Test Plextor M6e PCIe SSD im Test

Zeroflow schrieb:
Weiß jemand, kann man damit ein MacBook Air (Mid 2013, Haswell) aufrüsten?

Wen ich richtig liege müsste das ja der selbe M2 / ngff Anschluss sein?

Nein, Apple hat einen anderen Connector.

Herdware schrieb:
Die diversen Profi-SSDs haben auch allesamt keine besondere Kühlung. Die bunten Abdeckungen einiger Consumer-SSD-Karten sind wohl eher fürs Auge, als dass sie einen technischen Nutzen haben.

Einspruch euer Ehren!

Kingspec-1TB-PCIe-SSD-Featured-2.jpg

WarpDrive-2-Hybrid1.jpg

Accelsior-Front.jpg

Back to Topic:

Bin jetzt langsam wirklich gespannt auf Samsungs Antwort. Sie werden nicht umhin kommen nachzuziehen was M.2 anbelangt. In der Vergangenheit haben sie die Konkurrenz vor gelassen z.B. Plextor M5 oder Crucial M500 um sie anschließend in den Schatten zu stellen (840 Pro).

BlackWidowmaker schrieb:
Einspruch euer Ehren!

Ok. Ich gebe mich geschlagen. ;)

Die Modelle, von denen ich Tests/Berichte gelesen hatte, hatten keine Kühlkörper drauf. Aber wenn ich eine Google-Bildersuche mache, kommen auch reichlich mit Passiv-Kühler auf dem Controller-Chip (die Mehrzahl).

Allerdings muss man bedenken, dass diese Enterprise-Controller in Sachen Leistungsfähigkeit wahrscheinlich auch eine etwas andere Hausnummer sind, als auf so einer simplen Consumer-SSD.
Ich würde mir jedenfalls keine Sorgen machen, dass diese Plextor-Karte überhitzt. Besonders nicht in einem luftigen PC-Gehäuse. Schließlich werden diese M.2-Kärtchen sogar ohne jede Kühlung auch in engen Notebooks verbaut.
Defintiv sind SSDs in Laufwerksgehäusen grundsätzlich eher hitzegefährdet. Die sind ja unnötigerweise "verkapselt", nur damit sie mechanisch kompatibel zu den alten Plattenlaufwerken sind.

Herdware schrieb:
Ok. Ich gebe mich geschlagen.

Das ist aber nicht nötig :D
Was da so von Kühlern verdeckt wird, ist jeweils der (Raid-)SATA-Controller. Die SSDs haben ja gerade keinen Kühler (bzw. nur ein Abdeckblech, wie im mittleren Bild).
Daß RAID-Controller hitzköpfig sind, ist ja nun nichts neues...

PS: Ein HighPoint Rocket 640L (Marvell 88SE9230) hat bspw. keinen Kühler auf dem Controller und in ungünstigen Fällen (heiße Umgebung) kann das bei hoher Belastung zu Datenfehlern beim Schreiben auf's Medium führen!

BlackWidowmaker schrieb:
Bin jetzt langsam wirklich gespannt auf Samsungs Antwort. Sie werden nicht umhin kommen nachzuziehen was M.2 anbelangt.

Samsung ist mit der XP941 doch schon sehr gut aufgestellt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Crucial m500 und die 840 Evo haben schon eine thermische Throttel eingebaut um zu hohe Temperaturen zu vermeide, so ganz problemlos ist das mit den Temperaturen auch bei Consumer SSD nicht immer. Bei Enterprise SSD ist aber die ganze Auslagerung anders, da spielt das Energiesparen keine so große Rolle, man schau dich nur mal die Idle-Leistungsaufnahmen von denen an, und dann laufen die ja auch nicht nur 24/7 sondern arbeiten auch wirklich 24/7 oder zumindest viele Stunden pausenlos durch. Consumer-SSD sind dagegen die allermeiste Zeit Idle, gerade in Notebooks, was dann schon sehr hilft die Wärmebelastung zu senken.

Mal eine andere Frage: wo liegt eigentlich der Flaschenhals beim Booten, oder generell gefragt, warum dauert das so ewig lange, selbst mit modernster Technologie? Werden da 100 GB hin und her geladen?

Die Zeit für das Booten eines Rechners wird fast viel mehr von der Zeit Initialisierung der HW bestimmt, als von der Performance der SSD. Da kann schon mal ein Treiber reichen, der 30s nach möglicher HW sucht und schon dauert das Booten entsprechend länger.

smalM schrieb:
Samsung ist mit der XP941 doch schon sehr gut aufgestellt?

