JuggernautX
Lt. Commander
Was sollte sie denn sonst sein, bei diesen Leistungsdaten?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Im meinem Post über Deinem ging es nicht um die Plextor, die findet man auch nicht auf der Micron Homepage. Die Plextor M6e ist natürlich eine Consumer SSD, aber bei der gebotenen Performance kein wirkliches Must-Have, denn dafür ist der Vorteil gegenüber einer schnellen SATA 6Gb/s mit nur 200MB/s beim seq. Lesen einfach zu gering, zumal schnelle SATA 6Gb/s SSDs im Alltag sogar mehr Performance bieten, weil eben so lange seq. Zugriffe doch eher selten vorkommen.Higgs Boson schrieb:Wo steht das eigenttlich das die Plextor M6e eine Enterprise SSD ist ?
Holt schrieb:Das musst Du wissen, aber das ist reine Imagesache, vom der Performance her reichen die normalen SATA 6Gb/s SSD vollkommen und vom P/L Verhältnis her, werden sie wohl noch eine ganze Weile vorne bleiben.
BlackWidowmaker schrieb:Daher mein Lieblingsbeispiel mit Anno 1404, ein Spiel das mMn selbst mit aktueller High-End Hardware nicht spielbar ist.
Higgs Boson schrieb:....
bitte gebe mir einen Tipp für mein 2011'er Sys. (Sig.) für eine PCIe SSD die optimal zum System passt, und bei dem meine Daten absolut sicher sind.
Zu einer PCIe SSD habe ich keinen Tipp, die bisherigen sind entweder dicke Enterprise SSDs oder lohnen sich aus anderen Gründen nicht, wie die Asus RoG RAIDR Express 240 GB PCIe-SSD (Test)zeigt.Higgs Boson schrieb:@Holt,
bitte gebe mir einen Tipp für mein 2011'er Sys. (Sig.) für eine PCIe SSD die optimal zum System passt
Dazu hat JuggernautX schon alles geschrieben und es gilt zu beachten, dass SSD wenn, dann i.d.R. ohne Vorwarnung ausfallen. Viele denken ja erst an die Datensicherung, wenn die ersten E/A Fehler erscheinen, aber mit der Herangehensweise fällt man bei einer SSD ziemlich sicher auf die Nase.Higgs Boson schrieb:bei dem meine Daten absolut sicher sind.
Was heißt die ganze Zeit warten. Das teil gibts seit Mitte 2011 oder so.BlackWidowmaker schrieb:Verflucht Bensen, hat das wirklich sein müssen? Mir solche Flausen in den Kopf zu setzen? Kaum hat man seine erste TB-SSD und erstmals einigermaßen Platz darauf, schon kriege ich wilde Phantasien wenn ich mir die Daten von der Micron sehe.
Aber (fast) genau das ist es, worauf ich die ganze Zeit warte. Nur brauche ich kein SLC und keine 50 PB Schreibleistung oder sonstige Enterprise-Features.
Was heißt weit entfernt? SLC wurde nie aufgehört zu produzieren und wird es wohl auch nie. MLC kam parallel und hat halt in allen Bereichen SLC abgelöst wo die Belastung nicht all zu extrem ist. Da die Performance auch kein wirklicher Grund mehr für SLC ist, wird der Marktanteil immer kleiner. eMLC hat den schon auf großer Breite abgelöst. Aber in einigen Bereichen ist der immer noch nötig. Fast jeder Hersteller von Enterprise-SSDs hat noch SLC-Geräte im Angebot.JuggernautX schrieb:SLC und 34nm, sind das Restbestände oder wird diese "SSD" aktuell noch gebaut?Wir sind doch mittlerweile weit von SLC und 34nm entfernt oder läuft ein Band bei Micron für die reiche Kundschaft noch?
bensen schrieb:....
Was heißt weit entfernt? SLC wurde nie aufgehört zu produzieren und wird es wohl auch nie. MLC kam parallel und hat halt in allen Bereichen SLC abgelöst wo die Belastung nicht all zu extrem ist. Da die Performance auch kein wirklicher Grund mehr für SLC ist, wird der Marktanteil immer kleiner. eMLC hat den schon auf großer Breite abgelöst. Aber in einigen Bereichen ist der immer noch nötig. Fast jeder Hersteller von Enterprise-SSDs hat noch SLC-Geräte im Angebot.
SLC hinkt auch bei der Fertigung etwas hinterher. Da wird erst abgewartet bis der Prozess voll ausgereift ist, bevor da umgestellt wird. Die haltbarkeit ist da wichtiger als der Preis. 34 nm ist bei SLC noch gar nicht so lange her. Wurde vor nciht all zu langer zeit auf 25 nm umgestellt.
Holt schrieb:Aber hier im Forum gibt es nicht so wenige User die schon nach 1 bis 2 Jahren ihre erste SSD ersetzen, aber dann keineswegs eine mit TLC wollen, die auch über 10 Jahren durchhalten würde und notgedrungen eine mit MLC nehmen, die dann vielleicht 100 Jahren halt würde und sich noch beschweren, dass keine mit SLC im Angebot ist, die dann erst nach über 1000 Jahren kaputt geschrieben wäre, dafür würde sie aber gerne den drei- bis zehnfachen Preis bezahlen. Das ist total irrational, aber das spielt ja offenbar beim Hobby keine Rolle.