SKu schrieb:
Ob die Konsolen leistungsfähiger sein werden als bereits jetzt erhältliche Highend-Hardware aus dem PC-Bereich, die schon etwas Zeit auf dem Buckel hat, werden wir erst sehen. Auf der Konsole wird es kein >= 1440p@144fps geben, dafür sind die Kisten nicht potent genug [...]
Ich habe lieber ein universelles System, auf dem ich spielen, aber auch produktiv arbeiten kann - und wenn es nur die Nutzung von Outlook und OneNote sind. Das geht mit einer Konsole nicht. Mir dann extra noch eine Konsole hinstellen zu wollen, nur damit ich spielen kann, darauf verzichte ich. Der PC bietet mir diese Möglichkeit bereits, auch wenn er wesentlich teurer ist.
Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt: Die Konsolenleistung, die du künftig für PS5 und Xbox Series X für anvisierte 399€ - 599€ bekommen wirst - und so weit kann man sich aus dem Fenster lehnen - wirst du nicht mal ansatzweise zum gleichen Preis auf dem PC bekommen. Es geht um das Preisleistungsverhältnis (!) , nicht um die absolute Rohleistung. Diese Diskussion ist schon so alt wie Konsolen selbst. Wenn es um Spiele im Allgemeinen geht wird man bei den neu erhältlichen Konsolen ein besseres Preisleistungsverhältnis (!) haben.
SKu schrieb:
Ich habe lieber ein universelles System, auf dem ich spielen, aber auch produktiv arbeiten kann - und wenn es nur die Nutzung von Outlook und OneNote sind. Das geht mit einer Konsole nicht. Mir dann extra noch eine Konsole hinstellen zu wollen, nur damit ich spielen kann, darauf verzichte ich. Der PC bietet mir diese Möglichkeit bereits, auch wenn er wesentlich teurer ist.
Argumente wie "Ja, meinen PC kann ich ja auch noch für andere Dinge verwenden" lasse ich inzwischen überhaupt nicht mehr gelten, da 95% hier garantiert keine Grafikdesigner, Filmproduzenten oder CAD-Ingenieure sind, welche so hohe Rechenleistung in ihrem Heim-PC tatsächlich benötigen, sondern reinrassige Zocker sind, die die enorme Rechenleistung von Core i9, Ryzen 9, Geforce RTX NUR fürs Zocken wollen.
Denen würde abseits vom Zocken irgendein 2 oder 4-Kerner mit iGPU, 8GB RAM und ne SSD Platte ausreichen, da könnte man sich für 300-500€ irgendwas basteln oder nen billigen Laptop kaufen. Dass heißt im Umkehrschluss bei einem durchschnittlichen 2000€ Gaming-PC hab ich immer noch 1500€-1700€ extra nur deswegen ausgegeben, weil ich neben dem bisschen Surfen, Office und Streaming auch zocken kann - ich wette wenn hier jeder ehrlich mit sich selbst wäre und in sich gehen würde, stellt er das auch für sich fest. Der PC ist also kein teures, sondern ein sauteures Hobby, wenn es ums Spielen geht.
SKu schrieb:
Das ist reine Geschmackssache. Wie viele exklusive Konsolentitel gab es denn in den letzten Jahren, die auch auf dem PC sehenswert gewesen wären? Die Frage wird jeder unterschiedlich beantworten. Die einzigen Spiele, die ich da gerne gesehen hätte, wären Uncharted und The Last of Us gewesen.
Spiderman, Days Gone, God of War, Uncharted, Gran Turismo, The Last of Us, Horizon: Zero Dawn, Detroit: Become Human, Until Dawn, Killzone, inFamous, Ratchet and Clank, The Last Guardian, Gravity Rush, Halo, Gears of War, Forza (Horizon), Sunset Overdrive, Quantum Break, Recore, Super Smash Bros., Mario Kart, Zelda, Pokemon
war nur mal ein schneller Augenschwenk nach rechts ins Regal ohne ganze Spieleserien nochmal einzeln in separate Spiele zu unterteilen, wird noch deutlich mehr Exklusives auf Konsole geben. Jetzt fang du doch mal beim PC mit Exklusives an ...
SKu schrieb:
Ich warte schon sehnsüchtig auf die RTX 3080ti. Die 2080ti ist mittlerweile wieder zu langsam geworden.
Alleine für die GPU würde ich mit Sicherheit 2 Playstation 5 bekommen.
Ja, diese einzigartige und abwertende Arroganz ist es, die die ganzen Master-Race´ler seit Jahren auszeichnet und da jeder so seine Vorurteile über diese Klientel hat, wird hier im Forum tagtäglich wieder untermauert.