News PlayStation 5: Vorverkaufszahlen stellen die PlayStation 4 in den Schatten

Mulleperal schrieb:
So oft wie ich es lese, denk ich mir manchmal, dass die künstliche verknappung schon zum Marketinginstrument wurde.

Das ist nicht unüblich und wird in der Tat auch so genutzt. Siehe zum Beispiel diesen Artikel.

Funktioniert auch schon bei Kindern. Ist etwa eine Sorte Kekse knapp, wollen Kinder am liebsten genau diese haben.

Die Instrumente bei der Playstation sind: "Wenn du eine haben willst, musst du dich beeilen, sonst bekommst du vielleicht erst viel später eine." Das triggert das menschliche Gehirn.

Andere Beispiele?
Auf Hotelbuchungs-Seiten wird gerne fett und in rot dargestellt, dass nur noch wenige Zimmer da sind, gerade viele Leute das Angebot ansehen oder vor wenigen Minuten ein Zimmer gebucht wurde.

Oder limitierte Angebote bei Kleidung wie Schuhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulleperal, Hatch, Recharging und 3 andere
Rome1981 schrieb:
Hier hat man einfach ein paar hingeworfene Zahlen, die aber frei von Aussagen sind.
Nein, die Zahlen sind nicht frei von Aussagen. Die Aussage alleine ist schon, das diesmal in 12 Stunden so viele Bereit waren zu Bestellen, wie es vorher in 12 Wochen waren. Meines Wissens nach gab es bei beiden Launches keine Offtime bezüglich Bestellungen....
Es sagt nur nicht wirklich was über wirklich verkaufte Einheiten aus. Aber die Tendenz ist klar. Sofern Sony liefern kann werden die Verkaufszahlen auch entsprechend aussehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinsel
Mal abwarten, wie viel mehr Konsolen bei Marktstart in den ersten 12 Wochen tatsächlich ausgeliefert werden. Sonst sieht mir das eher so aus, als wolle man die Zahlen nur schöner aussehen lassen.
 
Fragt man sich nur, warum es Sony nicht gewagt hat die PS5 für einen Hunderter teurer zu verkaufen.
Denke das wäre dank den vielen Fanboys und Nachfrage kein Problem gewesen.
Denke der Preis ist viel zu tief und Sony wird mächtig drauflegen müssen, die gingen nur wegen MS so tief runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Mcr-King
Wenn der neue Lockdown tatsächlich kommt, dürften die Verkaufszahlen noch höher werden. Freut mich natürlich auch für Sony, obwohl ich mir selbst die neue Xbox gönne.
 
Läuft gut bei AMD und SONY :)
Freut mich auch... bei guten Produkten kann man immer "must have" sagen :daumen:
 
tstorm schrieb:
Nein nein, alles künstlich verknappt! Die Hersteller verzichten gerne auf sofort mögliche Einnahmen und damit einhergehende Marktanteile und beschneiden den Markt künstlich, da gibt es sicher logische Gründe für, frag einfach einen Verschwörungstheoretiker danach.
Du hast die Sarkasmus Tags vergessen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tstorm
tstorm schrieb:
Nein nein, alles künstlich verknappt! Die Hersteller verzichten gerne auf sofort mögliche Einnahmen und damit einhergehende Marktanteile und beschneiden den Markt künstlich, da gibt es sicher logische Gründe für, [....].
Ja gibt es.
Wir müssen davon ausgehen, das Sony und MS noch kein Geld mit den Konsolen verdienen. [Ich gehe nicht davon aus] Beide hätten je nachdem durchaus ein Interesse die Nachfrage zeitlich zu strecken in diesem Fall.
A) Kaufen die jeden Monat die benötigten Komponenten wahrscheinlich etwas günstiger ein - ergo wird der Verlust je Einheit monatlich kleiner
B) Wird ein Controller die Hand heben. Selbst wenn geplant ist gewisse Verluste hinzunehmen, wird man die nicht alle in diesem Geschäftsjahr "verbuchen" wollen... Auch wenn man dieses Geld als "Marketing" Budget ausweist... normalerweise wirst du das auch nicht zu 100% sofort verpulvern wollen...
C) Dein Argument Zielt ein wenig ins leere... Der Konsolenmarkt ist recht klein... Im Sinne der Konkurrenz - an wen verlierst du denn Marktanteile? Und MS sitzt im selben Boot wie Sony... da die Technik von einem Unternehmen kommt...
Sind wir ehrlich gefühlt gibt es zur Zeit etwas mehr Menschen die Bereit sind eine xBox zu erst zu holen...Im Vergleich zum PS4 - xBoox launch damals.
Viele hier im Forum schreiben - dies machen Sie aber wegen des Gamingpass von MS.... Aber gefühlt wird das an den Marktanteilen nicht so viel ändern... Dazu sind die Konsolen technisch zu sehr auf Augenhöhe und das Argument Exklusivtitel verliert immer mehr an Bedeutung... Selbst Sony plant ja Sony Marken auf den PC zu bringen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Pinsel schrieb:
12h vs. 12Wochen ist immens! ... und brutal!
Die Frage aller Fragen: konnte das Marketing diese Anfragezahlen erwarten?
Ich denke wir sehen hier einen grundsätzlichen Wandel weg von "am Releasetag kaufen"
zu "vorbestellen". Und dann wiederum auch wurde scalping dieses Jahr von allen massiv
unterschätzt. Wieviel Vorbestellungen sind von Leuten, die nur damit auf ebay abkassieren?

