dero.O schrieb:
Du weißt, dass Beispiele keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben? Ersetze Rolex durch Casio, Audemars Piguet oder was auch immer in deinem Dunstkreis so der Standard ist oder "Armbanduhr" durch "teure Armbanduhr". Fakt ist: Markenprodukte werden als Synonyme für eine ganze Produktgruppe gebraucht wie eben z.B. die "Pampers" für Windeln egal, ob man nun wirklich Pampers kauft oder waschbare Verdauungsendproduktauffangbeutel aus Biobaumwolle
Ich glaube 9 von 10 Leuten auf der Straße kennen die Marke Audemars Piguet nicht mal. Wenn das das Synonym für eine Armbanduhr in deinem Umkreis ist, dann hast du es geschafft.
Grundsätzlich verstehe ich dein Argument, auch wenn ich nicht ganz bei allen Beispielen dabei bin. Ist auch stark von den einzelnen Personen abhängig. Für meine Mutter sind auch alle Konsolen eine Playstation
Bei den "coolen Kids" würde ich auch "Aspirin - Schmerzlinderndes Medikament" durch Tilidin ersetzen
Ich finde es eine lästige Angewohnheit vieler und versuche sowas weitestgehend zu vermeiden. In meinen Augen haben es nur extrem wenige Marken geschafft ein Synonym zu schaffen. Lego, Tempo, Pampers und vielleicht noch Viagra sind das Beispiele. Pampers dabei noch deutlich mehr als andere, da es die Marke sogar in andere häufig verwendete Begriffe wie "Pamperbomber" geschafft hat. Alles andere aus der Liste ist doch sehr stark vom Umfeld abhängig, aber im allgemeinen Sprachgebrauch kein Synonym, es sind lediglich populäre Vertreter in einem bestimmten kreis.
scryed schrieb:
Halt.ich für eine Gerücht , sind beides id.marken , Bethesda war nur Publisher
Falsch, die Amrkenrechte davon liegen nicht bei id.Software, sondern bei Zenimax. Microsoft hat Zenimax inkl. aller Firmen und Marken aufgekauft. Die letzten Doom teile wurde von Bethesda vertrieben und von Id.Software entwickelt, die Markenrechte lagen und und liegen aber nicht bei id.software. Markeninhaber ist nun Microsoft.
Die wenigsten Entwicklungsstudios halten auch die Markenrechte an den Spielen. Meistens ist bei einer Finanzierung durch einen Publisher die Regelung so, dass auch der Publisher sämtliche markenrechte erhält.
Gibt auch Ausnahmen, ist aber selten und im Falle von Doom und Wolfenstein nicht zutreffend.