Leute bitte, vielleicht denkt man für 5 Sekunden nach, bevor man sowas von sich gibt...
Es ist durchaus üblich, dass ein Dev-Kit nicht so aussieht wie die eigentliche Konsole. Soweit gebe ich dir recht.
Allerdings würde man dann ein Gehäuse erwarten, das mehr wie ein Standard-PC aussieht, oder halt eine langweilige, graue Kiste. Irgendwas funktionales.
Aber bei dem PS5-Dev-Kit hat sich offensichtlich ein Designer ausgetobt. Kein besonders guter Designer, aber da ging Form offensichtlich weit über Funktion. Zumal das V-Design zwar blöd aussieht, aber auch einen gewissen, inhaltlichen Sinn ergäbe. (Römisch 5.)
Warum macht man sich so eine Mühe, für ein schnödes Entwicklungswerkzeug?
Also das nächste mal vielleicht auch erst mal 5 Sekunden nachdenken, bevor man so eine unfreundliche Antwort raushaut, statt sachlich zu argumentieren? 😁
Ich verstehe ja, dass bei vielen die Nerven blank liegen und man sofort einen Angriff aus dem feindlichen Fan-Lager erwartet. Ich bin allerdings ausgesprochen neutral, was Spielkonsolen angeht. Meine letzte stationäre Spielkonsole war ein Atari 2600. 🙂
Sehr wahrscheinlich wird die Serien-PS5 anders aussehen als das Dev-Kit, aber wir werden vielleicht niemals erfahren, wie es wirklich gelaufen ist. Ob das schon immer so geplant war und Sony einfach nur brillant ist, was das Verhindern von Leaks angeht, und extrem cool bleibt, wenn die Konkurrenz mit einer Enthüllung die Schlagzeilen erobert, oder ob der ursprüngliche Plan doch dem sehr negativ aufgenommenen Dev-Kit ähnelte und kurzfristig umgeplant werden musste.
Ergänzung:
Ein paar Beispiele von Dev-Kits.
PS2
Eine Variante des endgültigen Designs.
PS3
Ein langweiliger Kasten.
Original XBox
XBox 360
Wii
Eine langweilige Kiste.
Spontan finde ich kein Besipiel für ein Dev-Kit, das ein komplett anderes Design als die Serien-Konsole hat, aber kein designloser Kasten ist.
(Außer vielleicht den frühen XBox-Prototypen, der tatsächlich ein X-förmiges Gehäuse hatte. Aber das könnte man durchaus als einen Fall ansehen, wo das geplante, "gewagte" Design nicht gut ankam und nachträglich in etwas konventionelleres geändert wurde.)
Zuletzt bearbeitet: