• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Sony zeigt im Juni Spiele und entwickelt exklusiv

Bart1 schrieb:
Ja, ein riesiger unförmiger Metallklumpen mit Frontdisplay, unzähligen USB-Anschlüssen, Status- und Debug-LEDs, riesigen Lüftungsschlitzen, einem stapelbaren Design und (eventuell) einer interne Festplatte für den Blu-ray-Laufwerks-Emulator (deutsche Sprache beste Sprache).

Genau so und nicht anders war das Gerät für den Verkauf geplant! :freak:
Also Leute bitte, vielleicht denkt man für 5 Sekunden nach, bevor man sowas von sich gibt...

Es ist durchaus üblich, dass ein Dev-Kit nicht so aussieht wie die eigentliche Konsole. Soweit gebe ich dir recht.

Allerdings würde man dann ein Gehäuse erwarten, das mehr wie ein Standard-PC aussieht, oder halt eine langweilige, graue Kiste. Irgendwas funktionales.
Aber bei dem PS5-Dev-Kit hat sich offensichtlich ein Designer ausgetobt. Kein besonders guter Designer, aber da ging Form offensichtlich weit über Funktion. Zumal das V-Design zwar blöd aussieht, aber auch einen gewissen, inhaltlichen Sinn ergäbe. (Römisch 5.)
Warum macht man sich so eine Mühe, für ein schnödes Entwicklungswerkzeug?

Also das nächste mal vielleicht auch erst mal 5 Sekunden nachdenken, bevor man so eine unfreundliche Antwort raushaut, statt sachlich zu argumentieren? 😁

Ich verstehe ja, dass bei vielen die Nerven blank liegen und man sofort einen Angriff aus dem feindlichen Fan-Lager erwartet. Ich bin allerdings ausgesprochen neutral, was Spielkonsolen angeht. Meine letzte stationäre Spielkonsole war ein Atari 2600. 🙂

Sehr wahrscheinlich wird die Serien-PS5 anders aussehen als das Dev-Kit, aber wir werden vielleicht niemals erfahren, wie es wirklich gelaufen ist. Ob das schon immer so geplant war und Sony einfach nur brillant ist, was das Verhindern von Leaks angeht, und extrem cool bleibt, wenn die Konkurrenz mit einer Enthüllung die Schlagzeilen erobert, oder ob der ursprüngliche Plan doch dem sehr negativ aufgenommenen Dev-Kit ähnelte und kurzfristig umgeplant werden musste.

Ergänzung:
Ein paar Beispiele von Dev-Kits.

PS2
ps2.jpg
Eine Variante des endgültigen Designs.

PS3
ps3.jpg
Ein langweiliger Kasten.

Original XBox
Xbox-Debug-Edition-Case.jpg

XBox 360
xbox360.jpg

Wii
wii.jpg
Eine langweilige Kiste.

Spontan finde ich kein Besipiel für ein Dev-Kit, das ein komplett anderes Design als die Serien-Konsole hat, aber kein designloser Kasten ist.
(Außer vielleicht den frühen XBox-Prototypen, der tatsächlich ein X-förmiges Gehäuse hatte. Aber das könnte man durchaus als einen Fall ansehen, wo das geplante, "gewagte" Design nicht gut ankam und nachträglich in etwas konventionelleres geändert wurde.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und just_fre@kin
DrFreaK666 schrieb:
Bequemer schon, aber ein Spiel auszuwählen und dann zum Controller greifen ist kein Riesen-Act.
:daumen:
Genau deswegen (und zum surfen) such ich auch gerade nach:
DrFreaK666 schrieb:
Tastaturen mit Touchpad.
Da ich in dem Bereich keine Erfahrung habe, bin ich mir nur noch unschlüssig, was es werden soll. Entweder was größeres wie die Rii K18+/ Logitech K400 oder etwas kompakteres wie die Rii Mini i8+. Vmtl. wird es eine K400, wenn die mal wieder im Angebot ist.

Aber da hat halt jeder etwas andere Ansprüche (bzw. ist bereit für den Komfort auch Geld auszugeben). Kann es daher durchaus verstehen, dass man sich für den Fernseher eine Konsole kauft.
Kann mir durchaus vorstellen, dass ich einigen Jahren bei einem guten Angebot doch noch schwach werde.

