• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Sony zeigt im Juni Spiele und entwickelt exklusiv

diese Playstationfanboys hier wieder :rolleyes:

stellt euch mal vor, was Sony machen würde, wenn es keine Xbox mehr gäbe ;)

Sonys versprechen verpuffen ins leere und ihr frisst Sony dennoch von der Hand.
Sony warb mit Abwärtskompatibel zu allen Konsolen, und nur Microsoft setzt das um.
Alleine schon die billigkomponenten die Sony da verbaut, mit dem Staubsaugerlüfter angefangen :rolleyes:
Ergänzung ()

fatherswatch schrieb:
Die normale PS4 war schon extrem laut teilweise ;) Die Pro war deutlich besser aber WLP austauschen ist für 99.9% der Käufer zu viel und sollte auch absolut kein Thema sein bei einer Konsole.

dann hast dir die Pro nicht unter vollast angehört. Das war mehr als grenzwertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Mcr-King
Launebub schrieb:
diese Playstationfanboys hier wieder :rolleyes:

stellt euch mal vor, was Sony machen würde, wenn es keine Xbox mehr gäbe ;)

Sonys versprechen verpuffen ins leere und ihr frisst Sony dennoch von der Hand.
Sony warb mit Abwärtskompatibel zu allen Konsolen, und nur Microsoft setzt das um.
Alleine schon die billigkomponenten die Sony da verbaut, mit dem Staubsaugerlüfter angefangen :rolleyes:

Du kennst dich mit der PS5-Hardware ja anscheinend bestens aus :rolleyes:

Ribery88 schrieb:
1 von 4 Punkten

Pay to Play Online war in der Ausführung falsch, da seit PS4
Crossgaming da bei PS4 bereits unerwünscht
Abwärtskompatibel war auch nur mit Halbwissen

Quatsch, seine Aussage war kein Crossplay. Entweder die Aussage ist richtig oder falsch.
Hat es Crossplay? Nein? Also ist die Aussage absolut korrekt. Die Gründe spielen für eine Ja/Nein Aussage keine Rolle.

Genau wie Onlinegebühren. Auch diese Aussage ist korrekt. Wenn dir jemand eine Ja/Nein Frage stellt, ob Online spielen Gebühren kostet, antwortest du mit Ja, statt mit „das war schon damals so“.

Einzig die Abwärtskompatibilität ist für PS4 Titel tatsächlich gegeben, der Rest war absolut korrekt.

DrFreaK666 schrieb:
Du kennst dich mit der PS5-Hardware ja anscheinend bestens aus :rolleyes:

ich hatte eine Ps4, sogar die Pro, die war im keinster weise qualität.
Aber beim Preis werden die meisten blind, das weiß auch sony.

Nur weil Sony sich die meisten japaner (ein)gekauft hat, bleibe ich trotzdem bei der Xbox und den PC
Dann wird der Titel eben nicht gekauft, hat der Entwickler pech, wenn er sich kaufen lässt.

Mithos schrieb:
Quatsch, seine Aussage war kein Crossplay. Entweder die Aussage ist richtig oder falsch.
Hat es Crossplay? Nein? Also ist die Aussage absolut korrekt. Die Gründe spielen für eine Ja/Nein Aussage

Falsch!
Er kritisiert diese Punkte bei der PS5, die es schon bereits seit der PS4 gibt und trotzdem hat sich die PS4 überragend verkauft

Das man diese Punkte wieder als Kritik für die PS5 nimmt ist dann Halbwissen ( da bereits seit letzter Generation, diese Punkte nicht umgesetzt werden/wurden) oder Trollen

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
just_fre@kin schrieb:
...
Selbst wenn die "schlimmsten" Preisprognosen bei PS5 und Xbox von 499€ - 599€ je Konsole bewahrheiten sollten, sind das immer noch Super-Schnäppchen gegenüber einem Spiele-PC. Vermutlich werden am Ende des Jahres die PC-Only-Spieler diejenigen sein, die blöd aus der Wäsche schauen werden, weil

a) PS5- und Xbox-Konsolenspieler zumindest in den ersten beiden Jahren für einen Bruchteil des Preises eines Highend-PCs ähnlich gelagerte Leistung bei weitaus geringerem Kaufpreis erwarten dürfen und

b) sich die Konsolen durch gute Exklusivtitel absetzen werden, wohingegen ich beim PC nur das übliche Dritthersteller-Zeug (das es überall gibt) und irgendwelche ESports-Online-Titel (LoL, Valorant, Dota, CS:GO, usw.) ohne Alleinstellungsmerkmal habe.
...