Im Prinzip ja, nur kann man das Teil nicht kaufen. Zumindest ist dieses als reines OEM-Produkt für Fertiger angekündigt und wird nicht an Enduser direkt verkauft. Zumindest laut CB-News.

Was aber dann noch fehlt ist eine entsprechende PCIe-Karte für den Desktop. Am liebsten natürlich mit ganz, ganz vielen Slots für M.2 die man beliebig belegen kann. Da kommen richtig nostalgische Erinnerungen auf bei dem Gedanken, an 35cm lange High-End IDE-Controller Monster aus 486er Zeiten.:rolleyes:

Aber ansonsten ja, genau das ist was der Mensch braucht, natürlich möglichst mehrere davon in RAID-0.:king:

JoePesci schrieb:
Mal eine andere Frage: wo liegt eigentlich der Flaschenhals beim Booten, oder generell gefragt, warum dauert das so ewig lange, selbst mit modernster Technologie? Werden da 100 GB hin und her geladen?

Wie Holt bereits sagt, sind die Treiber primär daran Schuld. Am schlimmsten sind da Netzwerktreiber. Wobei es früher wesentlich schlimmer war, z.B. als noch nicht jeder einen DHCP fähigen Router hatte, Windows aber default-mäßig einen voraussetzte. Wies man seinem NIC dann keine feste IP-Adresse zu so durfte man erst mal 30s warten auf ein Time-Out, bis Windows kapierte das kein DHCP Server im Netz ist.

Sekundär ist meist der User selbst daran schuld. Die allermeisten gehen bei der Installation blind vor (automatische Installation anstatt benutzerdefiniert) oder schlimmer nach dem Prinzip "ich möchte alles komplett". Hauptursache Nr.1 (mit weitem Abstand) hierbei ist MS Office. Früher konnte man die einfache Faustregel verwenden, daß ein installiertes Office ca 50% der Rechner-Performance killt. Heutzutage ist dieser Performance-Kill nicht mehr so massiv, aber vor allem nicht mehr so direkt zuzuordnen. Nach wie vor geht aber MS nach dem Prinzip vor: Wir gucken wie unsere Programme am besten darstehen, was es den User (an Performance u.ä.) kostet ist egal.

Hier ist der User selbst gefragt, nach einem minimalistischem Prinzip zu leben und installieren, vor allem aber bewußt zu handeln, anstatt davon auszugehen daß irgendwelche Installer schon alles richtig machen werden.

Beispiel: Es macht absolut keinen Sinn beim NVidia GraKa-Treiber den Vision-Surround (o.s.ä.) Teil zu installieren wenn man nur einen Monitor hat.

BlackWidowmaker schrieb:
Aber ansonsten ja, genau das ist was der Mensch braucht, natürlich möglichst mehrere davon in RAID-0.

Jetzt übertreibe es nicht. Es nützt nichts, wenn der Massenspeicher eine größere Übertragungsrate hat als das RAM :D

BlackWidowmaker, die Samsung XP941 wäre im Moment auch mein Favorit und den ganzen M.2 PCIe SSDs und die mit einer Slotkarte im PC, aber statt mit der XP941 eine wirklich schnelle M.2 PCIe SSD z.B. mit so einer solche PCIe Slot Karte als Desktop-Kit, das ganze aggressiv zu vermarkten, halten sie die sogar im Channel zurück:

Das ist doch nicht zu verstehen, die Komponenten fertigt Samsung selbst, da kann es nicht dran mangeln, die SSD würde als Desktop-Kit mit einer PCIe x4 Slot Karte in mehr PCs problemlos laufen als die ganze PCIe x2 Lösungen und sie bietet mit 1GB/s auch rund die doppelten Transferraten von SATA 6Gb/s SSD, man könnte sie also auch preislich über der 840 Pro positionieren und richtig Geld damit verdienen. Unfertig kann sich auch nicht sein, denn sie wird ja schon in den Mac Pro und das Sony verbaut, zusätzlich dann in dem LaCie. Das Booten davon müsste auch klappen, die ist ja in einem Sony Ultrabook lieferbar, da ist wohl kaum noch eine Zweite SSD als Bootlaufwerk drin und selbst wenn, wäre mir da auch egal, habe ja genug SSDs hier rumliegen.