DrFreaK666 schrieb:
Es ist ein Punkt, bei dem Sony schlechter dasteht, daher darf man das kritisieren.
Wenn die PS5 lauter wird, dann wird das sicherlich auch kritisiert, oder wie verteidigst du es dann??

Diese Kritik gab es bei der PS4 und dies wurde von Sony gut begründet
Gamer die damals eine PS4 gekauft haben und sich bewusst dafür entschieden haben, das keine PS3 Spiele darauf gespielt werden können, werden ganz sicher sich jetzt nicht darüber beschweren, dass die PS5 keine PS3 Spiele abspielt
Also ja es ist keine Kritik und stellt auch die Konsole ggü. MS nicht schlechter dar

Natürlich ist die PS4 recht laut und Sony wird da sicherlich mit der PS5 eine bessere Lösung finden und falls die Lautstärke immer noch gleich ist, dann gilt dies zu kritisieren

Persönlich habe ich mit der Lautstärke kein Problem, da ich Nebengeräusche sehr gut ignorieren kann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thug86
Darknesss schrieb:
:daumen:
Genau deswegen (und zum surfen) such ich auch gerade nach:

Da ich in dem Bereich keine Erfahrung habe, bin ich mir nur noch unschlüssig, was es werden soll. Entweder was größeres wie die Rii K18+/ Logitech K400 oder etwas kompakteres wie die Rii Mini i8+. Vmtl. wird es eine K400, wenn die mal wieder im Angebot ist.

Aber da hat halt jeder etwas andere Ansprüche (bzw. ist bereit für den Komfort auch Geld auszugeben). Kann es daher durchaus verstehen, dass man sich für den Fernseher eine Konsole kauft.
Kann mir durchaus vorstellen, dass ich einigen Jahren bei einem guten Angebot doch noch schwach werde.

Ich habe den K400 Plus und dieser reicht für mich.
Ergänzung ()

Ribery88 schrieb:
Diese Kritik gab es bei der PS4 und dies wurde von Sony gut begründet
Gamer die damals eine PS4 gekauft haben und sich bewusst dafür entschieden haben, das keine PS3 Spiele darauf gespielt werden können, werden ganz sicher sich jetzt nicht darüber beschweren, dass die PS5 keine PS3 Spiele abspielt
Also ja es ist keine Kritik und stellt auch die Konsole ggü. MS nicht schlechter dar

Natürlich ist die PS4 recht laut und Sony wird da sicherlich mit der PS5 eine bessere Lösung finden und falls die Lautstärke immer noch gleich ist, dann gilt dies zu kritisieren

Persönlich habe ich mit der Lautstärke kein Problem, da ich Nebengeräusche sehr gut ignorieren kann

Sony hat es nicht gemacht weil es Geld kostet. Ist ja auch verständlich, trotzdem schade.
Gute Arcade-Racer sind selten und Motorstorm fand ich sehr gut

• Gefällt mir
Reaktionen: Darknesss
Ja und was hat das jetzt mit der PS5 zutun?
Es wurde akzeptiert bei der PS4 und hat die Nachfrage nicht beeinträchtigt

SKu schrieb:
Völlig egal was Sony bringt, der Elite PC Masterrace können sie nicht das Wasser reichen.

Was Preis/Leistung angeht allerdings durchaus.
Wir PC-Gamer müssen schon allein für eine Grafikkarte so viel ausgeben, wie wahrscheinlich die ganze Konsole kosten wird, um eine ähnliche Grafikleistung wie optimierte Konsolenspiele der nächsten Generation zu erreichen.

Ribery88 schrieb:
Ja und was hat das jetzt mit der PS5 zutun?
Es wurde akzeptiert bei der PS4 und hat die Nachfrage nicht beeinträchtigt

Auch bei der PS5 ist es schade. Leistung wäre da

Natürlich kann man Abwärtskompatibilität kritisieren und wenn einen das wirklich so sehr stört dann ist das auch absolut okay aber ich kaufe mir die Playstation wegen den Exclusives und nicht aufgrund irgendwelcher tollen Features. Sony hat mmn. einfach absolut geniale Exclusives die ich nicht missen möchte, da kann die XBox auch gerne deutlich mehr Leistung haben (wird man sehen) oder andere super Features besitzen.

Eine Konsole steht und fällt mit ihren Exclusives und da kann man sich einfach nicht drüber streiten, Spiele sind Geschmackssache. So Aussagen wie "X ist besser, Y ist scheiße!" sind einfach unglaublich kindisch und dazu mmn. auch noch unglaublich falsch. Jeder sollte sich das kaufen wo er die besseren Spiele hat und damit glücklich sein.