Sehe ich leider als Unfug an, sowohl a und b.

Seit vielen Jahren wurde immer gesagt, daß der PC als Spielplattform tot sei. War anno 2006 / 2007 auch so, als Xbox 360 und Playstation 3 kamen. Dieser "Blödsinn" wiederholte sich 2013 zum Launch von Xbox One und Playstation 4 und wird sich auch jetzt wiederholen und im Reich der Sagen und Mythen versinken.

Exclusive Titel sprechen nur einen gewissen kleinen Teil einer Käuferschicht an. Und die ehemaligen Zugpferde Forza (für die Xbox) und Gran Turismo (für die Playstation) haben schon lange nicht mehr die Strahlkraft.

Spielproduzenten sind Wirtschaftsunternehmen, die Umsatz und Gewinn erwirtschaften müssen. Gibt nur ganz wenige Ausnahmen, u.a. Rockstar, die sich irgendwie wohl noch erlauben können, einen Nachfolger erst viele, viele Jahre später zu bringen und dann sogar erst noch wählen können, auf welcher Plattform der Titel zuerst kommt.

Wenn man seine Kaufentscheidung nicht unbedingt nach dem Spielspaß, sondern nach Gesichtspunkten wie Exklusivität bzw. Alleinstellungsmerkmalen aussucht, sollte man sich besser mal selbst hinterfragen, wie man als Person gestrickt ist.

Der letzte Satz ist nicht auf dich gemünzt, @just_fre@kin, sondern allgemein. Ich kenne dich in dem Bereich nicht und würde mir da nichts anmaßen.

Nachtrag: Beim Kaufpreis der Geräte, also Konsolen vs. PC hast du recht. Aber später hast du in der Regel zwischen 10 Euro und 20 Euro Differenz beim Kaufpreis der Spiele.

Rechnet sich auch irgendwann hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Habt euch einfach lieb und spielt, immerhin sinds Konsolen! :D wie oben erklärt, wenn mein XBox affiner Kumpel mal unbedingt ein PS Spiel spielen wollte hab ich ihm meine geliehen für paar Wochen und da gings auch. Da wurde kurz über den anderen Kontroller geflucht und dann gings ^^

Möglichkeiten findet man immer wenn man möchte ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Mandharb
Ribery88 schrieb:
Falsch!
Er kritisiert diese Punkte bei der PS5, die es schon bereits seit der PS4 gibt und trotzdem hat sich die PS4 überragend verkauft

Das man diese Punkte wieder als Kritik für die PS5 nimmt ist dann Halbwissen ( da bereits seit letzter Generation, diese Punkte nicht umgesetzt werden/wurden) oder Trollen

Deine Logik ist unglaublich. Wenn was bei der letzten Generation scheiße war, dann ist das jetzt gut.
Was für eine Logik 🤣

SKu schrieb:
Ob die Konsolen leistungsfähiger sein werden als bereits jetzt erhältliche Highend-Hardware aus dem PC-Bereich, die schon etwas Zeit auf dem Buckel hat, werden wir erst sehen. Auf der Konsole wird es kein >= 1440p@144fps geben, dafür sind die Kisten nicht potent genug [...]

Ich habe lieber ein universelles System, auf dem ich spielen, aber auch produktiv arbeiten kann - und wenn es nur die Nutzung von Outlook und OneNote sind. Das geht mit einer Konsole nicht. Mir dann extra noch eine Konsole hinstellen zu wollen, nur damit ich spielen kann, darauf verzichte ich. Der PC bietet mir diese Möglichkeit bereits, auch wenn er wesentlich teurer ist.

Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt: Die Konsolenleistung, die du künftig für PS5 und Xbox Series X für anvisierte 399€ - 599€ bekommen wirst - und so weit kann man sich aus dem Fenster lehnen - wirst du nicht mal ansatzweise zum gleichen Preis auf dem PC bekommen. Es geht um das Preisleistungsverhältnis (!) , nicht um die absolute Rohleistung. Diese Diskussion ist schon so alt wie Konsolen selbst. Wenn es um Spiele im Allgemeinen geht wird man bei den neu erhältlichen Konsolen ein besseres Preisleistungsverhältnis (!) haben.

SKu schrieb:
Ich habe lieber ein universelles System, auf dem ich spielen, aber auch produktiv arbeiten kann - und wenn es nur die Nutzung von Outlook und OneNote sind. Das geht mit einer Konsole nicht. Mir dann extra noch eine Konsole hinstellen zu wollen, nur damit ich spielen kann, darauf verzichte ich. Der PC bietet mir diese Möglichkeit bereits, auch wenn er wesentlich teurer ist.

Argumente wie "Ja, meinen PC kann ich ja auch noch für andere Dinge verwenden" lasse ich inzwischen überhaupt nicht mehr gelten, da 95% hier garantiert keine Grafikdesigner, Filmproduzenten oder CAD-Ingenieure sind, welche so hohe Rechenleistung in ihrem Heim-PC tatsächlich benötigen, sondern reinrassige Zocker sind, die die enorme Rechenleistung von Core i9, Ryzen 9, Geforce RTX NUR fürs Zocken wollen.

Denen würde abseits vom Zocken irgendein 2 oder 4-Kerner mit iGPU, 8GB RAM und ne SSD Platte ausreichen, da könnte man sich für 300-500€ irgendwas basteln oder nen billigen Laptop kaufen. Dass heißt im Umkehrschluss bei einem durchschnittlichen 2000€ Gaming-PC hab ich immer noch 1500€-1700€ extra nur deswegen ausgegeben, weil ich neben dem bisschen Surfen, Office und Streaming auch zocken kann - ich wette wenn hier jeder ehrlich mit sich selbst wäre und in sich gehen würde, stellt er das auch für sich fest. Der PC ist also kein teures, sondern ein sauteures Hobby, wenn es ums Spielen geht.

SKu schrieb:
Das ist reine Geschmackssache. Wie viele exklusive Konsolentitel gab es denn in den letzten Jahren, die auch auf dem PC sehenswert gewesen wären? Die Frage wird jeder unterschiedlich beantworten. Die einzigen Spiele, die ich da gerne gesehen hätte, wären Uncharted und The Last of Us gewesen.

Spiderman, Days Gone, God of War, Uncharted, Gran Turismo, The Last of Us, Horizon: Zero Dawn, Detroit: Become Human, Until Dawn, Killzone, inFamous, Ratchet and Clank, The Last Guardian, Gravity Rush, Halo, Gears of War, Forza (Horizon), Sunset Overdrive, Quantum Break, Recore, Super Smash Bros., Mario Kart, Zelda, Pokemon

war nur mal ein schneller Augenschwenk nach rechts ins Regal ohne ganze Spieleserien nochmal einzeln in separate Spiele zu unterteilen, wird noch deutlich mehr Exklusives auf Konsole geben. Jetzt fang du doch mal beim PC mit Exklusives an ...

SKu schrieb:
Ich warte schon sehnsüchtig auf die RTX 3080ti. Die 2080ti ist mittlerweile wieder zu langsam geworden. :D
Alleine für die GPU würde ich mit Sicherheit 2 Playstation 5 bekommen.

Ja, diese einzigartige und abwertende Arroganz ist es, die die ganzen Master-Race´ler seit Jahren auszeichnet und da jeder so seine Vorurteile über diese Klientel hat, wird hier im Forum tagtäglich wieder untermauert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thug86, Zitterrochen und Mcr-King
@DrFreaK666
Anscheinend war es nicht so Scheisse, sonst hätte sich die Konsole nicht so gut verkauft?

Oder kritisiert du bei jedem neuen IPhone auch, dass keine Speicherkarten unterstützt werden ?

