News PlayStation VR2: Sonys VR-Brille funktioniert mit Adapter offiziell am PC

Cohen schrieb:
Auch keinerlei neue Exklusiv-Ankündigungen, alle Neuerscheinungen erscheinen zeitgleich auch für PCVR + Quest 3 (oder sind dort schon lange verfügbar).
Beim State of Play Stream-Event von Sony gab es vor kurzem PSVR2 Ankündigungen und ich nehmen 'mal an, dass diese exklusiv sein könnten.


Insgesamt ist das aber nicht wirklich üppig (Aliens Rogue Incursion scheint dann doch nicht exklusiv zu sein) und ich denke da bekommt man mit der Meta Quest 3 trotz späterem Launch ähnlich viel an aktuellen Exklusivtiteln geboten (sowie mehr an Meta Quest 2 als an PSVR exklusiven Titeln).
 
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Sehr schön. Hab die PS VR2 auf Geizhals mit Preisalarm versehen (unter 499 €) und die Tage hab ich eine Meldung bekommen : Just ab 479 € !
Evtl. werde ich zuschlagen (als PC Krack/Anti Konsolen Junkie) ...
 

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Chismon schrieb:
Beim State of Play Stream-Event von Sony gab es vor kurzem PSVR2 Ankündigungen und ich nehmen 'mal an, dass diese exklusiv sein könnten.
Da hast du falsch gedacht. Die erscheinen auch für PC und Quest. Behemoth wurde darüber hinaus schon vor Jahren angekündigt.
 
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Einmal die Quest 3 ausprobiert, will ich die Linsen der PSVR2 nimmer sehen. Und überhaupt - wer braucht das Ding am PC? Die paar User von der PS5? Ok, was hat Sony davon? Sicher nicht mehr Verkäufe. Das Teil ist too little too late.
 
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Jap, und genau das ist ja der Punkt. Sony hat es schon nach kurzer Zeit aufgegeben 1st Party Titel dafür zu produzieren - und der Plattform damit den Todesstoß versetzt statt weiter zu pushen (wie Meta es macht).
 
Ist schon interessant wie gegen das Ding jetzt auch mit Adapter gehated wird, weil Features, die auf dem PC eh in keinem Titel vorhanden sind und unterstützt werden, nicht gehen. Welches VR Spiel hat denn bitte HDR oder Eye tracked foveated Rendering? Ich bin da schon optimistisch dass durch den grundsätzlichen PC-Support findige Modder Treiber schreiben werden und eventuell das foveated Rendering der Pimax Geräte (die eine Nvidia Lösung über die Treiber nutzen) auch auf der PS VR 2 zum Laufen kriegen.

Ich besitze sowohl die Quest 3 als auch die PS VR 2, und beide haben ihre Vor- und Nachteile. Etwas was mich zusehends bei der Quest 3 stört ist der Overlap. Die Schrägen Linsen sind m.E. deutlich anstrengender für den Kopf und führen zu unschönen Überlappungen mit guter Sichtbarkeit der Ränder. Das Problem habe ich bei der PS VR 2 nicht, dafür einen zu kleinen Sweetspot und Mura. Insgesamt sind beides gute Geräte mit Luft nach oben. Auch in 2024 hat die PS VR 2 als einziges OLED HMD ihre Berechtigung und es ist eine Schande dass Sony daraus so wenig macht.

Bleibt also die Software Seite, und die ist auf dem PC schon sehr umfangreich, aber es fehlt an großen Produktionen a la HL Alyx. Ich persönlich bin noch nicht mal so scharf auf VR-spezifische Entwicklungen, mir reicht es auch AAA Flat games in VR zu spielen, weshalb ich am meisten Spaß mit Skyrim VR, Resi 7/8/4 VR, GT 7 usw. hatte.
Leider fand ich die UE VR Mod bislang etwas frickelig und hoffe da auf weitere Verbesserungen auf Grundlage der Mod.
VR wird und soll Flat Gaming nicht ersetzen, aber manche Spiele machen in VR schon Sinn. Ich hab zuletzt Madison VR auf PS VR 2 durchgespielt und das Ding schockt in VR 1000x mehr als in Flat. Ich finde es positiv dass Sony einem immerhin die zukünftige Nutzung am PC einräumt und begrüße den Schritt, auch wenn das letztendlich der offizielle Abgesang auf den eigenen Spiele Support auf Playstation ist und damit der Rückzug aus dem VR Markt besiegelt scheint. Es würde mich sehr überraschen, wenn die PS6 noch eine VR Unterstützung hat, höchstens Abwärtskompatibiltät.
 