Über andere System herziehen war halt mal mit 14 cool ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Thug86 und Ribery88
Ich sage ja nicht, dass die Playstations schlecht sind (die PS2 allerdings schon), aber ich finde es schade dass man in dem Punkt so eingeschränkt ist. Den Meisten reichen die "100 am meisten gespielte Titel" aber wahrscheinlich

• Gefällt mir
Reaktionen: Schlumpfbert
Natürlich, gerade wenn man eh schon x86 HW hat und man damit ohne Probleme PS2 und PS1 Spiele in 4K emulieren könnte.

Ich denke aber dass das für die meisten keine Einschränkung sein wird da die PS3 nun schon ziemlich lange her ist und man mit einer PS4 Abwärtskompatibilität sehr gut fährt.

Herdware schrieb:
Andererseits, wenn man dieses Argument zu ende denkt, müsste man sich eigentlich eher einen Virtual Boy oder eine Vectrex zulegen. Die bieten wirklich exklusive Spiele und ein grundlegend andersartiges Spielerlebnis 😉, verglichen mit einer PS5, die letztlich doch auch nur ein Gaming-PC ist, mit Spielen, die eher nur aus taktischen Gründen exklusiv gehalten werden.

Sie ist technisch ein PC, waren aber alle anderen Konsolen davor im weitesten Sinne auch^^.

VirtualBoy und Vectrex wären mir zu teuer für zu wenige Spiele, es gibt aber nen VB-Emulator für die Oculus Quest (die ich besitze).
Ich kann übrigens allen empfehlen mal Asteroids auf einem echten Automaten mit Vektorbildschirm zu spielen.
Absolut nicht mit schnöden Pixelbildschirmen zu vergleichen und einfach Wow!!!

just_fre@kin schrieb:
Ein Argument, das ich früher auch zu gerne selbst gebracht habe - aber mir inzwischen eingestanden habe, dass es nicht der Realität entspricht: Ich besitze auch sämtliche Nintendo-, Xbox- und Playstationkonsolen seit Anfang der 1990er Jahre - und trotzdem bin ich voreingenommen, das Eine hat mit dem Anderen nämlich gar nichts zu tun.

Ich hasse alle Hersteller gleich viel...^^
Wie du vielleicht noch weißt habe ich die Switch als sie noch Nintendo NX hieß und auch nach dem Release hier im Forum auch stark kritisiert, denn natürlich hat sie viele Probleme.
So wie auch Sony und Microsoft viele Probleme haben.
Ich versuche aber auch die geschäftliche Seite zu sehen umd für mich ist es beispielsweise völlig klar warum Sony im dieser Generation Crossplay so ablehnt und warum Microsoft es plötzlich so toll findet und hart promotet.
Und dabei ist die Seite von Microsoft für mich die unehrlichere, denn ihre Argumente sind einfach nur vorgeschoben und sollen dafür ablenken, dass sie es einfach nur machen um den Lock-In an die Playstation 4 zu brechen, damit die armen Schweine die ne Xbox One gekauft haben wieder mehr Leute haben mit denen sie online spielen können.
Und der Push in diese Richtung kam auch als die Xbox One S gerade günstiger zu haben war als die Playstation, man also das Verkaufsargument hatte „Kauf ne billigere Xbox, die Spiele sehen zwar schlechter aus aber du sparst Geld und kannst trotzdem mit deinen Playstation-Freunden spielen“.

Das empfinde ich unehrlich und unterstütze es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Herdware
iSight2TheBlind schrieb:
....Das empfinde ich unehrlich und unterstütze es nicht.

Und Sony ist der Ritter auf dem weißen Ross und verkauft lieber Remaster, statt ältere Spiele spielbar zu Machen

DaRealDeal schrieb:

Und die Remakes und Remaster sind sehr sinnvoll. Sowohl für MS, als auch für die Spieler.
Fällt dir nicht auf, dass die Leute gerne bei ihren alten Titeln bleiben?

