• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5 & Xbox Series X: 2K Games erhöht den Preis für NBA 2K21 um 10 Euro

Spiele die Serie seit Anbeginn auf der Dreamcast. Habe bisher auch immer den Vollpreis gerne bezahlt weil ich auch sehr viel Zeit in die Spiele investiert habe. Der mycareer Modus hat mich nie interessiert,habe aber den Trubel um die Version aus dem vorigen Jahr mitbekommen. Was man da von Seiten des Entwicklers eingebaut hatte ist schlichtweg mehr als dreist. Aus diesem Grund habe ich mir vorgenommen den diesjährigen Ableger nur gebraucht zu kaufen. Die ingame Abzocke wird mit Sicherheit nicht weniger und der Preisanstieg ist einfach nur lächerlich vorgetragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec
Eine Preiserhöhung ausgerechnet für ein Spiel bei dem seit Jahrzehnten(!!!) bestenfalls die Namen der Protagonisten und ein paar Texturen ausgetauscht werden.

Wenn Lügen klein machen würden könnten manche Menschen unterm Teppich Fallschirm springen...

Crass Spektakel schrieb:
Eine Preiserhöhung ausgerechnet für ein Spiel bei dem seit Jahrzehnten(!!!) bestenfalls die Namen der Protagonisten und ein paar Texturen ausgetauscht werden.

Wenn Lügen klein machen würden könnten manche Menschen unterm Teppich Fallschirm springen...

Nun ja, deine Aussage lässt sich auf FIFA übertragen. Aber nicht mit 2k, da ist schon ordentlich am Gameplay und drumherum Jahr für Jahr geschraubt worden.

Und nicht zu vergessen die unzähligen Arbeitsstunden für die Microtransaktionen.;)

Legalev schrieb:
Mir geht es nicht "extrem" Gut.
Meine Frau und ich gehen beide Arbeiten mit normalen Gehalt .
Wohnen zur Miete. Kinder schon lange außer Haus.

Wir dürfen uns dann deiner Meinung nach mit 54 bzw 57 Jahren nur ein Butterbrot leisten?
Bitte nicht alle über einen Kamm scheren.

Dann hoffe ich, das du nicht nur für die Miete/ Lebensunterhalt in die Arbeit gehts, sondern dir vielleicht auch mal den Luxus leisten kannst mit deinem eigenen Auto zu fahren, statt mit dem Fahrrad....

Ich hasse diese dumme Neid Debatte.

Das ist meiner Meinung nach eine nicht so kluge Antwort denn grundsätzlich wollte er vermutlich sagen dass solange du von deinem Geld virtuelles Gold kaufst andere mit deinem Geld viel besseres anfangen könnten. Wo ich ihm Recht geben würde. Wofür du dein Geld ausgibst ist deine Sache, ich finde es nur schade das wenn du schon Rubbellose mit dem Hauptgewinn einer digitalen Photographie eines Goldbarrens kaufst bei denen kaufst die sowieso schon in Echtgeld ertrinken...

btt
So eine Konsole ist schon interessant solange man ein zwei Spiele im Jahr wirklich zocken möchte. Am PC wird man mit kostenlosen AAA Spielen und Humble pay what you want Angeboten nur so ertränkt.

70 ist mehr oder weniger Standard.
1 Monat später und das Game kostet 40eur auf Amazon und Co.

Das sind ja auch Menschen, die müssen ja auch irgendwie ihre Unterhalt bezahlen.

Immer witzig in dem Zusammenhang, war es nicht gerade 2K und NBA mit den vielen negativen Bewertungen aufgrund der Preispolitik? Bei Steam sieht das jedenfalls so aus - die Jahre vorher. ;)
Denen geht es doch schon länger nicht mehr um die Kundenzufriedenheit.

Marcel55 schrieb:
Wahre Worte. Leider sind zu viele auf Reichtum und größtmöglichen persönlichen Profit aus. Wenn einige sich mit weniger zufriedengeben würden aber trotzdem ein gutes, luxuriöses Leben ohne Geldsorgen führen könnten, und man das Geld mehr umverteilen würde, dann würde es wohl allen besser gehen. Wird aber leider nicht passieren.
Kann ja jeder bei sich anfangen.