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Das ist ja schön und gut, aber wenn man VoodooDE VR glaubt, dann ist die PSVR2 nicht unbedingt das Gelbe vom Ei, was Display- und Linsenqualität angeht.

Dennoch finde ich es gut und richtig, dass Sony das nun ermöglicht. Umso lächerlicher, wenn das wieder einmal nur eine rein absichtliche Blockade ist, wenn sie mit einem simplen Adapter (bzw. Stecker-Adaptierung) umgangen werden kann.
 
tobiliebtwuffer schrieb:
Kommen ja noch 1-2 ansprechende PS5 Titel raus für PSVR2
Meinst du Behemoth und das Alien Spiel? Die kommen so oder so für alle VR Plattformen raus.
 
Blaexe schrieb:
Jap, und genau das ist ja der Punkt. Sony hat es schon nach kurzer Zeit aufgegeben 1st Party Titel dafür zu produzieren - und der Plattform damit den Todesstoß versetzt statt weiter zu pushen (wie Meta es macht).
Ganz im Gegenteil. Dieses Einmauern der Plattformen führt seit Jahren dazu, dass VR nicht in die Puschen kommt.

Der geneigte VR User muss derzeit in mindestens 3 Plattformen investieren, wenn er nicht jeweils von einem guten Teil des Angebots ausgeschlossen sein will. Und das geht nun mal gar nicht.

Ich werde weder Meta noch Sony mein Geld geben. Entweder die sollen plattformübergreifende Produkte pushen und auf anderen Ebene als über Exklusivität versuchen, Kunden zu locken, oder sie können meinetwegen verrecken.
 
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Grestorn schrieb:
Ganz im Gegenteil. Dieses Einmauern der Plattformen führt seit Jahren dazu, dass VR nicht in die Puschen kommt.
Du wirst sehen dass sich das als falsch heraus stellen wird. Exklusive Spiele waren schon immer extrem wichtig als Alleinstellungsmerkmal für Plattformen. Für VR sind diese umso wichtiger weil der Markt kleiner ist und sich qualitativ hochwertige Spiele in den meisten Fällen finanziell nicht tragen - sie sind also darauf angewiesen finanziert zu werden.

Es geht nicht anders.

Grestorn schrieb:
Der geneigte VR User muss derzeit in mindestens 3 Plattformen investieren, wenn er nicht jeweils von einem guten Teil des Angebots ausgeschlossen sein will. Und das geht nun mal gar nicht.
Der geneigte VR User braucht nur eine Quest und hat damit 90% der relevanten Spiele abgedeckt. Wahrscheinlich mehr als bei jeder klassischen Konsole.
 
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Blaexe schrieb:
Der geneigte VR User braucht nur eine Quest und hat damit 90% der relevanten Spiele abgedeckt. Wahrscheinlich mehr als bei jeder klassischen Konsole.

Du willst also ein Monopol a la Apple.

OHNE MICH. Dann good bye VR.

Ich könnte Dir nicht deutlicher widersprechen, übrigens. Was Du willst wäre eine Katastrophe für den Markt und vor allem für den Anwender.

Wenn META wirklich an VR gelegen wäre, würden sie ihre Produkte zumindest für PCVR freigeben - und einfach die bessere oder preisgünstigere VR Hardware anbieten. DAS wäre sinnvolle Konkurenz. So wie sie es machen ist VR zum Tode verurteilt.
 
