cubisticanus
Lt. Commander
@Darksim Ich kann das gut verstehen, wobei ich a) technisch nicht so versiert bin, um sagen zu können, dass Android immer eine Datenschleuder sein muss und b) ob ein Closed Source OS etc. per se nun besser ist ... . Tatsächlich liest man immer wieder, dass sich das Onyx Boox ohne Gründe regelmäßig mit Servern in China austauscht, das schreckt mich zB ab. Aber auch dass die HWR beim ReMarkable auf deren Servern stattfindet, ist für mich ein NoGo. (Könnte man sich den Anbieter selbst aussuchen, zB Transricbus oder selbst was mit Tesseract auf einem eigenen Server basteln ...).
Aber das ist OT. Sorry. Wenn es um reines Lesen geht, dann wäre, abseits des Amazon-Ökosystems, Pocketbook ebenfalls mein Favorit, da ich denen auch in Sachen Datenschutz weitaus mehr vertraue als Amazon, Tolino bzw. Kobo oder einem der chinesischen Anbieter.
Aber das ist OT. Sorry. Wenn es um reines Lesen geht, dann wäre, abseits des Amazon-Ökosystems, Pocketbook ebenfalls mein Favorit, da ich denen auch in Sachen Datenschutz weitaus mehr vertraue als Amazon, Tolino bzw. Kobo oder einem der chinesischen Anbieter.