Ist schon interessant wie gegen das Ding jetzt auch mit Adapter gehated wird, weil Features, die auf dem PC eh in keinem Titel vorhanden sind und unterstützt werden, nicht gehen. Welches VR Spiel hat denn bitte HDR oder Eye tracked foveated Rendering? Ich bin da schon optimistisch dass durch den grundsätzlichen PC-Support findige Modder Treiber schreiben werden und eventuell das foveated Rendering der Pimax Geräte (die eine Nvidia Lösung über die Treiber nutzen) auch auf der PS VR 2 zum Laufen kriegen.
Ich besitze sowohl die Quest 3 als auch die PS VR 2, und beide haben ihre Vor- und Nachteile. Etwas was mich zusehends bei der Quest 3 stört ist der Overlap. Die Schrägen Linsen sind m.E. deutlich anstrengender für den Kopf und führen zu unschönen Überlappungen mit guter Sichtbarkeit der Ränder. Das Problem habe ich bei der PS VR 2 nicht, dafür einen zu kleinen Sweetspot und Mura. Insgesamt sind beides gute Geräte mit Luft nach oben. Auch in 2024 hat die PS VR 2 als einziges OLED HMD ihre Berechtigung und es ist eine Schande dass Sony daraus so wenig macht.
Bleibt also die Software Seite, und die ist auf dem PC schon sehr umfangreich, aber es fehlt an großen Produktionen a la HL Alyx. Ich persönlich bin noch nicht mal so scharf auf VR-spezifische Entwicklungen, mir reicht es auch AAA Flat games in VR zu spielen, weshalb ich am meisten Spaß mit Skyrim VR, Resi 7/8/4 VR, GT 7 usw. hatte.
Leider fand ich die UE VR Mod bislang etwas frickelig und hoffe da auf weitere Verbesserungen auf Grundlage der Mod.
VR wird und soll Flat Gaming nicht ersetzen, aber manche Spiele machen in VR schon Sinn. Ich hab zuletzt Madison VR auf PS VR 2 durchgespielt und das Ding schockt in VR 1000x mehr als in Flat. Ich finde es positiv dass Sony einem immerhin die zukünftige Nutzung am PC einräumt und begrüße den Schritt, auch wenn das letztendlich der offizielle Abgesang auf den eigenen Spiele Support auf Playstation ist und damit der Rückzug aus dem VR Markt besiegelt scheint. Es würde mich sehr überraschen, wenn die PS6 noch eine VR Unterstützung hat, höchstens Abwärtskompatibiltät.