Also warum bringt Samsung die nicht auf den Markt und verdient eben nicht eine Menge Geld damit? Das begreife ich nicht wirklich. Vielleicht machen sie es dann wie Volkswagen und warten erst ab, wie die anderen eine neue Kategorie schaffen und was die sich gut verkauft, dann bringen sie ihr Produkt um denen zu zeigen, wo der Hammer bei den Testergebnisse und Verkaufszahlen hängt. Bei den 1TB SSDs war es ja ähnlich, da haben sie auch erst reagiert, nachdem Crucial m500 sich in 960GB gut, anfangs sogar am besten von allen m500er Modellen, verkauft hat.

Bzgl. der Bootzeit: Da hatten wir doch gerade im Thrad Wartezeit/Blackscreen nach Boot den Fall und am Ende war es der "HP CUE DeviceDiscovery Service" Dienst, der sich mal so 80s Bootzeit gönnte (firstCheckpointedAt="12069" endedAt="92927").

Zuletzt bearbeitet:
@Holt

Wie sieht es mit der Firmware der XP941 aus?
Ist diese schon stabil und entspricht den Samsung eigenen Anforderungen?

Mit dem Sony Notebook hat Samsung zumindest eine konstante Grundlage und Sony ist notfalls auch in der Lage das BIOS/UEFI ein wenig an die Bedürfnisse der Samsung XP941 anzupassen. Wie sieht es mit der ganzen Vielfalt der Mainboards auf dem Markt aus?

Über Themen wie Produktionsausbeute und Produktionskapazität brauchen wir glaube ich nicht reden.

Es nützt nichts, wenn der Massenspeicher eine größere Übertragungsrate hat als das RAM

Jain. Es gab mal (oder gibt) unter WindowsXP die Möglichkeit Speicher der über der magischen 3,5GB Grenze lag einzufangen und daraus ein Laufwerk zu machen mittels Software. Die darauf platzierte Auslagerungsdatei hatte dann den Speed vom Arbeitsspeicher. War schon dezent knorke damals, hatte 16Gigs und somit ca. 11 und ein paar zerquetsche als Auslagerungsdatei im Fullspeed und das in XP.

Hallo32 schrieb:
Wie sieht es mit der Firmware der XP941 aus?
Ist diese schon stabil und entspricht den Samsung eigenen Anforderungen?
Ja, das wissen wir alles nicht, die ist aber nun mit dem LaCie schon im dritten Produkt erschienen, so unreif und instabil kann die FW also nicht sein.

Hallo32 schrieb:
Über Themen wie Produktionsausbeute und Produktionskapazität brauchen wir glaube ich nicht reden.
Das sollte nun wirklich nicht das Problem sein, da Samsung alles selbst fertigt und es ja auch keine anderen NANDs sind, die da verbaut werden als die der 840er Reihen. Das Samsung nun nicht in der Lage wäre genug von den Controllern der XP941 zu bauen, ist der bei den Stückzahlen wohl auch nicht anzunehmen. Samsung ist immerhin einer der ganz großen Chipfertiger und muss ja auch einen Controller fertigen, wenn die NANDs statt in der XP941 z.B. in einer 840er landen.

smalM schrieb:
Das ist aber nicht nötig :D
Teils, teils. :p
Die Bilder von BlackWidowmaker haben wirklich nen RAID-Controller unter der Haube.
Gibt aber auch gekühlte NAND-Flash Controller, wie zB auf der Micron P320h. Aber das ist auch schon nen extremer Klopper.
micron-realssd-p320h,J-L-363585-22.jpg
Oder Fuison-IO
ssd-ioXtreme-Fusion-IO,I-N-231359-13.jpg

Die kleinen Mainstreamcontroller werden da sicher keinen Kühler brauchen auf nem offenen PCB.

Zuletzt bearbeitet:
Die Micron P320h hat auch einen Micron eigenen Controller (mit IDT zusammen entwickelt), der ist mit 1517 Pins alles andere als klein und bietet 32 NAND Kanäle. Das ist auch eine echte PCIe SSD, da ist kein SAS RAID Controller drauf, die es sonst oft der Fall ist!

Das ist echt ein Hammerteil, was die an IOPS bei Dauerbelastung leistet, lesend wie schreiben und vor allem auch beides gleichzeitig und was die dann noch für Antwortzeiten erreicht, ist nicht von schlechten Eltern, da kommt keiner an deren Consistency ran. Aber für zuhause ist das asolut nichts, da sie bei den typischen Heimanwenderanforderungen und -bechmarks gar nicht wirklich ausgelastet wird, selbst die QD64 von AS-SSD reichen ja noch nicht einmal annähernd aus, um deren maximale IOPS auszutesten, da braucht es schon eine QD von 256 dafür! Selbst die meiste Enerprise SSD Benchmark bekommen das Teil gar nicht einmal ansatzweise ausgelastet, weil die P320h gerade erst bei Belastungen bei denen andere Enterprise SSDs schon die weiße Fahne schwenken, überhaupt erst anfängt die Leistung zu steigern um diese dann links liegenzulassen.