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Ist halt schade, dass die ganzen proprietären Features zumindest erstmal nicht laufen. Somit ist der Mehrwert bis auf die OLED Panel gleich Null. Hätten Sie auf Fresnel Linsen verzichtet, wäre das jetzt ne ernstzunehmenede Alternative in dem Preisbereich. Aber mit Fresnel und ohne auch nur eines der Top Features, kann man das aktuell leider ignorieren.
 
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Grestorn schrieb:
Du willst also ein Monopol a la Apple.
Nein, ich möchte Konkurrenz. Dass sich sonst niemand außer Meta wirklich rein kniet werfe ich der Konkurrenz vor - Sony, Valve, Bytedance, Microsoft. Aber doch nicht Meta. Die tun halt immerhin was.
Grestorn schrieb:
Ich könnte Dir nicht deutlicher widersprechen, übrigens. Was Du willst wäre eine Katastrophe für den Markt und vor allem für den Anwender.
Bisher ist Meta allerdings das beste was dem VR Markt passiert ist.
Grestorn schrieb:
Wenn META wirklich an VR gelegen wäre, würden sie ihre Produkte zumindest für PCVR freigeben
Bitte was? Die Quest Serie unterstützt seit 2020 PCVR. Du regst dich maximal auf ohne überhaupt die Basics zu wissen?
 
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Blaexe schrieb:
Du wirst sehen dass sich das als falsch heraus stellen wird. Exklusive Spiele waren schon immer extrem wichtig als Alleinstellungsmerkmal für Plattformen. Für VR sind diese umso wichtiger weil der Markt kleiner ist und sich qualitativ hochwertige Spiele in den meisten Fällen finanziell nicht tragen - sie sind also darauf angewiesen finanziert zu werden.

Es geht nicht anders.


Der geneigte VR User braucht nur eine Quest und hat damit 90% der relevanten Spiele abgedeckt. Wahrscheinlich mehr als bei jeder klassischen Konsole.
Hör mal auf immer deine Quest anzubeten und anzuhimmeln. Wir wissen es mittlerweilse - du liebst deine Quest und du bist der übelste Meta Facebook Fan. Ist in Ordnung.
Nervt mittlerweile schon. Solltest langsam mal auf ne Crystal umsattteln. Wenn denn deine PC Komponenten dafür überhaupt ausreichend Leistung bereitstellen. Oder ist das auch auf die Quest 3 mit USB Link abgestimmt^^?
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d3nso schrieb:
Man beschneidet die Features am PC bewusst damit die Brille dort einfach unakttraktiv wird. Also schön weiter PS5 Konsolen kaufen :volllol: :lol:
Glaube dass hat was mit den Treibern zutun. Ist halt alles auf die Playstation API ausgelgt. Die können das bestimmt auch umschreiben - dauert aber entsprechend lange wenn da aktuell nicht viel "Manpower" abgestellt wird.
 
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Wird das Signal über DP eigentlich nativ durchgeschleift oder noch im Adapter verarbeitet? Gerade mit Blick auf den Vorteil gegenüber einer Wireless Lösung mit fehlender Kompression und damit besserer Latenz.

Ich hatte die PSVR2 lange auf dem Zettel, die Features klangen echt gut, aber ich möchte ehrlicher Weise nicht zurück auf Fresnel... Für 399€ durchaus fair bepreist, allerdings würde ich wahrscheinlich beim nächsten Kauf tiefer in die Tasche greifen und auf die Pimax Crystal Light setzen.
 
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Unti schrieb:
Was ich mich immer gefragt habe - lässt sich die Brille auch als Mega Leinwand unterwegs verwenden?
Also kein VR sondern quasi Cinema Mode mit 100" aufwärts?
Das wäre im Hotel oder so generell ganz geil.
sicherlich geht das. Aber mit den Fresnel Linsen ist das nicht unbedingt optimal und stört. Beim Zocken bist du ja auch noch in Action - beim Filme schauen achtest du dann noch eher auf die Optik und da fallen dann solche Sachen viel mehr auf imho.
 
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