News PlayStation 5: Vorverkaufszahlen stellen die PlayStation 4 in den Schatten

Mulleperal schrieb:
So oft wie ich es lese, denk ich mir manchmal, dass die künstliche verknappung schon zum Marketinginstrument wurde.

Es gibt einfach keinen Grund warum sie das tun sollten. Sie kriegen ja auch so mehr los. Marketing ist eh in aller Munde und Cash rich sind sie auch.

Die wollen ja vor allem spiele verkaufen. Die Konsolen sind ein null Geschäft. Aber wir reden ja wirklich über dutzende Millionen. Das ist einfach ein logistischer Aufwand. Nicht über ein paar tausend 3090.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thug86 und TR2013
TR2013 schrieb:
Ha, ich nenne auch jede Uhr eine Rolex. :freaky::confused_alt::rolleyes:

Du weißt, dass Beispiele keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben? Ersetze Rolex durch Casio, Audemars Piguet oder was auch immer in deinem Dunstkreis so der Standard ist oder "Armbanduhr" durch "teure Armbanduhr". Fakt ist: Markenprodukte werden als Synonyme für eine ganze Produktgruppe gebraucht wie eben z.B. die "Pampers" für Windeln egal, ob man nun wirklich Pampers kauft oder waschbare Verdauungsendproduktauffangbeutel aus Biobaumwolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
dastash schrieb:
Daran kann ich mich ehrlich gesagt nicht erinnern und ich habe den Launchzeitraum PS4/X1 noch sehr genau vor Augen. Es ist aktuell schon auffällig wie viele user mehrfach bestellen nur um überhaupt eine abzubekommen. Das verfälscht solche Zahlen sehr stark, so dass auf keinen Fall solche in Rückschluss gezogen werden kann.

MfG
Doch das hat man damals auch schon zu Hauf in den Foren gelesen. Solche Leute gibts immer aber deren Zahl ist sicherlich auch nicht gerade sehr groß, dass es irgendwie solche Zahlen extrem verfälschen würde. Kann man eher als anekdotisch betrachten da wir uns ja in solchen Foren auch eher in ner Bubble befinden die das Bild verfälscht.
Vorallem muss man auch bedenken, dass es sich da um US Zahlen handeln soll und bei den Amis war das vorbestellen ja noch ein viel größerer Abfuck wie zb bei uns in DE. Man könnte also auch als Gegenargument bringen, dass die wenigsten überhaupt die Möglichkeit hatten mehr als eine zu bestellen.

Im Grunde is es auch scheiß egal. Die Videospielbranche boomt auch in Corona zeiten und nichts lässt darauf schließen, dass sich das Ding schlechter verkaufen wird als der Vorgänger. Und wenn der Timmy, der 3 PS5 Konsolen bestellt hat, die anderen zwei nicht braucht wird halt storniert und das ding is sofort wieder weg oder er verschepperts halt selbst.

Einzige die Aussage über die 12 Stunden vs 12 Wochen ist ohne Zahlen nicht wirklich zu bewerten.
 
michimii schrieb:
Woran liegt es eigentlich das Intel und NVIDIA keinen Fuß in die Konsolensparte kriegen?!

Ich schätze, Intel fehlt die dicke GPU, und Nvidia die dicke CPU. Derzeit kann wohl nur AMD ein überzeugendes Komplettpaket für ein großes Konsolen-SoC anbieten.
Aber das könnte sich mittelfristig ändern. Intel arbeitet fleißig an stärkeren GPUs und Nvidia hat gerade ARM gekauft.
Bei Nintendo ist Nvidia mit seinem ARM-SoC ja auch schon drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michimii und Palomino
Mulleperal schrieb:
So oft wie ich es lese, denk ich mir manchmal, dass die künstliche verknappung schon zum Marketinginstrument wurde.
Es ist sehr schwierig den Marktstart zu planen, da es fast immer einen riesigen Pik gibt. Selbst wenn du hoch kalkulierst resultuert daraus ein Produktionsstart- und ein Releasetermin. Zusätzlich muss die ganze Ware auch bis zum Release an den Handel verteilt werden, was zwar im Hintergrund schon längst läuft, aber eben auch Zeit benötigt. Natürlich sind auch hier schon Puffer mit eingeplant. Aber auch eine Zusatzproduktion muss die ganze Produktions- und Lieferkette durchlaufen.
Und wenn dann die Nachfrage dann plötzlich so viel größer ist als erwartet kannst Du einfach nicht mehr reagieren ohne deinen Releasetermin zu verschieben. Und mehr als 24/7 zu produzieren geht auch nicht.
Mögliche Lagerkosten sind da eher das kleinste problem, da die Konsolen nicht beim Hersteller lagern, sonder bei allen möglichen Groß- und Zwischenhändlern weltweit.

