SavageSkull schrieb:
Kann man bei diesen ganzen beleuchteten E-Ink Displays eigentlich die Beleuchtung komplett ausschalten?
Beim Touch HD 3 hier geht das.
@Conroy
Hast Du mehr Informationen darüber, wo Amazon "zensiert"? Wäre sicherlich interessant.
@dgschrei
Du hast da was falsch verstanden: Es ging um die ewige Diskussion, warum man einen E-Book-Reader fürs Lesen nehmen soll, wenn man doch ein Tablet hat. Es gab sogar Foristen, die meinten, selbst das Lesen auf einem Smartphone wäre besser. Am Ende waren diese Diskussionen über die Vorteile von E-Book-Readern vorhersehbar, und die eigentliche Diskussion - nämlich der getestete Reader - keine Rolle mehr spielte. DAS war das Problem - und das haben auch schon viele Foristen kritisiert. Auch dass immer wieder die gleichen Fragen gestellt wurden, welche schnell per SuFu hätten gefunden werden können.
Daher ist der Vorwurf, dass an einer Diskussion kein Interesse besteht, falsch. Eben weil diskutiert werden soll, haben wir uns dazu (daher ist es auch falsch zu sagen, dass ICH keine Diskussion will) entschlossen, solche Diskussionen eben nicht mehr zu wünschen - eben weil es immer die gleichen sind und diese bisher immer Unruhe in den Thread gebracht haben. Mal davon abgesehen, dass sie eben OT sind. Wer den Unterschied wirklich wissen will, findet alle Infos.
Das mit dem BT ist eine ganz andere Sache: Diese dient eben eher als Zusatz-Feature - deswegen sind Deine Einwände nicht unberechtigt. Der Vorteil am Reader: Weniger Batterieverbrauch, Lesen und Hören gleichzeitig - bei Fremdsprachen sehr hilfreich.
Wegen dem Preis: Naja, die Toouch-HD-Reiche lag schon immer in der Preisklasse. Aber es gibt eben Menschen, welche die neuen Funktionen zu schätzen wissen.
Zu Amazon: Ich sehe das Problem eher, dass man sich eben so an einen Anbieter bindet. Daher nutze ich zwar einen Kindle, habe bei Amazon aber bisher kaum Bücher gekauft. Sollte man einmal auf einen anderen Reader umsteigen, kann man die Bücher "mitnehmen" - versuche das mal bei Amazon. Ich hötte so ein paar Probleme, denn ich lese unterwegs auf meinem PW 2, daheim (und vor allem in der Badewanne) nutze ich hingegen einen Kobo Aura One. Und ich sehe nicht ein, Bücher doppelt zu kaufen - auch wenn ich unsere Buchlandschaft sehr gerne unterstütze.
Und wo ist die Auswahl kleiner? Bei den Verlagstitel entscheiden eben die Häuser, welche Titel als E-Book rauskommen, die gibt es eben auch woanders. Bei den Indie-Autoren veröffentlichen mittlerweile ebenso viele (wenn nicht sogar die meisten) auch bei anderen Anbietern. Zumindest die, die ich lese.
@FranzvonAssisi
Das mit dem harten DRM stimmt so auch nicht. Meistens legen die Verlage das fest. Bei Amazon bekommt man ebenso E-Books ohne DRM - der Unterschied ist nur, dass man es vorher nicht erkennen kann.