News PlayStation VR2: Sonys VR-Brille funktioniert mit Adapter offiziell am PC

Frank

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Sehr geil. Kommen ja noch 1-2 ansprechende PS5 Titel raus für PSVR2 und könnte sich langsam lohnen.
Warte allerdings noch bis der Preis fällt, 500€ im "Sale" ist dann doch zu krass für ein Gerät das bei Sony im Lager verstaubt.
 
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GT7 für PC wann?
 
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wenn ich vr gaming nur vertragen würde... :(
 
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Coole Sache aber meine nächste VR-Brille wird kabellos und nicht von Meta =)
 
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McLovin14 schrieb:
GT7 für PC wann?
Ich will nen Trabant oder Wartburg Mod sehen, so mit mindestens Drölf Millionen Polygonen und echtem 2 Takter Qualm und Sound :)
 
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Unterstützt das dann auf dem PC auch alle Features die das Headset bietet?
 
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consolero schrieb:
Unterstützt das dann auf dem PC auch alle Features die das Headset bietet?

Nein und das sollte @Frank auch definitiv im Artikel erwähnen. Es fehlen HDR, Headset-Feedback, Eye-Tracking, adaptive Trigger und haptisches Feedback (außer Rumble).

Macht das ganze meiner Meinung nach leider unbrauchbar, erst recht zu dem steilen Preis für Headset + Adapter + extra Kabel. Linux Support wäre wie beim Gamepad auch schön gewesen, da ist der Markt für VR Headsets ohnehin viel zu klein (offiziell praktisch nur das Valve Index).
 
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consolero schrieb:
Unterstützt das dann auf dem PC auch alle Features die das Headset bietet?
Laut Quelle leider nicht:
PS VR2 wurde speziell für die PS5 entwickelt. Einige Funktionen wie HDR, Headset-Feedback, Eye-Tracking, adaptive Trigger und haptisches Feedback (außer Vibration) sind bei der Wiedergabe auf dem PC nicht verfügbar. Andere High-Fidelity- und sensorische Funktionen der PS VR2 werden jedoch unterstützt. Dazu gehören 4K-Grafiken (2.000 x 2.040 Pixel pro Auge), 110-Grad-Sichtfeld, Toucherkennung und Durchlassansicht sowie Foveated Rendering (ohne Eye-Tracking) und 3D-Audio bei unterstützten Spielen.***
*** 3D-Audio nutzt die Audiotechnologie von SteamVR anstatt Tempest 3D AudioTech, die nur auf der PS5 unterstützt wird.
 
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Man beschneidet die Features am PC bewusst damit die Brille dort einfach unakttraktiv wird. Also schön weiter PS5 Konsolen kaufen :volllol: :lol:
 
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Jetzt fehlt noch eine Preissenkung auf 399 € / 449 €. Zusammen mit dem Mehrwert die PS VR2 auch am PC nutzen zu können, dürfte der Absatz dann ordentlich steigen. Und die stärkere Verbreitung von VR2 dürfte dann auch der Entwicklung von neuen VR-Titeln gut tun.

Für mich wäre sie eine deutlich günstigere kabelgebundene Alternative zur Pimax Crystal Light.
Mit dem Mehrwert auch mal GT7 in VR fahren zu können.

Aber Fresnel-Linsen - ich weiß nicht. Die von der PS VR2 haben zwar OLED, aber auch ihre Nachteile. Hat die PS VR2 mit Godrays zu kämpfen ?
Und wie sieht es mit dem Sweetspot aus ?
Die Fresnel-Linsen haben auf jedem Fall Nachteile, die man an der Pimax Crystal Light u. Quest 3 nicht hat.
 
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Ohne einige PS5 Features und zudem mit Kabel leider kein besonders gutes Paket. Einzig OLED wäre ein Argument gegenüber der Quest 3, die allerdings ihre eigene Konsole gleich noch mitbringt und Wireless am PC betrieben werden kann.
 
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Wird ein Day-One Kauf bei mir, da die PS VR 2 in jedem Aspekt ein "Upgrade" zu meiner Occulus CV1 ist. Alleine das ich keine "externen" Sensoren mehr platzieren muss, ist für mich ein Mega Mehrwert.
 
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Durch den Wegfall schöner Features, für mich persönlich eher uninteressant. Da warte ich weiter auf die Index 2... 😴
 
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Dante2000 schrieb:
Wird ein Day-One Kauf bei mir, da die PS VR 2 in jedem Aspekt ein "Upgrade" zu meiner Occulus CV1 ist. Alleine das ich keine "externen" Sensoren mehr platzieren muss, ist für mich ein Mega Mehrwert.
Und warum keine Quest 3? Sie hat auch keine externen Sensoren und du brauchst kein Kabel mehr.
 
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Lev Arris schrieb:
Zusammen mit dem Mehrwert die PS VR2 auch am PC nutzen zu können, dürfte der Absatz dann ordentlich steigen. Und die stärkere Verbreitung von VR2 dürfte dann auch der Entwicklung von neuen VR-Titeln gut tun.
Woran legst du das fest? Das Problem an VR ist die hohe Anforderung für eine Handvoll Titel, der Rest sind Demos um VR zu demonstrieren.
Außer Half Life ALYX fällt mir kein besonderer Titel ein, der sich lohnt in die VR einzusteigen.

Der Großteil der Kunden gibt dafür kein Geld aus. Daher ist es auch auf der ps5 gescheitert, das ding ist teurer als die Konsole selbst.

Der otto normal wird VR erst kaufen wenn es auf Lesebrille niveau geschrumpft ist für 199€

Da fast das komplette Feature set am PC fehlt, ist es keine alternative zu bereits am PC erhältlichen VR Brillen.
 
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d3nso schrieb:
Man beschneidet die Features am PC bewusst damit die Brille dort einfach unakttraktiv wird. Also schön weiter PS5 Konsolen kaufen :volllol: :lol:
Steile These, Belege?
Vielleicht macht es auch einfach etwas mehr Arbeit, jegliche Funktion auf komplett andere APIs umzuschreiben?
 
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normanjf schrieb:
Ohne einige PS5 Features und zudem mit Kabel leider kein besonders gutes Paket.
Also ich stell jetzt hier mal eine Frage, weil ich im Thema VR nicht so drin bin.
Hatte mal eine Valve Index für HL Alyx, welche ich gut fand, war zwar kein OLED aber egal.
Gibt es derzeit denn wirklich high Framerate Wireless VR Headsets?

Mir gehen die Kabel so auf den Keks - ich bin da so duselig, dass entweder das Kabel, das Headset oder ich selber bei sterbe. Stranguliert by VR Headset DP Kabel ist nicht so mein Favorit^^

Gibts da irgendwas? Preis egal.
Hätte Bock^^.
 
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