Das Ökosystem wurde mit der PS4 festgelegt
Gamer die sich dafür entschieden haben, werden deine Kritik nicht teilen, darum geht es mir, ergo macht es keinen Sinn diese Punkte wieder aufzuwärmen

• Gefällt mir
Reaktionen: Thug86 und Mcr-King
Bin ja mal gespannt was sie am 4.ten alles zeigen werden.
Sony hat schon immer tolle Spiele und Software verkauft Hardware. Das ist eine Lektion die Microsoft nach der 360 etwas verschlafen hat.
Auch das Sony noch bis zuletzt immer große Spiele bietet, wie jetzt demnächst Ghost of Tsushima, ist begrüßenswert.

Ich bin da insofern gespannt in wie weit sich Microsofts Einkaufsfreude der letzten Jahre auswirken wird. Die haben immerhin massive aufgerüstet.

Die feste Trennung der Generationen bei Sony war zu erwarten ist aber dennoch bedauerlich. Ich muss sagen, dass ich dem Konzept von Microsoft hier viel abgewinnen kann.
Meine Spiele auf PC und Konsole spielen zu können so wie alte Spiele nahtlos zu übernehmen sind wirklich kundenfreundliche Systeme. Sony ist da typisch Japanisch altbacken.
Ich meine du kannst dir Cyberpunk 2077 ruhig für die XO holen und wenn die Series X Version kommt bekommst du kostenlos einen Patch der die Version aufrüstet. Besser geht es doch kaum?

Bin immer noch skeptisch was die SSD der PS5 angeht. Ein 20% Leistungsunterschied spielt also keine Rolle aber die 100% mehr in der Bandbreite der SSD jedoch gewaltig? Auch wenn die allermeisten Spiele eben auch auf den anderen Konsolen und dem PC laufen müssen?
Klingt für mich jetzt nur nach einem echten Vorteil wenn du exklusiv für Sony entwickelst.

Alles mühselig. Am Ende verkauft die Software die Hardware siehe Nintendo.
Also Spiele herzeigen.

Microsoft hat da im ersten Teaser für die Series X mich übrigens nicht überzeugt. Das interessantes Spiel für mich war da noch das AC Valhalla und das ist von UbiSoft und Multiplattform…
Auch wenn Sony groß schwätzt erwarte ich am 4.ten auch nicht zu viel. Die werden wie MS langsam köcheln, brauchst ja noch was für später. Jahr ist noch lang bis die Konsolen im November rauskommen.

• Gefällt mir
Beatmaster A.C. schrieb:
@ribery
Pay to play online gibt es seit der PS3 um genau zu sein. Und zu bekommst kein Spiel kostenlos. Du zahlst um online zu gehen, dafür bekommst ein wenig peenuts. Du zahlst. Kostenlos wäre es wenn du allein für das kostenlose PSN, Spiele gratis bekommst. Das ist das wahre kostenlos.
"um genau zu sein"
Die Information ist schlicht falsch.
PSPlus gab es zwar bereits auf der PS3. Dort war es aber keine Voraussetzung um online spielen zu können.
Das war kostenlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thug86 und Mcr-King
@just_fre@kin vergiss bei deinem Geschimpfe nicht die Tatsache, daß die Entwickler bei den Konsolen ein festes Konstrukt vor sich haben, welche bei der jetzigen Generation noch auf einer für Konsolen abgewandelten AMD FX Technologie basiert und bei der kommenden auf dem AMD Ryzen.

Sie können aufgrund des festen, technischen Konstruktes im Prinzip ohne Rücksicht auf Verluste am Anschlag programmieren, während sie bei der PC Variante von Spiel xyz sowohl alte, als auch neue Hardware berücksichtigen müssen.

Was meinste was los wäre, wenn EA für ein kommendes Battlefield eine RTX 2060 Super oder Radeon RX 5700 als Minimum ansetzen würde.

Nebenbei: ich finde es immer sehr lustig, wenn ich im Verkauf gefragt werde, ob man an eine Konsole für Shooter wie Call of Duty auch eine Tastatur oder Maus ankoppeln kann oder ob es einen Adapter gibt, der das dann für die Konsole umsetzt. ;)

Ltcrusher schrieb:
@just_fre@kin vergiss bei deinem Geschimpfe nicht die Tatsache, daß die Entwickler bei den Konsolen ein festes Konstrukt vor sich haben, welche bei der jetzigen Generation noch auf einer für Konsolen abgewandelten AMD FX Technologie basiert und bei der kommenden auf dem AMD Ryzen.