Relevant für den Vergleich 12h-12W wären die tatsächlich abgesetzten Einheiten in den ersten
X Wochen, nicht allein die Vorbestellerzahlen. Denn vorbestellen kann man viel, wenn der Tag
lang ist - wenn keine Ware geliefert wird, hilft das weder dem Kunden noch dem Anbieter.

Denkbar wäre, dass man die Geräte ein halbes Jahr vor Release präsentiert und ab da schon
Vorbestellungen annimmt, um die Produktion besser zu steuern. Stand heute bekommt man
ja bei einigen neuen Releases nur dann Ware, wenn man vorbestellt hat (falls kein Storno kommt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
just_fre@kin schrieb:
Ist doch logisch, dass sich die Konsole wie warme Semmeln verkauft: Die Marke PlayStation steht für Zuverlässigkeit und tolle Spiele; Viele besitzen eine oder mehrere Vorgängerkonsolen und sind wohl zufrieden damit. Hinzu kommt, dass die überwiegende Mehrheit der Leute nach wie vor viel Geld auf dem Konto haben bzw. sogar mehr als sonst, da die Urlaube ins Ausland ausgefallen sind und im Winter keiner weiß, was er/sie treiben solle, angesichts des nächsten drohenden Lockdowns^^.
Ich frage mich wie die aktuellen Zahlen eigentlich genau gerechnet werden. Man liest ja das auf Grund des Engpasses nicht wenige user mehrere Konsolen bestellen, um die Chancen zu erhöhen eine zu erhalten. Sollte das zutreffen, dann wären doch die genannten Zahlen nicht aussagekräftig, da sie eher durch das Bestellverhalten auf Grund des Verfügbarkeitsmangels entstehen, statt durch reell steigende Bestellungen?!?

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Aphelon schrieb:
Mal abwarten, wie viel mehr Konsolen bei Marktstart in den ersten 12 Wochen tatsächlich ausgeliefert werden.

Wenn man eine Million pro Woche baut, ist das echt schon richtig viel. Die Teile sind ja keine "Handys".

6-8 mio verkaufte Einheiten bis Xmas war eine "Schätzung", die längere Zeit durch den Raum geisterte. Ob man die überhaupt liefern kann, muss man abwarten.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Mulleperal schrieb:
So oft wie ich es lese, denk ich mir manchmal, dass die künstliche verknappung schon zum Marketinginstrument wurde.
Für mich wäre das viel mehr auch eine wirtschaftliche Entscheidung. Warum ggf. monatelang vorab schon auf Lager produzieren? Das ist gebundenes Kapital, das dir also Firma genau 0,0 bringt.
Nvidia hat das Spiel auf die Spitze getrieben und quasi ohne Stock released und sich damit hohe Kundenunzufriedenheit eingehandelt.
Denke nicht, das Sony das auch passieren wird. Es ist aber mMn auch nicht das Ziel, dass sich die Schachteln dann zu hunderten in den Märkten stapeln und ewig brauchen, bis sie abverkauft sind. Die Produktion will auch bei Sony mit der Herstellung über Monate konstant beschäftigt sein. Man muss nur sehen, dass die Kunden nicht durch zu große Wartezeit zum direkten Konkurrenten abwandern.
Das ist also letztlich eine Gratwanderung. Da gilt es einen möglichst optimalen Weg zu finden.
 
Ich bin mir mittlerweile irgendwie gar nicht mehr sicher, ob ich die PS5 überhaupt haben will.
Vorbestellt ist sie, und da wäre es quatsch sie jetzt noch zu stornieren. Aber irgendwie denke ich mir auch, vielleicht besser warten bis ne verbesserte Version draußen ist? Die PS5 Pro soll ja angeblich gar nicht so lange auf sich warten lassen. Und von ner RTX 3070 oder RX6800 hätte ich fürs gleiche Geld wahrscheinlich erst mal mehr.

Von den Launch-Titeln ist eh nix für mich dabei, ich würde wohl erst mal nur PS4 Spiele drauf spielen, die leider im Gegensatz zur Xbox null Verbesserung gegenüber der PS4 Version erfahren. Die einzigen Vorteile gegenüber einer PS4 Pro werden wohl die Ladezeiten sowie die Lautstärke sein. Das wiederum ist durchaus etwas, das für die Konsole spricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Dieses ständige Gelaber von geplanter Verknappung ich kann’s nicht mehr hören.