Schau dir die Steamzahlen doch an.
https://store.steampowered.com/stats/?l=german
Erscheinungsdatum der Plätze:
1. 2012
2. 2013
3. 2017
4. 2015
5. 2011
6. 2015
7. 2007
8. 2007
9. 2019
10. 2017

Nur ein Titel ist neu. Dann noch die Umsatzstärksten Titel:
https://www.computerbase.de/2020-04/videospiele-umsatz-maerz-2020/
PC:
1. 2005
2. 2009
3. 2007
4. 2005
5. 2020
6. 2012
7. 2019
8. 2020
9. 2004
10. 2010

Konsole:
1. 2020 Nintendo exklusiv
2. 2019 jährliches Sportspiel
3. 2020 jährliches Sportspiel
4. 2019
5. 2019
6. 2019 jährliches Sportspiel
7. 2015
8. 2017
9. 2015
10. 2019 jährliches Sportspiel

Von den Konsolentiteln sind 4 von 10 jährlich erscheinende Sporttitel, wie Fifa. Dort wird wegen der eigenen Freunde und Spielertransfers und co jedes Jahr neu gekauft.
Platz 1 Konsole ist Nintendo exklusiv und wird für Xbox vs PS nicht weiter betrachtet.
Also bleiben für die beiden Kontraheten nurnoch 4., 5., 7. 8. und 9. relevant. Und da haben wir 2 neue und 3 alte Titel.

Siehst du den Trend? Es ist sowohl für Spieler als auch Entwickler sinnvoll die alten Titel neu aufzulegen. Dann kann man die Leute erneut dazu bewegen ihr Geld auszugeben.

Beim Lesen und auch beim Überfliegen vieler Posts wiederholt sich die Geschichte der Konsolen. Ich picke mir ein paar exemplarisch als Zitate raus.

Lowogh schrieb:
Total unnötig die PS5 rauszubringen, wenn die PS4 trotzdem 3 Jahre lang noch unterstützt wird. :D :cool_alt:

Das ist die typische Übergangszeit von Konsolen. Wie schnell ein "Konsolero" auf die neue Generation umsteigt, wird auch von der Spielindustrie gesteuert. Kommt das jeweilige Lieblingsspiel exklusiv nur auf der neuen Plattform, verzichten viele nur kurzfristig drauf und kaufen dann doch zeitnah die neue Konsole.

ridgero schrieb:
Wenn Bloodborne wieder ein Release Titel wird, dann ist Microsoft eh schon weg...

...Wer weiss, vielleicht bringen sie ja wieder ein super tolles neues ultrageiles Kinect ;DDD

Ich kennen persönlich keinen, der sich ausgerechnet wegen Bloodborne die Playstation 4 gekauft hätte. Meist ist es dann eine potentielle Gesamtlage von Exklusivtiteln oder aber der wichtigste Freundeskreis hat dann eben Konsole A oder Konsole B.

Kinect brauchst du nicht so ins Lächerliche ziehen. Playstation Move war in der Endabrechnung genauso schlecht dran. Beides waren einfach nur Versuche, auch in Punkto "Bewegungsspiele" der Nintendo Wii / Wii U noch Kunden zu entreißen.

Shinigami1 schrieb:
...aber Bloodborne ist nach wie vor das beste Spiel aller Zeiten für mich.

Das ist eh so ein Generationen-Ding und ebenfalls, ob du einen Konsolero oder PC Gamer vor dir hast. Das beste Spiel aller Zeiten ist für mich als PC Gamer Half-Life 2, bei den Spielen, die ich am liebsten spiele, liegen zwei Serien genau gleich auf:

Mass Effect 1 - 3 und Knights of the old Republic 1 + 2

a-u-r-o-n schrieb:
Ich bestelle vor, Preis ist mir relativ egal.

Wenn es finanziell nicht weh tut oder man das Thema als Haupthobby sieht, klar, warum nicht. Andere kaufen sich direkt den neusten Spoiler für ihr Auto oder investieren Unsummen in spezielle Schuhvarianten von Sportmarken.

Die erste und letzte Konsole, die ich wirklich als solches nutzte, war als Kind die Nintendo NES. Die Playstation 3 mit 40 GB (fat-Bauweise) hatte ich an sich nur, da sie zu dem Zeitpunkt der günstigste und auch beste Blu-ray Player war.

Die PS3 war aber "laut wie sau". Ein guter Freund von mir schimpft auf die Lautstärke seiner PS4.

Das wird mir ein Rätsel bleiben, wieso Sony bei so einem teuren Kaufpreis es nicht auf die Kette bekommt, einen vernünftigen und leisen Lüfter zu verbauen.