Kostet ja auch als 350GB locker so 2500€. Dafür gibt es dann eben auch 785000 IOPS und 3.2GB/s seq. Leserate, aber wie lang ein Zugriff sein muss, um die auch zu erreichen, kann nicht sagen, ATTOs Zugriffe reichen jedenfalls bei weitem nicht aus. Das Teil ist nur war für wirklich sehr anspruchsvolle Enterprise Umgebungen, die läuft auf normalen Heimrechnern gar nicht und braucht schon eine passende Umgebung, alleine wegen der Treiber und weil eben schon einige Hundert paralleler Zugriffe nötig sind um überhaupt deren Potential auszuschöpfen, das ist halt eine ganz andere Hausnummer als so eine M6e.

bensen schrieb:
Gibt aber auch gekühlte NAND-Flash Controller, wie zB auf der Micron P320h. Aber das ist auch schon nen extremer Klopper.
Anhang anzeigen 391454

Verflucht Bensen, hat das wirklich sein müssen? Mir solche Flausen in den Kopf zu setzen? Kaum hat man seine erste TB-SSD und erstmals einigermaßen Platz darauf, schon kriege ich wilde Phantasien wenn ich mir die Daten von der Micron sehe.

Und insgeheim stelle ich mir die Frage was verrückter wäre: Sich eine 5000€ SSD zu leisten um endlich mal Anno 1404 spielbar zu kriegen, oder auf einen Camaro GT Convertible zu sparen, weil mein 735i V8 mit seinen "mageren" 272PS einfach zu schwach auf der Brust ist, für die tägliche 9km lange Fahrt, reiner Stadtverkehr. :evillol:

Gott sei Dank ist das Teil so abgöttisch häßlich in grün gehalten. Wenn es so geil aussehen würde wie ein Revodrive 3 X2 dann könnte ich mich nur sehr schwer beherrschen...

Aber (fast) genau das ist es, worauf ich die ganze Zeit warte. Nur brauche ich kein SLC und keine 50 PB Schreibleistung oder sonstige Enterprise-Features. Auch keine 5-Jahres-Garantie, wozu auch, in zwei Jahren wird das Teil sowieso langweilig, weil es eben zwei Jahre alt ist. Also ruhig das Ganze mit gutem Micron 19nm MLC, oder sogar Samsungs TLC darauf, dafür gleich 2TB davon, zu einem annehmbarem Preis von max. 1€/GB und gut ist.

Aber selbstverständlich muß es Bla©k sein - warum gibt es eigentlich keine Todesstrafe für Leute die unschuldige Platinen grün färben?

Zuletzt bearbeitet:
Bl@ckWindowsmaker, Du hast doch meinen Post über Deinem gelesen, da steht doch auch deutlich drin, dass man zuhause nicht einmal einen Bruchteil der Performance so einer Monsters wie der P320h erzielen kann. Du wirst nicht einmal annähernd die dafür nötige Last erzeugen können, das wird auch recht bald das Limit für die PCIe SSDs werden, denn das Problem haben vermutlich schon mit einer PCIe x4 SSD, spätestens wenn es Rev. 3 Lanes sein werden. Dann braucht man schon mal viel mehr als 8 Kanäle um die Bandbreite auch nur halbwegs auslasten zu können. Die Samsung XP941 zeigt ja schon, dass deutlich mehr als 1GB/s mit normalen 8 Kanalcontrollern bei den heutigen NANDs schwer zu erreichen sein werden.

bensen schrieb:

Die kleinen Mainstreamcontroller werden da sicher keinen Kühler brauchen auf nem offenen PCB.

Was ein geiles Teil, es gibt sie also doch, diese Monster. SLC und 34nm, sind das Restbestände oder wird diese "SSD" aktuell noch gebaut?Wir sind doch mittlerweile weit von SLC und 34nm entfernt oder läuft ein Band bei Micron für die reiche Kundschaft noch?

Schau doch einfach auf die entsprechende Produktseite von Micron, da ist sie noch gelistet. Ob die noch gefertigt wird oder nur noch Restbestände abverkauft werden, wer weiß das? So viele werden die wohl kaum verkaufen, denn für eine Enterprise SSD ist das ein Klopper, dessen Performance man erst einmal voll ausreizen können muss.

Wo steht das eigenttlich das die Plextor M6e eine Enterprise SSD ist ?

Zurück
Oben