Am Besten gehst Du bei der nächsten Gehaltsrunde zu Deinem Chef und sagst, dass Du auf Deine anstehende Erhöhung verzichtest, da Du mit gutem Beispiel vorangehen möchstest und ein Zeichen setzen, dass er die Dienstleistung/das Produkt an andere günstiger verkaufen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaRealDeal
beercarrier schrieb:
So eine Konsole ist schon interessant solange man ein zwei Spiele im Jahr wirklich zocken möchte. Am PC wird man mit kostenlosen AAA Spielen und Humble pay what you want Angeboten nur so ertränkt.
Och, Xbox Game Pass, EA Access und Live Gold/PS Plus bieten auch ordentlich AAA für wenig Geld.
Gut, nur mit laufendem Abo, aber Red Dead Redemption 2, Final Fantasy 15, Kingdom Hearts 3, um mal 3 zu nennen sind schon ordentlich.
Der ganze EA-Kram wie Fifa/Madden/NHL 20, Battlefield, NFS usw. für 4€ pro Monat kann sich auch sehen lassen.
Ansonsten hat man natürlich die Nachteile mangels alternativer Stores und recht hoher Preise.

Das mit letzte wirklich gute nba2k war imho 2014. Hab das 2019 noch probiert, aber Naja. Man kann nur hoffen, dass vor allem gierige Publisher wie 2k davon nicht profitieren, Stichwort ingame käufe und massiver pay2win.
Die Begründung für die Preiserhöhung ist ein witz schlechthin, wer die Entwicklung dieser sportspiel Serie verfolgt hat, weiss was ich meine.

Vg Chris

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirkster und Hirtec
c2ash schrieb:
Die Gehälter der Mitarbeiter steigen ja auch alle paar Jahre
Nur eben nicht um 2% und in manchen Ländern wie z.B. bei euch in Deutschland, steigen diese ja nicht mal unbedingt (von 2000 bis 2010): https://i.imgur.com/gVCoWpM.png
c2ash schrieb:
Und damit die Firmen aber die steigenden Personalkosten decken können, muss ja auch das Produkt, welches verkauft wird, im Preis steigen
Leicht steigende Personalkosten im Vergleich zu stark steigenden Verkaufszahlen und Ersparnisse durch Wechsel auf digitale Downloads.
Ja, die armen armen Publisher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas und Hirtec
"nach Werten von 2005"? Also sind 2006-2010 eine Prognose?

Persona 5R hat mich ~50€ gekostet, 130 Stunden zum durchspielen und nicht alles gesehen.
Das sind weniger als 40 Cent pro Spielstunde + Wiederspielwert.

FF7 Remake hat mich ~50€ gekostet. 40 Stunden zum durchspielen und alles gesehen.
Das sind mehr als 1,20€ pro Spielstunde ohne Wiederspielwert.

Wenn ich vorher genau weiß, wie viele Stunden ich damit Spaß habe, zahle ich gerne mehr Geld,
aber nur für mehr Inhalt. Man kann ja immer vorher auf https://howlongtobeat.com/ nachsehen,
wieviel Spiel pro Euro man bekommt. Bei mir stimmt das meistens im Großen und Ganzen.
Oder man wartet bis es die GOTY für ein Appel und ein Ei gibt, wenn man die Geduld hat.

Legalev schrieb:
Ich hasse diese dumme Neid Debatte.

Aber dann die Signatur voll packen mit unnützer Hardwareformation. So ein klein wenig angeben muss dann halt doch sein. 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirkster
konsolenspiele haben mittlerweile einen preisverfall, da interessiert mich der startpreis kein stück.
kann warten bei den meisten games und somit spare ich viel geld. selbst bei tlou2 kann ich warten, so besonders sind die meisten spiele auch nicht mehr um sie unbedingt zum release zu zocken.

grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Cohen
Floxxwhite schrieb:
Aber doch ned bei einem.spirg Spiel was jedes Jahr gleich ist.

Bei Singleplayer Spielen geht deine Argumentation auf, da habe ich auch seit Jahren nix mehr zum Release gekauft. Die werden ja auch nicht schlechter, sondern durch Patches, Bugfixes und DLCs sogar besser.