michimii schrieb:
Woran liegt es eigentlich das Intel und NVIDIA keinen Fuß in die Konsolensparte kriegen?! Sind die zu teuer oder gibts da noch andere Gründe?!
Nvidia hat ja den Grafikchip zur PS3 geliefert. Nur hat AMD aktuell das beste Gesamtpaket weil hier CPU und GPU aus einer Hand kommen. Das hat natürlich Vorteile als wenn man bei verschiedenen Herstellern entwickeln lässt und diese zusätzlich aufeinander abstimmen muss. Abgesehen davon dass ein Gesamtpaket auch preislich attraktiver sein dürfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michimii
Es wird sich rächen, wenn man gerade jetzt das Angebot künstlich verknappt, wo die Leute das dicke Geld ausgeben können und wollen. In einem halben Jahr kann das finanzielle Polster aufgebraucht sein und dann wird so mancher nicht mehr in der Lage sein für hohe Anschaffungen.
Was jetzt nicht lieferbar ist, wird nächstes Jahr vielleicht gar nicht mehr gekauft. Dann reicht auf einmal die Geforce 2070 oder PS4 doch noch weiterhin, weil das Geld nicht mehr so locker sitzt.
 
dero.O schrieb:
Iphone - Smartphone
Thermomix - Multifunktionsküchenmaschine
Segway - Balancegesteuertes, Einachsiges Gefährt
Macbook - Laptop
Aspirin - Schmerzlinderndes Medikament
Ibuprofen - Schmerzlinderndes Medikament
Tempo - Taschentuch
Zewa - Küchentuch
Swiffer - Staubtuch
Rolex - Armbanduhr
Lego / Duplo - Ineinandersteckbare Bauklötzer

Unabhängig davon, was man nun selbst kaufen würde oder nicht
Ja sicher. Keines deiner Beispiele wird als Überbegriff für andere Geräte/Dinge verwendet außer Tempo und vllt Lego. Keiner nennt einen Laptop einen Macbook... Wo lebst du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tstorm, eXdeath, burglar225 und 2 andere
Confidential schrieb:

Naja, ich habe im Wohnzimmer eine Universalfernbedienung, damit steuere ich AV-Receiver, TV, Konsolen und Co. Die Steuerung über HDMI ist zwar ganz nett, bedeutet aber, einen enormen Aufwand, damit die PS nicht immer anspringt, wenn der Fernseher an geht. Eine zusätzliche Fernbedienung von Sony ist genauso Quark, wie gesagt, ich habe 1, die alles steuern kann. Mit CDs ist es doch genauso: Ich habe einiges an Alben, die ich zwar nicht oft, aber ab und wann hören will... Da will ich mich nicht an den Rechner setzen und irgendwas konvertieren. Zumal bei jeder noch so tollen Konvertierung Daten verloren gehen. Neu kaufen will ich auch nicht, warum auch?

Aber sei es drum, du hast mir mit den Informationen schon sehr geholfen. Die Playstation bleibt eine reine Zockerkonsole (das meine ich vollkommen wertfrei). Damit ist sie für mich raus... vielleicht wird der Nachwuchs irgendwann Interesse haben... wobei... nach Switch und Xbox wird der Umstieg auf Playstation schwer...

Edit:
@GrumpyDude naja Zewa wäre auch noch ein gutes Beispiel. Bei allem anderen wird er von sich auf andere schließen... :)
@dero.O Mal ab von Macbook für Laptop und iPhone für Smartphone (nicht Apple-Nutzer sagen in der Regel "Handy"), ist gerade die Nennung von Ibuprofen (genannt "Ibu") lustig, denn Ibuprofen sagt man zu Ibuprofen. Das ist der tatsächliche Name der Arznei und weder eine Marke noch sonstiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
@GrumpyDude:

Sicher? Für Ibuprofen/Aspirin gibt es sicherlich Alternativen, trotzdem wird man gefragt "hast du eine Ibuprofen (oder Aspirin) für mich?" Frag mal Kinder, die nur Iphones von den Eltern kennen, ob Iphones Smartphones sind oder nicht. Das gleiche Spiel mit Zewa. Die Gegenfrage ist eher: Wie viele Leute kennst du, dass du absolute Aussagen triffst alá "keiner"? Ich bezweifle, dass du sämtliche Menschen kennst und welche Wortwahl diese bei alltäglichen Produkten diese verwenden.

Alleine die Begrifflichkeit "googlen" zeigt schon, dass ein Markenprodukt (Das Produkt Google von Alphabet) als Synonym für etwas stehen (mit einer Suchmaschine im Internet etwas suchen) kann und diese Synonyme auch genutzt werden.

Mir ging es eigentlich nur darum, dass jemand gleich ankam und meinte "Ja gibt günstigeres als Pampers hast wohl keine Kinder (Unterstellung von Unwissenheit) ohne kurz in Erwägung zu ziehen, dass "Pampers" tatsächlich als Allgemeiner Begriff für Windeln genutzt wird unabhängig davon, dass es günstige Alternativen gibt.

Du solltest dich etwas zurückhalten mit Begrifflichkeiten wie "keiner" und "keines" und unterschwelligen Angriffen (wo lebst du?). Es gibt tatsächlich Leute, die auch strikte Trennungen vornehmen zwischen "Macbook" und "Laptop" oder "Iphone und "Smartphone". Nur weil du solche Leute nicht kennst (kennen bedeutet nicht befreundet sein) heißt es nicht, dass es die nicht gibt.

Ich bin raus

@Rome1981
Noch jemand der Leute in Schubladen steckt und Pseudopsychologe im Forum spielt. Nein: ich schließe nicht von mir auf andere, da ich keine Produktnamen für Oberkategorien verwende. Danke für den Hinweis mit Ibuprofen

@GrumpyDude 2:

Deine Ursprüngliche Aussage war "keins wird verwendet außer Tempo und Lego" und nun ist die Aussage plötzlich nur "Rolex" oder "vielleicht auch noch Aspirin?" lustiger Dude. Protipp: Die Wortfolge "Meiner Meinung nach" nimmt das absolute aus deinen Sätzen, vielleicht mal darüber nachdenken das voranzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@dero.O
Ich bleibe bei meiner Aussage, dass keiner eine Armbanduhr mit "Rolex" generalisiert. Für Tabletten mag das vielleicht noch gelten, dass man eine Aspirin mit Schmerzmittel gleichsetzt. Klar kann ich solche Aussagen machen wie ich lustig will, genauso wie du Blödsinn verzapfst.
 