SKu schrieb:
Völlig egal was Sony bringt, der Elite PC Masterrace können sie nicht das Wasser reichen.

Und was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?

Selbst wenn die "schlimmsten" Preisprognosen bei PS5 und Xbox von 499€ - 599€ je Konsole bewahrheiten sollten, sind das immer noch Super-Schnäppchen gegenüber einem Spiele-PC. Vermutlich werden am Ende des Jahres die PC-Only-Spieler diejenigen sein, die blöd aus der Wäsche schauen werden, weil

a) PS5- und Xbox-Konsolenspieler zumindest in den ersten beiden Jahren für einen Bruchteil des Preises eines Highend-PCs ähnlich gelagerte Leistung bei weitaus geringerem Kaufpreis erwarten dürfen und

b) sich die Konsolen durch gute Exklusivtitel absetzen werden, wohingegen ich beim PC nur das übliche Dritthersteller-Zeug (das es überall gibt) und irgendwelche ESports-Online-Titel (LoL, Valorant, Dota, CS:GO, usw.) ohne Alleinstellungsmerkmal habe.

iSight2TheBlind schrieb:
[...] und für mich ist es beispielsweise völlig klar warum Sony im dieser Generation Crossplay so ablehnt und warum Microsoft es plötzlich so toll findet und hart promotet.

Und dabei ist die Seite von Microsoft für mich die unehrlichere, denn ihre Argumente sind einfach nur vorgeschoben und sollen dafür ablenken, dass sie es einfach nur machen um den Lock-In an die Playstation 4 zu brechen, damit die armen Schweine die ne Xbox One gekauft haben wieder mehr Leute haben mit denen sie online spielen können.
Und der Push in diese Richtung kam auch als die Xbox One S gerade günstiger zu haben war als die Playstation, man also das Verkaufsargument hatte „Kauf ne billigere Xbox, die Spiele sehen zwar schlechter aus aber du sparst Geld und kannst trotzdem mit deinen Playstation-Freunden spielen“.

Das empfinde ich unehrlich und unterstütze es nicht.

Also warum Sony Crossplay zum jetzigen Zeitpunkt ablehnt erscheint mir auch logisch - an deren Stelle würde ich es vermutlich genauso machen, denn der Erfolg anderer Firmen hinsichtlich der bedingungslosen Pflege des eigenen Ökosystems (Nintendo, Apple, etc.) gibt Sony da das Recht es genauso zu machen - zum Leidwesen des Kunden natürlich.

Bei Microsoft sehe ich das aber trotzdem nicht als "notgedrungene Lüge in Krisenzeiten": Da ist doch schon seit vielen Jahren (schon zu Xbox 360 Zeiten, als man zeitweise deutlich erfolgreicher als Sony war) die Rede davon gewesen, dass man langfristig Xbox eher als "Lifestyle-Marke", denn als Hardware ansieht und Sony wie auch Nintendo nicht mehr als direkte Konkurrenz haben will - was man unter Anderem durch die engere Bindung zum PC, aber auch zum Crossplay erreichen will. Klar, momentan spielen die schlechten Verkäufe der Xbox One dieser Tatsache in die Hände, aber MS hat da schon vor vielen Jahren drüber geredet und mir persönlich erscheint es, als wolle man diesen Schritt gnadenlos durchziehen.

Für mich war immer klar, dass eines Tages der Schritt gemacht wird, dass "Xbox" eher als "Service" für das Zusammenspiel mit verschiedenen Systemen denn als proprietäre eigene und geschlossene Hardware verstanden werden wird - auch wenn man dann die Bedeutung der Xbox als physische Konsole selbst schwächen könnte (das begründete Argument hattest du ja vorhin ja auch richtigerweise genannt).

EDIT: ich könnte mir vorstellen, dass die XBox-"Konsole" irgendwann - wie die Surface-Familie es seit Jahren vormacht - nichts weiter als ein "günstiger", speziell für Spiele ausgelegter Windows-PC sein wird.

Ich bin tatsächlich mal auf die PS5 gespannt.

Auch wenn Sony viel Shitstorm für die Developer Conference bekommen hat, empfand ich eigentlich fast alles richtig und nachvollziehbar, was Cerny gesagt hat und sollte dies so umgesetzt werden, sehe ich die Playsi, trotz schlechterer Rohleistung dennoch wieder deutlich vor der neuen Xbox.