Sie können aufgrund des festen, technischen Konstruktes im Prinzip ohne Rücksicht auf Verluste am Anschlag programmieren, während sie bei der PC Variante von Spiel xyz sowohl alte, als auch neue Hardware berücksichtigen müssen.

Was meinste was los wäre, wenn EA für ein kommendes Battlefield eine RTX 2060 Super oder Radeon RX 5700 als Minimum ansetzen würde.

Nebenbei: ich finde es immer sehr lustig, wenn ich im Verkauf gefragt werde, ob man an eine Konsole für Shooter wie Call of Duty auch eine Tastatur oder Maus ankoppeln kann oder ob es einen Adapter gibt, der das dann für die Konsole umsetzt. ;)

Nee kein FX sondern der Katzen Architektur auch Jaguar CPU genannt echte 8 Kerne. ;)

Serphiel schrieb:
Ich meine du kannst dir Cyberpunk 2077 ruhig für die XO holen und wenn die Series X Version kommt bekommst du kostenlos einen Patch der die Version aufrüstet. Besser geht es doch kaum?

Das kannst du ja auch bei der PS5, wenn du die PS4 Version kaufst

• Gefällt mir
Reaktionen: Thug86
viperxxl schrieb:
Also mit den Ladezeiten der PS5 stell ich mir folgenden Fragen, gerade jemand der nicht immer nur ein Spiel zur selben Zeit spielt.

1) Werden die Spielehersteller alle Screens, skippbar machen kann man vielleich gleich vom Startscreen aus das letzte Game laden ohne das ganze Spiel wieder mit zig Logos der Publisher, beteiligten Firmen verwendeter Tools etc. anzuschauen. Diese sind sehr oft gar nichteinmal skippbar, das heisst was bringt es mir wenn das Game in einer Sekunde ladet wenn ich davor ewig langen warten muss um überhaupt das Game zu laden?

3) Gibt es dank dieser SSD eine Suspend to Disk Modus wo ich das System + das Game weiterspielen kann in sagen wir mal max. 15 sec nach dem Einschalten?
Bei der Xbox Series X wird es das zumindest geben: https://news.xbox.com/de-de/2020/05/28/xbox-series-x-backward-compatibility/

"Auch das neue Quick Resume-Feature nutzt Du nicht nur in neuen Titeln, sondern auch in geliebten Klassikern mit Abwärtskompatibilität. Mit Quick Resume setzt Du Spiele mit einem Knopfdruck fort und springst sofort an die Stelle zurück, an der Du aufgehört hast – und zwar bei mehreren Titeln gleichzeitig."

• Gefällt mir
Ribery88 schrieb:
Persönlich habe ich mit der Lautstärke kein Problem, da ich Nebengeräusche sehr gut ignorieren kann

Bei der ps4 Pro handelte es sich aber nicht um ein nebengeräusch, sondern um einen Konstruktionsfehler. Ein Nebengeräusch nimmt man nebenher wahr. Die Lautstärke der pro übertönte meine 5.1 HI-FI Anlage.
Wenn Sony eine QS hat, davon gehe ich stark aus, wurde dies bewusst ignoriert zu lasten des endkonsumenten weil man sowieso Marktführer ist und die leute mit Kopfhörer spielen?
Ich hatte das Gerät 3 Monate und dann aufgrund der Lautstärke verkauft.
Mag sein dass ich am PC durch noctua und co. verwöhnt bin, aber so ein gerät auf die kunden los zu lassen hat gar nichts mehr mit einem kleinen Nebengeräusch zu tun, die konsole hört man im Nebenraum bei geschlossener Tür.

ich hoffe die bekommen die Lautstärke in den Griff, da die PS5 in verschiedenen Szenarien im boost takt läuft, muss die Kühlung schon ordentlich sein.

ich zumindest freue mich auf gute Games vom ps5 und xbox und Nintendo lager.
Dieses ewige hin und her. Sony hat bessere exclusivspiele, Microsoft nur Halo ist doch blödsinn.
Am besten wäre es wenn es bei der next gen sehr ausgewogen ist, freue mich sowohl auf halo,hellblade, neues Rollenspiel von obsidian im style von POE, Ori 3,perfect dark?
wie auch bloodborne 2, uncharted, tlou3, jump and runs und japan rpgs wie nier automata, aber auch völlig neue spielkonzepte wie damals mit heavy rain.