GrumpyDude schrieb:
dass keiner eine Armbanduhr mit "Rolex" generalisiert

Zumindest früher wäre es für Normalsterbliche wohl eher "Casio" gewesen. 🙂

Ich sehe es auch so, dass Sony/Playstation sicher nicht so dominant im Konsolenmarkt ist, wie es z.B. Nintendo früher mal war. In den 90ern hat es viele gegeben, die z.B. eine Mobilkonsole mit "Gameboy" gleichgesetzt haben. Davon ist Sony mit der Playstation heute noch weit entfernt. Wenn heutzutage jemand sagt, dass er eine Spielkonsole im Wohnzimmer hat, wird sicher die Nachfrage kommen, ob es eine Playstation oder eine XBox ist, und oft genug auch Switch.
Wobei es natürlich auch immer darauf ankommt, in welchem Land man ist und in welcher Altersgruppe usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dero.O
Herdware schrieb:
Ich schätze, Intel fehlt die dicke GPU, und Nvidia die dicke CPU. Derzeit kann wohl nur AMD ein überzeugendes Komplettpaket für ein großes Konsolen-SoC anbieten.
Aber das könnte sich mittelfristig ändern. Intel arbeitet fleißig an stärkeren GPUs und Nvidia hat gerade ARM gekauft.
Bei Nintendo ist Nvidia mit seinem ARM-SoC ja auch schon drin.

Eben, Nvidia ist doch vertreten durch die Nintendo Switch, immerhin einer der erfolgreichsten Konsolen überhaupt. Nur wenn es darum geht eine potente CPU mit einer potenten Grafikkarte auf einen SoC zu bringen, war Nvidia stark limitiert (was mit ARM evtl besser wird) und Intel hatte bis vor kurzem keine passende GPU und deren Fertigung,... na das wisst ihr ja, stoneage und zu teuer. Jetzt da Intel aufholt im Bereich GPU und Nvidia durch ARM für CPUs, könnten spannende neue Konsolen herauskommen, wenn nicht Cloudgaming und Mobile Gaming einfach lukrativer wird und Nvidia & Co die Markteintrittsbarrieren für den stationären Konsolenmarkt somit als zu hoch bzw. zu teuer erachten. Problematisch für Intel & Nvidia: Sie haben keine Entwicklerstudios für Spiele oder Exklusivtitel und dafür auch keinerlei Kontakte oder Infrastruktur.
 
Was willst du zu Corona auch sonst machen? PS5 kurz vor Weihnachten, passt doch.
Ich werde zwar niemals mit der Zeitverzögerung des kabellosen Controllers zurechtkommen (bin ich der einzige, dem das auffällt?), aber für überschaubares Geld kann man anspruchsvolles zocken.
 
Tja, wenn man nichts anderes machen kann (Freizeitaktivitäten wegen Corona eingeschränkt) sitzt man halt auf der Couch und spielt...
 
dero.O schrieb:
@GrumpyDude:

Sicher? Für Ibuprofen/Aspirin gibt es sicherlich Alternativen, trotzdem wird man gefragt "hast du eine Ibuprofen (oder Aspirin) für mich?" Frag mal Kinder, die nur Iphones von den Eltern kennen, ob Iphones Smartphones sind oder nicht. Das gleiche Spiel mit Zewa. Die Gegenfrage ist eher: Wie viele Leute kennst du, dass du absolute Aussagen triffst alá "keiner"? Ich bezweifle, dass du sämtliche Menschen kennst und welche Wortwahl diese bei alltäglichen Produkten diese verwenden.

Alleine die Begrifflichkeit "googlen" zeigt schon, dass ein Markenprodukt (Das Produkt Google von Alphabet) als Synonym für etwas stehen (mit einer Suchmaschine im Internet etwas suchen) kann und diese Synonyme auch genutzt werden.

Mir ging es eigentlich nur darum, dass jemand gleich ankam und meinte "Ja gibt günstigeres als Pampers hast wohl keine Kinder (Unterstellung von Unwissenheit) ohne kurz in Erwägung zu ziehen, dass "Pampers" tatsächlich als Allgemeiner Begriff für Windeln genutzt wird unabhängig davon, dass es günstige Alternativen gibt.

Du solltest dich etwas zurückhalten mit Begrifflichkeiten wie "keiner" und "keines" und unterschwelligen Angriffen (wo lebst du?). Es gibt tatsächlich Leute, die auch strikte Trennungen vornehmen zwischen "Macbook" und "Laptop" oder "Iphone und "Smartphone". Nur weil du solche Leute nicht kennst (kennen bedeutet nicht befreundet sein) heißt es nicht, dass es die nicht gibt.