Ich bin gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thug86
Keine Ahnung, was die Hater mit der Lautstärke der PS4 haben. Meine PS4 Pro war nach dem Kauf Ende Januar 2018 leise. Irgendwann, gefühlt nach einer langen Ewigkeit, als die WLP ausgetrocknet ist, wurde diese bei leistungsintensiven Spielen wie RDR2 laut. Kein Thema, WLP im Herbst 2019 erneuert und schon ist die Konsole wieder leise.

DaRealDeal schrieb:
Keine Ahnung, was die Hater mit der Lautstärke der PS4 haben. Meine PS4 Pro war nachdem Kauf Ende Januar 2018 leise. Irgendwann, gefühlt nach einer langen Ewigkeit, als die WLP augestrocknet ist, wurde diese bei leistungsintensiven Spielen wie RDR2 laut. Kein Thema, WLP im Herbst 2019 erneuert und schon ist die Konsole wieder leise.

Die wenigsten werden ihre Konsole aufschrauben

• Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher
DaRealDeal schrieb:
Keine Ahnung, was die Hater mit der Lautstärke der PS4 haben. Meine PS4 Pro war nach dem Kauf Ende Januar 2018 leise. Irgendwann, gefühlt nach einer langen Ewigkeit, als die WLP ausgetrocknet ist, wurde diese bei leistungsintensiven Spielen wie RDR2 laut. Kein Thema, WLP im Herbst 2019 erneuert und schon ist die Konsole wieder leise.

Die normale PS4 war schon extrem laut teilweise ;) Die Pro war deutlich besser aber WLP austauschen ist für 99.9% der Käufer zu viel und sollte auch absolut kein Thema sein bei einer Konsole.

just_fre@kin schrieb:
Und was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?

Selbst wenn die "schlimmsten" Preisprognosen bei PS5 und Xbox von 499€ - 599€ je Konsole bewahrheiten sollten, sind das immer noch Super-Schnäppchen gegenüber einem Spiele-PC. Vermutlich werden am Ende des Jahres die PC-Only-Spieler diejenigen sein, die blöd aus der Wäsche schauen werden, weil

a) PS5- und Xbox-Konsolenspieler zumindest in den ersten beiden Jahren für einen Bruchteil des Preises eines Highend-PCs ähnlich gelagerte Leistung bei weitaus geringerem Kaufpreis erwarten dürfen und

b) sich die Konsolen durch gute Exklusivtitel absetzen werden, wohingegen ich beim PC nur das übliche Dritthersteller-Zeug (das es überall gibt) und irgendwelche ESports-Online-Titel (LoL, Valorant, Dota, CS:GO, usw.) ohne Alleinstellungsmerkmal habe.

Warum sollten die PC-Spieler dumm aus der Wäsche schauen?

a) Ob die Konsolen leistungsfähiger sein werden als bereits jetzt erhältliche Highend-Hardware aus dem PC-Bereich, die schon etwas Zeit auf dem Buckel hat, werden wir erst sehen. Auf der Konsole wird es kein >= 1440p@144fps geben, dafür sind die Kisten nicht potent genug - unabhängig von der effizienteren Programmierweise. Wie die Konsolen samt RT performen werden - und hier kommt mit Sicherheit ein Äquivalent zu Nvidias DLSS 2.0 zum Einsatz - werden wir auch noch sehen.

b) Das ist reine Geschmackssache. Wie viele exklusive Konsolentitel gab es denn in den letzten Jahren, die auch auf dem PC sehenswert gewesen wären? Die Frage wird jeder unterschiedlich beantworten. Die einzigen Spiele, die ich da gerne gesehen hätte, wären Uncharted und The Last of Us gewesen.

Von mir aus kann jeder mit seiner Konsole glücklich werden. Ich habe lieber ein universelles System, auf dem ich spielen, aber auch produktiv arbeiten kann - und wenn es nur die Nutzung von Outlook und OneNote sind. Das geht mit einer Konsole nicht. Mir dann extra noch eine Konsole hinstellen zu wollen, nur damit ich spielen kann, darauf verzichte ich. Der PC bietet mir diese Möglichkeit bereits, auch wenn er wesentlich teurer ist.

Ich warte schon sehnsüchtig auf die RTX 3080ti. Die 2080ti ist mittlerweile wieder zu langsam geworden. :D
Alleine für die GPU würde ich mit Sicherheit 2 Playstation 5 bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchMüllers
Zurück
Oben