Daher ist mir das relativ egal wer die subjektiven besseren spiele hat, was zählt ist was einem spass macht.
Durch den Gamepass brauche ich erstmal keine XBOX.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mandharb und Mcr-King
Ltcrusher schrieb:
Beim Lesen und auch beim Überfliegen vieler Posts wiederholt sich die Geschichte der Konsolen. Ich picke mir ein paar exemplarisch als Zitate raus.

Das ist die typische Übergangszeit von Konsolen. Wie schnell ein "Konsolero" auf die neue Generation umsteigt, wird auch von der Spielindustrie gesteuert. Kommt das jeweilige Lieblingsspiel exklusiv nur auf der neuen Plattform, verzichten viele nur kurzfristig drauf und kaufen dann doch zeitnah die neue Konsole.

Ich kennen persönlich keinen, der sich ausgerechnet wegen Bloodborne die Playstation 4 gekauft hätte. Meist ist es dann eine potentielle Gesamtlage von Exklusivtiteln oder aber der wichtigste Freundeskreis hat dann eben Konsole A oder Konsole B.

Kinect brauchst du nicht so ins Lächerliche ziehen. Playstation Move war in der Endabrechnung genauso schlecht dran. Beides waren einfach nur Versuche, auch in Punkto "Bewegungsspiele" der Nintendo Wii / Wii U noch Kunden zu entreißen.

Das ist eh so ein Generationen-Ding und ebenfalls, ob du einen Konsolero oder PC Gamer vor dir hast. Das beste Spiel aller Zeiten ist für mich als PC Gamer Half-Life 2, bei den Spielen, die ich am liebsten spiele, liegen zwei Serien genau gleich auf:

Mass Effect 1 - 3 und Knights of the old Republic 1 + 2

Wenn es finanziell nicht weh tut oder man das Thema als Haupthobby sieht, klar, warum nicht. Andere kaufen sich direkt den neusten Spoiler für ihr Auto oder investieren Unsummen in spezielle Schuhvarianten von Sportmarken.

Die erste und letzte Konsole, die ich wirklich als solches nutzte, war als Kind die Nintendo NES. Die Playstation 3 mit 40 GB (fat-Bauweise) hatte ich an sich nur, da sie zu dem Zeitpunkt der günstigste und auch beste Blu-ray Player war.

Die PS3 war aber "laut wie sau". Ein guter Freund von mir schimpft auf die Lautstärke seiner PS4.

Das wird mir ein Rätsel bleiben, wieso Sony bei so einem teuren Kaufpreis es nicht auf die Kette bekommt, einen vernünftigen und leisen Lüfter zu verbauen.

Kinect wäre ein absoluter Erfolg gewesen, hätte man die Kamera des Prototypen benutzt. Ich ziehe es ins Lächerliche, weil jede Konsole mit Kinect ausgeliefert wurde und es einfach nichts dafür gab.

• Gefällt mir
Ribery88 schrieb:
@DrFreaK666
Anscheinend war es nicht so Scheisse, sonst hätte sich die Konsole nicht so gut verkauft?

Oder kritisiert du bei jedem neuen IPhone auch, dass keine Speicherkarten unterstützt werden ?

Das Ökosystem wurde mit der PS4 festgelegt
Gamer die sich dafür entschieden haben, werden deine Kritik nicht teilen, darum geht es mir, ergo macht es keinen Sinn diese Punkte wieder aufzuwärmen

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Es ist und bleibt ein Minuspunkt.
Und dass iPhones keine Speicherkarten unterstützen ist auch kacke, egal ob es sich gut verkauft oder nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Valeria und Mcr-King
Zurück
Oben