Kommt denn kein einziger auf die Idee das corona dieses Jahr alles zum Stoppen gebracht hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thug86 und Cpt.Willard
@Jyk
Würde ich nicht so pauschalisieren. Fehler gab es nur bei der letzten Generation und von denen ist man zurückgerudert. In Amerika ist die XBOX auch deutlich beliebter als in Europa.

Zusätzlich stand doch mal die Aussage im Raum das Sony Probleme bei der Fertigung des SoCs hat und da nachbessern will. Die XBOX war dagegen deutlich länger lieferbar und einige haben sicherlich aus Frust dort zugegriffen. Gerade die Series X ist immer noch Besteller auf amazon.com unter den Konsolen. Da ist jede XBOX aufgeführt, aber kaum Playstation Konsolen.

Das was Microsoft bei der letzten Generation verbockt hat macht Sony heute:
  • Vorbesteller Aktion war ein Witz
  • Voicechat Aufnahmen stößt zu Recht auf unverständnis
  • (nur Japan) wechseln des O und X Knopfes für Bestätigungen
  • Händler wurden angehaltne nur Online zu verkaufen, davon wurden viele wieder storniert
  • Preiserhöhung der Spiele auf 80 EUR
  • PS4 Controller funktionieren nur bei PS4 Spielen (was ein schlechter Witz ist)

Das ist nur das was mir so auf anhieb einfällt. Verkaufen werden sich beide Konsolen Millionenfach :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suchtbolzen, BurgbachJ, DonJDM und eine weitere Person
Novasun schrieb:
Nein, die Zahlen sind nicht frei von Aussagen. Die Aussage alleine ist schon, das diesmal in 12 Stunden so viele Bereit waren zu Bestellen, wie es vorher in 12 Wochen waren. Meines Wissens nach gab es bei beiden Launches keine Offtime bezüglich Bestellungen....
Es sagt nur nicht wirklich was über wirklich verkaufte Einheiten aus. Aber die Tendenz ist klar. Sofern Sony liefern kann werden die Verkaufszahlen auch entsprechend aussehen...
Die Prämisse gilt halt nur, wenn das selbe Kontigent an Konsolen zum Vorbestellen verfügbar war. Wenn Sony ganz grob angenommen bei der PS4 12 Mio. Stück sofort und bei der PS5 1 Mio. pro Woche für 12 Wochen aktiviert, könnte man das auch so rechnen.

Wie gesagt, ich glaube schon, dass der Andrang massiv größer war (wenig verwunderlich in der jetzigen Zeit), dennoch wissen wir ohne die genauen Hintergründe der Produktion, des Marketings etc. nicht wirklich, welche Referenzen hier miteinander verglichen werden. Zumindest solche, die den Hersteller immer in einem positiven Licht zeigen. Wie bei Wahlen halt, da gibt's auch nur selten Verlierer ... 😝
 
Microsoft hätte mit viel Mut eine hohe Anfangs-Stückzahl Ordern müssen, das wäre die bestmögliche Strategie gewesen, um die Marktführerschaft zu erobern.
 
[wege]mini schrieb:
genau....die verkaufen in 12h so viel von einem Produkt wie den Vorgänger in 12 Wochen und sind auch noch Schuld, weil zu "wenig" da waren?

btt:

Starker Auftritt ohne ein Produkt überhaupt schon liefern zu können/ wollen. :evillol:

Zeitgeist halt.

mfg


Kann auch anders gemeint sein, mit vermeintlichen Nachrichten wie, so oft verkauft in 12 Std. wie letztes mal in 12 Wochen. Stimmt das oder nicht ? Wissen wir nicht, ich denke das könnte von Mulleperal auch so gemeint sein. Und ja solche Methoden werden von Unternehmen als Instrument genutzt um Verkäufe zu beeinflussen.
 
...ihr habt auch die Finanzierungskosten vergessen. Wir reden hier von mehreren Milliarden.

Sony: "Ich hab hier jetzt 4 Milliarden € im Gegenwert an Playstations rumliegen... warten wir mit dem Verkauf bis wir 8 Milliarden rumliegen haben, damit wir dann 7 Milliarden absetzen können und jeder der nachher noch eine will die auch beim Händler lagernd vorfindet. Danach drosseln wir die Produktion auf ein minimum für den Regelverkauf weil eh jeder schon eine Playstation hat und verzichten die paar Wochen der Verschiebung halt auf die Einnahmen aus dem PS5 Store."

Ihr seht schon wie lächerlich sich eure Argumentationen aus Sony Sicht anhören?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thug86 und ZeusTheGod
Zurück
Oben