@GrumpyDude:
Sicher? Für Ibuprofen/Aspirin gibt es sicherlich Alternativen, trotzdem wird man gefragt "hast du eine Ibuprofen (oder Aspirin) für mich?" Frag mal Kinder, die nur Iphones von den Eltern kennen, ob Iphones Smartphones sind oder nicht. Das gleiche Spiel mit Zewa. Die Gegenfrage ist eher: Wie viele Leute kennst du, dass du absolute Aussagen triffst alá "keiner"? Ich bezweifle, dass du sämtliche Menschen kennst und welche Wortwahl diese bei alltäglichen Produkten diese verwenden.
Alleine die Begrifflichkeit "googlen" zeigt schon, dass ein Markenprodukt (Das Produkt Google von Alphabet) als Synonym für etwas stehen (mit einer Suchmaschine im Internet etwas suchen) kann und diese Synonyme auch genutzt werden.
Mir ging es eigentlich nur darum, dass jemand gleich ankam und meinte "Ja gibt günstigeres als Pampers hast wohl keine Kinder (Unterstellung von Unwissenheit) ohne kurz in Erwägung zu ziehen, dass "Pampers" tatsächlich als Allgemeiner Begriff für Windeln genutzt wird unabhängig davon, dass es günstige Alternativen gibt.
Du solltest dich etwas zurückhalten mit Begrifflichkeiten wie "keiner" und "keines" und unterschwelligen Angriffen (wo lebst du?). Es gibt tatsächlich Leute, die auch strikte Trennungen vornehmen zwischen "Macbook" und "Laptop" oder "Iphone und "Smartphone". Nur weil du solche Leute nicht kennst (kennen bedeutet nicht befreundet sein) heißt es nicht, dass es die nicht gibt.
Ich bin raus
@Rome1981
Noch jemand der Leute in Schubladen steckt und Pseudopsychologe im Forum spielt. Nein: ich schließe nicht von mir auf andere, da ich keine Produktnamen für Oberkategorien verwende. Danke für den Hinweis mit Ibuprofen
@GrumpyDude 2:
Deine Ursprüngliche Aussage war "keins wird verwendet außer Tempo und Lego" und nun ist die Aussage plötzlich nur "Rolex" oder "vielleicht auch noch Aspirin?" lustiger Dude. Protipp: Die Wortfolge "Meiner Meinung nach" nimmt das absolute aus deinen Sätzen, vielleicht mal darüber nachdenken das voranzustellen.