Bei den ganzen Sportspielen geht es vielen Nutzern aber um die aktuellen Kader. Da kann man nicht beliebig lange warten oder muss eben mit Teams spielen, die so schon ne ganze Saison nicht mehr zusammen spielen.
Das macht den Gedanken dahinter irgendwie zunichte.
Wenn's nach den Spielern ginge, könnte man die Sportspiele allesamt auf Games as a Service umstellen und einfach jährlich für 20€ ein Kaderupdate verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
@Rastla
Da hast du dir jetzt aber schön ein Ei gelegt, da du das Wort "kaufkraftbereinigt" wohl nicht kennst. 🙂
In der Statistik sind schon die ganzen Lohnerhöhungen enthalten.
Das bedeutet im Umkehrschluss, dass die Inflation stärker gestiegen ist wie die Löhne.
So, und jetzt suche nach der Statistik, die das ganze mal ohne kaufkraftbereinigung darstellt.
Dann verstehst du auch exakt das Argument, dass ich gemacht habe (wie es deine Statistik ja eben auch aufzeigt).

Und deine Aussage mit den 2% ist auch totaler Quatsch: LINK
Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass du deine eigens ausgesuchte Statistik nicht verstanden hast.
Vielleicht bist du ja aber noch sehr jung, und hast selbst den Arbeitsmarkt noch nicht live miterlebt. Anders kann ich mir das nicht vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas
Hans_Paul schrieb:
Verdienen die nicht eh schon genug mit den ganzen Mikrotransaktionen?
Genug kennt ein Publisher nicht im Bezug auf Preise. Höchstens "Genug für den Moment, damit uns die Kunden nicht davonlaufen oder fernbleiben".

• Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
nn|none schrieb:
Aber dann die Signatur voll packen mit unnützer Hardwareformation. So ein klein wenig angeben muss dann halt doch sein. 🤣
wie so viele habe auch ich eine Signatur.
Aus dem Alter mit Angeben bin ich schon lange raus und habe den Verstand das ich auf andere nicht zeigen muss was hat der.
Und mit einer mittelprächtigen Hardware Prahlen, naja wenn du meinst lasse ich dich sehr gerne in deinen Irrglauben

Ich stelle mal eine gewagte Vermutung an...
Die Spiele Preise werden erhöht (naja, ob man in EU wirklich auf 79,99€ bezweifle ich gerade noch etwas), folge -> die Leute (Gamer) suchen sich günstigere Angebote -> Ein paar "nette" Banner auf Xbox/PlayStation/Steam/Origin/Uplay/etc. zeigen dir rein "zufällig" deren Abo-Modell für ein paar kleine Euro im Monat, mit dem du das gewünschte Spiel und sogar einige andere Games zocken kannst.

Ich denke einfach, man versucht die Spieler auch bei den Spiele in Richtung Abo zu bringen, einfach weil es für den Publisher eine sichere Einnahmequelle ist.

Wenn ein Spiel flopt, macht der Publisher Minus, weil es keiner kauft, mit einem Abo-Modell werden sich viele Kunden sagen: "Schade, aber egal, kann ja noch 100 andere Spiele aus dem Abo zocken". Wegen eines schlechten Spiels werden wahrscheinlich nur wenige direkt den Abo-Service kündigen und zack -> Der Publisher macht kein großes Minus mehr. :heilig:

Ich denke daher werden diese Abos auch so günstig angeboten, man hat sich angeschaut, wie viel Geld in der Vergangenheit eingenommen wurde aufgrund von Verlusten bei Flops und Gewinnen von erfolgreichen Titeln und somit berechnet, wie viel man für das Abo verlangen kann und dabei vielleicht sogar noch etwas mehr Plus macht. (ok, bei Xbox dürfte wahrscheinlich kein Plus, sondern eher Minus eingehen, aber man bekommt den Kunden zum Service :rolleyes:)

Die Leute, die sich das Spiel für Vollpreis kaufen sind für den Publisher dann eben nochmal etwas mehr Gewinn.
Mit diesem Abo fallen dann auch die Wiederverkäufe den Gamer weg, wodurch es deutlich mehr Leute geben wird, die sich ein Abo kaufen.

Mir ist tatsächlich erst heute aufgefallen, dass die Spiele in Amerika (also die AAA-Titel für Konsolen) für 59,99$ angeboten werden (also 53,35€) :o

Edit: Bin mir allerdings auch noch nicht sicher, ob ich das Abo-Modell als gut oder nicht gut empfinde... Einerseits viele Games für wenig Geld, andererseits heißt das auch, man ist davon abhängig, dass das Spiel nicht gerade raus genommen wird, wenn man es spielen will. Und man besitzt das Spiel nunmal nicht mehr wirklich :(. Bin eigentlich ein Fan davon, so ein physisches Spiel im Regal zu haben:D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben