Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsPlayStation 5: Vorverkaufszahlen stellen die PlayStation 4 in den Schatten
Wenn der Hypetrain weiter so abgeht, werden diese Doppelbesteller jedoch keine ihrer Konsolen stornieren und sich lieber ein kleines Zubrot auf Ebay verdienen.
Aktuell gehe ich persönlich von keiner hohen Stornierungsquote aus.
@nschlichtmann Bethesda hat schon mehrmals gesagt, dass es ohne MS die ganzen Spiele wie Doom, Wolfenstein und Fallout nicht für Konsolen gegeben hätte. Erst die Zusammenarbeit führte zu einer Neuausrichtung bei Bethesda, da MS unbedingt die Spiele für die Xbox haben wollte. Der Unterschied zu Sony ist also, dass MS Bethesda nicht dafür bezahlt hat die Spiele nur für die Xbox zu veröffentlichen.
Sonys Vorgehen ist aber typisch für geplante Übernahmen. Erst ein Unternehmen von einem abhängig machen, Marken nicht freigeben, Ressourcen binden und anschließend in schlechten Zeiten eine Firma für wenig Geld aufkaufen.
Wenn ein Käufer, dein knappes Produkt bei dir kauft und es dann an den "Schwarzmarkt" mit Gewinn weiter verkauft, ist das für dich als Verkäufer doch kein Problem.
Ich kann mit dem Finger auf die bösen Zwischenhändler zeigen und mich noch als Wohltäter hinstellen, da ich den Preis deutlich unter dem "Schwarzmarktpreis" angesiedelt habe.
Die "Tatsache", dass sie in 12h so viele Bestellungen bekommen haben, wie sie verkaufte Einheiten des Vorgängers in 12 Wochen hatten, wird sich wohl nicht wegdiskutieren lassen und daran werden sie sich Messen lassen müssen.
Ausliefern werden sie so oder so, alle.
Die Zahlen sind gut und wie "viele" sie wirklich produziert haben, konnten und auf Lager hatte, gehört mMn auch nicht in die Öffentlichkeit.
Die Tatsache, dass ich in 12h so viele Bestellungen bekommen habe, wie ich verkaufte Einheiten des Vorgängers in 12 Wochen hatte, wird sich wohl nicht wegdiskutieren lassen und daran werden sie sich Messen lassen müssen.
Es gab mehr Vorbestellungen aber offensichtlich nicht mehr Vorbesteller, aus genannten Gründen.
Das sieht zwar kurzfristig finanziell schön aus aber langfristig ist die Zahl reeller Käufer relevant, denn diese Knappheit und das daraus resultierende Bestellverhalten hält nicht ewig so an, hoffentlich. :-D
Man braucht doch nur in einen MediaMarkt gehen um zu sehen, dass beim Thema Konsolen eben die Marke Playstation deutlich dominiert.
Für viele ist Konsole = Playstation.
Ich denke die Nachfrage ist sogar noch viel höher als hier im Artikel angenommen, vor allem nach dem die Details (Teardown und Lautstärke) bekannt wurden.
Es gab ja viele Kommentare, dass man warten wolle ob die PS5 auch so laut sei wie die PS4Pro.
Nun weiß man, dass sie leise ist, und da würden sicher viele zuschlagen, wenn sie könnten.
Mit der PS5 hat Sony alles richtig gemacht, nur können sie natürlich die gewaltige Nachfrage in einem so kurzen Zeitraum nicht befriedigen.
Das ist keine künstliche Verknappung.
Das sieht man ja auch an den Nvidia RTX 3XXX.
Die Nachfrage ist einfach zu hoch.
Ich werde mir eine PS5 kaufen wenn ich sie im MM mitnehmen kann, und nächstes Jahr ca. im Februar gibt es einen neuen PC mit der bis dahin hoffentlich verfügbaren neuesten Technik (CPU&GPU) von AMD.
Das ist für mich die beste Kombination um alles was mich interessiert zocken zu können.
Wenn nicht, sieht die nächste Aktionärsvollversammlung sehr düster aus. Man darf zwar Hinz und Kuntz verarschen (nennt sich Werbung), die Menschen, von dessen Geld man diese neuen schönen Spielzeuge gebaut hat, um damit Geld zu verdienen, sollte man aber nicht verärgern.
Was ich in meinen Ex Betrieb schon erlebt habe ist genau das, frisierte Zahlen, damit der Kopf nicht rollt z.B., kriminelle Energien und Dreistigkeit mancher Menschen kennen keine Grenzen . Ich will Sony nichts unterstellen, nur halte ich mittlerweile alles für möglich.
Übrigens wollte Sony bis zum Jahresende 10 Millionen Konsolen ausliefern/produzieren können. https://mein-mmo.de/sony-verdoppelt-angeblich-ps5-produktion/
Da wäre schon nicht wenig würde ich sagen. Aber ich wette das dennoch alles weggekauft wird, wie damals bei der PS4. Wir werden wohl leider dieses Jahr nicht mehr die lustigen battles um die PS5 im Mediamarkt und Co sehen wegen Corona, schade
Jeder, der den Video Spiele Crash in den 80er Jahren miterlebt hat, wird halt bei solchen Summen vorsichtig.
Auf dem Konto ist besser, als in der Wüste von Alamos.
Zum einen aber vor allem zum anderes haben die user offensichtlich auf Grund der Knappheit Mehrfachbestellungen getätigt, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen eine zu erhalten. Das verfälscht natürlich die Zahlen ungemein.
Das hattest du aber auch schon bei der PS4 genauso wie irgendwelche Reseller. Die Nachfrage wird schon größer sein als bei der PS4 nur die Aussage, dass diese dann auch noch in ner wesentlich geringeren Zeit passiert ist kann man ohne Zahlen einfach nicht wirklich beurteilen.
Dass die Nachfrage gleich geblieben ist halte ich für unwahrscheinlich wenn man in Betracht zieht, dass Sony von 10 mio Konsolen in Q1 2021 ausgeht im Vergleich zu 5Mio PS4 Konsolen im selben Zeitraum
Als Besitzer einer laut vor sich hin lärmenden PS4Pro ist allein schon die Aussicht auf leisen Betrieb für mich Grund genug um zu wechseln, selbst wenn die "alten" Spiele herhalten müssen, denn diese werden ebenfalls profitieren:
Ich finde die MS Box total uninteressant, die Spiele darauf kann ich zur Not auch auf dem PC oder halt gar nicht daddeln.Die restlichen Games zocke ich alle auf der PS5 mit meinen Freunden. Da stellt sich bei keinen von uns die Frage ob die oder die Konsole.
War doch vorhersehbar, dass die PS5 - wie auch schon die PS4 - über Monate nicht erhältlich sein wird.
2013/14 haben wir exakt das gleiche schonmal gesehen.
Absolute Frechheit von Real! Verkaufen über deren Online Shop die All Digital Edition für 500 EUR mehr und behaupten, nur 1 Stück im Stock zu haben! Was für ein Bauernfänger. Die werden das schön abbuchen und geliefert wird dann irgendwann 2021, wenn überhaupt.