Ich stelle mal eine gewagte Vermutung an...
Die Spiele Preise werden erhöht (naja, ob man in EU wirklich auf 79,99€ bezweifle ich gerade noch etwas), folge -> die Leute (Gamer) suchen sich günstigere Angebote -> Ein paar "nette" Banner auf Xbox/PlayStation/Steam/Origin/Uplay/etc. zeigen dir rein "zufällig" deren Abo-Modell für ein paar kleine Euro im Monat, mit dem du das gewünschte Spiel und sogar einige andere Games zocken kannst.
Ich denke einfach, man versucht die Spieler auch bei den Spiele in Richtung Abo zu bringen, einfach weil es für den Publisher eine sichere Einnahmequelle ist.
Wenn ein Spiel flopt, macht der Publisher Minus, weil es keiner kauft, mit einem Abo-Modell werden sich viele Kunden sagen: "Schade, aber egal, kann ja noch 100 andere Spiele aus dem Abo zocken". Wegen eines schlechten Spiels werden wahrscheinlich nur wenige direkt den Abo-Service kündigen und zack -> Der Publisher macht kein großes Minus mehr.
Ich denke daher werden diese Abos auch so günstig angeboten, man hat sich angeschaut, wie viel Geld in der Vergangenheit eingenommen wurde aufgrund von Verlusten bei Flops und Gewinnen von erfolgreichen Titeln und somit berechnet, wie viel man für das Abo verlangen kann und dabei vielleicht sogar noch etwas mehr Plus macht. (ok, bei Xbox dürfte wahrscheinlich kein Plus, sondern eher Minus eingehen, aber man bekommt den Kunden zum Service
)
Die Leute, die sich das Spiel für Vollpreis kaufen sind für den Publisher dann eben nochmal etwas mehr Gewinn.
Mit diesem Abo fallen dann auch die Wiederverkäufe den Gamer weg, wodurch es deutlich mehr Leute geben wird, die sich ein Abo kaufen.
Mir ist tatsächlich erst heute aufgefallen, dass die Spiele in Amerika (also die AAA-Titel für Konsolen) für 59,99$ angeboten werden (also 53,35€)
Edit: Bin mir allerdings auch noch nicht sicher, ob ich das Abo-Modell als gut oder nicht gut empfinde... Einerseits viele Games für wenig Geld, andererseits heißt das auch, man ist davon abhängig, dass das Spiel nicht gerade raus genommen wird, wenn man es spielen will. Und man besitzt das Spiel nunmal nicht mehr wirklich
. Bin eigentlich ein Fan davon, so ein physisches Spiel im Regal zu haben