Ich bin raus

@Rome1981
Noch jemand der Leute in Schubladen steckt und Pseudopsychologe im Forum spielt. Nein: ich schließe nicht von mir auf andere, da ich keine Produktnamen für Oberkategorien verwende. Danke für den Hinweis mit Ibuprofen

@GrumpyDude 2:

Deine Ursprüngliche Aussage war "keins wird verwendet außer Tempo und Lego" und nun ist die Aussage plötzlich nur "Rolex" oder "vielleicht auch noch Aspirin?" lustiger Dude. Protipp: Die Wortfolge "Meiner Meinung nach" nimmt das absolute aus deinen Sätzen, vielleicht mal darüber nachdenken das voranzustellen.

Hast du denn Kinder? Für mich sind Pampers beispielsweise nur eine Marke unter vielen. Ich finde du hast keinen Grund hier gleich so steil zu gehen.
downforze schrieb:
Was willst du zu Corona auch sonst machen? PS5 kurz vor Weihnachten, passt doch.
Ich werde zwar niemals mit der Zeitverzögerung des kabellosen Controllers zurechtkommen (bin ich der einzige, dem das auffällt?), aber für überschaubares Geld kann man anspruchsvolles zocken.

Für mich war es am Anfang auch undenkbar einen Shooter mit Controller zu spielen, aber man gewöhnt sich an die Steuerung, auch wenn sie nie an eine Maus herankommt. Der Spielspaß war für mich jedoch gegeben. Nach 8 Stunden am PC unter der Woche muss ich nicht noch am Wochenende vor dem PC am Schreibtisch sitzen. Das wohl der Hauptgrund warum ich auf Konsole als Hauptspielplattform umgestiegen bin.
 
@dero.O Ich habe sicherlich niemanden in Schubladen gesteckt. Die Beispiele für Smartphone, Laptop und Co sind nur wahlweise vollkommen abwegig oder kommen eben aus dem eigenen Erfahrungsbereich.

Und ich bin auch mehr als skeptisch, ob du bei laufender Nase nicht eher fragst "Hast du mal ein Tempo?" statt "Hast du mal ein Papiertaschentuch?". Rolex ist auch so ein Ding, zumal ich zustimmen muss, dass "Casio" für Digital-Armbanduhr tatsächlich eine lange Zeit ein Synonym war.
Das hat im Übrigen nichts mit Psychologie zu tun, sondern ist lediglich eine Beobachtung und der Rückschluss daraus.
 
Fehleingabe
 
Rome1981 schrieb:
@dero.O Ich habe sicherlich niemanden in Schubladen gesteckt. Die Beispiele für Smartphone, Laptop und Co sind nur wahlweise vollkommen abwegig oder kommen eben aus dem eigenen Erfahrungsbereich.

Eigener Erfahrungsbereich bedeutet nicht "von sich auf andere schließen". Du suggerierst, dass ich diese Begrifflichkeiten selbst so handhabe, was nicht der Fall ist. Und was abwegig ist oder nicht kommt immer noch darauf an, was man schon so für Leuten begegnet ist.

Rome1981 schrieb:
Und ich bin auch mehr als skeptisch, ob du bei laufender Nase nicht eher fragst "Hast du mal ein Tempo?" statt "Hast du mal ein Papiertaschentuch?".

Nein ich Frage "hast du ein Taschentuch?" wobei ich mir bewusst bin, dass "Taschentücher" normalerweise wiederverwendbare Tücher aus Stoff sind aber heutzutage assoziiert ein Großteil "Taschentuch" mit "Papiertaschentuch", weswegen "Taschentuch" ausreicht. Genau so frage ich nach einer "Kopfschmerztablette" anstatt einer Aspirin oder Ibuprofen

Rome1981 schrieb:
lediglich eine Beobachtung und der Rückschluss daraus.

Leider der falsche Rückschluss.


Edit: Meine Beiträge können natürlich alle in das Aquarium
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben